• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Pimp her Reely Dune Fighter

kyrneh

Mitglied
:thumbsup:

hab ich beim Modster auch schon so gemacht und dann direkt am Servo so ein Horn mit eingebautem Saver genommen.
Mit Sekundenkleber hält das bombe, habe nicht das Gefühl, dass das mal wieder auseinander geht...

Ich finde allgemein diese Art Saver am Lenkgestänge nicht so toll. Weiß ja nicht, ob das bei teureren Autos besser
geht, aber bei allen meinen Billig-Kisten ist das Murks. Modster, Dune Fighter und Virus. Werde wohl alle festkleben :cool:

H.
 

emskopp

Mitglied
thx,

bisher konnte ich eine Menge zu dem DF, seinen Fehlern und den Verbesserungsvorschlägen lesen.
Nach einem (für teuer aber "sinnlos" Geld getoppten CF) versuche ich es mal mit dem DF.
Man lernt halt nie aus - oder niedrigpreisige Bastelobjekte können auch Spaß machen.

Neben dem Austausch der Schrauben, dem Spielfrei machen usw. suche ich nach einer für den originalzustand passenden Antriebskombination.
Es liegt mir an einer allgemeinverträglichen Lösung zwischen Motor/Akku/Regler/Übersetzung.

Wer von euch hat passende, praxisbezogene Setups?
 

ehnieda

Mitglied
Ich habe den DF als Bausatz gekauft
Servo: Bluebird BMS-660DMG
Regler: Hobbywing EZRUN WP-SC8 120A Brushless. Ist ein wenig groß und schwer. Deshalb habe ich noch einen Aluwinkel montiert. Beim Springen hat nämlich das Gewicht des Reglers die Querstrebe nach unten gebogen und dann das Servo blockiert
Motor: GoolRC 3660 3800KV
Übersetzung wie aus dem Baukasten mit 13er Ritzel.
Meine Akkus sind entweder 2S YUKI Brainenergy 5200 mAh oder Conrad Elektronik 5500 mAh

Mit den originalen Reifen geht die Kiste damit 53 km/h
20170718_203117 1.jpg

20170718_203049 1.jpg

Und dann noch ein Foto von dem ServoSaver der jetzt keiner mehr ist
 

Anhänge

emskopp

Mitglied
Danke für die Antwort,

die Reifen sind aber a bissel hart, welche wären denn besser?
Gäbe es denn andere, vllt. von Tamiya, die besser wären?
 

ehnieda

Mitglied
Als Universalreifen finde ich die sogar sehr gut. Außerdem fährt jeder gerne anders. Ich z.b. mag es wenn man mir allen 4 Reifen um die Kurven rutscht. Man muss nur aufpassen der DF braucht ziemlich große Felgen damit die Lenkung passt. Muss mindestens 74mm sein. Wenn ich mir noch welche kaufen würde dann wahrscheinlich auch die Louise MT Uphill wie @kyrneh sie montiert hat. Aufpassen es gibt die mit unterschiedlichen Felgen und Offset. Für Kunstrasen habe ich noch die Louise SC-Groove für den DF.
 

emskopp

Mitglied
Heute ist der BS angekommen und wieder Erwarten sind die Reifen doch nicht so knüppelhart wie beim Cf.
Damit wäre dieses “Problem“ vom Tisch.

Sieht für nur knapp 100€ alles ganz brauchbar aus - zunächst....

Wenn gewünscht, mache ich einen Thread auf, in dem der (wieder) Anfänger mit Euren Erfahrungen und meiner Bastelwut sich an dem Df austobt.
 

EBugg

Mitglied
Hallo,
da das hier ein nützlicher (der einzige) Thread zum Reely DF zu sein scheint, habe ich mich mal angemeldet um mit euch Erfahrungen auszutauschen.

Ich würde gern wissen, wo ihr die Louise Räder her habt - ich konnte keine mit so großem Innendurchmesser finden.

Nun zu den Mängeln am Original-Modell:
- sind die Hinterräder bei euch auch assymetrisch (Vorspur)? Was habt ihr evtl. dagegen getan?
- Spurbreite hinten und vorn ist unterschiedlich, die Antriebswellen sind jedoch gleich lang - mit Originalteilen fallen die Antreibswellen hinten fast raus...
- die Federwege sind nur durch die Stoßdämpfer begrenzt, die Lenkung ist kaum noch möglich, wenn vorn voll ausgefedert ist


Zu den China-Tuning teilen kann ich nur bestätigen: nicht zu empfehlen, für den der nicht basteln will:
- die Lager für die Radträger müssen eingeklebt werden damit sie nicht klappern
- damit sich der Innering vom Lager frei bewegen kann, muss die Lagerschale gesenkt werden
- den Radträger hinten und die Achsschenkelhalter habe ich ebenfalls aufgebohrt und mit einer Messinghülse bestückt, damit es nicht klappert
- die Lenkhebel sind zu lang, damit schleifen die Kugelköpfe an der Felge

VG
 

emskopp

Mitglied
@ Moderator:
Vllt. diese Sachen in einen anderen Thread verschieben?

Ich hab auch schon diesen zugemüllt.....
 

kyrneh

Mitglied
Och, wenn aircooled nix dagegen hat, könnte man diesen Faden doch gut als allgemeinen Tipgeber nutzen.

@EBugg
Die Louise Räder gibts z.B. bei Metz oder auch bei ebay...


H.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Zu Lousie-Reifen kann ich was beisteuern :)

Hier mal die ST-Uphill auf dem Carbon Fighter Evo, mit den Originalen Querlenkern, die ja kürzer sind als vom Dune Fighter:




Meiner Meinung nach *die* Reifen was Grip im Gelände angeht. Größe ist auch super, selbst mit der Buggy-Karo sieht das gut aus. Ich hab hier alle Möglichen Reifen liegen, aber so gut wie die sind keine.

Und hier mal die MT-Cyclone. Die passen aber nur, weil ich jetzt die breiteren Querlenker und alles drum herum nachgerüstet habe:





Ist ein gehöriger Unterschied, blähen auch mehr. Grip ist auf der Straße ok; im Gelände hatte ich die bisher nur als Heckantrieb, das ist solala. Mal sehen was mit Allrad passiert, aber präzises Fahren wird das wohl eher nicht.

Lenkeinschlag ist übrigens kein Problem mit den breiten Querlenkern, weiß aber nicht wie breit eurer Dune-Fighter-Käfig ist.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das ist ein zerschnittener Ikea-Deckel :D

Der hat nur die Funktion die hinteren Karo-Halter in Position zu halten, an der Stelle kippt der Carbon Fighter ja seinen Käfig nach hinten.

An dem Wagen mache ich Reste-Verwertung, da sind gebrochene Alu-Brückenhalter dran, die Wannen kommen vom Kraton und die Weelie-Bar ist aus alten Möbelrollen oder sowas, hab ich irgendwo gefunden :D
 

EBugg

Mitglied
Thema Servo:
Ich suche noch ein wasserdichtes Servo was dem DF preislich angemessen ist und das aktuell verbaute und zu schwache Reely RS610WP MG ersetzt.
Da die Alu-China-Lenkhebel für die Benutzung des äußeren Loches zu lang sind und ich somit das innere Loch nehmen muss, braucht es zusätzlich Kraft.

Lochabstand 48,5x10mm

upload_2017-7-22_15-36-59.png


Bluebird BMS-660DMG - scheint mir nicht wasserdicht zu sein.

Preisklasse eher nicht DF-tauglich: https://www.savox-shop.com/de/Savox-Servo/Savoex-SW-1210SG-Servo-1615.html

hier suche ich vergeblich den Lochabstand (angefragt): https://www.modellbau-metz.com/rc-modellbau/kyosho-_-power-hd-servo-hd-lw-20mg-digital-waterproof
 

Anhänge

D

Deleted member 20

Gast
Ich versteh das mit den Lochabstand nicht, da passt doch jedes Standard-Servo rein

Und, wenn du die Karre nicht in den See werfen willst, kannst du dir Wasserdicht auch sparen. Wenn so ein Tropfen Wasser dahin kommt wo er ggf Schaden anrichten kann, da muss der schon sehr hartnäckig gewesen sein.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ist das Alu-Lenkgestänge eigentlich kugelgelagert? Das Plastezeugs mit dem Gleitstift geht mir ja bisl aufn Keks, leichtgängig ist anders.

Ich hab übrigens ein blaues Hobbyking-Servo drinne, irgendwas bei 20kg und wurde auch als wasserfest angegeben, vermutlich also Spritzwassergeschützt. Bin auch schon durch paar Pfützen damit durch ohne Probleme, und das waren um die 28 Euro glaub ich.
 

EBugg

Mitglied
@aircooled: naja, ich sehe bei Standard-Servos Lochabstände zwischen 48,0 und 50,5mm - +/-0,5mm machen sicher nichts aus, aber bei 2mm fängt es schon an zu drängeln. Auch die Gehäuseabmessungen variieren sehr stark.
@ Kasi-Hasi: das Servo liegt so ungeschützt, da dachte ich, sicher ist sicher. Das Alu Lenk-Gestänge was ich drinn habe (Ali-Express) ist nicht kugelgelagert (verwendet die Original-Buchsen), aber doch leichtgängig - und ich finde es ist etwas steifer als das Original - na gut, mit meinem aktuellen Servo ist es eh egal...
 
Top Bottom