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Planung E-Revo 2.0 8s (und vielleicht Umsetzung?)

Huggenknubbel

Mitglied
Wollte es nur richtigstellen. Hier lesen ja auch andere mit und merken sich vielleicht den falschen Begriff.

(Sorry, mich als Elektriker triggert sowas. Fast so schlimm wie schiefe Lichtschalter oder die falsche Verwendung von Lampe/Leuchte :LOL:)
 

Highlander

Mitglied
3. Es fehlen wichtige Daten, also ist eine Leistungs- bzw. Fahrzeiterhöhung am Ende reiner Zufall.
Ob das 8s Setup wirklich effizienter und leistungsstärker ist, kann man überhaupt nicht sagen, da zum VXL-Motor keinerlei Daten existieren.
Ich habe den Stock Motor schon öfter gegen einen Ezrun SL-4274 2200kV getauscht. Der Ezrun hat etwas mehr Leistung als der Stock Motor: Wheelies gehen einfacher, Doppelbackflips einfacher, Diffouts fressen schneller aus... Für den Ezrun kann man bestimmt Leistungsdaten finden. Dann für den Stock Motor ca 10% abziehen.
 

Schwaben-Tec

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Ja, der HW Motor hat etwas mehr Stator- und Rotorfläche, aber Leistungsdaten findet man zu dem auch keine, weil da nichts beeindruckendes stehen würde.
Wird etwas viel Hype gemacht um den Motor. So richtig gut ist der auch nicht. Aber fürs Geld schon OK im Gegensatz zum VXL-Motor.
 

Zelle

Mitglied
Wollte es nur richtigstellen. Hier lesen ja auch andere mit und merken sich vielleicht den falschen Begriff.

(Sorry, mich als Elektriker triggert sowas. Fast so schlimm wie schiefe Lichtschalter oder die falsche Verwendung von Lampe/Leuchte :LOL:)
Naja falsch ist das nicht, denn wie sieht der griechische Großbuchstabe Delta den aus? Das ist ein Dreieck und auch bei „bekannte“ Motorenhersteller wie Lehner taucht das Wort Delta auf.
 

TomTom191

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Kannst ohne Bedenken kaufen. Habe zwei davon im Einsatz. Im E-Revo und im UDR. Viel gefahren, ausreichend Power und Fahrzeit, null Probleme.
Dann werde ich den wohl mal bestellen.

Der von dir verlinkte Motor von CS geht leider nur bis 4S...
Ebenso ein vergleichbarer 4276 mit 2000kv geht nur bis max. 5S...
Also da ist leider nichts passendes dabei.

Denn das ist, so wie ich bisher gesehen hab, meistens das Problem, dass die großen ~4274er Motoren mit ca. 2000kv meistens nur max. 4S abkönnen...
 

Schwaben-Tec

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Oft steht die Wahrheit eher im Kleingedruckten.
CS gibt einige Motoren nur bis 4s oder 5s "frei", jedoch steht auch im Datenblatt, dass die Drehzahlgrenze bei 50.000 U/Min. liegt.
D.h. der 2250KV Motor kann unter Belastung schon auch mit 6s betrieben werden. In der Realität dreht der Motor auch nie so hoch, wie berechnet.
Traxxas z.B. hat sogar einen Drehzahl-limiter in die 6s ESCs einprogrammiert. Ganz knapp über 50.000 U/Min. Mit so einem Regler z.B. kann da gar nichts passieren.
Hatte eine ähnliche Unterhaltung auch mal mit Hacker, da deren Car-Motoren alle nur bis 4s "freigegeben" waren.
Der Techniker meinte dann sie hätten es nur nie getestet, aber es spricht nichts dagegen einen ~2000KV Motor auch mit höherer Spannung zu betreiben.
Wichtig sei nur, dass man die max. Drehzahl nicht überschreitet.
 

Speed t3

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Ich fahre einen Hacker Skalar SC (5.5t) auch mit 3s obwohl nur bis 2s freigegeben und der bleibt trotzdem kühler als der LRP x12L (4.5t).
Is natürlich nicht repräsentativ, aber ich finde es schade das Hacker im car Bereich fast nix mehr macht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwaben-Tec

Mitglied
Ich fahre einen Hacker Skalar SC (5.5t) auch mit 3s obwohl nur bis 2s freigegeben und der bleibt trotzdem kühler als der LRP x12L (4.5t).
Is natürlich nicht repräsentativ, aber ich finde es schade das Hacker im car Bereich fast nix mehr macht!
Sehr gutes Beispiel.
Auf jeden Fall schade, was Hacker angeht.
Der RC-Car Bereich wurde komplett überrumpelt mit leider viel zu guten Motoren aus anderen Ländern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Huggenknubbel

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So, ein kleines Update. Ich musste natürlich wieder komplett übertreiben und habe mir einen Max5 bestellt. Der war einfach gar nicht so viel teurer wie ein Max 6 und warum sollte ich dann den Max 6 noch nehmen? :D
die Grundplatte für den Regler musste ich dann mit dem Dremel selbst basteln, aber die sieht man zum schluss zum glück nicht mehr :D
Regler ist jetzt drin und ich werde den in den nächsten tagen mal testen.
 

Huggenknubbel

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Also meine Gedanken sind grad gespalten zwichen:
- Ja aber warum? :oops:
Ziel ist es ja, das ganze Bulletproof zu machen. auch bei 35 Grad draußen zu Bashen ohne das irgwendwas überhitzt. Und etwas mehr leistung rauskitzeln :D

Da wickeln sich die Reifen dann aber ab wie eine im Stadion geworfene Klorolle!!!
Respekt!!!
Habe noch keinen Motor dazu bestellt und auch noch nicht entschieden ob 6 oder 8s. Ich vermute aber ganz stark, ich werde das mit den 8s malt testen. Also rein der Wissenschaft wegen natürlich :sneaky:. Sollte ich aber nach jeder Ausfahrt neue Reifen brauchen, werde ich vermutlich bei 6s bleiben.
 

Huggenknubbel

Mitglied
Was tust du denn gegen deine Überhitzung bei 35grad?

Bei über 30grad lasse ich das fahren sein und Leg mich ins kühle Wohnzimmer...
Ich bin da nicht so empfindlich. Hitze ist eine reine gewöhnungssache für mich. Fahre auch noch bei 40 Grad noch gerne Fahrrad :D


mit 8s und diesen (500g?)-reifen wird das ein heidenspass für den ganzen antrieb. :ROFLMAO:
Die Blähen aktuell schon enorm :D sind Louise MT 3.8 Pioneer 1-8 Sport. Vielleicht muss ich die dann noch mit Angelschnur oder so bearbeiten^^
 

rhylsadar

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das blähen ist vielleicht ganz gut das zwingt einem dann vom gas zu gehen. ich dachte jetzt mehr an die rotierende masse, welche auf den antriebstrang schlägt. aber ich kann den drang nach "brachial" schon verstehen und gut nachvollziehen. man muss dann einfach innerlich auch bereit sein die (kosten)-konsequenzen stoisch zu ertragen.
 
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