• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Pimp her Reely Dune Fighter

Ich hatte ja so meine Probleme Ersatzteile für Reely Dämpfer zu bekommen, von daher vermute ich mal einzeln bekommste den gar nicht. Nur die Dämpfer komplett.
Wo kommste denn her?
 

gismo

Mitglied
Den Anhang 20859 betrachten Den Anhang 20860 betrachten Den Anhang 20861 betrachten Den Anhang 20862 betrachten Schön das ihr auch alle fleißig seid :thumbsup:

Ich habe jetzt meine...
- Querlenkerhalter Alu, rot eloxiert v/h von aliexpress
- Radaufhängung Alu rot eloxiert v/h von von aliexpress
- Dämpferbrückenhalter Alu rot eloxiert v/h von aliexpress
- Lenkgestänge Alu rot eloxiert v/h von aliexpress
- neue Kugellager komplett von ragua
- Differentialglocken in Alu v/h ragua
- Edelstahlschrauben (fast komplett)
- von Louise Hummer auf Louise Uphill Reifen gewechselt
- Traxxas big bore Dämpfer v/h mit stocked Feder hinten und weicher Traxxas Feder vorne
mit 350er Öl
- ein paar neue Decals / Karo
und last but not least komplette Querlenker v/h von RPM und bestellt bei Towerhobbies

... eingebaut :rolleyes:

Passt alles soweit :)
Hier ein paar Fotos, auch von meine pulverisierten Rutschkupplungsbelag!


Moinsen, hast du zufällig den Shop und ggf. die Nummern von den o.a. Teilen? Habe gerade mal ein wenig gesucht und mich doch noch etwas verrannt was die Auswahl angeht. Im Detail erstmal für Querlenkerhalter, Dämpferbrückenhalterung, Lenkgestänge, Querlenker RPM. Danke.
 

greycat

Mitglied
Mal ne doofe Frage.. ich habe meinen alten Dune Fighter komplett zerlegt und baue den nun neu auf. Ziel ist die ausgeleiherten, defekten Bauteile zu ersetzten, alles saubermachen und wo notwendig fetten.
Und da sind wir dann bei meiner Frage. Was soll ich fetten?

- die beiden Differentiale - Empfehlungen - gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich habe rausgelesen nur Fett, kein Öl.
- die Motorritzel (ich habe mir neues Kunststoffritzel und Stahl-MZ bestellt) eher nicht fetten?
- rote Welle in der Mitte zwischen den Mitnehmern an den Differentialen?
- Antriebswelle an Differential / Antriebswelle an der Radnabe?

Abdichten des Motorritzelgehäuses?

Weitere Tipps (nicht was Bauteile angeht!) beim Zusammenbau? Da ich einen CS-9 verbaut habe spüre ich auch kein Defizit bzgl. einer schwergängigen Lenkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fette eigentlich nur die Rädchen innerhalb des Differentials und innerhalb des Gehäuses wo das Differential drin liegt.
Also das, was vor äußeren Einflüssen (Dreck, der am Fett kleben bleibt) geschützt ist.
Abgedichtet habe ich das gehäuse nicht.
Ich nutze Atlantic Brilliantfett mit PTFE. Kostet ca 10 Euro für einen kleinen 400gr Eimer.


Edit: Im New1 Thema hatte ich Bilder dazu...

Falls ich jetzt hier unberechtigter Weise das Thema kapere und das unerwünscht ist, sagt bescheid :)
Habe jetzt nach Anleitung des Fettes satt geschmiert. Jetzt noch das Gehäuse ordentlich zusammen schrauben und dann ist gut. Morgen nach Conrad, noch ein neues holen und dann geht es weiter.

Edit:
Gefühlte fünf Stunden später...
Habe den New1 brushed jetzt (fast) serienmäßig zusammen gebaut. Fahrwerk habe ich soweit ich es konnte "gerade" eingestellt.
Gerade Spur, keinen Sturz, Dämpfer schräg und so, dass die Querlenker im Stand ein und ausfedern können. Lediglich die (meiner Meinung nach besseren)vom Reely Titan habe ich genommen.
(Wobei ich die Dämpfer mangels Öl und Dichtungen bisher nicht aufgeschraubt/gewartet habe)
Nach einem Akku fahren auf dem Hof denke ich, dass das keine schlechte Entscheidung war.
 

hirschy

Mitglied
So, meine Kiste ist repariert und läuft wieder. Allerdings ist der obere Querträger bei mir jetzt ne kleine Mimose und klickt bei Feindkontakt recht schnell raus. Lieber das als brechen, aber trotzdem nervig. Ist das bei euch auch so oder fahrt ihr einfach sauberer?
Capture+_2020-01-31-21-08-43.png

Letztens im Wald hätte ich mir auf Laub und Gehölz sowie losem Boden mehr Bodenfreiheit und mehr Grip gewünscht.
Hab hier im Thread von den Louise Uphill gelesen, 36€ für'n Satz Reifen ist mir allerdings zu viel.
Gibt's darunter noch was halbwegs gescheites?
Gehen z.B. die
https://www.conrad.de/de/p/237722.html? WT.mc_id=google_pla&WT.srch=1&ef_id=Cj0KCQiAvc_xBRCYARIsAC5QT9nyWJT6Loa8FTIO-kc-FnhxqqyxWfEuwgf_P99a_ndK4vvwblaS6NoaAuevEALw_wcB:G:s&gclid=Cj0KCQiAvc_xBRCYARIsAC5QT9nyWJT6Loa8FTIO-kc-FnhxqqyxWfEuwgf_P99a_ndK4vvwblaS6NoaAuevEALw_wcB&hk=SEM&s_kwcid=AL!222!3!326955887690!!!g!!
I.v.m. solchen Adaptern https://www.ebay.de/i/333073723477?...FPueOYY-c3z43k86yCFGwWMOja4r9-HQaAtvvEALw_wcB
ans Auto ran oder ist das nicht zu empfehlen?
Evtl. irgendwas von Bangood oder so?

Ach und noch ne Frage: schaltet der df bei ner gewissen Spannung selbst ab, so wie der 12428 bei ca. 3,5/7v (LiIon)?
Hab um die Lipos zu schonen irgendwann immer getauscht und beim Nachmessen nen Wert von 7,42V gehabt.
 

klaus52

Mitglied
Also zum Abschalten des Reglers kann ich nicht viel beitragen, da ich kein RTR habe. Meine Regler schalten bei eingesteltem Wert ab.
Und zum Querträger oben, schau doch einmal ob die Madenschraube fest ist. Kann die Ursache sein.Ist die Schraube im gelb eingekreisten Feld.
Hat sich bei meinen Zwei Dune nie gelöst, und die werden schon heftig im Gelände Bewegt.
 

Jojo

Mitglied
Moin,

ist mir noch nie passiert. Einmal hab ich an der Hinterachse unten sowas gehabt, da ne richtige Schraube mit Mutter durch und gut.

Allgemein hab ich noch nicht wirklich Querlenker und Co zerstört aber dafür alles andere :)

Ich bin mit den Serienreifen soweit zufrieden und werde die wohl lassen. Wenn die durchdrehen kann die Kraft weg und belastet den Antriebsstrang nicht mehr ist da so meine Denke.

Ist ja ein günstiges Auto und für mich hat diese Vorgehensweise für Dreck und Skatepark bisher gut funktioniert. Und mit den Reifen hab ich mich Abhänge hochgewühlt wo bei uns in der Sandkuhle die Enduristen sich hochquälen.


Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
@hirschy Hab mir gerade mal deine Links angeschaut. Die Reifen fahre ich auf dem Specter und bin sehr zufrieden. Grip satt. Die Felgen sollen wohl aber öfter mal brechen angeblich. Mir für den Preis aber egal, ich hab nur eine geschrottet weil ich wo gegen gefahren bin und dann darf das kaputt gehen.

Solche Adapter hab ich mir auch besorgt wegen dem DF. Passt soweit auch. Aber ich fahre das eher nicht aus oben genannten Gründen. Es ist nen günstiges Auto und ich lasse da lieber Grip sausen anstatt nachher regelmässig sonstwo Probleme im Antrieb evtl. zu bekommen.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 

hirschy

Mitglied
Also zum Abschalten des Reglers kann ich nicht viel beitragen, da ich kein RTR habe. Meine Regler schalten bei eingesteltem Wert ab.
Und zum Querträger oben, schau doch einmal ob die Madenschraube fest ist. Kann die Ursache sein.Ist die Schraube im gelb eingekreisten Feld.
Hat sich bei meinen Zwei Dune nie gelöst, und die werden schon heftig im Gelände Bewegt.
Schraube war handfest angezogen. Den oberen Querlenker hatte es beim ersten Crash, als der untere brach auch rausgezogen. Anscheinend kann der durch den vorderen Schlitz rutschen...
oberer Querlenker.jpg
Beim Laternencrash noch verständlich, beim leichten Andocken an den Fuß von meinem Sohn bzw. an nen Bordstein (nicht frontal) schon recht empfindlich. Hatte mir aber Ersatz besorgt und werde mal tauschen.


Bezüglich der Reifen teste ich wohl dann erstmal noch´n bißchen mit den Originalen weiter... will mir tatsächlich auch nicht gleich das ganze Ding zerlegen. Was würde im Zweifel denn dann alles hops gehen?
@gismo: Hast du schon negative Erfahrungen mit den größeren Reifen in Sachen Haltbarkeit gemacht?
 

kendo05

Mitglied
Es gibt keinen "vorderen Schlitz". Das Ding ist schlicht kaputt. Ich hatte es nach Deiner letzten Beschreibung schon geahnt. Das Montageprinzip ist "Durchstecken des Querlenkerbolzens", nicht "Aufclippen auf den Querlenkerbolzen". Oder habe ich irendwas faslch verstanden?
 

gismo

Mitglied
Bezüglich der Reifen teste ich wohl dann erstmal noch´n bißchen mit den Originalen weiter... will mir tatsächlich auch nicht gleich das ganze Ding zerlegen. Was würde im Zweifel denn dann alles hops gehen?
@gismo: Hast du schon negative Erfahrungen mit den größeren Reifen in Sachen Haltbarkeit gemacht?
Ich fahre sie seit ca 4 Wochen auf dem DF auf Rasen, Wiese und Sand/Kiesgrube. Bis jetzt keine Ausfälle oder mehr Verschleiß als beim 2. Dune Figther, der wir mit „Vollgas“ auf Beton und Asphalt bewegt. Kann mich also nicht beklagen.
 

hirschy

Mitglied
Das obere Teil ist das Neue, sieht da ja auch schon nach Sollbruchstelle aus.
Beim verbauten ist der Schlitz jetzt tatsächlich ordentlich ausgeprägt.
Capture+_2020-02-03-12-02-54~(1).jpg
Hab nochmal geklebt, wenn's weiter nervt kommt das Neuteil rein.

Schöne Beschäftigungsmethode, die Kisten:
Capture+_2020-02-03-12-05-48~(1).jpg

Falls jemand zu anderen Reifen noch paar Langzeiterfahrungen hat, gerne her damit!
 

Jojo

Mitglied
@hirschy Du ich hab nicht gesagt das es nicht geht oder mir da was kaputt gegangen ist. Ich mache es vorsichtshalber nicht.

Der Wert der Teile die du killen kannst ist ja nicht so hoch und Reifen und Adapter kosten auch nicht viel. Probier es aus.

Gruß Jojo
 

gismo

Mitglied
Das sieht ja fast wie bei mir aus. Teile und Werkzeug sind sogar auch in der gelben Lego-Box.
Reifen: Ich glaube ich habe Langzeit Mindestens jeden Samstag und Sonntag 2-3 Akkuladungen im Gelände (wie oben beschrieben) und ca. 1x in der Woche. Man erkennt auf den mittleren Spikes ein bisschen Abnutzung. Ansonsten
 
Top Bottom