• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Pimp her Reely Dune Fighter

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Klingt eher nach fehlerhaftem Ritzelspiel. Wieviele HZ hast denn schon durch, wenn das ständig passiert?
 

rcbug

Mitglied
Mal so nebenbei, bin wirklich positiv vom Käfig überrascht. Dieser hat nun ein paar heftige Überschläge überstanden und zeigt sich unbeeindruckt davon :thumbsup:

Und so ein paar Gebrauchsspuren stehen dem DF ganz doch ganz gut :D

5E9C6148-CAFD-4BAE-AB72-4FF9C616F146.jpeg
 

AndiE

Mitglied
So, ich habe es endlich geschafft und meinen DF umgebaut. Die Karo habe ich wie schon ein paar Beiträge zuvor geschrieben über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Geliefert wurde in 2mm Stärke und transparent. Lackiert habe ich von unten mit Tamiya PS-46, und zum Schluss schwarz aufgelegt. Dadurch entsteht ein toller Flipflop Effekt von Lila zu Grün, je nach Lichteinfall. Die Decals sind leider etwas zu groß, ich denke für 1:5 oder 1:8 waren die. Habe schon nur die Kleinsten verwendet. Wegen des Heckspoilers musste schließlich noch das Ersatzrad ab. Mir gefällt er. VG!
 

Anhänge

UnknownUser69

Mitglied
Ich bin zwar eigentlich ein FlipFlop-Hasser, aber sieht gar nicht mal schlecht aus. Finds auch cool, dass (zumindest auf dem Foto) die Sticker zudem noch so aussehen, als würden sie allesamt einen Millimeter über der Karo schweben :thumbsup:
 

Corsa

Mitglied
FlipFlop ist doch geil, hab von MichaelT eine Rohkaro für den Speckter bekommen, die soll auch mal so gelackt werden :)
 

rcbug

Mitglied
Update Juni 2018: Louise ST Uphill, Wechsel von 6 auf 5mm Mitnehmer, SST-Dämpfer hinten 5 Windungen härter gestellt.

Fahrverhalten top, merkbar tieferer Schwerpunkt und kaum noch Überschlagneigung, super Grip der Reifen, schöne Speeddrifts möglich.

Die Carbonflaps an den hinteren Querlenker halten und erfüllen ihre Aufgabe super. Die grösseren MT-Reifen (siehe Vorposts) haben sich meiner Meinung nach hingegen nicht bewährt....

F0B0E036-6A01-4350-8C9E-F970959B702C.jpeg 064B1C3D-5B5D-43C8-8378-EA4AA0AC5792.jpeg 0B109B57-9185-443F-8C21-13F9F5EC1A64.jpeg
 

kendo05

Mitglied
So sieht mein Dune Fighter momentan aus:

Die Farbgebung der Aluseitenteile wird demnächst noch geändert - ist mir irgendwie etwas zu bayrisch geraten. Die mittlerweile bemalten Männchen kommen wieder rein und das Dach war bisher nur ein Versuchsmuster.

Gestern habe ich das 2. Diff geschrióttet. Gibt's die Mitnehmer-Kegelräder auch irgendwo in gut? Die Tuning-Diffs von Ragua/Mayertech scheinen die Originalkegelräder zu haben. Die Glocke ist be mir eigentlich nicht das Problem.

Wo ich die ganze Vorderachse auseinandernehmen muss, kommen dann jetzt endlich auchmal die Ragua-Teile rein, die ich schon hier habe. Die sind echt gut gemacht, muss ich sagen.
 

RcKev

Mitglied
Mich beunruhigt ebenfalls ein Problem bei meinen Diffs.
Habe vor kurzem mal die Differenzialgehäuse meines Dune Fighters (2s) geöffnet um die Diffs zu kontrollieren. Dabei fiel mir auf, dass die Mitnehmer am Diff sich nach innen drücken ließen bzw. spiel haben. Ist das Normal so oder ist die Diff Glocke evtl. kaputt?
 

UnknownUser69

Mitglied
Im gewissen Maße ist das vom Werk ab normal, das solltest du aber durch Shim Scheiben beheben, da sonst der Verschleiß extrem ansteigt.
 

RcKev

Mitglied
Das habe ich auch schon mal gelesen. Brauche ich da bestimmte und wo kommen die hin? Innen zwichen gehäuse und mitnehmer?
 

UnknownUser69

Mitglied
Bei Shimscheiben sind die Angaben immer "Innendurchmesser x Außendruchmesser x Dicke". Also musst du bei dir ausmessen welchen Innendurchmesser (der Durchmesser der Welle vom Mitnehmer) du brauchst und welchen Außendurchmesser du maximal haben darfst. Dann kannst du dir Shim Scheiben mit diesen Maßen und etwa 0,2mm Dicke holen. Die kommen dann unter das Sonnenrad (also unter das große Rad im Differential). Dabei gilt dann, dass du so lange weitere Shimscheiben einlegen musst, bis es anfängt im zusammengebauten Zustand etwas schwerer zu drehen. Dann nimmst du eine Scheibe wieder raus, da sonst zu wenig Spiel da ist und der Verschleiß noch höher wäre wie mit etwas zu viel Spiel. Denk dabei aber bitte daran, dass du dann auch neues Difföl brauchst, da du ja das ganze Diff auseinandernehmen musst. Die Kegelzahnräder (also diese zwei oder vier kleineren Zahnräder im Diff) kannst du bei der Gelegenheit am besten auch gleich mitshimmen.
 
Top Bottom