• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Servo Power-HD WH-65KG im Kraton 8s EXB zu schwach?

olschw

Mitglied
Hallo Leute!
Bitte um Hilfe. Ich bastle seit Wochen an einem neuen Kraton 8s EXB, der so ausgestattet ist:
Max5 + 56113 Motor Combo
Power-HD WH-65KG Servo
2x Gensace 11000mah 4S Lipos
Traxxas 6533 TQi/TSM Empfänger + Traxxas 4 Kanal Funke
Louise Uphill Reifen
8mm Bullet Konnektoren, Jeti Anti Blitz am Regler
Div. Kleinigkeiten

Der Servo schafft es im Stand in der gemähten Wiese kaum, die Reifen zu bewegen. Aufgebockt scheint es problemlos zu sein. Auf Asphalt geht's zwar, es wirkt aber auch mühevoll.
Nun hatte ich einige beinahe Unfälle, da das Auto wirklich schlecht lenkt.
Mit den originalen dboots Reifen identes Verhalten. Den ersten WH-65KG Servo habe ich zurück geschickt, da auch der Händler ratlos war. Nun ist ein 2. WH-65KG eingebaut und verhält sich genauso. Max5 ist auf 7,4 V BEC eingestellt. Bei 6.0 V identes Verhalten. Begrenzer sind in der Traxxas App auf 98% gesetzt, das passt genau. Geradeauslauf mechanisch mit Gabelschlüssel eingestellt.
Was kann hier sein? Oder ist es normal, dass die Lenkung bei dem Gewicht in der Wiese diese Probleme hat?
Ich habe noch einen alten Kraton 6s V1 mit einem Savöx 1256TG, der wirft die Räder in der Wiese herum, als wäre er aufgebockt.
Servo Saver schuld?
Wer hat Ideen dazu? Ich sag schon mal danke!
 
Der Servo schafft es im Stand in der gemähten Wiese kaum, die Reifen zu bewegen. Aufgebockt scheint es problemlos zu sein
Warum muss ein Auto das überhaupt können?

Nun hatte ich einige beinahe Unfälle, da das Auto wirklich schlecht lenkt.
Das bezweifle ich, da der Servo fahrend der Fahrt vllt 10% der Kraft braucht die man im Stand benötigt.


Ich vermute dein servosaver macht zu schnell auf, aufgrund des hohen Gewichts, 2x 4s 11000mah sind schon echte Klipper und die Karre ist ja eh nicht ganz leicht.
Da kannste auch nen 100mg Servo einbauen wenn der Saver bei sagen wir 20kg auf macht.
Den originalen kann man nicht einstellen soweit ich weiss. Gpm hat sowas im Programm.

Nebenbei darf man Lüfter auch Mal saubermachen.
 

takemymoney

Mitglied
Der obere Querlenker bewegt sich schon hin & her…kann es sein das irgendwas gebrochen oder verbogen ist? Akkermann Platte ist noch i.O? Servosaver inkl Anbauteilen noch i.O? Bist du irgendwo eingeschlagen?
 

Speed t3

Mitglied
Ich vermute auch daß der Servosaver zu weich ist, kann ich aber bei dem Video nicht sicher sagen. Halte mal die Räder fest und lenke. Wenn sich das Servo relativ leicht bewegt und der Rest nicht ist es wohl der Servosaver.

Meiner Meinung nach muß das im Stand gut funktionieren! Beim Fahren treten in beim Einlenken etc. auch recht hohe Kräfte auf!
 

olschw

Mitglied
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise! TQi nur 6V, das ist mir entgangen, werde ich natürlich umstellen.
Akkermann Platte: Eingeschlagen nicht (oder zählt ein Maulwurfshügel?), einen Überschlag gabs aber. Ich habe dies im Zuge des Servotauschs zerlegt, dort scheint alles in Ordnung zu sein.
Querlenker oben: Auch hier danke für den Hinweis, ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen. Werde ich heute prüfen.
Servosaver: Den habe ich im Zuge des Servotauschs auch zerlegt, alles unauffällig. Vielleicht ist der wirklich zu weich für den 65kg Servo.
Auto muss im Stand nicht unbedingt die Räder bewegen können, alle anderen Modelle können das halt. Die haben aber auch keine 15kg Eigengewicht...
Und die Lüfter werden natürlich immer sauber gemacht, die sehen in der Wiese halt nach 2 Minuten so aus ;-)
 

rc_fan

Mitglied
Hast du schon die härtere HD Feder ausprobiert?

Optionale Feder

Originale Feder
 

olschw

Mitglied
Hast du schon die härtere HD Feder ausprobiert?

Optionale Feder

Originale Feder
Hier lernt man echt einiges dazu. Sehe ich mir im Vergleich zum GPM Ersatz mal an!
 

olschw

Mitglied
Die oberen Querlenker sind tatsächlich etwas ausgeschlagen. Interessanterweise siehts auf beiden Seiten ziemlich ident aus.
 

Catweazle

Mitglied
Ich würde mal versuchen, die Lenkung am Gestänge (ohne Servo) von Hand zu bewegen, Wagen auf dem Boden. Eingefedert und ausgefedert.
Dann bekommst Du eher einen Eindruck, ob da irgendwas über Gebühr schwergängig ist.
Z.B. Pivotballs zu stramm angezogen, irgendwas "falsch herum" zusammengebaut, Schraubensicherung irgendwohin geschlichen, wo sie nicht hin soll, solche Sachen.

Gruß,
Sascha
 

olschw

Mitglied
Ich würde mal versuchen, die Lenkung am Gestänge (ohne Servo) von Hand zu bewegen, Wagen auf dem Boden. Eingefedert und ausgefedert.
Dann bekommst Du eher einen Eindruck, ob da irgendwas über Gebühr schwergängig ist.
Z.B. Pivotballs zu stramm angezogen, irgendwas "falsch herum" zusammengebaut, Schraubensicherung irgendwohin geschlichen, wo sie nicht hin soll, solche Sachen.

Gruß,
Sascha
Danke Sascha, da passt alles, das hatte ich schon kontrolliert. Pivot Balls leichtgängig. Die Lenkung lässt sich auch mit verbundenem Servo leichtgängig bewegen.
Habe das nun schnell durch Halten der Räder kontrolliert, der Servosaver macht sofort auf. Gleiches passiert in der Wiese. @Mic da Silva hat dieses Problem ja auch im Outcast 8s Servovideo erklärt, jetzt isses klar. Bleiben 3 Möglichkeiten:
-) Damit abfinden, dass die Räder im Stand in der Wiese kaum bewegt werden können. Schränkt halt auf dem Untergrund auch beim Fahren etwas ein
-) GPM Servo verbauen
-) Steifere Arrma Federn verbauen. Ob jetzt 13% härtere Federn wirklich zum Ziel führen, ich weiß es nicht. Wenns nix bringt, habe ich halt wieder ein Ersatzteil herumliegen, das keiner braucht :)
Ich danke euch für die zahlreichen Inputs, vielleicht kann ich auch mal was beisteuern!
 
Zuletzt bearbeitet:

Schuessel

Mitglied
Der originale Servosaver geht so gar nicht, ist im Outcast ja der gleiche, viel zu schwach. Dazu kommt erschwerend dass im EXB das Spiel der Rodends vom Lenkgestänge reichlich groß ist. (Deutlich mehr als beim nicht-exb, schon im Neuzustand). Die Ends und die Kugeln haben einfach zu viel Luft.

Ich habe für den Original Saver eine 1,5mm dicke Scheibe gedruckt, die ich unter die Metallscheibe gelegt habe, damit war es sürbar besser - die verstärkte Feder hab ich hier grade entdeckt, die kommt mal in den Warenkorb. :thumbsup:

Mit dem GPM-Saver muss man auch ein wenig aufpassen den nicht zu fest zu drehen. das kann der dann auch nicht ab. Obwohl ich das so nicht übertrieben fest fand...

IMG_20220422_135609.jpg

War bei GPM direkt bestellt (Achtung, Zoll!) und dann höflich mal nachgefragt - wurde nach Prüfung kommentarlos ein Neuer versendet!
Da ich momentan hauptsächlich im Sand unterwegs bin weiß ich allerdings grade noch nicht ob ich den überhaupt einbauen will. (Alu -> Sand -> Reibung -> Fressen) Wobei der ja im Normalfall gar nicht reiben oder öffnen soll...

Ich denke die verstärkte Feder und meine 1,5mm Scheibe unter der Metallscheibe machen für mein "Grubengeballer" mehr Sinn... Und mit der Kombi sollte der originale Saver endlich gut funktionieren.
Beim 6S (V5) hab ich den Originalen ja auch mit ner Scheibe gut in den Griff bekommen...
 
Top Bottom