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Baubericht Pimp her Reely Dune Fighter

Doc B

Mitglied
Moin,
ja kann man, Sinn macht 3S aber bei keinem DF. Ich fahre meinen 3S mit 2S, ist schnell genug und es geht so gut wie nix mehr kaputt. Wenn ich mehr möchte, würde ich mir den Raptor holen.
 

Jojo

Mitglied
Ich fahre meinen auch nur auf 2S. Ist aber das Kit. Könnte 3S aber ich glaub nicht, das es Sinn macht. Werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren weil es mich interessiert aber die Räder blähen tw. schon bei 2S nen bissel und insgesamt hätte ich gerne die Haltbarkeit, deswegen 2S. Reicht aber eigentlich für Sandkuhle und Skatepark

Gruß Jojo
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
3S geht, aber die Diffs mögen das nicht, vorallem das hintere hat es mir schon zweimal zerissen. Hab aber auch dicke Pellen drauf.
Ne Gaudi ist es trotzdem und dann schafft das Ding auch paar Backflips in der Kieskuhle :D
 

Jojo

Mitglied
Moin,

kann man theoretisch machen. Vor allem wenn man online irgendwo einen Conrad Gutschein findet und das ganze dann für 85€ bekommt oder so. Hier gibt es gerade welche, bei mir hatte das mal mit nem 15€ Gutschein funktioniert

Aber...

Meiner Meinung nach hat man immer die Teile dann zuhause, die eh nicht kaputt gehen und das was kaputt ist fehlt eh. Ich hab es mit dem Virus mit Ersatzteilen eindeutig übertrieben, hatte aber nie das da was kaputt gegangen ist. Wenn du dir jetzt das KIT holst, hast du erst die Teile alle da und dann geht es so langsam los das es gefleddert wird und du wieder einzeln bestellen must oder das nächste KIT.

Das hab ich z.b. mit dem TA02SW durch den ich in der RCK Serie fahre. Da gab es nen TA02SW in der Tüte bei Tamico für unter 50€ ohne Felgen, Reifen und Karo. Also gekauft. Nun brauch ich bald ne neue Karo, Reifen, Felgen und Antriebswellen. Und nen Diff. Das fehlt jetzt in der Tüte. Also das ganze Auto als Kit bei RCK bestellen. Weil es sich in dem Fall einfach rechnet.

Bedeutet dann, ich hab zwei Chassis die ich nie brauchen werden, zig Querlenker usw.usf. Es stappeln sich dann Teile, die man nie kaputt fährt und anderes Material fehlt trotzdem. Antriebswellen, Diff hinten z.b.

Von daher wäre es meiner Meinung nach schlau, du holst dir das Kit, ne günstigte Combo und Servo und hast nen komplettes Ersatzauto. Dann kannste gleich weiter machen und besorgst dir nur das was kaputt gegangen ist. So mache ich das beim Specter auch. Hab zwei Specter und nen paar Teile dafür. Geht einer kaputt fahre ich entweder mit dem anderen oder hab zufällig das richtige Ersatzteil.

Mit dem Dune Fighter mache ich das noch nicht so. Mal sehen...

Wobei man sich das natürlich auch ausrechnen kann, was mehr Sinn macht.

Gruß Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich glaub das rechnet sich erst, wenn du wirklich ne gewisse Erfahrung hast, was dir oft kaputt geht.

Wenn ich jetzt drüber nachdenke, was ich alles kaputt bekommen habe (beim Carbon Fighter, aber is ja eh das gleiche Auto)...
1 Querlenker
2 Motorträger
3 Heckflügel
1 Diff (bzw. die Zahnräder vermutlich - habs noch nicht aufgemacht)
2 verschlissene Kardan-Mitnehmer (die bunten Alu-Dinger für die Welle in der Mitte da)
1 Karo (Risse, Knicke, "aber noch fahrbar")

dazu ne Handvoll abgedrehte Schrauben.... und viel mehr war es gar nicht. Und die Kiste fahr ich bald 3 Jahre durch die Gegend. Nichtmal ein Kugellager musste ich wechseln bisher.

Das ist in Summe nicht so viel wie für ein Kit, und ein Kit hätte durch die Heckflügel auch nicht gereicht.
Daher würd ich eher sagen, was geht denn oft kaputt? Und gleich danach fragen, warum geht das denn überhaupt so oft kaputt?

Bewegt man die Kiste in dem Rahmen, in dem die gedacht ist, sollte die eigentlich ne Weile halten.
 

ehnieda

Mitglied
Hatte ich auch mal überlegt und uns dann den New1 als Bausatz gekauft und komplett aufgebaut. Somit haben mein Sohn und ich zwei Dunefighter + einen fahrbereiten New1 bei dem es viele baugleiche Teile zum DF gibt
Was hatten wir denn bisher? Lass mal überlegen
1 Querträger
2 Antriebsknochen verloren (Nach Umbau auf CVD Wellen nicht mehr passiert)
1 Motorträger
1 Diff
Die Alumitnehmer habe ich relativ schnell gegen Stahlmitnehmer getauscht
1 Überrollkäfig samt Karo
2 von diesen kleinen Abstandshalter vorne an den oberen Querlenkern.
2 Kragenhülsen am Dämpfer verloren
2 original Reifen (nicht verschlissen sonder an der Flanke aufgerissen)
1 Radmutter + den kleinen Stift am Radmitnehmer.
>10 Splinte für die Karo
 

Wipeout267

Mitglied
Hi, ich hab nachdem ich mich hier durchgekämpft habe den Eindruck, dass der Dune Fighter für das Geld ein recht ausgereiftes und auch robustes Fahrzeug ist (von ein paar Schwächen wie Lenkung, Karosserie etc mal abgesehen). Daher überlege ich, ob ich einen für meinen 7 Jahre alten Neffen (blutiger Anfänger) aufbaue.

Ich würde gern den rtr brushless für 120 kaufen und downgraden, da viel zu schnell. Ich dachte an einen brushed crawler Motor und einfachen ESC (wie hobbywing 1060).

Macht das Sinn? Hat das jemand schon mal gemacht und Tipps für einen passenden Motor/Regler/Ritzel? Ich denke so Tempo 25km/h sollte ausreichen, so dass er den Fighter nicht so schnell kaputt bekommt, bis er es dann raus hat.
Ziel: Möglichst günstig. Da für Weihnachten, habe ich noch etwas Zeit und könnte auch in China bestellen.

Danke für eure Hilfe!
 

Jojo

Mitglied
Bei Conrad aktuell mit November Code für 105€

Drosselung evtl über Funke möglich, ggf. zusammen mit dem kleinem Fahren
 
D

Deleted member 20

Gast
Warum komplett auf Brushed umrüsten, wenn man einfach einen langsameren Brushless Motor einbauen kann. Zb den Racestar 3650 mit 2300kv oder 2050kv
Ich bin kein Freund von Drosseln über die Steuerung, permanente Teillast ist nicht gerade gut für den Regler
 

Wipeout267

Mitglied
Der November Code funktioniert leider nicht mehr. :(

Drosseln über die RTR Funke ist nicht möglich, hat weder dual rate noch dpa für's Gas.

Und das brushless set verscherbel ich einfach, so zumindest die Idee.
Aber eigtl wäre ein langsamer brushless auch ok. Nur der oben verlinkte kostet in etwa so viel wie ein günstiger brushed incl Regler.
 
D

Deleted member 20

Gast
Aber eigtl wäre ein langsamer brushless auch ok. Nur der oben verlinkte kostet in etwa so viel wie ein günstiger brushed incl Regler.
Im falle des Dune Fighters wird der langsame Brushless wohl die beste Variante sein. Regler kannst du behalten, neues Ritzel muss aber her. Und, der Motor hat deutlich mehr Kraft als ein normaler Brushed Motor, was nicht ganz unwichtig ist. Denn der Dune Fighter ist ziemlich schwer und wir wollen ja den Motor nicht überanstrengen
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich mein, der Dune Fighter is ja nu kein Highspeed Geschoss und
7-Jähriger is nich gleich 7-Jähriger, aber...

Ich hab im Bekanntenkreis 'nen 7-Jährigen, der würde sich über
so'n kastrierten Dune Fighter totlachen. :D
Der Papa kam damals zu mir, mit 'nem 60km/h Monster Truck,
ob ich den langsamer machen kann...
War völlig umsonst - der Kurze fuhr vom ersten Tag mit der
ungedrosselten Kiste, als hätte er sein ganzes Leben nix anderes
gemacht.

Was ich sagen will, vielleicht erstmal unter Aufsicht gucken, wie
der Bursche sich überhaupt anstellt.
 

Wipeout267

Mitglied
Ja klar, Ausnahmen bestätigen die Regel. Mein Kleiner ist gerade 5 geworden und fährt auch seinen TT02B brushless souverän. Seine deutlich älteren Nichten checkens null...

Und der Kleine von meiner Schwester ist halt nochmal anders drauf und ich kann da nicht immer dabei sein. Meine Schwester und Mann haben zu RC null Draht.
D.h.: Es soll ein Geschenk sein, dass ihm Spaß macht, ihn nicht überfordert und noch einigermaßen kindgerecht ist und vor allem robust ist. Schneller machen kann man den später ja wieder und bis dahin habe ich keinen Bock alle Tage an der Kiste was zu reparieren. 25km/h ist auch schon ordentlich schnell für ein Kind.

Also: hätte noch jemand einen brushed Tipp? Den dune gibt's ja auch brushed, d.h. die können ja nicht allgemein zu schwach sein.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ok... wenn du meinst.

Also ich würde dann auch den Weg über den langsameren Brushless gehen.
Inkl. Versand wären das 20,- Öre. Das is nich die Welt und wäre die schnellste
und eleganteste Lösung.
 

Wipeout267

Mitglied
Hm, ok, dann Danke für eure, wie immer schnelle und direkte, Hilfe.

Aber wenn ich das brushless set nicht anderweitig verwenden kann, macht das für mich keinen großen Sinn.

Dann investiere ich lieber 28€ in eine Flysky gt3c, bei der ich epa einstellen und der Kleine sich langsam rantasten kann und verscherbel die RTR Funke. ;)
 

Jojo

Mitglied
Bin mir nicht sicher ob es funzt aber wenn da ein brushed tamiya Büchse Motor nimmst und ein kleines Ritzel damit der Motor nicht überfordert ist, dann müsste das ja recht langsam sein und mit 10€ auch erledigt sein. Büchse hatte ich noch über aber für nen 5er gibt es die auch neu.
 
D

Deleted member 20

Gast
Wie gesagt, der Dune Fighter wiegt deutlich über 2kg und hat grosse Räder. Da ist so eine normale Bürste schnell überfordert, besonders wenn es mal ins Gras geht
 
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