• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Pool beheizen, filtern und impfen

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hast Du da mal links zu den Sandfiltern? Da muss man immer darauf achten, dass die Strömungsgeschwindigkeit im Sandfilter in einem bestimmten Bereich liegt - darauf ergibt sich die Kombination Pumpendurchsatz zu Sandfiltergehäusedurchmesser.

Für welche Poolgröße soll der Filter sein? Minimal sollte der Poolinhalt 2 mal am Tag durchgefiltert werden.

Welches Chlor benutzt Du und wieviel Wasser tauscht Du über den Daumen aus? Langzeitchlor ist meist über Cyanursäure gebunden, die sich im Poolwasser nicht abbaut und das Chlor inaktiv macht - wenn man da nicht genug Wasser austauscht, kann die sich anreichern und der gemessene Chlorwert ist deutlich höher, als der Wert des aktiven Chlors.

Und Achtung: Sandkistensand ist bis zu einer bestimmten Korngröße, Poolfiltersand ist "von bis" - hat also eine minimale Korngröße, damit der Sand auch im Filter bleibt und nicht in den Pool geschwemmt wird. - Wenn die Pumpe allerdings zu schwach für die richtige Filtergeschwindigkeit ist, kann man jeden Sand nehmen.
 

Stefan ZG

Mitglied
Der Pool hat 4500 Liter. Wasser hab ich bis jetzt nur aufgefüllt. Chlor ist Pulver welches vorher aufgelöst wird und dann in flüssiger Form in den Pool gegeben wird. Also kein Langzeitchlor. Mach ich so einmal pro Woche. PH liegt bei 7.4
 

skymaster

Mitglied
Die Deuba hab ich seit 6 Jahren, vertrieben von Woger Trading über ebay. Sind fast alles China Anlagen, ist aber nicht schlecht, für den Preis. Alle 2 Jahre neuen Kondensator für den Motor für 5 Euro, alle 2 Jahre neue Lager fürn Motor (max. 10 Euro), jedes Jahr neuer Sand. Die l/h sind alle etwas übertrieben, reicht aber für dich. Pumpenleistung wird meist freiströmend angegeben, da kommt aber der Filterwiderstand dazu. Ich hab auch 4500 Liter und schalte über Zeitschaltuhr 6 mal am Tag für 30 min. ein. Ach ja, die Pumpe hat eine Gleitringdichtung, niemals trocken laufen lassen.
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Da sich hier ja einige mit dem Thema auskennen, wie mir scheint, habe ich auch mal ein paar Fragen.
Ich bin jetzt gerade neuer Pool-Besitzer, stehen tut das Ding noch nicht, ich bin noch dabei die Aufstellfläche zu begradigen. Ist nichts weltbewegendes geworden: Bestway Frame Pool

Bei der Suche nach der richtigen Pumpleistung bin ich irgendwann, irgendwo (kann auch in diesem Thread gewesen sein) auf die Formel: Wassermenge x 2 : 8 = Mindestpumpleistung pro Stunde gestossen worden. Das ergab dann für mich 5700l x 2 : 8h = 1425 l/h. Um wenigstens etwas Reserve zu haben, habe ich mir diese Pumpe: Azuro Sandfilteranlage mit 2000 l/h gekauft.

Soweit so gut, nun informiere ich mich weiter, erfahre was ein Skimmer ist und stelle fest, dass dafür die Pumpleistung noch höher sein sollte.
Nutzt ihr Skimmer, geht das noch mit meiner Pumpleistung, oder kann ich das vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan ZG

Mitglied
Da sich hier ja einige mit dem Thema auskennen, wie mir scheint, habe ich auch mal ein paar Fragen.
Ich bin jetzt gerade neuer Pool-Besitzer, stehen tut das Ding noch nicht, ich bin noch dabei die Aufstellfläche zu begradigen. Ist nichts weltbewegendes geworden: Bestway Frame Pool

Bei der Suche nach der richtigen Pumpleistung bin ich irgendwann, irgendwo (kann auch in diesem Thread gewesen sein) auf die Formel: Wassermenge x 2 : 8 = Mindestpumpleistung pro Stunde gestossen worden. Das ergab dann für mich 5700l x 2 : 8h = 1425 l/h. Um wenigstens etwas Reserve zu haben, habe ich mir diese Pumpe: Azuro Sandfilteranlage mit 2000 l/h gekauft.

Soweit so gut, nun informiere ich mich weiter, erfahre was ein Skimmer ist und stelle fest, dass dafür die Pumpleistung noch höher sein sollte.
Nutzt ihr Skimmer, geht das noch mit meiner Pumpleistung, oder kann ich das vergessen?
Also ich finde die Leistung zu wenig. Sagt man nicht, einmal pro Stunde den Beckeninhalt umwälzen?
Skimmer benutze ich nicht, aber zur Oberflächen Reinigung sollte man sowas wohl haben. Mir leuchtet nur die Funktion so ganz ein, saugt der dann nur über die Oberfläche ab, oder unterhalb auch Wasser aus dem Becken?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
" Das Schnell-Chlor Granulat besteht aus einer organischen Chlorverbindung" auch wenn das nirgendwo explizit genannt wird, sind eigentlich alle organischen Chlorverbindungen für die Poolpflege solche mit Cyanursäure. Es gibt für Cyanursäure auch Tester, die den Wert bestimmen, womit man dann den Wert für den Chlorgehalt korrigieren kann. Es ist dann gut möglich, dass man z.b. 8mg/L Chlor benötigt, um 3mg/L aktiven Chlor zu haben. ABER: wenn der Pool im Frühjahr neu befüllt wurde, ist es eigentlich noch zu früh, für zuviel Cyanursäure - das tritt eher im Spätherbst auf oder bei Pools, die über mehrere Jahre mit zu wenig Wasseraustausch genutzt werden. Das wird also eher nicht der Grund für das trübe Wasser sein.

Diese Intex Kartuschenfilter filtern aber in der Regel wenig kleine Partikel raus - die werden wohl für die Trübung sorgen - das können z.b. Pollen sein, die nicht von einem Skimmer an der Wasseroberfläche eingesammelt und in einem Sandfilter gebunden worden sind, abwohl sie durchs Chlor desinfiziert sind.

Wenn Du Geld für einen Sandfilter ausgeben willst, dann mache ich hier gerne weiter, aber andernfalls könntest Du auch einfach mal mit


oder wenn das Chlor zwischenzeitlich fast aufgebraucht ist mit


probieren. Beide Produkte enthalten Flockmittel, sind aber auch für Kartuschenfilter zu gebrauchen - der Dreck sammelt sich dann am Boden des Pools und kann mit so einem Sauger leicht aufgesaugt werden.

Skimmer benutze ich nicht, aber zur Oberflächen Reinigung sollte man sowas wohl haben. Mir leuchtet nur die Funktion so ganz ein, saugt der dann nur über die Oberfläche ab, oder unterhalb auch Wasser aus dem Becken?
Hauptsächlich saugt der Skimmer über die Wasseroberfläche ein - ein wenig auch aus dem Bereich um 30cm - das reicht aber, um den gesamten Pool zu erreichen - durch den Einlauf gibt es genug Verwirbelungen - und sorgt an sich schon für viel sauberes Wasser - der Hauptschmutzeintrag findet über "Staub", Blätter, Pollen und Insekten an der Wasseroberfläsche statt. Das wird damit eingesammelt, bevor es im Pool richtig ankommen kann.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
@Severin Leider steht zu der Pumpe nicht dabei, wie groß der Durchmesser des Sandfilters ist. Davon hängt aber ab, wie viel Volumen die Pumpe bewegen sollte.

Eine kleine Verständnishilfe:


Der Shop empfiehlt natürlich die eigenen Pumpen - die auch sehr gut sind, aber es gibt da auch Alternativen, vom gleichen Hersteller, die den günstigen Markt abdecken sollen.

Meistens wird empfohlen, die Sandmenge von 20kg nicht zu unterschreiten, da sich sonst nur schwer ein Filterbett im Sandfilter aufbauen kann - je höher die Sandschicht dabei ist, desto mehr Spielraum hat man bei der Strömungsgeschwindigkeit.

Meiner Erfahrung nach, braucht man für angenehmes Saugen mit einem Poolsauger gut 6m³/h und für einen Einhängeskimmer minimal 4m³/h an Pumpenleistung - besser 6m³/h.

Wenn Du meine ehrlich Meinung haben möchtest - schick die Sandfilteranlage zurück, solange Du noch kannst. Was der kann, kann auch jeder Kartuschenfilter von Intex - wenn Du willst, habe ich auch noch einen alten hier irgendwo herumliegen, den ich Dir gegen Proto zuschicken kann.

Wenn Du dann mehr willst, könnte diese hier eine Option sein:


Die ist zwar etwas groß für Deinen Pool, aber darunter kann man sich den aufwand mit einer Sandfilterpumpe eigentlich sparen.

Gruß, Axel

ps: hast du vom Treffen noch meine Nummer? Dann ruf gerne durch :)
 

Stefan ZG

Mitglied
@Etosch ich würde schon auf Sandfilter umsteigen. Hab gestern morgen ein Flockmittel benutzt und abends war schon der Kartuschenfilter zu. Einen Poolsauger hab ich noch nicht, bist jetzt hab ich die Sachen vom Boden abgekeschert.
Kann man bei allen Pumpen mit Bypässen arbeiten? Hintergrund, meine Poolheizung hat eine begrenzte Durchflussmenge.
 

Stefan D.

Mitglied
Ich habe was über Salzwasserfilteranlagen für Pools gelesen und finde das Thema ganz interessant, da muss man auch nix mehr chloren.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hab gestern morgen ein Flockmittel benutzt und abends war schon der Kartuschenfilter zu.
Die meisten Flockmittel sind leider mit Kartuschenfilter nicht kompatibel - daher hatte ich die beiden einzigen verlinkt, von denen ich weiß, dass man sie mit Kartuschenfiltern verwenden kann. Als einfacher Poolsauger - Budgetlösung, ohne Komfort - funktioniert auch so einer leidlich:


Aber ja, ich mag Sandfilter sehr und würde auch immer einen empfehlen - die sind schon sehr gut und bieten eine Menge mehr, als so ein Kartuschenfilter. Ich hab' mich ein Jahr mit Kartuschenfiltern bei einem 12m³ Pool herumgeplagt, dann einer Intex Sandfilteranlage mit angeblich 8-10m³/h (je nach Quelle) und dafür zu kleinen Sandfilter, der doch funktioniert hat, weil da eher so 3m³/h gepumt wurden. Daher funktionierten weder Skimmer noch Poolsauger anständig. Nach 23 Monaten ist dann das Pumpengehäuse geplatzt, was Intex mit einem Schulterzucken quittierte.

Danach habe ich mich informiert und die schon o.g. Eckwerte erfahren. Also für Skimmer braucht man zuverlässig 4m³/h Fördermenge und für einen Poolsauger 6m³/h - mehr schadet nicht, weniger funktioniert so, wie mit einem Handstaubsager das Haus zu saugen - kann man machen, wenn man leidensfähig ist. - Wobei ich es immer ärgerlich finde, wenn man Geld ausgibt und dann nicht im Ansatz das dafür bekommt, was man sich erwünscht hat. - Das war bei mir bei der o.g. Intexpumpe der Fall.

Was meinst Du mit Bypässen? Ich habe z.b. einen 3 Wegehahn, mit dem ich bestimmen kann, wieviel Wasser durch die Pollheizung fließt und wieviel direkt zurück in den Pool fließt. Ich benutze ihn als Umschalter - Heizung an oder Heizung aus. (Für die Automatisierung liegt bereits alles hier, nur umgebaut ist es noch nicht.) Soetwas? Dann ja, das kann man bei allen Pumpen einsetzen.

Zu den von Dir verlinkten Pumpen kann ich wenig sagen. Das Fehlen von technischen Daten geht mir immer gegen den Strich. Ausreichen für den Pool sollten die. Wenn @skymaster sagt, dass die Pumpe das Volumen wohl schafft und Du auch die von ihm beschriebenen Wartungsarbeiten durchführen magst, dann kann man die sicher nehmen.

Ich habe hier eine Billigmarke von Spec -> Aquatechnix das zusammen mit einem einfachen Sandfiltergehäuse würde ich immer wieder empfehlen:


Der Sandfilter hat aber Potential für eine größere Pumpe. Wenn man das auschließen kann, dann kann man auch eine Nummer kleiner nehmen:


Und auch diese Combination ist für kleine Pools noch empfehlenswert:


Darunter würde ich von der Pumpenleistung nur gehen, wenn man keinen Poolsauger


und Skimmer damit benutzen will.

Dann kann man natürlich auch bis zu dieser Filteranlage für kleine Pools heruntergehen:


Man beachte, dass der Sandfilter den Filterweg möglichst lang macht, indem das Gehäuse eher ein Zylinger als eine Kugel ist.


Und wie bei allem: es gibt 1000 andere Meinungen, der verlinkte Shop ist nur als Beispiel zu sehen. :)
Gruß, Axel
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich habe was über Salzwasserfilteranlagen für Pools gelesen und finde das Thema ganz interessant, da muss man auch nix mehr chloren.
Ja, aber tu Dir bitte den gefallen und nimm da bei entsprechender Poolgröße eine potentere Anlage. Die verlinkte schafft keinesfalls genug Chlor für die angegebene Poolgröße und ist zudem empfindlich gegen kalkhaltiges Wasser.
 

Stefan D.

Mitglied
Das ist klar, der Link dient nur als Beispiel! ;) :thumbsup:
Unser Pool hat 16.000l und da kommt dann eine Pumpenanlage für 18-20.000l ran, nächstes Jahr! :giggle:
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Also ich finde die Leistung zu wenig. Sagt man nicht, einmal pro Stunde den Beckeninhalt umwälzen?
Skimmer benutze ich nicht, aber zur Oberflächen Reinigung sollte man sowas wohl haben. Mir leuchtet nur die Funktion so ganz ein, saugt der dann nur über die Oberfläche ab, oder unterhalb auch Wasser aus dem Becken?
Nach allem was ich bisher an Informationen finden konnte, sagt man das nicht. Je nach Nutzung des Pools wird angegeben, dass das Wasser 2x innerhalb von 6 Stunden (sehr hohe Belastung) bis 10 Stunden (niedrige Belastung) umgewälzt werden soll. Meistens wird mit 8 Stunden gerechnet. So gesehen habe ich meine 2000 l/h Pumpe schon richtig ausgerechnet. Es passen bei mir ja "nur" 5700l rein in den Pool, das sind dann 5700 x 2 : 8 = 1425 l/h.
Beispielrechnung, die von 10 Stunden ausgeht
Beispielrechnung, die von 8-10 Stunden ausgeht
Beispielrechnugn, die von 6-10 Stunden ausgeht

So in die Richtung geht das alles, wenn man nach Pumpenleistung für Pools googelt.

Den Kram mit der Leistung für Skimmer oder vielleicht sogar Sauger wusste ich da allerdings noch nicht. Ich google mal ein bisschen rum, wenn ich preislich in ähnlichen Regionen lande wie bei der jetzigen Pumpe, dann tausche ich noch. Sonst lasse ich das wahrscheinlich. Entweder ich bin dann trotzdem zufrieden, oder es fällt in die Kategorie lernen durch Schmerzen. ;) :) Rein haptisch macht die Pumpe und das Zubehör (Schläuche etc. sind dabei) einen ganz guten Eindruck und der Durchmesser des Kessels passt auch wohl auch zur (geringen) Leistung.
 

Stefan ZG

Mitglied
@Etosch danke für die Unterstützung. In Anbetracht, das im Moment die Sandfilteranlagen teilweise nicht verfügbar sind und wir von mitte August bis mitte September in urlaub sind, schieb ich das auf nächstes Frühjahr. Kaufen werd ich die Anlage natürlich früher, sonst ist wieder alles weg.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Dann probier für Dein trübes Wasser doch mal die oben verlinkten Mittelchen mit Flockmittel, dass auch für einen Kartuschenfilter brauchbar ist - evtl erledigt sich das Problem damit ja auch komplett. :)
 

Nitrobong

Mitglied
Moin, ich grabe das hier mal aus da ich auch eine Sandfilterpumpe für meinen Pool suche.
Da ihr über etwas Erfahrung in dem Bereich verfügt hoffe ich, dass man mir helfen kann ;)

Der Pool hat ca. 4,700l und ich würde direkt auf eine Sandfilterpumpe setzen. Kann mir jemand was empfehlen in Preisbereich um die 150 Euro?

Dazu würde ich auch gerne wissen, was man beim Einsatz beachten sollte. Einfach anschliessen und los wäre mir am liebsten :)
 
Top Bottom