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plötzlicher Drehzahlabfall (blade500x)

Hallo zusammen,

da gestern ein schöner Tag zum fliegen war war ich mal wieder draußen gestanden
und flog mit meinem Blade 500x einen Rundflug.
Nachdem der Akku leer war (LiPo Warner ging an, Einstellung auf 3,5)
flog ich langsam auf mich zu und bemerkte ca 10 Meter vor mir einen massiven Drehzahlabfall mit
Motoraussetzer.
Die Elektronik versuchte die Drehzahl aufrecht zu halten wodurch er den Motor immer wieder ruckartig
andrehte und wieder abfiel. Ich konnte den Heli gerade noch so ohne Schäden landen.
Heute/Gerade eben wiederholte ich das spiel und bliebt 5 Minuten lang im Schwebeflug auf ca. 1 Meter Höhe
als ich bei ca. 2 Minuten wieder das selbe Problem hatte, dass die Drehzahl abfiel (ca. 20 %, ich flog auf 60%).
Jedoch keine Motoraussetzer. Als ich den Akku abzog bemerkte ich das der Motor leicht verbrannt roch.

Lange Rede kurze Frage, hatte jemand schon einmal solch ein Problem und kann es sein, das sich der Motor
langsam verabschiedet ? oder lag es vielleicht doch an der Steuerung ? Kabel ? etc. ?

Danke im Voraus
Grüße
Patrick
 

Juli666

Mitglied
Riecht der Motor verbrannt, solltest du den Heli damit definitiv nicht mehr fliegen. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du ja mal die Wicklungen gegeneinander und gegen das Motorgehäuse ohmisch durchmessen. Dabei sollten gegeneinander bei allen 3 Messungen identische Werte herauskommen und gegen das Gehäuse ein sehr hoher ohmischer Wert (ideal im Megaohmbereich) heraus kommen. Tut es das nicht, ist die Isolierung einer oder mehrerer Wicklungen beschädigt und der Motor ist im Eimer. Je nachdem ob der Motor teuer genug war ihn zur Reparatur zum Hersteller zu schicken, kannst du das tun, ansonsten eben Elektroschrott, neu. Solltest du nichts feststellen können, lasse den Motor in ausgebautem Zustand mit den Helikomponenten laufen und beobachte was passiert und ob du den Fehler anders wo lokalisieren kannst.
Den Heli solltest du zu deiner und zur Sicherheit aller Umstehenden bis zur Problembehebung jedenfalls erst mal grounden.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Prüfe zuerst die Leitungsverbindungen und den Akku. Wenn der Motor verbrannt roch, ist das ein Zeichen für einen zu hohen Stromfluss. Auslöser können Überlastungen sein oder ein Defekt des Motors selbst. Evtl mal die Widerstände der Wicklungen messen und vergleichen.
 

Markus2911

Mitglied
Hallo!

Was fliegt im 500' er denn so alles mit?
Original was drin ist ab Werk?

Motor Durchmessenm, Kabel und Verbindungen prüfen.
Wenn dann nix gefunden wurde bescheid sagen, dann gehts weiter.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für eure Antworten.
@Markus2911 am Heli ist alles Standartmäßig verbaut sprich original ab Werk.

Leider habe ich derzeit kein Multimeter muss mir aber doch endlich mal einen neuen kaufen.
Ich werde Morgen mal alle Kabel und Verbindungen Sichtprüfen und die Tage dann einen Multimeter
besorgen um die Wiederstände zu messen.

Gruß
Patrick
 

grossiman

Mitglied
Tut es das nicht, ist die Isolierung einer oder mehrerer Wicklungen beschädigt und der Motor ist im Eimer. Je nachdem ob der Motor teuer genug war ihn zur Reparatur zum Hersteller zu schicken, kannst du das tun, ansonsten eben Elektroschrott, neu.
Neeeeiiiiin :eek:, nicht Elektroschrott:(.

Wenn die Magnete unbeschädigt sind, dann würde ich den neu wickeln, und dann gleich richtig mit Dickdrahtwicklung :D . Zu 90% ist der dann besser wie original ;).
Geht nicht o_O? Geht :D.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/555749-Ist-der-Motor-noch-reparaturwürdig
https://www.rcforum.de/threads/1342612-wickeln-eines-14poligen-aussenlaeufers

Bevor der in die Tonne geht sag bescheid, die Versandkosten übernehme ich :rolleyes:.

Gruß Andreas
 

Juli666

Mitglied
Wenn man einen Motor wickeln kann, dann ist das günstiger und du hast recht. Da man das aber auch erst mal können muss und diese Arbeit sorgsam und pinibel auszuführen ist, ist das sicher nichts für jedermann. Und ein Profi ist zu teuer für nen Billigmotor.
 

Markus2911

Mitglied
Moin!

Ruhig Männer, vom Wickeln sind wir noch weit weg.;)

Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert der Heli 4-5 Min Problemlos und dann gehts mit dem Problem los?
Nicht das hier der Regler runterregelt wegen Lipo cut off, wie steht der?
Es ist ja auch kälter und wir sind in der Zeit wo man unbedingt Lipos im Heli vorwärmen sollte.
 

Juli666

Mitglied
Moin!

Ruhig Männer, vom Wickeln sind wir noch weit weg.;)

Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert der Heli 4-5 Min Problemlos und dann gehts mit dem Problem los?
Nicht das hier der Regler runterregelt wegen Lipo cut off, wie steht der?
Es ist ja auch kälter und wir sind in der Zeit wo man unbedingt Lipos im Heli vorwärmen sollte.
Wäre da nicht der Geruch nach Verbranntem aus dem Motor, würde ich dir durchaus recht geben. Beim Ersten mal funktionierte der Heli noch 5 Minuten, danach nur noch Zwei. Für mich sieht das in erster Linie tatsächlich eher nach einem kleinen Isolationsfehler im Motor aus, der sich langsam frei brennt. Natürlich kann das auch andere Ursachen haben. Vielleicht ist auch der Regler defekt und streikt sobald er warm wird. Um das Herauszufinden sind wir ja hier. Und bei einer Fehlersuche fängt man mit dem Einfachsten und offensichtlichsten an, das wäre hier erstmal der Motor, sofern die Verkabelung passt.
 
Hallo Zusammen,

entschuldigt das ich euch so lange warten hab lassen.
Ich denke ich habe das übel nun gefunden siehe bild:

der Motor sieht gut aus, habe ihn ausgebaut und zerlegt, dort sind
die Magneten intakt und weisen kaum Gebrauch auf.

Meiner Meinung nach denke ich das die Kabel nach 3-5 Minuten sehr
warm wurden und sie deshalb die Schadquelle verursachten (Fehlerstrom?)

Meint Ihr es reicht aus wenn ich die Kabel voneinander trenne und neu Isoliere ?
Sprich das jedes Kabel einzeln Isoliert ist und voneinander getrennt ?

oder ist es ratsam sich gleich einen neuen Regler zu kaufen ?

Grüße
 

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Juli666

Mitglied
Ja, das ist in jedem Fal schon mal eine Fehlerquelle. Die Versorgung deines Reglers, bzw. die BEC Spannung vom Regler zum Empfänger könnte zwischenzeitig kurzgeschlossen worden sein. Ein Absturz hättest du so nur mit Glück nicht erlebt. Eine neuisolierung der einzelnen Leitungen mit Schrumpfschlauch oberhalb der Schadstelle sollte vollkommen reichen. Und dann beim Verlegen des Kabels darauf achten, dass es weder gequetscht wird, noch über eine scharfe Kante läuft. Auch zu große Hitze sollte die Isolierung nicht erleben.
 

klaus52

Mitglied
Ich würde bei diesem Schadensbild, die Kabel tauschen wenn sie umlötbar sind. Bei so einem Schaden haben die Widerstandswerte der Leitungen gelitten.
Ein folgeschaden ist nicht auszuschließen. Meine persöhnliche meinung.

Gruß Klaus
 

Juli666

Mitglied
Die Widerstandswerte leiden nur, wenn das Kupfer ausgeglüht oder einzelne Litzen beschädigt sind in beiden Fällen kann man auch einfach die Schadstelle herraustrennen und die Kabel wieder zusammenlöten. Das würde ich als Elektroniker ohne schlechtes Gewissen machen. Eine Lötstelle ist, richtiges Löten vorrausgesetzt, immer besser als eine Steckverbindung. Und man bedenke, wie viele Steckverbindungen manche in ihren Modellen benutzen um Servokalbel zu verlängern.
 
Ich denke ich werde es mal probieren die Leiter voneinander zu trennen, säubern
und anschließend neu isolieren. Dann nochmal 2 Akkus in Bodennähe zu fliegen
und mal gucken wie das Ergebnis ist.

@Markus2911 die Kabel gehen vom Regler weg zum Empfänger. Die Kabel wurden
jedoch auch nicht gequetscht was mir schleierhaft vorkommt, wieso es dann so aussieht.
die Kabel sind genau dort beschädigt, wo die Haube und der Rahmen liegt. Wie das passieren
kann....erstaunlich :D

Gruß und danke für eure Antworten.
Update kommt.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wenn das das Kabel vom Regler zum Empfänger ist, dann werden davon die Servos gespeist. Ziehen die evtl. zu viel Strom oder ist dort irgendwo ein versteckter Kurzschluss...
 

Markus2911

Mitglied
Werden denn da die Kabel gequetscht oder nicht?
Ach scheuern ist nicht gut und so Helis sind eher fliegende Vibratoren die Kabel durch scheuern können:rolleyes:
 

klaus52

Mitglied
Die Widerstandswerte leiden nur, wenn das Kupfer ausgeglüht oder einzelne Litzen beschädigt sind in beiden Fällen kann man auch einfach die Schadstelle herraustrennen und die Kabel wieder zusammenlöten. Das würde ich als Elektroniker ohne schlechtes Gewissen machen. Eine Lötstelle ist, richtiges Löten vorrausgesetzt, immer besser als eine Steckverbindung. Und man bedenke, wie viele Steckverbindungen manche in ihren Modellen benutzen um Servokalbel zu verlängern.
Ja das mit den Widerstandswerten, mag ja so stimmen, nur ein neues Anschlußkabel ist billiger wie ein Heli ,der wegen einem geflickten Kabel vom Himmel fällt.:cool:
 

Juli666

Mitglied
Klar kann er ein neues Kabel einlöten, nur löten sollte er so oder so können. Sonst ist es egal ob er sich beim flicken der Kabel oder beim neuen Kabel am Regler anlöten vertut, würde beides zum Crash führen.
 
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