• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Pool- und Lichtsteuerung im Garten.

Stefan ZG

Mitglied
Vorab stellt sich die Frage, brauch man sowas? Nein, aber mir macht es Spass, irgendwas zu basteln.
Also, angedacht ist für nächstes Jahr eine vernünftige Poolheizung und eine Sandfilteranlage. Vorhandene Beleuchtung (Gartenhaus, Bäume, Sitzecke) und Teichpumpe wird über Zeitschaltuhren geschaltet.
Da mir das alles zu "händisch" war (Pool pumpe und Heizung ein und ausstöpseln, Zeitschaltuhr regelmäßig nachjustieren), kam mir die Idee das ganze in einer SPS Steuerung zusammen zu fassen und darüber zu schalten.
Zur Verfügung stand ein GOT 1000 und eine Fx3G von Mitsubishi.
Bestimmt werden einige sagen, warum nimmst keine Siemens. Diese stand nicht zur Verfügung und ausserdem hasse ich Siemens.
Die SPS hat eine Batterie gepufferte Uhr und 40 Ein/Ausgänge.mitsubishi-got-1000-hmi-500x500.jpgmitsubishi-electric-fx3g-40mt-ess-01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan ZG

Mitglied
Das SPS Programm arbeitet wie folgt. Alle angeschlossenen Geräte lassen sich im Handmodus einzeln ein/ausschalten.
Die Beleuchtung und der Pool haben zusätzlich noch Automatikmodi, wobei die Beleuchtung zu einer bestimmten Uhrzeit (abhängig vom Monat) eingeschaltet wird. Ich hab hier immer den Sonnenuntergang zur Mitte des Monats genommen. Die Beleuchtung schaltet sich dann jeweils ca. 15 Minuten nach Sonnenuntergang ein.
Der Pool hat einen reinen Pumpbetrieb und einen Heizbetrieb. Im Pumpbetrieb läuft nur die Pumpe eine bestimmte Zeit. Im Heizbetrieb läuft die Pumpe und die Heizung im Dauerbetrieb. Heizung und Pumpe sind gegeneinander verriegelt, so daß die Heizung nicht eingeschaltet werden kann, wenn die Pumpe nicht läuft.
Später ist noch der Einbau eines Flußwächters geplant.
Die Beleuchtungszeiten, sowie die Lauf und Stopzeit der Pumpe sind nicht fix, sondern können über Eingabe am GOT individuell angepasst werden, damit man nicht jedesmal den Laptop zum ändern anschließen muß.
Dazu hab ich noch ein "Überbrückungsrelais" eingebaut. Damit kann man die Beleuchtung mit einem Funkschalter, von der Wohnung aus, einschalten falls die SPS oder das Netzteil mal ausfallen sollte oder wenn wir nachts mit dem Hund mal in den Garten müssen.
Das ganze in einen Schaltschrank eingebaut, verdrahtet, feddich.IMG_20201231_120423.jpgIMG_20201231_120451.jpgIMG_20201231_120806_BURST001_COVER.jpgIMG_20201231_120656.jpgIMG_20201231_120704.jpgIMG_20201231_120718.jpgIMG_20201231_120734.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan ZG

Mitglied
So, Bericht ist verschoben worden. Abschließend werden mir bestimmt noch ein paar Verbesserungen einfallen. Beobachten muss ich auch, wie sich der GOT verhält im Aussenbereich. Ist zwar überdacht, aber doch den Temperaturschwankungen und der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt.
 

Nugget100

Mitglied
Man könnte auch eine Andere Lösung verwenden.
Es gibt das EIB System das für Elektro installaions Bus System steht.
Man Setzt alle wichtigen Aktoren und Dimmer in einen Schaltschrank, zieht von dort aus alle Leitungen dahin wo man sie braucht und kann wahlweise über ein endsprechendes Adapterkabel im 240Volt Stromnetz die Komponenten Programmieren. Alternativ wäre das auch über ein Netzwerk Modul über Web Interface vom eigenen Hausnetz aus Programmierbar gewesen.
In meiner Zeit als Elektriker (1990-1997) haben wir viele solche Installationen Umgesetzt. So konnte man z.B. über einen Taster das Licht in der Garage Schalten oder dimmen und man Saß im Wohnzimmer. Wollte man irgendwas ändern oder Programmieren reichte eine einfache Steckdose im Haus aus (vorrausetzung das Kopplermodul war Installiert) und man konnte von dort aus die Änderungen vornehmen. Man musste also nicht zwangsweise immer zur UV rennnen sich dort einstöppeln und dann dies Programmieren.
Die Schalter/Taster/Dimmer wurden seinerzeit über ein 2 Draht Bus System (Schwachstrom) bedient bzw. genutzt.
Ist nur eine Info am Rande nix weiter.
 
Top Bottom