• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LiPo Plötzlicher Akkutod

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Moin zusammen,
Das sich Lipos irgendwann mal etwas aufblähen können, kennt man ja. Aber gerade ist mein Akku beim Laden gefühlt beinahe hoch gegangen. Eingestellt waren 4,2 Ampere, also 1C.IMG_20190914_145950.jpg IMG_20190914_150008.jpg

Vorher war der Akku unauffällig, evtl ein ganz bisschen bauchig. Hat das schon mal jemand so plötzlich gehabt?

Wo entsorgt ihr eure alten Lipos? 2-3 alte aussortierte, die ich per Ladegerät entladen habe, liegen sowieso schon rum. Die können auch mal weg.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Akku vollständig entladen, die Stecker entfernen und die Kabelenden isolieren.

Dann kann man die Dinger in den Batterie-Sammelboxen im Handel oder bei den kommunalen Sondermüll-Sammelstellen entsorgen.

JEDER Händler der Akkus/Batterien verkauft, ist zur Rücknahme von Altakkus/Altbatterien verpflichtet!

Und zwar unabhängig davon ob man sie dort gekauft hat. Also z.B. der nächste Supermarkt oder Baumarkt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Vorher war der Akku unauffällig, evtl ein ganz bisschen bauchig. Hat das schon mal jemand so plötzlich gehabt?
Das liegt schlicht und ergreifend am Hardcase.

Softcase bläht langsam vor sich hin. Hardcases können irdendwann
dem Druck nich mehr standhalten, knacken dann schlagartig auf
und das "Dicke Kind" wird geboren.

Entsorgung: siehe Pummelchens Post.

Wobei ich von den "Sammelboxen" im EDEKA, Lidl u. Co. Abstand
nehmen würde. Die Girls da wären bei solchen "Brummern" wohl
leicht überfordert. ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wobei ich von den "Sammelboxen" im EDEKA, Lidl u. Co. Abstand
nehmen würde. Die Girls da wären bei solchen "Brummern" wohl
leicht überfordert. ;)
Find ich gerade spannend (ja, ich weiß, ich kann auch ein A.... sein). :p

Also hier im REWE ist das eine separate Ecke mit Feuermelder dabei und Alarmknopf.
Wird auch nicht von den Angestellten entsorgt, sondern es kommt die offizielle (Sonder) Müllabfuhr.

(Sollte eigentlich überall so sein).
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich denke eher daran, dass so'n LiPo da zwischen den ganzen
Standard AAs, AAAs, AAAAs und AAAAAAs :D untergeht und
im selben Schredder landen könnte. ;)
Schüttgut sozusagen...
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nee, die Jungs die da kommen schauen tatsächlich inne Tüte. :eek:
Hab das mal interessehalber beobachtet.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob sie 18650er von Mignon und Co unterscheiden (können).
Andererseits ist der "Müllmann" schon lange Geschichte.

Früher nannte sich das "Ver & Entsorger" und jetzt "Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft".
Dafür muss man schonmal 3 Jahre Lehre mitmachen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Also ich Entsorge die ganzen Li-Ion und Lipo´s bei uns im örtlichen Wertstoff Hof, die werden direkt an die Mitarbeiter übergeben, ich nehme mal an das die dort geschult wurden und die Teile ordnungsgemäß zwischenlagern.

ich meine mich sogar zu entsinnen das an den BatterieSammelboxen bei uns im Supermarkt dabei steht das dort keine Akku´s entsorgt werden dürfen.

Ich denke der Örtliche Wertstoffhof wird die beste Möglichkeit darstellen seine Akkus sicher zu entsorgen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Man bekommt ohne die Ausbildung keinen Job mehr bei solchen Betrieben.

Bei unserem Supermarkt war das früher ähnlich mit den Akkus, er wurde aber letztes Jahr komplett umgebaut.
Seitdem ist das mit den Akkus unproblematisch. Ne Tankstelle für E-Autos gabs dazu, alles hochmodern.
Und wie gesagt, das Zeugs wird von Wertstoffhof-Mitarbeitern abgeholt.
 

UnknownUser69

Mitglied
Also ich musste bisher nur einmal einen LiPo entsorgen... den habe ich zu Modellbau Berlinski mitgenommen, den haben die ohne mit der Wimper zu zucken angenommen (bzw haben mir das kaputte Ding quasi aus den Fingern gerissen :D). Was damit weiter passiert ist, keine Ahnung :confused:
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Dann werde ich mal schauen, dass ich meine auch zum Wertstoffhof bringe. Die Öffnungszeiten passen nicht so richtig zu meinen Arbeitszeiten, aber nächsten Freitag oder Samstag könnte das passen.

Noch mal so interessehalber, wie entladet ihr eure Lipos vollständig? Die Entladefunktion beim Ladegerät macht die nicht ganz leer, musste ich feststellen.
 

Dragondriver

Mitglied
Am einfachsten geht es mit einem Autoscheinwerfer Leuchtmittel. Ich nehme dazu isolierte Krokoklemmen mit Schraubklemme für das Kabel. Dann schneide ich ein Kabel kurz vorm Akku ab, isoliere es ab und befestige eine Krokoklemme. Das gleiche mit dem zweiten Kabel. Jetzt das Leuchtmittel anklemmen, das Ganze auf eine Hitze beständige Unterlage und warten bis nichts mehr leuchtet. Danach die Kabel weiter abschneiden noch etwas Isolierband drüber und entsorgen.
 

MatzeBOH

Mitglied
Noch mal so interessehalber, wie entladet ihr eure Lipos vollständig? Die Entladefunktion beim Ladegerät macht die nicht ganz leer, musste ich feststellen.
Ich gehe davon aus das die im Wertstoffhof auch mit nicht (vollständig) entladenen Akkus umgehen können. Wenn ein Kabel IM Hardcase abreißt und ich mich da nicht ran traue um das wieder anzulöten kann ich die ja weder laden noch entladen... auch einen heftig geblähten Hardcase-Akku habe ich da schon ohne den zu entladen hin gebracht, auch die Kabel habe ich dran gelassen (samt xt90-Stecker). Siehe Anfang: ich gehe davon aus das die wissen wie die damit umgehen müssen...

Gruß, Matze
 
Top Bottom