• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Play Station Thema

Hasi

Autor
So, nach langem Zögern und Zweifeln, ob ichs wirklich tun soll (ich war kurz davor, es sein zu lassen), tauchte vor zwei Tagen in Kleinanzeigen ein Angebot auf, dass ich letztendlich als Zeichen angesehen habe, es doch zu tun :LOL:

In meinem Ort, fast neu, zwar ohne Spiel, aber mit Rechnung vom 28.01.2024 - habe ich mir gerade angesehen und dann auch mitgenommen :)
Werde die Tage mal testen.

IMG_1937.jpeg
 

Hasi

Autor
Nachdem ich die PS VR2 nun eine Woche im Besitz habe, kann ich mittlerweile ein Fazit ziehen.
Eins vorweg: Motion Sickness - nicht vorhanden :love: Zumindest nicht so, dass es mich irgendwie betreffen würde... zwischendurch hab ich mal kurz ein mulmiges Gefühl, wenn man durch eine Senke fährt in GT7 z.B. und das auf den Körper eben nicht wirkt, mehr aber bisher nicht.

Vielleicht hat es mir dabei aber auch geholfen, in Teilen nach dieser Methode vorzugehen:

Punkt 1: Mit langsamen Autos beginnen.
Punkt 2: Wenn möglich ein Cabrio fahren. Das "luftigere" Gefühl soll helfen, dass es einem nicht ganz so schnell schlecht wird.
Punkt 3: Leichte Strecken bevorzugen.
Ich habe mit einem Ferrari 250 GTO auf der Nürburgring GP-Strecke angefangen... eine relativ leichte Strecke, finde ich, die aber leichte Höhen und Tiefen hat.
Der 250 GTO ist jetzt natürlich kein Fiat 500, aber direkt einschlafen wollte ich halt auch nicht... :D
Es war nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe, aber natürlich ungewohnt.
Geradeaus fahren war okay, Kurven fahren auch - sehr merkwürdig für mich waren die Lastwechsel, da der 250 GTO schon recht stark geschwankt ist. Dass ich an meinem Lenkrad in meinem Sitz gesessen habe, hat dabei an sich eher das Gefühl verstärkt für mein Empfinden - vielleicht war mit Controller anfangen besser gewesen.
Es hat nach ein paar Runden aber gut geklappt, mir war nicht schwindelig, nur ab und zu dieses mulmige Gefühl. Habe dann mal zu einem Fahrzeug gewechselt, was weniger schwankt, aber nur leicht schneller ist - einem leicht getunten Honda NSX, entweder dem 1992er oder der 2002er, bin nicht sicher. Mit dem habe ich weniger "Probleme" gehabt, das funktionierte ziemlich gut - also noch weiter gesteigert und den Ferrari 458 Gr.4 rausgeholt und ein paar Runden gedreht.
Fazit: Immer noch nicht schlecht, keine Motion Sickness -> war zufrieden :)
Wollte dann erstmal aufhören und es nicht direkt übertreiben, aber habe mir dann gedacht: "Scheiß drauf"... also ab auf die Nordschleife mit dem 458 Gr.4 und eine Runde gedreht. Auch wieder alles ohne Probleme, aber mit dem gelegentlichen mulmigen Gefühl, wenn man Senken durchfährt und es dann wieder hoch geht. Das Gefühl, was man manchmal im Aufzug hat, wenn der kurz ein wenig absinkt, bevor er sich tatsächlich bewegt.

Heute habe ich auch nochmal die Weekly Challenges und das 1h-Spa-Rennen (was nachts und mit Regen in VR übrigens sehr geil rüberkommt!) gefahren und nach wie vor keine Probleme.

Insgesamt bin ich also sehr zufrieden :)

Aber ich finde auch, GT7 macht keinen vollen Nutzen aus der VR2 - ich kann nachvollziehen, was mein Kumpel bezüglich der Schärfe meinte.
Klar, die Brille ist kein 4K OLED-TV, aber ich habe auch "The Room VR: A Dark Matter" gespielt und das macht das mit der Tiefenschärfe deutlich besser.
Bei GT7 ist mit der Schärfe quasi vor dem Auto bzw. den Curbs der Kurve, die man gerade durchfährt, Schluss - ab da ist alles vergleichsweise unscharf, wo ich noch Schärfe erwartet hätte. Das scheint aber an GT7 zu liegen, da ich das bei "The Room VR" deutlich besser fand.
Auch scheint das Eye-Tracking in GT7 nicht unterstützt zu werden... zumindest muss ich mit der Brille auch genau da hingucken, wo ich im Cockpit was scharf haben will.
Aber: Im Rennen mit den anderen Fahrzeugen, gerade im Zweikampf, merkt man davon nichts. Das fällt nur im Einzelfahren alleine wirklich auf.

Da kann ich das folgende hier nur unterschreiben (gilt für mich mit Controller und auch Lenkrad):

Ich finde es geil! :thumbsup:
Diese Rundum-Sicht, und das Sitzen im Cockpit sieht so dermaßen plastisch aus. Man würde am liebsten das Armaturenbrett streicheln, wenn es denn haptisch vorhanden wäre. Man hat das Gefühl, tatsächlich im Auto zu sitzen. Man kann an sich selber herunterschauen und den Innenraum des Fahrzeugs inspizieren.
Auch stelle ich fest, dass ich präziser fahren kann, obwohl ich immer noch den normalen PS5-Controller in der Hand halte. Aber die anderen Autos auf der Strecke sind näher an einem dran. Man ist näher am Geschehen. Das bewirkt, dass man dichter und präziser an den Gegnern vorbeifahren kann. Auch gelingt es mir besser, in engen Kurven die Ecken anzupeilen.
Also insgesamt gibts von mir hierfür auf jeden Fall einen dicken Daumen hoch. :thumbsup:
Vor allem den ersten Absatz unterstreicht bei mir der Umstand, dass ich das Lenkrad genausoweit von mir entfernt habe wie es auch im Spiel von mir entfernt ist. Das kommt schon richtig genial rüber. :cool:
 
Top Bottom