• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Planung E-Revo 2.0 8s (und vielleicht Umsetzung?)

Huggenknubbel

Mitglied
Hallo Liebe Forengemeinde
nachdem der MERV mittlerweile super auf 3s Läuft, reift in mir so langsam der Wunsch den großen Bruder auf 8s umzubauen.
Warum das ganze?
  • Ich war letztes Wochenende unterwegs und der (Max8-Regler hat wegen Temperaturproblemen gedrosselt obwohl es höchstens 23 Grad hatte. War allerdings auch im Gras unterwegs.
  • Weil es geht?
  • Standard ist langweilig?
  • Mehr Power!
Von den Komponenten her, habe ich mich bisher eigentlich nur auf den Max6 Regler festgelegt. Ich schwanke noch etwas ob da ein TP Motor 4050 oder der EzRun 4985 welcher in der Max6 Kombo mit drin ist. Vielleicht habt ihr dazu auch eine Meinung?
Reinpasswn würden beide, auch wenn es dann bei der Wartung/demontage etwas nervig werden wird. Aber 8s fahren können oder nicht fahren können - Einen tod muss man sterben.
Mein größtes Problem aktuell ist eher welche Akkus ich nehmen könnte. Durch die Akkufächer ( 160x49x29mm ) bin ich da ja schon stark eingeschränkt.
Da ich mich von der Kapazität her aber auf keinen Fall verschlechtern möchte, brauche ich mindestens 5000 mAh 4s Akkus
Um Diskussionen vorzubeugen:
Aktuell fahre ich 2x 6500mAh auf 3s
6500mAh * 11.1v = 72,15Wh
72.15Wh/14.8V = 4875 mAh
Ich weiß das der Wert nicht 100% genau ist und das die Angaben der Hersteller nicht ummer unbedingt stimmen, aber als grober Richtwert taugt es durchaus.

Bei Stefansliposhop habe ich auch einen Akku gefunden welcher das ganze erfüllt, aber der hat nur 20 C entladestrom.
Jetzt ist natürlich die frage ob das ganze trotzdem gut funktioniert da das ganze System durch die erhöhte Spannung gar nicht so viel Strom braucht.
Oder gibt es Akkus die auch passen, ich aber nicht gefunden habe?

Was meint ihr zu dem Vorhaben?
(Und nein Slayer, ich will nicht runterritzeln :p )
 
Zuletzt bearbeitet:

tow_glinka

Mitglied
Hi :D
Da das ganze ja gestern auch mit auf meinem Mist gewachsen ist, 3 Sachen:

1. Bist du dir wegen dem TP4060er (40x92mm) sicher das der passen würde? Der TP4050er (40x82mm) war der um den es gestern ging, der würde passen.

2. So sehr ich mehr Power verstehen kann, den Punkt mit 8S würde ich mir an deiner Stelle nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Ich bin ja wie gesagt den Kraton V4 von nem Bekannten mit der Kraton 8S-Combo (sollte in etwa der MAX6-Combo entsprechen) gefahren. Und ich sags dir ganz ehrlich: An 6S war das ganze noch okay, aber spätestens an 8S haben Gewicht und Leistung mehr gestört als das sie was gebracht haben.
Zudem wird es gerade bei den Revo-Akkufächern ein riesiges Problem sein, gescheite Akkus zu finden. 20C bei 5000mah ist DEFINITIV zu wenig, das ergibt gerade mal eine Stromabgabe von 100 Ampere.
Die gute Nachricht: Egal ob du dich für nen TP4050er, nen TP4060er oder den HW4985er entscheidest, du wirst spürbar mehr Bums an 6S haben. Wenn du dann aufgrund von MAX6-Regler und fettem Motor noch etwas hochritzeln kannst glaub ich ehrlichgesagt dass dir das reichen wird.

3. Ich würde auf nen TP Power Motor setzen. Zum einen sind die von der Qualität her top, zum anderen ist gerade der TP4050er um über 100 Gramm leichter als der HW4985er, und beim E-Revo sitzt der Motor ganz oben => Klar wird der Schwerpunkt sowieso eher so lala sein, aber man muss ihn ja nicht mit Absicht weiter verschlechtern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Huggenknubbel

Mitglied
Ah, beim TP Motor hab ich mich vertippt :D (Kommt davon wenn man abtippt statt Copy&paste zu nutzen, Korrigiere ich gleich noch)
Wenn ich nur den TP4050 einbaue und den Max6 Regler einbaue, müsste ich natürlich noch schauen wie viel KV ich nehme. Aber sind die TP Motoren tatsächlich so viel besser als die Ezrun?
Ich meine wenn man jetzt den TP4050 mit dem Ezrun 4985 vergleicht, ist der TP Motor viel besser? Preislich macht es ja schon einen enormen unterschied (Max6 Kombo vs Max6 Standalone + TP 4050)
Akkus habe ich gerade noch 30c mit 5000mAh gefunden. Was 150A Dauerleistung entsprechen. Bei einem 160A Regler sollte das ja eigentlich reichen^^
 

tow_glinka

Mitglied
Ich meine wenn man jetzt den TP4050 mit dem Ezrun 4985 vergleicht, ist der TP Motor viel besser?
Ich bin mir ehrlichgesagt ziemlich sicher, das der 4985er mehr Power haben wird.
Aaaber wie gesagt: Der Hobbywing wird hat nochmal 100 Gramm mehr wiegen. Wenn dir das egal ist würde ich den Hobbywing kaufen (dann aber nicht an 8S fahren, das darf der nicht :p;)).

Preislich macht es ja schon einen enormen unterschied (Max6 Kombo vs Max6 Standalone + TP 4050)
Jo, beim TP-Motor bist du bei ca 50€ mehr (aber dann passt zumindest dein alter Lüfterhalter für den Motor noch :ROFLMAO:).

Wenn ich nur den TP4050 einbaue und den Max6 Regler einbaue, müsste ich natürlich noch schauen wie viel KV ich nehme.
Also meine Einschätzung wäre:
Für 6S: 1700kv oder 1950kv (2100kv wären seeehr gewagt, könnte aber auch klappen)
Für 8S: 1460kv oder 1570kv (1700kv wären seeehr gewagt, könnte aber auch klappen)

Ah, beim TP Motor hab ich mich vertippt :D (Kommt davon wenn man abtippt statt Copy&paste zu nutzen, Korrigiere ich gleich noch)
Wenn ich nur den TP4050 einbaue und den Max6 Regler einbaue, müsste ich natürlich noch schauen wie viel KV ich nehme. Aber sind die TP Motoren tatsächlich so viel besser als die Ezrun?
Ich meine wenn man jetzt den TP4050 mit dem Ezrun 4985 vergleicht, ist der TP Motor viel besser? Preislich macht es ja schon einen enormen unterschied (Max6 Kombo vs Max6 Standalone + TP 4050)
Akkus habe ich gerade noch 30c mit 5000mAh gefunden. Was 150A Dauerleistung entsprechen. Bei einem 160A Regler sollte das ja eigentlich reichen^^
Also zusammen mit dem 1570kv TP (evtl noch dem 1460kv TP, der zieht etwas mehr) könnte das schon gehen.
Trotzdem muss dir klar sein, das du die Zellen sehr nahe an ihrer Belastungsgrenze betreibst.
 

Cartman

Mitglied
Bin meinen Revo damals an 6s mit 1700 kv gefahren. Allerdings wollte ich damit nicht mehr Leistung rauskitzeln, sondern die Temperaturen und Ströme reduzieren. Das zusätzliche Drehmoment habe ich aber auch dankbar mitgenommen. Wenn du aber mit der Ritzelung die maximale Leistung rauskitzeln möchtest, dann solltest du bei den Akkus auch auf die Spitzenleistung schauen. Die Dauerlast wird eher gering ausfallen (es sei denn, du hast einen nervösen Gasfinger und fährst das Teil wie einen Nitro der ständig absaufen will...), aber die Spitzen beim Beschleunigen werden sehr hoch ausfallen.
 

TomTom191

Mitglied
Ich bin auch schon seit Wochen mit dem Gedanken am spielen, in meinen Revo den Max6 einzubauen, aufgrund von anfänglichen Temperaturproblemen.
Entweder mit dem 2200kv ezrun Motor, oder mit dem originalen Max6 Motor.
Das ganze allerdings an 6S.

Es gibt ja den Saga Motormount für die größeren Motoren. Aber der gefällt mir noch nicht so richtig.
Aber ich hätte da noch eine andere Lösung im Kopf.
 

Huggenknubbel

Mitglied
Also meine Einschätzung wäre:
Für 6S: 1700kv oder 1950kv (2100kv wären seeehr gewagt, könnte aber auch klappen)
Für 8S: 1460kv oder 1570kv (1700kv wären seeehr gewagt, könnte aber auch klappen)
Was ich hier nicht ganz verstehe: Jetzt fahre ich mit einem Kleineren Motor ja schon 2200 KV, genau wie der Originale Traxxas Motor. Weshalb wäre es besser jetzt weniger zu nehmen? Soll ich im Gegenzug hochritzeln?

Es gibt ja den Saga Motormount für die größeren Motoren. Aber der gefällt mir noch nicht so richtig.
Aber ich hätte da noch eine andere Lösung im Kopf.
Ah, ich wusste gar nicht das es sowas gibt. Aber mir gefällt der Mount auch nicht wirklich. Da fehlt mir die Abdeckung der Ritzel. Positiv hingegen wäre, das die Belastung, sollte man auf dem Dach landen, besser verteilt wird als ohne das riesige teil :D
 

tow_glinka

Mitglied
Was ich hier nicht ganz verstehe: Jetzt fahre ich mit einem Kleineren Motor ja schon 2200 KV, genau wie der Originale Traxxas Motor. Weshalb wäre es besser jetzt weniger zu nehmen? Soll ich im Gegenzug hochritzeln?
Weil größere Motoren mehr Strom ziehen. Und je höher die kv-Zahl, desto höher ist der Spitzenstrom den die TPs ziehen können (siehe die Tabelle für den TP4050):
1622761279535.png
Das muss natürlich nicht heißen dass die so viel ziehen wie in der Tabelle, trotzdem schau ich persönlich das die maximale Leistung die der Motor zieht die maximale Leistungsfähigkeit des Reglers nicht überschreitet.
Bei dem MAX6 (kann 8S & 160A) würde ich deswegen für den 8S-Gebrauch keinen Motor verbauen, der über 160 Ampere zieht (deswegen hab ich gesagt der 1700kv ist seeehr gewagt an 8S, der zieht laut Tabelle bis zu 166 Ampere).
Wenn ich weiß dass ich nur 6S fahren will würde ich beim MAX6 persönlich dann vielleicht die 160 Ampere Grenze überschreiten, da z.B. 166 Ampere bei 6S immernoch weniger Leistung ergibt als 160 Ampere und 8S. Ich muss ausdrücklich sagen: Ich weiß NICHT ob man diese Logik fahren kann oder ob man damit den Regler überlastet, aber es klingt irgendwo plausibel das man damit unter der maximalen Leistungsabgabe des Reglers bleiben würde.
Funktioniert bei mir bisher z.B. in meinem Malvion: Der TP zieht zwar angeblich bis zu 195 Ampere (MAX8 ist mit max 150A angegeben), aber ich fahre in ja nur an 3S.
 

bambam191279

Mitglied
Mahlzeit.
Interessantes Thema.
Evtl. Hab ich es ja überlesen.....
Ist schon das Thema Positionierung der 2x4s aufgekommen?
Das wäre für mich die größte Hürde....
 

tow_glinka

Mitglied
Mahlzeit.
Interessantes Thema.
Evtl. Hab ich es ja überlesen.....
Ist schon das Thema Positionierung der 2x4s aufgekommen?
Das wäre für mich die größte Hürde....
Jup, hat @Huggenknubbel am Anfang direkt angesprochen.
Er hat wohl auch 4S-Lipos von SLS gefunden, die gerade so ins Akkufach quetschbar wären. Wobei ich sagen muss das mir die 5000mah Lipos mit 30C je nach Motorwahl eventuell schon fast zu knapp wären, aber funktionieren könnte es.
Ich persönlich würde aber eher auf ein 6S-Setup setzen und nen Motor nehmen, der etwas mehr Strom zieht.
 

BKone

Mitglied
Also wenn Du erreichen willst, das Du weniger Hitzeprobleme hast, dann macht ein 8S System Sinn, das mit 6S betrieben wird. Wenn Du mit Max8 aktuell Probleme hast, dann wohl vor allem dann, weil er eben an der Leistungsgrenze betrieben wird mit 4274 2200KV und 6S.
Ein Punkt der hier noch gar nicht angesprochen wurde, sind die Auswirkungen auf den Antriebsstrang. Ein HW 4985 hat mal eben knappe 60% mehr Volumen als ein 4274 und damit entsprechend mehr Power. Ich bezweifle jetzt einfach mal, das Traxxas da Bauteile reinbaut, die 8S auf Dauer aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

tow_glinka

Mitglied
Es gibt sehr sehr wenige Akkus die mehr als die genannten 150 liefern... Diese 100c und mehr Geschichten sind mehr Marketing als alles andere.
Bin ich 100% bei dir, dass solche astronomischen Werte (weit über 50C) nur Marketing sind ist mir bewusst.
Aber es gibt schon Zellen die noch etwas mehr liefern, ich persönlich fahre z.B. die SLS 5000er Zellen mit 40C. Die sollten dann ja 200A liefern, und das reicht mir wiederum sicher aus (wobei die beim Malvion schon auch fast an ihre Grenze kommen).
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Moin Leute,

versuchen wir mal etwas "Licht ins Dunkel" zu bringen.
1. Die max. Motorgröße für den E-Revo beträgt 4274
-> TP 4040
Einen TP4050 bekommt man dort nicht verbaut, ohne die Heckverstrebung komplett zerschneiden zu müssen (würde ich auf gar keinen Fall so machen)

2. Die max. gesunde Drehzahl für 4074 oder 4274 bzw. "TP4040" Motoren liegt zwischen 45K und 50K U/Min.
8s mit 2200KV machen also überhaupt keinen Sinn.
Sollte der Rotor die knapp 66K U/Min. aushalten, fliegen euch die Kugellager des Motors regelmäßig um die Ohren.

3. Es fehlen wichtige Daten, also ist eine Leistungs- bzw. Fahrzeiterhöhung am Ende reiner Zufall.
Ob das 8s Setup wirklich effizienter und leistungsstärker ist, kann man überhaupt nicht sagen, da zum VXL-Motor keinerlei Daten existieren.
Der Wirkungsgrad eines jeden TP Motor lässt sich exakt berechnen, aber was bringt das schon, wenn wir diese Motoren nicht mit dem VXL-Motor vergleichen können?

4. Es gibt keine wirklich guten/passenden TP Motoren für den E-Revo.
TP Power hat in der Baugröße 4040 überhaupt nichts interessantes im Angebot.

Habe selbst schon mit dem Gedanken gespielt, den UDR auf 8s umzubauen (aber nur zum Spaß - es bringt am Ende eh nichts), nur mangels passender Motoren bin ich wieder davon abgekommen.
Da der E-Revo die gleichen Anforderungen an einen Motor stellt, wie der UDR, kann man sich den Aufwand auch dort sparen.

5. KV, Leistung und Drehmoment
Wir haben letztens nen Vergleich gemacht.
1x E-Revo komplett Serie 2200KV VXL mit 15Z Ritzel an 6s
1x E-Revo mit 2000KV Motor und 17Z Ritzel an 6s

Was denkt ihr?
Hatte der E-Revo mit 2000KV, aber etwas größerem Ritzel, wirklich mehr Drehmoment, also mehr Durchzug?
Oder mehr Laufzeit?

Grüße
Marc

OK: habe gesehen, dass der TE den E Revo so anpassen will, dass größere Motoren passen.
Achtet nicht so sehr auf die max. Ampere Angaben von TP-Power. Ein Motor im Bereich zwischen 1500 und 1700KV wäre immer passend bei 8s.
Ob der Motor mit 120 oder 180A Max. angegeben ist, interessiert den Max6 nicht und spielt im Realbetrieb auch keine Rolle.
Auch der "kleinere Motor" zieht deutlich über 200A, wenn er blockiert wird. Nur eben nicht so lang (bis er durchbrennt). ;)

Was ich jedoch festgestellt habe: der Max6 kann nicht so gut mit "D" = Delta Motoren. Es gibt sync. Fehler beim anfahren. Wahrscheinlich, weil das Back-EMF zu gering oder das Timing zu aggressiv eingestellt ist.
Wenn es einen "Y" = Stern-Motor gibt - besser den nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Huggenknubbel

Mitglied
Guten morgen,
Ich freue mich ja dass das Thema so einen guten anklang findet. Habe mir eure Meinungen und Ratschläge jedenfalls gut durch den Kopf gehen lassen und freue mich auch weiter auf noch mehr imput :)
Dann hatte ich noch ne andere Idee, die tatsächlich schonmal jemand halbwegs schön umgesetzt hat:

Den Anhang 96910 betrachtenDen Anhang 96911 betrachten

Denn das Ziel ist ja, den Motor so hoch zu bekommen, dass er über der Dämpferaufnahme hinaus ragt
So richtig verstehe ich das Bild noch nicht. Vor allem den oberen Motor Mount. Ist das eine selbst gefertigte Platte?
und unten wurde offensichtlich ein Loch vergrößert. Um den Motormount etwas nach oben gedreht einzubauen?


versuchen wir mal etwas "Licht ins Dunkel" zu bringen.
1. Die max. Motorgröße für den E-Revo beträgt 4274
-> TP 4040
Einen TP4050 bekommt man dort nicht verbaut, ohne die Heckverstrebung komplett zerschneiden zu müssen (würde ich auf gar keinen Fall so machen)
Ich habe ein Bild im Internet gefunden ind em ein 4050 in einem E-Revo 2.0 verbaut wurde. Bzw war es @Cartman der mir eins davon gezeigt hat. (oder war es mit dem Max 6 Motor? finde es leider gerade nicht meht)
2. Die max. gesunde Drehzahl für 4074 oder 4274 bzw. "TP4040" Motoren liegt zwischen 45K und 50K U/Min.
8s mit 2200KV machen also überhaupt keinen Sinn.
Sollte der Rotor die knapp 66K U/Min. aushalten, fliegen euch die Kugellager des Motors regelmäßig um die Ohren.
Ich glaube da liegt ein Missverständniss vor. Ich wollte nie 2200 KV bei 8s. Aber wenn ich ein 8s Setup habe, haben die Motoren ja meist auch weniger KV. Sollte ich das dann mit 6s fahren, habe ich halt keine 2200 KV mehr. Weshalb ich dann deutlich hochritzeln muss.
PS.: es gibt durchaus Kugellager die 66k U/Min und wesentlich mehr aushalten.

3. Es fehlen wichtige Daten, also ist eine Leistungs- bzw. Fahrzeiterhöhung am Ende reiner Zufall.
Ob das 8s Setup wirklich effizienter und leistungsstärker ist, kann man überhaupt nicht sagen, da zum VXL-Motor keinerlei Daten existieren.
Der Wirkungsgrad eines jeden TP Motor lässt sich exakt berechnen, aber was bringt das schon, wenn wir diese Motoren nicht mit dem VXL-Motor vergleichen können?
Ja, das würde ich auch erstmal vernachlässigen. Hoffe aber eigentlich das sowohl TP Motor als auch Hobbywing einen besseren Job macht als was Traxxas in die Autos baut^^
5. KV, Leistung und Drehmoment
Wir haben letztens nen Vergleich gemacht.
1x E-Revo komplett Serie 2200KV VXL mit 15Z Ritzel an 6s
1x E-Revo mit 2000KV Motor und 17Z Ritzel an 6s

Was denkt ihr?
Hatte der E-Revo mit 2000KV, aber etwas größerem Ritzel, wirklich mehr Drehmoment, also mehr Durchzug?
Oder mehr Laufzeit?
Mit größerem Ritzel müsste er weniger Drehmoment und weniger laufzeit haben, dafür schneller fahren und schneller überhitzen. Aber da du den Motor noch mit getauscht hast, keine Ahnung :D

OK: habe gesehen, dass der TE den E Revo so anpassen will, dass größere Motoren passen.
Achtet nicht so sehr auf die max. Ampere Angaben von TP-Power. Ein Motor im Bereich zwischen 1500 und 1700KV wäre immer passend bei 8s.
Ob der Motor mit 120 oder 180A Max. angegeben ist, interessiert den Max6 nicht und spielt im Realbetrieb auch keine Rolle.
Auch der "kleinere Motor" zieht deutlich über 200A, wenn er blockiert wird. Nur eben nicht so lang (bis er durchbrennt). ;)

Was ich jedoch festgestellt habe: der Max6 kann nicht so gut mit "D" = Delta Motoren. Es gibt sync. Fehler beim anfahren. Wahrscheinlich, weil das Back-EMF zu gering oder das Timing zu aggressiv eingestellt ist.
Wenn es einen "Y" = Stern-Motor gibt - besser den nehmen.
Bitte sage nicht Delta Motor :D. Das sind Dreiecksmotoren sprich, die Motorwicklung ist im Dreieck geschaltet. Drei Wicklungen, der Anfang und das Ende jeder Wicklung ist mit einer anderen Wicklung direkt Verbunden. Wohingegen bei einer Sternschaltung alle Wicklungen nur am Ende zusammengeschaltet sind.
Aber danke für den Tipp. Aus der Elektrik weis ich auch das Dreiecksmotoren schlechter anfahren und mehr strom ziehen. Aus dem grund gibt es da Stern-Dreiecks schaltungen die den Motor erst in Stern schalten um in anfahren zu lassen und dann in Dreieck umschalten um die Enddrehzahl und Drehmoment herzustellen.
Kann mir aber durchaus vorstellen das der Max6 da tatsächlich probleme mit dem Anlaufstrom des Motors hat. Der hat es in sich. Vielleicht deshalb gleich nen Max 5 nehmen? :D

Also wenn Du erreichen willst, das Du weniger Hitzeprobleme hast, dann macht ein 8S System Sinn, das mit 6S betrieben wird. Wenn Du mit Max8 aktuell Probleme hast, dann wohl vor allem dann, weil er eben an der Leistungsgrenze betrieben wird mit 4274 2200KV und 6S.
Ein Punkt der hier noch gar nicht angesprochen wurde, sind die Auswirkungen auf den Antriebsstrang. Ein HW 4985 hat mal eben knappe 60% mehr Volumen als ein 4274 und damit entsprechend mehr Power. Ich bezweifle jetzt einfach mal, das Traxxas da Bauteile reinbaut, die 8S auf Dauer aushalten.
Man kann den Punch im Regler notfalls ja etwas runterfahren. Das sollte den Antriebsstrang dann schonen.
 

TomTom191

Mitglied
So richtig verstehe ich das Bild noch nicht. Vor allem den oberen Motor Mount. Ist das eine selbst gefertigte Platte?
und unten wurde offensichtlich ein Loch vergrößert. Um den Motormount etwas nach oben gedreht einzubauen?
Zur besseren Erklärung packe ich die Bilder nochmal hier rein.

FB_IMG_1621493462557.jpg

Der untere blaue Mount ist der originale und ist unbearbeitet.
Bei dem oberen Mount wurden nun die 2 rechten unteren Löcher und der obere bogenförmige Schlitz nach oben versetzt. Diese werden für den Motorhalter benötigt.
Denn das Ziel ist ja wie gesagt, den Motor soweit anzuheben, dass er über den Dämpferhalter hinaus ragen kann.

Dann wurde der Umriss der Platte 1zu1 ebenfalls nach oben verschoben, damit die originale Kunststoffabdeckung noch passt und HZ sowie Ritzel abdeckt.

FB_IMG_1621493486367.jpg
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Habe nur "Delta- und Stern-Motor" der Einfachheit halber geschrieben.
Hast natürlich Recht. Man sollte sich auch auf eine Sprache festlegen, also Delta / Star oder Dreieck / Stern.
Werde mich beim nächsten Mal eindeutiger ausdrücken. ;)
 
Top Bottom