• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Porsche 959 Replika auf Tamiya MF-01X - Der nicht ganz so heilige Gral

Heimraser

Mitglied
Etwas kleinere Felgen/mehr Reifen wäre sicher auch gut (wie beim Original). Vielleicht gibt es im Crawler-Bereich was?
Schon, aber dieses "Problem" hast Du doch immer im Car-Bereich, dass die Felgen insgesamt meistens zu groß und die Reifenflanken zu klein sind. Das passt zu modernen Autos, aber nicht zu älteren. Eine typische 1:10er Felge hat einen Durchmesser von 54mm (ohne Reifen). Das entspricht in 1:1 umgerechnet einer 21 Zoll(!) Felge. Eigentlich völlig Banane, aber ist nunmal so. :rolleyes:
Ich werde jetzt aber nicht noch anfangen, im Crawlerbereich zu suchen. Ich hatte bereits nach größeren Reifen für die M-Chassis Felgen gesucht und nichts gefunden. Tamiya-Truck-Reifen sind da auch nicht das gelbe vom Ei. Die werden nämlich insgesamt wieder zu groß.
Mir war wichtig, dass ich Felgen mit der originalen Optik habe oder nah dran bin. Die kleineren M-Chassis Felgen sind den Originalfelgen nachempfunden. Nur leider verliere ich mit denen 5mm Bodenfreiheit, und die Spurbereite passt leider auch nicht mehr. Daher werde ich entweder den einen oder den anderen Kompromiss eingehen müssen.

Das ist mir schon klar. Aber wenn ich meinen so hinstelle, habe ich einen Glattbahner. Das geht aber am Einsatzzweck des Wagens vorbei.
Das Chassis hat einen Radstand von 210mm, die Karosserie hat auch einen Radstand von 210mm. Dass das je nach Blickwinkel ein bisschen komisch aussieht hat, wie ich schon geschrieben habe, mehrere Ursachen, die aber nicht an einem vermeintlich falschen Radstand liegen.
Ich werde da dran jedoch nichts mehr ändern. Ich habe das Auto zum Fahren gebaut und nicht nur fürs Regal.
Kann sogar sein, dass ich wieder die größeren Räder montiere. Dann passt die Spurbreite wenigstens zur Karosserie und ich habe 5mm mehr Bodenfreiheit.
Den Anspruch zu 100% scalig zu sein hatte ich bei dem Auto eigentlich nie, weil es der alte Tamiya Porsche 959 auch nicht war.
 

114SLi

Mitglied
Tamiya Truck Felgen sind größenmäßig M-Chassis Felgen. Sieht man super bei der Mini Lunch Box, die rollt auf gelben Felgen, die beim Karmann Ghia in chrom benutzt werden, auf die Truckreifen aufgezogen wurden. In Rennserien, in denen die Tamiya Race Trucks mitsamt den passenden Rädern gefahren werden, werden auch oft M-Chassis-Felgen benutzt, weil die hinteren originalen Felgen der Race Trucks gerne an der Nabe brechen. Nur der Tamiya Euro Cup stellt sich mal wieder quer, dort müssen die originalen Felgen gefahren werden und das auch noch auf der richtigen Achse (man darf also auch nicht die stabileren vorderen Felgen hinten fahren), wobei hier viele Ausrichter auch mal ein Auge zudrücken.

Wenn du was wirklich passendes möchtest, wirst du um 3D-Druck nicht herumkommen. Von der Optik her könnte bei den TamTech-Gear Rädern was dabei sein, die haben aber kleinere Mitnehmer. Es muss doch auch sicherlich nicht Tamiya sein, was Felgen angeht gibt es auch im M-Chassis Bereich ein paar Anbieter. Oder auch mal die Räder von Offroadern im Maßstab 1:14 bis 1:18 anschauen, nur werden auch hier die Radmitnehmer evtl. nicht passen.
 

Heimraser

Mitglied
Habe nochmal ein bisschen daran geschraubt und wollte mal wissen wie weit ich mit der Karo noch runterkomme.
Das ist das Maximum:

P959_bisschen_tiefer.jpeg
(...)
Für vorne habe ich eine gute Alternative für die Karohalter gefunden. Aber für hinten habe ich noch keine Lösung. Aktuell liegt sie nur auf, ist aber nur vorne befestigt.
Fusseltuning.
Habe mir selber eine Karohalterung gebaut:


Material stammt aus einem Aufputz-Kabelkanal. Weiß nicht, was das fürn Kunststoff ist. Könnte ABS sein. Überlege, das Teil noch schwarz zu lacken. Andererseits... man sieht es nicht von außen.

Das ist somit das Maximum, was ich die Karo noch runterbekommen habe:

Mehr geht wirklich nicht. Hinten ist zwischen Motor und Haube minimal Platz für die Motorkabel. Alles was jetzt tiefer sein soll geht auf Kosten der Bodenfreiheit.

Bei den Reifen bin ich noch nicht weitergekommen. Die montierten M-Chassis Rally-Block Reifen sind so sehr über die Felge gespannt, dass sie auf der Lauffläche eine Mulde bilden. Würde ich sie so fahren wollen, müssten Reifeneinlagen rein. Und sie sind halt sehr niederquerschnittig.
Also wer Stollen/-/Profilreifen kennt mit folgenden Eigenschaften darf sich gerne hier zu Wort melden!
  • Reifeninnendurchmesser zwischen 41 und 46mm,
  • Breite ca. 26mm,
  • höhere Reifenflanke als die im Bild montierten Reifen. Aber nur so viel, dass die Gesamthöhe des Reifens 70mm nicht überschreitet.
Tamiya Truck-Reifen könnten vielleicht passen. Deren Profil ist nur leider sehr straßig.
Ob es im Crawlerbereich etwas gibt weiß ich nicht. Da kenne ich mich leider nicht aus.

Dann habe ich mich außerdem noch ein bisschen dem Chassis zugewandt.
Die Draufsicht verrät es: Die Vorspur an der Hinterachse ist schon beträchtlich:

Deshalb könnte man auf manchen Fotos den Eindruck gewinnen, der 959er hätte Vierradlenkung. :rolleyes:
@Speed t3 Sieht das bei Deinem MF-01X mit dem Long Span Kit genauso aus?
Ich hatte anfangs ja irrtümlicherweise die hinteren Querlenker seitenverkehrt montiert. Dies bewirkt allerdings eine Nachspur auf der Hinterachse, was auch nicht erwünscht ist.
Fahren tut sich das Chassis mit diesem Umbau zwar sehr angenehm, aber die Optik leidet halt leider darunter. Ich fürchte jedoch, dass ich diesen Tod wohl sterben muss wenn ich nicht auf original zurückrüsten möchte.
 

Speed t3

Mitglied
Du meinst daß der recht viel Vorspur auf der Hinterachse hat? Ja ist bei mir auch so, fährt sich aber gut so, vorallem da ich ja nur 210mm Radstand fahre.
 

montrealzzz

Mitglied
Wenn ich die Draufsicht auf das Chassis betrachte, den Regler und die Motorstecker angucke... im Vergleich zum TA-02SW, das ich gerade auf dem Werktisch habe, ist dieser 959 hier schon ein wirklich kleines Auto, oder? :unsure:
 

Heimraser

Mitglied
Du meinst daß der recht viel Vorspur auf der Hinterachse hat? Ja ist bei mir auch so, fährt sich aber gut so, vorallem da ich ja nur 210mm Radstand fahre.
Danke. Ja, genau das wollte ich wissen. :thumbsup:
Und ich fahre auch nur 210mm Radstand. Wir könnten sozusagen unsere Deckel tauschen. ;)

Wenn ich die Draufsicht auf das Chassis betrachte, den Regler und die Motorstecker angucke... im Vergleich zum TA-02SW, das ich gerade auf dem Werktisch habe, ist dieser 959 hier schon ein wirklich kleines Auto, oder? :unsure:
Ich kann gerne ein Foto von beiden zum Vergleich machen. Habe ja auch zwei TA-02 Chassis hier stehen; eins mit der normalen "Badewanne" und eins mit FRP-Doppeldeck.
 

Heimraser

Mitglied
@Heimraser : Ja, mach gerne mal ein paar Vergleichsfotos und stell sie hier ein.
Here we are...
Eine kleine Gegenüberstellung des Tamiya TA-02S Chassis (236mm bzw. 251mm Radstand) mit dem Tamiya MF-01X Chassis mit 210mm Radstand:

Zunächst alle drei Chassis nebeneinander:

  • Das rote TA-02 Chassis hat einen Radstand von 251mm. Die erreicht man, indem man die Querlenker der TA-02S umdreht.
  • Das schwarze TA-02SW mit FRP-Doppeldeck gehört zum Jägermeister-Porsche und hat ein Radstand von 236mm.
  • Das Chassis ganz rechts ist das MF-01X mit 210mm Radstand (225mm oder 239mm gehen optional auch). Als Extras sind dort das Yeah Racing "Long Span Kit" und Yeah Racing Alu-Stoßdämpfer verbaut.
Das MF-01X im Vergleich zum TA-02SW:

Aktuell ist beim TA-02SW kein Regler verbaut, da ich gerade einen kleinen Elektronik-Ringtausch mit ein paar meiner Fahrzeuge mache. Der regler sitzt normalerweise auf dem unteren Deck neben dem Servo.

Das MF-01X im Vergleich zum normalen TA-02S mit Wannenchassis:



Die beiden TA-02 nebeneinander:


Und dann noch mit der jeweiligen Porsche-Karosserie:



Das MF-01X ist eins von Tamiyas M-Chassis und damit ein gutes Stück kleiner, als das TA-02SW; sowohl in der Länge, als auch in der Breite (160mm zu 190mm Spurbreite).
 
Zuletzt bearbeitet:

Heimraser

Mitglied
Habe mich mal beim Ali ein bisschen herumgetrieben was es da so an Crawler-/Scalerreifen gibt, die auf eine M-Chassis Felge passen.
Habe das da gefunden, was annähernd die passende Größe hat:



Durchmesser: 75 mm. Das sind 5 mm mehr, als mit den 1:10er Felgen auf Rallyblock. Ist schon ein bisschen fett, aber darunter finde ich nichts was offroad-profiliert ist und im Durchmesser kleiner ist.
Die Felgen sind der Optik des Originals in 1:1 nachempfunden.
Hier zum Vergleich die gleichen Felgen mit den Tamiya Rallyblock M-Chassis Reifen:


Habe aber überlegt, dass ich nun den Stoßdämpfern etwas mehr Negativfederweg spendieren könnte, da der Wagen durch die großen Reifen nun noch mehr Bodenfreiheit hinzugewonnen hat. Ich denke das könnte dem Gesamtbild etwas zuträglich sein wenn Karo und Chassis insgesamt ein bisschen tiefer kommen.
Kommentare erwünscht.

Die blanken Stellen der Karo könnt Ihr ignorieren. Da steht noch ein Paint Job aus.
 
Top Bottom