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Baubericht Pimp her Reely Dune Fighter

kendo05

Mitglied
Also bei mir waren (wie ich hier wohl irgendwo schon mal schrieb) 2 Kegelräder in kurzer Zeit hinüber. Jetzt ist schon sehr lange keins mehr kaputt gegangen. Dass sie überhaupt nicht halten, wie ich anfangs befürchtet hatte, hat sich nicht bestätigt. Die Diff-Glocke aus Alu halte ich übrigens für eine Fehlinvestition, da sie mit dem Problem der Kegelräder leider absolut nichts zu tun hat. Richtig gute Kegelräder, oder auch ne Diff-Sperre, das wären mal sinnvolle Tuningteile auf dem Markt.

Ich wünsche Dir, dass Du nach den ersten 1-2 Diffs jetzt auch erstmal Ruhe hast.
 

mouseuser

Mitglied
kendo05, da muss ich Dir wirklich bestätigen, dass diese Glocken aus Alu total überschätzt werden! Wo soll denn das auch bringen? Thermische Probleme beseitigen? Blödsinn! Wenn ein Differential heiß wird, ist es sowieso schon zu spät. Habe mich da echt "verführen" lassen. Und dieses schicke Material sieht man nicht mal Absoluter Quatsch! Selbst wesentlich teurere "Markenhersteller" verwenden Kunststoff.
 

mouseuser

Mitglied
Das mit den Kegelrädern ärgert mich total! Qualtitätskontrolle also nur durch try and error? Mein Urgroßvater pflegte für das Abhören seiner Schellackplatten immer Langspiel-Nadeln zu kaufen. Die waren teurer, aber hielten wesentlich länger, machte sich also "bezahlt". Gibt es denn keine von vornherein gute Kegelräder zu kaufen?
 

UnknownUser69

Mitglied
Du musst sehen, ein Dune Fighter ist keine Präzisionsmaschine, sondern nur ein günstiges Fahrzeug für den Hobbyeinstieg etc. Wenn du von vornherein bessere Qualität willst, dann kauf dir von vornherein ein besseres Auto... klingt doof, ist aber so. ;)
 

mouseuser

Mitglied
Hast ja völlig recht! Aber als Einsteiger wird man dann gleich frustriert. Ich meine, ich habe ja schon einiges investiert, um die Karre haltbarer zu machen. Wäre ja auch irgendwie langweilig einen "Panzer" zu fahren. Rumschrauben macht ja gerade den Spaß aus! Aber wenn immer wieder das gleich in so kurzer Zeit kaputt geht und jeder das auch weiß, warum gibt es da nicht besseres Material geliefert? Okay, werde sowieso bald "aufsteigen" und mir was besseres kaufen. Mal sehen was da wieder ist. Will mir nen 1:8er Truggy zulegen. Lasse mir aber Bedenkzeit
 

UnknownUser69

Mitglied
Aber als Einsteiger wird man dann gleich frustriert.
Man muss ja nicht unbedingt 3s fahren, zwingt einen ja keiner zu und bei 2s hält es sich ja einigermaßen in Grenzen (wenn ich das richtig berstanden habe).
Aber wenn immer wieder das gleich in so kurzer Zeit kaputt geht und jeder das auch weiß, warum gibt es da nicht besseres Material geliefert?
Sehr wahrscheinlich, weil es so gut wie niemand kaufen würde. Jetzt mal ehrlich, wer nimmt bei einem 100€ Kit dann nochmal vielleicht 50€ nur für bessere Kegelzahnräder in die Hand? Da würde ich das Geld eher für ein auf Dauer besseres Modell sparen.
ich sehe, Du hast u.a. Einen Arrma Kraton zufrieden?
Jup, wird jetzt wirklich etwas viel Offtopic und jup, bin sehr zufrieden. Bisher auf jeden Fall das Auto womit ich am meisten Spaß habe! Falls es dich interessiert: https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/der-kraton-vom-unbekannten.4662/ Hab das Ding eben schon mit sehr viel Tuning gekauft, das meiste davon ist aber definitiv nicht nötig.
Ansonsten gibts hier im Forum mittlerweile so viele Kaufberatungen zu 1/8 Truggies und MTs, da könnte man schon bald ein eigenes Forum für aufmachen. Einfach mal ein bissel durchklicken. Vorab aber schonmal: mit den Arrma Modellen macht man eigentlich nichts falsch (wenn man im Hinterkopf hat, dass man relativ flott ein neues Servo braucht, auf Dauer irgendwann wohl mal neue Kugellager braucht und nicht jeder Händler immer alle Ersatzteile da hat).

Aber jetzt wieder :backtotopic:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich lehn' mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass dir die Zahnräder spätestens nach drei weiteren Fahrten an 2S auch kaputt gegangen wären.
Ich will nicht sagen, dass die minderwertig sind, aber besonders hohe Qualität ist das auch nicht (ich glaub gepresstes Alu oder weicher Stahl oder sowas, irgendwer hat so'n Ding bei Facebook mal an ne Lötlampe gehalten, das schmolz dahin.

Aber zum Vergleich, bei meinem Kraton habe ich die Sonnenräder im Diff auch mehrfach zerlegt, an 6S wohlgemerkt.

Das ist einfach so. 2S für 1:10er und 4S für 1:8er ist der "Normalbetrieb" - gehst du auf 3S bzw 6S, dann geht diese Mehrleistung immer auch auf's Material, selbst bei Autos, die explizit für 6S ausgelegt sind. Wenn ich da an die Arrma Neros denke, da war eigentlich immer irgendwas, und das sind schon Panzer.


Wie dem auch sei, der Dune Fighter ist ein Einsteiger-Auto, das sollte man nicht vergessen. Upgrades am Diff ergeben daher nicht wirklich Sinn (außer man findet ein Gedichtetes).

Schaden reparieren, Ersatzteile auf Lager legen und weiterballern ;)
 

mouseuser

Mitglied
Also, wie ich das sehe, ist dieses Auto einfach nicht für 3S gemacht. Auch wenn ich es so umgebaut habe, wie es für 3S verkauft wird. Hast schon recht, 2S für ein 1:10er und 4S für 1:8er ist wohl normal. Alles andere ist eben einfach zu extrem und zerreißt wohl jedes Material früher oder später. Ich will ja damit auch keine Rekorde gewinnen. War eben nur ein Versuch. Und irgendwie war ich anfangs auch richtig sauer. Jetzt habe ich mich wieder eingekriegt.
 

kendo05

Mitglied
Also, ich seh das nicht ganz so krass. Bei mir, wie gesagt, 4 Teile im Antriebsstrang geschrottet in einem 3/4 Jahr: 2 Kegelräder, 2 Radachsen hinten (eine davon bei einem kapitalen Crash).

Ich fahre etwa zur Hälfte 2s und 3s (weil je ein Akku davn vorhanden). Ist vielleicht auch ne Frage des Kupplungsschlupfs und welche Beschleunigung man am Regler einstellt. Ich hab da die niedrigste, was dem Fahrspass keinen Abbruch tut. Gut, Wheelies macht er keine beim Anfahren - und für Rennen taugt das ganze Auto nichts. Ich hab Spass damit - meistens.
 

mouseuser

Mitglied
Ja, die Schleifkupplung hatte ich extra vorher "entschärft". Es gibt da auch gar keine allgemeingültig Anleitung. YouTube Videos gibt es zwar, betreffen aber andere Modelle mit Slipper. Das mit den Wheelies muss meiner Meinung auch gar nicht sein. Ich glaube, dass ich ganz vernünftig mit dem Gasgeben umgehe. Aber ehrlich gesagt fehlt mir da jeglicher Vergleich. Ich bin eigentlich fast immer alleine beim "Bashen". Macht mir eben viel Spaß, und so soll es wohl auch sein. Gibt es für Offroader überhaupt Wettkämpfe? Also, ich finde eigentlich "nur" Berichte von Treffen Gleichgesinnter, die eben Spaß haben. Habe nach mehreren Jahren der Abstinenz wieder angefangen mit dem Dune Fighter, weil der eben recht preiswert erschien und es ne Menge im Internet darüber zu finden war. Aber irgendwie will man doch irgendwann mehr Power. Naja, werde wie gesagt deshalb auch bald mehr für dieses Hobby investieren, mit einem andren Modell. Die YouTubes von Silva RC gefallen mir ausgesprochen gut, aber auch andere, die sich mit 1:8er Modelle befassen. Aber für Einsteiger ist der Dune Fighter ein guter Anfang um erstmal grundsätzlich Erfahrungen zu sammeln. Kaputt gehen wohl auch erstaunlich teurere Projekte.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
kennt irgendwer die Teilenummern für die Karo-Halter vom Black Commando?

Alles was ich gefunden habe sind die Brücken mit zwei solchen gnubbeln, das kann ja eigtl nicht alles sein.
Sind die brücken eigentlich die gleichen, von den Abmessungen?
 

Doc B

Mitglied
Moin moin,

mich, bzw. auch meinen Sohn, hat das Dune Fighter Fieber gepackt!
Bin 47 Jahre alt, heiße Christian (Spitzname Doc) und komme aus der Nähe von Bremen.
Vor ca. zwanzig Jahren war ich schon mal RC-infiziert und habe mir einen Blitzer Beetle geholt, welchen ich auch noch immer habe und jetzt wieder reaktiviert habe.

Nun unsere kurze aber schon inhaltsreiche DF Geschichte:
Mein Sohn (9) hat sich zu Weihnachten ein "ferngesteuertes Auto" gewünscht, welches Gelände kann, aber auch schnell ist.
Nach einiger Internetstöberei bin ich beim DF hängen geblieben, Preis /Leistung sah für mich, für ein Anfängerauto, gut aus und zusammen mit zwei LiPo Akkus habe ich für den DF 2.0 knapp 200,- bezahlt.
Sohn, wie auch ich waren begeistert und die erste Fahrt mit zwei Akkus verlief noch ohne Zwischenfälle.
Bei der nächsten Fahrt hat mein Sohn mit dem Hinterrad einen Bordstein geküsst und die Spurstange hat es dabei zerbrochen.

Da ich jeden Tag am Conrad vorbeifahre, habe ich kurzerhand Ersatz gekauft.
Mir selbst (hatte inzwischen diesen Thread gefunden, mich ordentlich eingelesen und viele Ideen und Verbesserungen für den DF verinnerlicht) einen DF-Bausatz gekauft. Nebenbei im Internet diverses Zubehör bestellt (Details wenn das Auto fertig ist).

So, Auto des Sohnes repariert und auf zur dritten Fahrt. Die endete in der einzigen tiefen Pfütze auf einem sonst trockenen riesig großen Sandplatz (dieses Glück begleitet meinen Sohn noch...ihr werdet sehen).
Auto hat soweit alles weggesteckt, nur die Reifen haben sich komplett mit Wasser vollgesogen und die Lager waren am nächsten Morgen fest.
Lager habe ich mit WD40 wieder gängig bekommen, nur die Reifen wollten einfach nicht trocknen. Sie waren schwer und hatten natürlich eine ordentliche Unwucht. Selbst mit Bohrungen in der Lauffläche habe ich das Wasser nicht rausbekommen. Na egal, habe ja den Bausatz und mir selbst bereits andere Reifen bestellt...also die Reifen meines Bausatzes an den DF meines Sohnes gebaut.

Vierte Fahrt, diesmal einen Baumstumpf (dem einzigen auf dem Gelände) mit dem Vorderrad geküsst. Ergebnis: Schrauben des rechten unteren Querlenkerhalter gerissen, Schrauben des oberen und unteren Querlenker verbogen und Bohrung der Bodenplatte aufgeweitet. Wieder ab zu Conrad, Querlenkerschrauben und die roten Querlenkerverstärkungen des DF 3.0 gekauft. Querlenkerhalter wieder aus meinem Bausatz genommen. Herausforderung waren die M3x60mm Schrauben für die Befestigung der Querlenker mit den Verstärkungen zu bekommen. Inzwischen habe ich wohl die richtigen gefunden, vorerst hatte ich welche beim örtlichen "Eisenkarl" besorgt.
Alles wieder zusammengebaut, dem DF vorne noch eine Stoßstange verpasst, konnte es wieder losgehen.

Fünfte, bis jetzt letzte Fahrt: Wieder ein großer Platz mit "eigentlich" keinen Hindernissen, der erste Akku war geschafft, hat es den DF bei der zweiten Fahrt wieder erwischt. Wieder die rechte vordere Aufhängung. In einer schnellen Linkskurve am Rand des Platzes ist der Wagen nach rechts weggerutscht und seitlich mit dem rechten Vorderrad gegen eine Laterne geknallt....mein Sohn war am Boden zerstört....die einzige Laterne und dann genau so blöd zu erwischen...er könnte auch Lotto spielen ;-)
Vorderrad völlig zerbröselt, Stoßdämpfer krumm, Antriebswelle verbogen, beide Querlenker gebrochen, Querlenkerschrauben verbogen, Verstärkung verbogen, Achsschenkel gebrochen, Querlenkerhalter wieder kaputt, Radzapfen verbogen und Schraubenbohrung in der Bodenplatte diesmal völlig durch.

Tja, nachdem mein Sohn soviel "Glück" hat, die benötigten Ersatzteile (die, die ich aus meinem Bausatz nehmen kann, nicht mit eingerechnet) 47,- kosten und ich noch keine Fernsteuerung für meinen Bausatz habe, habe ich DF Nummer 3 bestellt. Diesmal einen brushed, komplett für 104,-. Den werde ich noch etwas umbauen, drosseln und mein Sohn hat damit hoffentlich etwas mehr Glück.
Der DF 2.0 wird jetzt zum Ersatzteilspender, die Fernbedienung nehme ich für meinen Bausatz und die brushless 2.0 Kombo.......da ist ja noch der Blitzer Beetle :)

Soweit erstmal unsere Geschichte, weiteres und Bilder demnächst!

Gruß Doc
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Moin moin,

mich, bzw. auch meinen Sohn, hat das Dune Fighter Fieber gepackt!
Bin 47 Jahre alt, heiße Christian (Spitzname Doc) und komme aus der Nähe von Bremen.
Vor ca. zwanzig Jahren war ich schon mal RC-infiziert und habe mir einen Blitzer Beetle geholt, welchen ich auch noch immer habe und jetzt wieder reaktiviert habe.

Nun unsere kurze aber schon inhaltsreiche DF Geschichte:
Mein Sohn (9) hat sich zu Weihnachten ein "ferngesteuertes Auto" gewünscht, welches Gelände kann, aber auch schnell ist.
Nach einiger Internetstöberei bin ich beim DF hängen geblieben, Preis /Leistung sah für mich, für ein Anfängerauto, gut aus und zusammen mit zwei LiPo Akkus habe ich für den DF 2.0 knapp 200,- bezahlt.
Sohn, wie auch ich waren begeistert und die erste Fahrt mit zwei Akkus verlief noch ohne Zwischenfälle.
Bei der nächsten Fahrt hat mein Sohn mit dem Hinterrad einen Bordstein geküsst und die Spurstange hat es dabei zerbrochen.

Da ich jeden Tag am Conrad vorbeifahre, habe ich kurzerhand Ersatz gekauft.
Mir selbst (hatte inzwischen diesen Thread gefunden, mich ordentlich eingelesen und viele Ideen und Verbesserungen für den DF verinnerlicht) einen DF-Bausatz gekauft. Nebenbei im Internet diverses Zubehör bestellt (Details wenn das Auto fertig ist).

So, Auto des Sohnes repariert und auf zur dritten Fahrt. Die endete in der einzigen tiefen Pfütze auf einem sonst trockenen riesig großen Sandplatz (dieses Glück begleitet meinen Sohn noch...ihr werdet sehen).
Auto hat soweit alles weggesteckt, nur die Reifen haben sich komplett mit Wasser vollgesogen und die Lager waren am nächsten Morgen fest.
Lager habe ich mit WD40 wieder gängig bekommen, nur die Reifen wollten einfach nicht trocknen. Sie waren schwer und hatten natürlich eine ordentliche Unwucht. Selbst mit Bohrungen in der Lauffläche habe ich das Wasser nicht rausbekommen. Na egal, habe ja den Bausatz und mir selbst bereits andere Reifen bestellt...also die Reifen meines Bausatzes an den DF meines Sohnes gebaut.

Vierte Fahrt, diesmal einen Baumstumpf (dem einzigen auf dem Gelände) mit dem Vorderrad geküsst. Ergebnis: Schrauben des rechten unteren Querlenkerhalter gerissen, Schrauben des oberen und unteren Querlenker verbogen und Bohrung der Bodenplatte aufgeweitet. Wieder ab zu Conrad, Querlenkerschrauben und die roten Querlenkerverstärkungen des DF 3.0 gekauft. Querlenkerhalter wieder aus meinem Bausatz genommen. Herausforderung waren die M3x60mm Schrauben für die Befestigung der Querlenker mit den Verstärkungen zu bekommen. Inzwischen habe ich wohl die richtigen gefunden, vorerst hatte ich welche beim örtlichen "Eisenkarl" besorgt.
Alles wieder zusammengebaut, dem DF vorne noch eine Stoßstange verpasst, konnte es wieder losgehen.

Fünfte, bis jetzt letzte Fahrt: Wieder ein großer Platz mit "eigentlich" keinen Hindernissen, der erste Akku war geschafft, hat es den DF bei der zweiten Fahrt wieder erwischt. Wieder die rechte vordere Aufhängung. In einer schnellen Linkskurve am Rand des Platzes ist der Wagen nach rechts weggerutscht und seitlich mit dem rechten Vorderrad gegen eine Laterne geknallt....mein Sohn war am Boden zerstört....die einzige Laterne und dann genau so blöd zu erwischen...er könnte auch Lotto spielen ;-)
Vorderrad völlig zerbröselt, Stoßdämpfer krumm, Antriebswelle verbogen, beide Querlenker gebrochen, Querlenkerschrauben verbogen, Verstärkung verbogen, Achsschenkel gebrochen, Querlenkerhalter wieder kaputt, Radzapfen verbogen und Schraubenbohrung in der Bodenplatte diesmal völlig durch.

Tja, nachdem mein Sohn soviel "Glück" hat, die benötigten Ersatzteile (die, die ich aus meinem Bausatz nehmen kann, nicht mit eingerechnet) 47,- kosten und ich noch keine Fernsteuerung für meinen Bausatz habe, habe ich DF Nummer 3 bestellt. Diesmal einen brushed, komplett für 104,-. Den werde ich noch etwas umbauen, drosseln und mein Sohn hat damit hoffentlich etwas mehr Glück.
Der DF 2.0 wird jetzt zum Ersatzteilspender, die Fernbedienung nehme ich für meinen Bausatz und die brushless 2.0 Kombo.......da ist ja noch der Blitzer Beetle :)

Soweit erstmal unsere Geschichte, weiteres und Bilder demnächst!

Gruß Doc
Hallo und Willkommen bei denen die (meistens) selber lernen mussten "wer günstig kauft, kauft 2mal... 3mal.. 4mal..." ;)

Na viel Spaß mit dem Dune Fighter, für den Einstieg soll der wohl gehen. Aber bei dem Glück von Deinem Sohn - kann er mir mal per PN die Lottozahlen fürs kommende Wochenende schicken? ;)

Gruß, Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc B

Mitglied
Nee nee, die Zahlen hab schon ich :D

Naja, wer günstig kauft kauft doppelt ist relativ, lieber einen 150,- Wagen mit 50 Sachen vor die Laterne fahren, als einen für 600,-
Glaube nicht, dass der anders ausgesehen hätte ;)
 

tilla4fun

Mitglied
Hier ist ja mal wieder was los :)

War letztes WE nach langem auch mal wieder fahren.
Mich hat grad eher das LEGO Fieber gepackt. Hab mir da auch schon eine LiPo Batteriebox gebaut. :cool:

Mein DF 3S läuft noch super. Wird nicht groß geschont und ballert auch mal mit 70 über den riesen Parkplatz.
Meine Kids wollen auch immer mal fahren, aber dafür sind die 3S zu viel für meine Nerven.
 

Doc B

Mitglied
LEGO ist auch bei uns ein großes Thema, mein Sohn und ich Starwars, wobei ich überwiegend die UCS Modelle sammle, und meine Frau Harry Potter :)

Welche LiPos nehmt ihr bei 3S, gibt da ja Unterschiede, 20C, 30C, 40C...kenne mich da (noch) nicht aus.
 
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