• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Pistolenfernbedienung mit Speed limiter

sthoeft

Mitglied
Hallo an alle

Bin neu hier. Zwar nicht ganz neu im RC, aber ist runde 25 Jahre her das ich das letzte RC Auto und Boot gesteuert habe. Da hat sich doch einiges getan.

Nun zu meiner Frage:
Man ließt hier immer das man das Auto mittels der Fernbedienung quasi drosseln kann (für die Kinder oder Frau).
Welche der vielen Funktionen ist denn dafür zuständig?
Habe mir zum Neueinstieg einen Carson Virus 4.1 Buggy als RTR gekauft. Mit der gelieferten Fernbedienung scheint das nicht zu gehen.
Wird diese Funktion über den Expo gesteuert? Könnte die Absima CR3P dies? Oder welche Funke würdet ihr empfehlen?

Danke für die Antworten.
 

MatzeBOH

Mitglied
Hallo, ob die RTR-Funke das kann weiß ich nicht. Aber die CR3P oder auch die FlySky GT3C (sind technische "Zwillinge", die FlySky hat aber nen Akku und ist leichter) können das auf jeden Fall.
Ich würde es über die EPA-Funktion (EndPointAdjustment) machen, Expo hat da nix mit zu tun - Expo(nentielle) Steuerung verändert die Gas/Lenkkurve also das "Ansprechverhalten".

Gruß, Matze
 

sthoeft

Mitglied
Super! Danke.
Die RTR Funke hat nur Truma und Dualrate Anpassung.
Zur Flysky: Die hatte ich mir auch schon angesehen. Ist bei der der Empfänger wasserfest? Und hat die auch eine Stotterbremse (ABS)?

Vielen Dank
 

MatzeBOH

Mitglied
Wasserfest sind die Empfänger nicht - aber kommen beim Virus in ne Box oder? Hab keinen Virus ;) Spritzwasser killt die nicht sofort, und wenn doch mal einer hopps geht - die Empfänger bekommt man für 5,- Euro das Stück...

ABS-Funktion hat die Funke auch, jo. Von den Funktionen her sind Absima CR3P und FlySky GT3C absolut identisch, hab beide hier. Man nutzt auch die selben Empfänger.. das technische Innenleben ist das selbe!

Gruß, Matze
 

sthoeft

Mitglied
Danke!
Das integrierte Akku spricht na klar für die Flysky. Und ja, der Empfänger ist in einer Box.
Da ich aber mit dem Gedanken spiele mir vielleicht auch noch ein Rennboot zu holen wäre ja ein wasserdichter Empfänger von Vorteil.

Welche von den Beiden würdest du denn den Vorzug geben?
Oder könnte man den Absima Empfänger auch an der Flysky Funke betreiben? Dann könnte man ja bei einem Boot diesen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Hallo @sthoeft ,

herzlich willkommen in der RC-Klapsmühle. :) :D

Die RTR Funke hat nur Truma und Dualrate Anpassung.
Dual Rate funktioniert auch.
Einziger Unterschied zwischen EPA und Dual Rate, dass man bei Dual Rate
nicht beide Richtungen (z.B. vor/zurück) getrennt einstellen kann, sondern
die Änderungen auf beide gemeinsam wirken.

Kleiner Hasenfuß dabei, dass der Rückwärtsgang meist von Haus aus schon
gedrosselt is. Dreht man Duale Rate dann zu weit runter, kann's dann sein,
dass die Karre nicht mehr rückwärts fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wäre evtl. einer der Spezis bereit zu diesem Thema mal was zu schreiben, weil diese Frage immer wieder auftaucht, meist im Zusammenhang damit, dass auch mal die Kinder oder Frau fahren können soll. :)
 

Jojo

Mitglied
Ich hab eins von beiden an der Sanwa MX-V runtergedreht um Nachbarsjungen mit dem Reeper fahren zu lassen. Hatte nur leider kein Auswirkung auf Rückwärts. Da war trotzdem volle Leistung da.

Jetzt am Specter 4S hab ich nur 2S drin gehabt und damit wollte er auch fast nicht rückwärst fahren weil Rückwärts bei dem dusseligen Regler schon bei 4S mit weniger Leistung ist.

Einfach ausprobieren was besser geht.

Gruß Jojo
 

Rc-Pit

Mitglied
Huhu

Die SAnwa MX-V hat so eine Funktion aber diese MX6 auch.
Modelcraft gt3&4 auch.

Letzteres müsste baugleich mit denAbsima Dingern sein ;).

Mfg Pitiplatsch xD
 

Majue

Mitglied
Die CR3P ist baugleich mit der Motorcraft GT3. Technisch sind beide identisch mit der GT3B. Ich habe beide, finde aber das Gehäuse der CR3P etwas besser. Batterien sind nicht unbedingt schlecht. Wenn die Funke leer ist, nimmt man einfach neue. Die Empfänger stecke ich in ein Stück Plastikfolie und ziehe ein Gummiband um die Kabel. Das ist ziemlich wasserdicht.
 

MatzeBOH

Mitglied
Also Modell Tüte. So habe ich es früher auch gemacht :)

Habe mir jetzt die Flysky GT3c bestellt. Bin mal gespannt.
Wirst Du nicht wirklich bereuen, über EPA ist halt schöner zu regeln finde ich. Der Akku hält, und für um die 10,- Euro kann man sich sonst auch noch einen in Reserve kaufen.
Die CR3P finde ich etwas kopflastig, da ist die GT3C ausgewogener. Ist aber immer sehr subjektiv ;)

Gruß, Matze
 

sthoeft

Mitglied
So, nach den ersten 3 Akkus ein erstes Fazit:
Die Flysky GT3c liegt deutlich besser in der Hand und Gas und Lenkung geben viel mehr Feedback.
Einstellungen sind der Hammer, sehr viele, aber logisch aufgebaut und einfach zu machen. So kann ich das für mich passende Setup wählen und auch eines für die Kids. Ist gegenüber der original Funke ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Danke an hier!
:thumbsup:
 
Top Bottom