• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Pool beheizen, filtern und impfen

ta02fan

Mitglied
Alles richtig, wir schütten aber auch noch Algizid rein. Das wasser hält bei uns mit dem ganzen Chemiecocktail den Sommer über - also ca. 6 bis 8 Wochen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
- vormals 12m³, jetzt 14m³ Wasserinhalt
- ausgasen lassen
- PH-Wert einstellen
- Schockchlorung mit anorganischem Chlor
- danach Sandfilteranlage, 8m³/h Pumpe, 8h Laufzeit am Tag verteilt über den Tag bei 27-29° Wassertemperatur
- 70Watt UV-Filter
- einmal wöchentlich 2l 12% Wasserstoffperoxidlösung
- alle 14 Tage eine Flockkartusche und etwas Algizid

findet meine Haut deutlich besser, als Chlor.

Salz würde ich gerne mal testen, da es nocht angenehmer auf der Haut sein soll, obwohl dann ja wieder Chlor als Wirkstoff verwendet wird.
 

skymaster

Mitglied
Anmerkung zur Pumpenleistung, nur mal so.
Liter/Stunde oder QM/Stunde gelten meist nur als die Förderleistung der Pumpe an sich, ohne Widerstand. Kommen Rohre/Schläuche/Filter dazu, was eben nötig ist, verringert sich die Förderleistung durch den Strömungswiderstand.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja - das stimmt - da ist insbesondere bei so Herstellern, wie z.b. intex drauf zu achten. Ich hatte eine

Intex 28648GS Krystal Clear Sandfilteranlage 8 m³/Std - inzwischen wird die selbe Pumpe mit 10,5 m³/Std beworben - Umwälzleistung - man findet auch Angaben über 800gal/hr zu der Pumpe - etwa 3m³/h - Poolreinigung mit der Pumpe war echt anstrengend - irgendwann hatte ich dann mal ein Leistungsdiagramm der Pumpe gesehen: bei 8m Wassersäule schaft sie noch ganze 2,4m³. Ein Poolsauger funktioniert anständig ab etwa 5m³ - kein Wunder, dass das nicht anständig funktionierte.

Jetzt habe ich eine AquaPlus 8 von Aquatechnix: 8 m³/h bei 8 Meter Wassersäule - also bei 0,8 bar Gegendruck. Das saugt schon ganz ordentlich :cool:
 

skymaster

Mitglied
Bin mal dazugekommen, das Pumpengedöns einzubauen. Habe ne Art Pumpenabteil, wo ich übern Winter alles ausbaue. Zur Pumpenwartung und wegen Frostgefahr. Die Pumpen liegen unterhalb des Wasserspiegels.
1 Aus HT-Rohr gebaut, hier dosiere ich Chlor zu. Die Schraubzwinge ist ein Dauerprovisorium, wer kennts nicht.
2 Filterpumpe der Sandfilteranlage, etwa 170L/min, 230 Volt
3 Heizpumpe, magnetisch gekuppelt, war auf Arbeit übrig, 180L/min, 400 Volt. Mit Rückschlagventil, damit das Wasser im Absorber bleibt.
Links das Sickerloch reicht bei Regen vollkommen aus.
DSC02613.JPG
Der Steuerschaltschrank von aussen. Beschriftung der Schalter fehlt immer noch...
DSC02614.JPG
Von innen mit Heizsteuerung, Netzteil, Schützen und Zeitschaltuhr für Filterpumpe.
DSC02615.JPG
Tür mit Schaltern. Kann jede Pumpe aus der Automatik heraus manuell übersteuern und Licht einschalten.
DSC02616.JPG
Der eigentliche Pool aus Beton, 3x1,5x1,3m tief. Ist nur mit Sika Gard gestrichen, noch leer, das Holzbrett als Rettung hineingefallener Tiere. Er fasst etwa 4500 Liter, wird übern Winter geleert. Überlauf und Ablauf in den Brunnen. Vor Entleerung dosiere ich 4-6 Wochen kein Chlor mehr zu, Wasser wird ins Abwasser gepumpt.
DSC02618.JPG
Solarabsorber mit Temperaturfühler, aus 50mm PVC-Rohr geklebt, schwarz gespritzt, direkt auf dem Gartenhausdach.
DSC02617.JPG
So, das wars schon...
 

skymaster

Mitglied
Nachtrag. Vorletztes Bild, rechts, ist mein Brunnen , runder Deckel. Fürn Pool ist das Wasser nicht geeignet, da Eisen- und Manganhaltig, wird braun. Aber fürn Garten kann ich bei größter Trockenheit täglich 600 Liter entnehmen, weil Dorfbächlein nur 5 m weg ist. Ist noch ein richtiger Brunnen mit 90 cm Durchmesser und 3,5 Meter tief... ;)
 
D

Deleted member 17

Gast
Sieht nach Trockendock aus, hast
schon Wasser drinnen? :)
 

Stefan D.

Mitglied
Danke Euch für die Antworten, wir werden dann also chloren! :thumbsup:

Wie genau macht Ihr das mit dem PH-Wert? Messen ist mir klar, mit Teststreifen. Schüttet Ihr da dann Mittelchen rein und wenn ja welche?

Noch eine "dumme" Frage: Ist es schlimm wenn der Pool nicht ganz gerade steht? Er neigt sich um etwa 5cm zu einer Seite. Ich weiß das er schon gerade stehen sollte! Würde es reichen, wenn ich die Stangen unterbaue und den Rahmen so gerade ins Wasser zu bekommen oder muss ich den halben Pool unterbauen? :unsure:

20200603_144154.jpg

Das ist mein erster Pool den ich aufgestellt habe und ich weiß das die 16.000 Liter (wenn er voll ist!) dann auch auf diese eine Seite drücken.
 
D

Deleted member 17

Gast

Onkel_Tom

Mitglied
Ok, PH Wert wurde schon erklärt. Musste bei uns etwas PH+ zugeben. Optimal zwischen 7,2 u 7,4
2. Bei 4,57m und ca 5cm Schräge sind das etwas über 1cm/m. Hat unser auch und steht stabil. Oder sinds 5cm/m?
Das wäre dann schon zuviel...

Sieht nach 4,57m x 1,22 aus. Ist unser neuer auch.
 

Stefan D.

Mitglied
Ich habe gestern nur etwa Knöchelhoch Wasser eingelassen und eben da gesehen, das der Pool schon recht schief steht. Da sind Vierecke innen auf der Poolfolie, an denen man das gut sehen kann.
Der Pool hat einen Innendurchmesser von 4,57m wo das Wasser drinnen ist und die Füllhöhe ist 1m bei 1,07m Gesamthöhe. Auf einer Seite ist das Wasser im Pool also etwa 5cm tiefer als auf der gegenüberliegenden Seite.
Nach meinem Verständniss drückt da dann das Wasser im Pool mehr dagegen.
 
D

Deleted member 17

Gast
5 cm Schieflage auf den gesamten Durchmesser werden kein Problem
sein, der obere Rand wird ein kaum sichtbares Oval sein.
Dasa hat mir allerdings bei der Holzverkleidung einige Schwierigkeiten
bereitet.:)

Da es im Startpost nur um die Beheizung des Pools ging,
wäre eine Thementitel: "Pool beheizen, filtern und impfen" oder so
wohl passender.:)

Werde meinen Post mal melden.;)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
In dem Forum, das ich verlinkt habe, gehen die Meinungen in Richtung 1-2cm - mehr sollte es nicht sein. Ich habe einen Quickup Pool also die, die nur mittels Luftring aufgebaut werden, mit 4,57 x 1,07 auch 2 Jahre lang mit 5cm Höhenunterschied betrieben - ohne Probleme zu bekommen. Und wir waren definitiv nicht vorsichtig beim Baden :)
 

Stefan D.

Mitglied
Ich habe auch ein wenig gegoogelt und verschiedene Antworten von abbauen und begradigen bis das passt schon gefunden. :unsure:
Wir werden wohl Alle Stützen mit Platten unterlegen und die bei der der Pool schief steht, etwas höher unterlegen.
Danke für Eure Antworten! :thumbsup:
 

Onkel_Tom

Mitglied
Ich habe auch ein wenig gegoogelt und verschiedene Antworten von abbauen und begradigen bis das passt schon gefunden. :unsure:
Wir werden wohl Alle Stützen mit Platten unterlegen und die bei der der Pool schief steht, etwas höher unterlegen.
Danke für Eure Antworten! :thumbsup:

Nicht das die Plane von der Höhe dann zuviel Zug abbekommt... Die ist ja auf 1,07m ausgelegt und nicht auf 1,12m

Persönlich würde ich das so lassen.15912871832762489052337396580669.jpg
Der fällt nach hinten links, ganz aktuell vor 3 min gemessen, auch 5cm ab.
 
Top Bottom