• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Pimp her Reely Dune Fighter

tilla4fun

Mitglied
Das C-Rating bedeutet, wie hoch der Entladestrom sein darf.
Beispiel: 3s1p mit 2000mAh und 20C "darf" mit 40A entladen werden.
Beispiel: 3s1p mit 4300mAh und 45C "darf" mit 193A entladen werden.
Die Angaben sollte man allerdings nicht als zuverlässig ansehen. Nachprüfen geht kaum.
Bedeutet also, nicht zu niedrig ansetzen. Zu hoch ist egal, muss aber nicht und kostet mehr.
Ich sag mal, 20C sollten es mind. sein.

Ich habe 2 LRP Antix 4300mAh mit 45C - Nummer 430402.
Bin damit zufrieden, als Hobbyfahrer völlig ausreichend. 1 Akku hält gute 30 Min.

@LEGO
Bin da bei Technic :)
Und dann eher die alten. 8275, 42009, 42030, 42043...
Habe zuletzt den Arocs auf RC umgebaut. Bin schon zu alt, um die auf dem Boden rumzuschieben. :D
 

Doc B

Mitglied
Deswegen sammle ich Raumschiffe, die kann ich durch die Luft "schieben" ;)
LEGO Technic habe ich noch den 8868 und 8880, damals noch neu gekauft.

Danke für die Tipps mit den Akkus, wieder dazugelernt!
 
Zuletzt bearbeitet:

mouseuser

Mitglied
Das Wetter heute ist recht angenehm und es hat mich gereizt mit meinem wiederhergestellten Dune Fighter zu fahren. Trotz des letzten Warnschusses mit 3S. Was soll ich Euch sagen, alles Picobello! Hat gesurrt wie eine gut geölte Nähmaschine. Ist ja vielleicht Voodoo, aber ich hatte vorher beide Diffentiale total auseinandergenommen, entfettet und mit "Gear Lube" von DryFluid Extreme eingepinselt. Kann ja wohl nicht falsch gewesen sein?
 

Doc B

Mitglied
So, der Brushed ist eingetroffen und ich habe ihn gleich etwas bearbeitet.

- RPM-Bumper,
- Da der Brushed keine Beleuchtung hat, Löcher ins Dach gemacht und die Lichter vom 2S eingebaut,
- Querlenkerverstärkungen des 3S eingebaut (hab jetzt nur Behelfs M3x60, wo bekommt man da vernünftige her, an denen nur am Ende Gewinde ist?) und
- Mudguards angebracht. (müssen noch schwarz)

Ich finde, dass der Brushed von allen Serienversionen am besten aussieht, den muß man vorerst nicht umlackieren.

Jetzt kann ich an meinen gehen, Teilekiste ist voll , Karo noch lackieren, dann kann es los gehen.

IMG_0433.JPG IMG_0437.JPG IMG_0435.JPG IMG_0438.JPG
 

Doc B

Mitglied
Update 1

Wir sind jetzt dreimal in den Dünen gewesen und der Brushed hat es bis kurz vor Schluss gut durchgehalten. Gefahren sind wir mit jedesmal zwei Runden mit jeweils einem LiPo 2S 3000 20C Akku. Fahrregeler ist dafür ausgelegt....Motor aber wohl nicht.
Nachdem wir den letzten Akku eingelegt hatten, hat sich der DF nur knapp 3 Min bewegt und blieb dann stehen. Roch auch nicht wirklich gut :) .
Der Fahrregler hat die Lenkbefehle umgesetzt und die LED hat gezeigt, dass die Fahrbefehle für den Motor ankommen, nur Motor sagt nix.
Seltsam finde ich nur, dass der Regler keine Bestätigung mehr für den Akku gibt. Normal kommen beim Einschalten zwei Bestätigungstöne für den LiPo, nun nix mehr.

Naja, wollte ihn eh auf den Antrieb vom 2S umbauen, allerdings erst wenn meiner fertig ist....muss ich jetzt wohl vorziehen.
 

Rc-Pit

Mitglied
Das war ne billig Büchse???
Dasselbe Problem hatte ich auch bei meinem Asso T3 damals...…….kann mal vorkommen das so ein Blechbecher abraucht hehe ;)
 

MatzeBOH

Mitglied
Seltsam finde ich nur, dass der Regler keine Bestätigung mehr für den Akku gibt. Normal kommen beim Einschalten zwei Bestätigungstöne für den LiPo, nun nix mehr.
War das nicht so das die Geräusche nicht vom Fahrregler selbst sondern per Motor erzeugt werden? Wenn der Motor so richtig platt ist würde das die fehlenden Bestätigungstöne erklären ;)

Gruß, Matze
 

Rc-Pit

Mitglied
Jo das kommt soweit ich weis vom motor aber ein toter sagt ja bekanntlich auch nicht mehr grüß gott wie gehts ......hehe xD
 

Doc B

Mitglied
War das nicht so das die Geräusche nicht vom Fahrregler selbst sondern per Motor erzeugt werden? Wenn der Motor so richtig platt ist würde das die fehlenden Bestätigungstöne erklären ;)

Gruß, Matze
Hmm, in der Anleitung steht "ein kurzer Ton für NiMh und zwei kurze Töne für LiPo plus ein langer Ton für Erkennung Fernbedienung". Wenn dafür der Motor verantwortlich ist, wäre kein Ton eine Erklärung....aber schon seltsam, der Motor ist doch nur Motor, ohne irgendeine Elektronik dran ?!
Indirekt kann ich mir das nur vorstellen, wenn der Regler einen "Systemcheck" macht und dann halt nix meldet, wenn der Motor defekt ist.

Gruß Doc
 

UnknownUser69

Mitglied
An sich sind diese Pieptöne kurze Gasstöße, die der Regler halt an den Motor sendet. Dadurch piept eben einmal der Motor und bei 1/8ern hört man deshalb auch zusätzlich noch ein Klackern (Ritzel am Hauptzahnrad schlagend).
Bedeutet jetzt also, wenn der Motor durchgebrannt ist, dann macht er bei diesen kurzen Gasstöße kein Piepen mehr, sondern macht eben nix mehr, weil eben kaputt :confused:
 

Rc-Pit

Mitglied
An sich sind diese Pieptöne kurze Gasstöße, die der Regler halt an den Motor sendet. Dadurch piept eben einmal der Motor und bei 1/8ern hört man deshalb auch zusätzlich noch ein Klackern (Ritzel am Hauptzahnrad schlagend).
Bedeutet jetzt also, wenn der Motor durchgebrannt ist, dann macht er bei diesen kurzen Gasstöße kein Piepen mehr, sondern macht eben nix mehr, weil eben kaputt :confused:
Wollte ich auch grade schreiben ;)
 

Doc B

Mitglied
An sich sind diese Pieptöne kurze Gasstöße, die der Regler halt an den Motor sendet. Dadurch piept eben einmal der Motor und bei 1/8ern hört man deshalb auch zusätzlich noch ein Klackern (Ritzel am Hauptzahnrad schlagend).
Bedeutet jetzt also, wenn der Motor durchgebrannt ist, dann macht er bei diesen kurzen Gasstöße kein Piepen mehr, sondern macht eben nix mehr, weil eben kaputt :confused:
Das war der Zusatz, der mir fehlte! Jetzt habe auch ich den Zusammenhang verstanden. :cool:

Danke :thumbsup:
 

kendo05

Mitglied
Mit dem Dune Fighter nach Abschluss aller Tuningmaßnahmen mal wieder unterwegs an der Heidelberger Thingstätte.

Der Dune Fighter hat jetzt ne Alu-Karo, spritzwasserfestes Akkufach, selbstgebaute Lightbar, G-Made Piggypack-Dämpfer, Räder vom Traxxas Slash und ein komplett optimiertes Lenkgestänge mit Kugellagerung und GPM-Alu-Servosaver. Jetzt stehen eigentlich nur noch für hinten härtere Federn an und noch ein kleinbisschen Optikschnickschnack. Details dazu folgen hier demnächst.

 

Doc B

Mitglied
Das optimierte Lenkgestänge interessiert mich, das könntest Du mal im Detail vorstellen.
Beim DF von meinem Sohn habe ich die Alu-Hülse um 0,5mm aufgebohrt, seitdem geht es...muss halt jedesmal gereinigt werden, sonst verklemmt der Dreck die Lenkung wieder.
 

kendo05

Mitglied
Kommt demnächst. Ich kann leider schonmal vorwegnehmen, dass es saumäßig viel Arbeit war und einer Dreh- und Fräsmaschine bedurfte.

Das beste Aufwand-Nutzen-Verhältnis hat man wohl, wenn man - wie irgendwo hier schon beschrieben - die beiden Servosaverteile miteinander verklebt, einen gescheiten Servosaver direkt auf's Servo macht und hochwertige Kugelpfannen verwendet. Das dürfte ohne Zerspanung dann auch sicherlich 70% des Effekts bringen. Das Hauptproblem ist, dass der Original-Servosaver zu weich ist und zum einen nicht richtig zurückstellt und zum anderen der Servoweg nicht an den Rädern ankommt. Das ist bei dem von Ragua genauso, eigentlich sogar noch schlimmer, wegen geringerem Reibwert der Aluteile.
 
Top Bottom