• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Pool beheizen, filtern und impfen

Stefan D.

Mitglied
So einen haben wir auch, mit 4,5m Durchmesser und 90cm Höhe. Meine Frau möchte den jetzt auch schon aufstellen bzw. das ich den aufstelle! :rolleyes:
Das das Wasser darin von alleine nicht warm wird, ist klar!
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich bin auf die Lösung mit dem Autokühler gespannt, kann ich mir nichts drunter wirklich vorstellen.

So sehen die YT-Videos von Selbstbauprojekten aus:





 
Zuletzt bearbeitet:

Fluxi

Mitglied
Kannst du nicht ein paar Heizungsrohre zusammenschweissen? Evtl. in Form deiner Feuerschale?
Was verbraucht denn ne Heizungspumpe in der Stunde an Strom?
Würde die Förderleistung reichen?
Nur ein paar Gedanken von mir.... .

;)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Kriegt man den Autokühler vom Schrotti überhaupt vernünftig sauber? So Kühlmittel is ja nu auch nix, in dem man baden möchte.

Mein Favorit ist übrigens der Heizkörper im Ölfass, das hat doch was :ROFLMAO:
 

Onkel_Tom

Mitglied
Eine Rolle Polyrohr aufs Laubendach und über einen Schlauch direkt in den Filterkreislauf auslassseitig einbauen.

Bei uns (derzeitiger Pool 4,5m x 0,9m, wird dieses Jahr getauscht gegen4,5m x 1,17m) ist die Überlegung das Polyrohr unter die Lichtplatten der Terrasse zu legen. Ohne Sonnenschutzgeht man da vor Hitze ein...
Polyrohr also zwischen Lichtplatte und Sonnenschutz.
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich hab gerade mal den User Hubschrau(bär) angeschrieben. Vielleicht wirds doch eine Wärmepumpe.
Und ich antworte Dir trotzdem öffentlich, gibt ja noch mehr Poolbesitzer hier.:)

Was Wärmepumpen, vor allem umgebungsluftgestützte System betrifft, könnte
ich hier einen Roman schreiben, ich beheize sowohl meine Hamburger Wohnung
als auch mein WE-Haus seit einem Jahrzehnt mit Luft/Luft Wärmepumpen.
Der technische Fortschritt geht im Prinzip ständig weiter. Wichtig eben, Invertertechnologie
also drehzahlgeregelte Verdichter. Ob R32 als Medium der Weisheit letzter Schluss
ist, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall deutlich effizienter als R410a.

Die Effizienz ergibt sich für den Laien erstmal aus dem angegeben COP-Wert.
zum Beispiel, 1 kW elektrische Energie liefern 4 kW Heizleistung bei -7 Grad.

Nun zum Pool, ich habe selber einen mit bummelig 9.000 Litern, ich beheize den
nicht, ich muss am 8. Mai da noch nicht rein, obwohl er unter der Plane mit
laufender Filteranlage schon 16 Grad Wassertemperatur hat, nur die Harten kommen
in den Garten.:)

Für Deinen 4.000 Literpool sind Inverterwärmepumpen vom Prinzip her
völlig überdimmensioniert, auch im Preis.

Es gibt allerdings auch ein Noninvertersystem für bis zu 10.000 Litern,da rückt auch der Anschaffungspreis in ein sinnvolles Budget. Auch die Leistungsaufnahme steht da in einem relativ gutem Verhältnis zur Heizleistung.

Ich kenne diese Anlage nicht, dies ist keine Empfehlung, werde mich da
jetzt auch nicht schlau machen, was da noch an externen Utensilien
notwendig ist.
 

hosny

Mitglied
Falls Du einen Kühler von einem Auto nehmen willst, bedenke, dass Du einen suchen musst, der komplett aus Blech oder Alu besteht.
Die meisten, seitlich am Kühler verklebten Wasserkästen bestehen aus Kunststoff.
Das ist dann da so eine Sache mit Feuer...
Und zum 1. Post: Ne Wasserpumpe im Auto fördert (je nach Drehzahl natürlich) bedeutend mehr als 20-30 Liter/min.
Das ist eher so was wie ne Feuerwerhpumpe.
Ich hab mal gelesen, dass sich das Kühlwasser, was vorne bei Vollast in den Zylinderkopf fliest, um nicht mehr als 4°C erwärmt haben darf wenn es "hinten" wieder rauskommt, weil sich sonst der Kopf verziehen würde.
Hab mal in den 80ern bei einem C-Kadett, der für Slalomrennen aufgebaut war, die Anzeige für die Zyl.-Kopftemperatur beobachtet.
Die Scala ist nicht, wie bei Wasser- oder Ölthermometern in 50/80/130 Grad gestaffelt, sondern 100/200/300 Grad. Und bei Vollast konnte ich beobachten, wie sich der Zeiger bewegt, einfach nur beim Gasgeben und wegnehmen...ist schon ineressant.
Aber zurück zum Pool:
Wir hatten bis jetzt immer Aufblaspools mit über 12 Kubikmeter.
Über eine Heizung hatte ich auch mal nachgedacht, das aber wegen der Kosten schnell verworfen. Wir füllen den Pool und decken den mit einer Plane ab. Die ist dunkelblau und der Pool steht günstig den ganzen Tag in der Sonne. Es dauert halt ein paar Tage und die Pumpe muss lange laufen, um das Wasser umzurühren, es funzt aber.
Aufgrund von irgend so nem blöden Virus sind die Pools dieses Jahr jedoch teurer geworden und es ist sehr viel schwieriger einen zu bekommen.
Unseren (diesmal etwas kleineren) haben wir erst 2 Wochen nach der Bestellung bekommen, aufgebaut, gefüllt, gefreut und einen Tag später festgestellt, dass er undicht ist, vermutlich an einer der Nähte, das ist leider nicht so einfach zu erkennen.:mad:
 

Nighthunter

Mitglied
Ich habe den Thread hier gerade mal überflogen. Da ich aus dem Heizungsbau Bereich komme,finde ich sowas ja Interessant, was man hier so liest.

Ein selbstgebauter Heizkamin ,fiel mir spontan zur Kühler/Fass Methode ein.

Solarkollektoren wären eine gute Variante. Aber die Wärmeleistung,ist das Problem.
 

EdgerEllenFlow

Mitglied
Poolabdeckung zum Heizen
Sowas nutzen wir. Funktioniert natürlich nur wenn die Sonne scheint. Vorteil ist auf jeden fall, das die Algenbildung verhindert wird, um so lichtundruchlässiger sie ist, man muss nichts basteln oder mit Strom betreiben. Wenn man den Pool jeden Abend abdeckt kommt kein Dreck rein. Von Morgens bis Mittags wenn man ins Wasser gehen möchte heizt es sich von selbst auf. Unser Pool war gestern durch die Plane bei 22 Grad am Grund, fünf Grad wärmer als der Pool vom Nachbarn der keine Heizung nutzt. Wenn das Wetter noch besser wird, wird es natürlich auch wärmer.
Kann natürlich nicht mit einer aktiven Heizung mithalten, reicht aber wenn man nicht zu zart beseitet ist^^
 
D

Deleted member 17

Gast
Fossile Brennstoffe zur Erwärmung eines Pools zu verwenden grenzt an eine schwierige Krankheit. :)
Also wer es warm braucht, bitte mit Wärmepumpe. :)
Aber auch das ist in der heutigen Zeit
grenzwertig, Energie für die Beheizung eines Pools in meinen Augen grundsätzlich.
Reicht ja schon, dass die Filterpumpe um 6 kW pro Tag zieht, wenn man die 24 Stunden laufen lässt. :(
 
Top Bottom