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Baubericht Pimp her Reely Dune Fighter

D

Deleted member 20

Gast
In meiner Krabbelkiste habe ich noch von Traxxas zwei 32dp Motorritzel (14Z bzw. 16Z) gefunden, die ja bekanntlich mit 0.8er weitgehend kompatibel sein sollten.
Rein rechnerisch ist Modul 0,8 und 32dp natürlich sehr ähnlich, aber es gibt genügend passende Ritzel: zum Beispiel von Tamiya, bzw Carson. Die sind auch preiswert und passen halt zu 100% und halten dadurch auch länger
 

madias

Mitglied
Danke für die Info, die Problematik ist nur, dass bei vielen Ersatzteilen von "Markenherstellern" oftmals das Modul bzw. die dpi nicht angegeben sind, bzw. nur in mühsamer Kleinstarbeit herauszufinden sind, abgesehen davon, dass 13T eher unüblich sind. Soweit ich weiß, verwendet Tamiya auch mittlerweile dpi und nicht "Modul".... aber:
Bin bei meiner Recherche auf folgendes gestoßen:
Da es den Dune Fighter in der OEM Variante (FS Racing) auch brushed gibt, gibt es auch das passendes Ritzel für 3.17er Wellen: Part number: 538517 bzw. FS538517
https://www.aliexpress.com/item/FS-...-Parts-13T-Motor-Gear-538517/32716329358.html

Aluteile:
Da, wie schon erwähnt, die meisten Teile der Chassis 1:1 kompatibel sind, hier eine kleine Liste der (meines Erachtens) sinnvollen Aluteile - es gibt weitaus mehr Aluteile die ich aber als sinnfrei wenn nicht für kontraproduktiv halte (Stichwort: Aluquerlenker)
Anlenkung: https://www.aliexpress.com/item/2pc...532007-rc-car-1-10-FS-Racing/32591339316.html
Halterung für Querlenker (v/h): https://www.aliexpress.com/item/2pc...ixed-mount-512006-for-rc-car/32589433053.html
Achsschenkelhalter (vorne): https://www.aliexpress.com/item/For...l-1-10-Monster-Trcuk-Upgrade/32306829578.html
Achsschenkelhalter hinten: https://www.aliexpress.com/item/For...Carrier-L-R-AL-RC-1-10-Buggy/32307875406.html
 

greycat

Mitglied
Da es den Dune Fighter in der OEM Variante (FS Racing) auch brushed gibt, gibt es auch das passendes Ritzel für 3.17er Wellen: Part number: 538517 bzw. FS538517
https://www.aliexpress.com/item/FS-Racing-1-10-1-10-RC-Car-Spare-Parts-13T-Motor-Gear-538517/32716329358.html
Ich sehe aber, dass lt. Explosionszeichnung das Ritzel 538516 richtig ist.. der Dune Fighter ist der FS53625 http://www.fs-racingart.com/detail.php?pid=1722

wo ist der Unterschied vom 538516 zu 538517?.. für mich als Laien...
 

madias

Mitglied
Der Unterschied ist der Wellendurchmesser. Der Dune Fighter kommt RTR mit einem eigenartigen Motor für 1/10 Modelle: Baugröße entspricht zwar einem 540er hat aber eine 5mm Welle (sonst sind 3.175mm üblich). D.h. im Eigenbau wird man wohl das 3.175 Ritzel benötigen , wenn man den RTR Motor verwendet , dann 5mm.
 

greycat

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Guten Morgen @All,
da die Informationen im INet was das Tuning, Optimieren, Reparieren eher spärlich gesäht sind, wäre es doch toll hier weiter zu sammeln, wenn jemanden Modifikationen gemacht hat an seinem DuneFighter.
@aircooled: Kannst du bitte beschreiben, was du an den Stossdämpfern gemacht hast? Und ich will auch die Kreuzschrauben ersetzten. Welche Schrauben hast du verwendet? Gibts da so ein Sortiment mit vielerlei Schrauben?

VG
Dietmar
 
D

Deleted member 20

Gast
@greycat Gerne...

Die Stoßdämpfer sind entgegen vieler Meinungen im Web gar nicht mal so schlecht - jedenfalls auch nicht schlechter als irgendwelche billige Aludinger gegen die sie gerne getauscht werden.

Daher habe ich sie nur schnell zerlegt, geschaut dass die Kolbenplatten keine Grate mehr haben und somit leichtgängig sind, mit 30er Öl gefüllt und gut war.

Schrauben kann man natürlich alles nehmen was es gibt - einen fertigen Satz habe ich allerdings noch nicht gefunden. Die halte ich auch oft für Geldverschwendung. Ich bestelle mir ab und zu Schrauben bei Screws & More oder Normschrauben.de, da bekomme ich einen 100er Pack pro Schraubengröße in Edelstahl A2 teilweise für weniger als 1 Euro, so dass ich für 20-30 Euro praktisch alle gängigen Schrauben daheim habe. Ein Blick in die Bauanleitung sollte schnell Auskunft darüber geben was man braucht.
 

madias

Mitglied
Da ich meinen Dune Fighter Bausatz erst heute geholt habe, meine Erfahrungen mit der Jamara Major Chassis (95% baugleich):
Schrauben: Hab mir dieses Set gekauft, ist weitgehend gut/brauchbar (längere fehlen) - verwende es auch für andere Autos: https://www.aliexpress.com/item/Screws-Box-Set-for-1-10-HSP-RC-Car/32709447534.html
Knochenpfannen: Fast ein "must have" da sich die mitgelieferten Aludinger nach ein paar mal fahren "ausnudeln" -> https://www.aliexpress.com/item/New...l-Series-RC-Car-Parts-539005/32672687591.html
Kugellager: am Anfang nicht unbedingt notwendig, aber mit der Zeit sind die Standardlager nicht die erste Wahl und sollten gegen welche mit Dichtung ausgetauscht werden. Die Qualität bei diesem Händler stimmt und ist günstig (nicht billig): https://www.aliexpress.com/item/10P...-Seals-bearing-Model-bearing/32603214282.html
Differential Glocke: Immer wieder gelesen, dass - v.a. im 3s Betrieb - die Plastikglocke schnell kaputt geht und dadurch auch die Zahnräder im Diff. kaputt werden. Eine Abhilfe bietet z.b. dieser Shop an (hab's noch nicht ausprobiert): http://www.mayrtec.at/Neuigkeiten/
Differential allgemein: Ich habe die Pampe, die als Schmiermittel drinnen ist entfernt und komplett mit Differentialöl (höhrere Viskosität -> mehr Sperrwirkung) befüllt.
Verbindung Differential Hauptzahnrad, alle Knochen(pfannen): mit Kugellagerfett dick bestrichen, v.a. bei den Knochenpfannen sonst rostgefahr.
Servosafer: Finde die Federspannung zu gering, leider ist diese nicht variabel einstellbar. Habe dies mittels ein paar Beilagscheiben dazwischen gelöst

sonstige Upgradeteilempfehlungen, siehe oben.
 
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madias

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@greycat Gerne...

Die Stoßdämpfer sind entgegen vieler Meinungen im Web gar nicht mal so schlecht - jedenfalls auch nicht schlechter als irgendwelche billige Aludinger gegen die sie gerne getauscht werden.
Ich vewende sie auch solange sie dicht halten, jedoch ist es mir schon öfters passiert, dass die Plastikschraube "ausgenudelt" ist und die Dämpfer undicht wurden, deswegen finde ich die Chinadinger langlebiger - unbedingt "besser" sind sie nicht.
 
D

Deleted member 20

Gast
Da die Lexanabdeckungen nur eine sehr geringe Halbwertszeit haben, hatte ich ja schon die Front durch Alu ersetzt. Heute kam mal mein Prototyp des Dachs von Shapeways - ist noch nicht sehr schön aber ich kann wenigstens die Abmessungen testen :)
 

madias

Mitglied
Komm ja leider kaum zum Fahren (Baby + 4-jährige Tochter), aber soweit ich beurteilen kann ist das sicherlich eine Schwachstelle des Dunefighters und habe diesbezüglich auch schon die Maße genommen um meinen 3D-Drucker wieder anzuwerfen: Hab das Dach zwar mit Panzertape "abgedeckt" ist aber kaum eine Dauerlösung. Ich würde sogar weiter gehen und das Teil 2-teilig gestalten: Die Platte und oberhalb der 4 Scheinwerfer eine Miniplatte (auf die Basisplatte geschraubt) die ausgewechselt werden kann - quasi als "Radiergummi" der sich halt abnutzt. Kommt sicher günstiger, wenn du über Shapeways bestellst. Einfach die Basisplatte 1x und die kleine "Radiergummiplatte" 5x (oder halt irgendein gerades Stück Plastik oder Alu).
Ansonsten gibt's noch ne zweite Karo-Schwachstelle: Vordere Brücke; die Kotflügel. Werd ich auch mit meinem 3D-Drucker gestalten. Alu ist da sicher die elegantere Lösung.
Aber nach den paar Turns kann ich nur sagen: Gut aufgebaut ist der Dune Fighter jeden Cent (würde sogar sagen für einen Bausatz für ~100 Euro unschlagbar) wert und macht einfach Laune zu fahren und die Stoßdämpfer hab ich auch erstmals belassen - tun ihren Zweck und mit Clips ist's halt schneller anzupassen als mit Drehschraube. Übrigens: Gerade im Winter/Schneeeinsatz: Selbst mit 1/10er Monstertruckreifen schaut der Dunefighter noch gut aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:

greycat

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Habt Ihr eine Idee, wo ich die beiden Nippel, mit denen die Karosserie hinten festgemacht wird, separat erwerben kann - evtl. von einem anderen Hersteller passende Nippel? Mir sind bei einem Crash beide Nippel abgebrochen und habe keine Lust die Dinger inkl. der Dämpferbrücken zu kaufen bei Conrad. Gibt es nur komplett....

Danke
Dietmar
 

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D

Deleted member 20

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Kannst dich ja mal nach Ersatzteilen für den Jamara Dakar umsehen, oder auch den FS Racing Dune Buggy. Oder einfach selber was bauen.
Aber die Dämpferbrücken bei Conrad kosten gerade mal 3,99 Euro, das geht ja noch.
 

madias

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So, da mein Dune Fighter nun etliche Turns "am Buckel" hat, gibt es jetzt einmal einen kurzen Zwischenstand:

Antrieb:
Verbaut (da ich ausschließlich Bausätze verwende, da bei RTR Modellen sich die Arbeiter mit Schraubensicherungslack "endfest" austoben und Reparaturen dadurch problematisch werden) habe ich einen Turnigy Waterproof 80A (sensorless, da - wie schon erwähnt - die meisten sensored ESC's nicht mit diesem Modell funktionieren (Motorrichtung))
No Name 3900kv brushless motor: https://www.aliexpress.com/item/365...Brushless-ESC-Accessory-With/32676152921.html
Kombination funktioniert gut, schätze mal wie die RTR brushless Version (obwohl ich mit meinem ESC mehr Luft nach oben habe)
2s + 3s Betrieb möglich (dazu später)
Als Servo verwende ich einen JX PDI-6221MG - 20kg Stellkraft und gar nicht mal so langsam. Meine Empfehlung für den DF.
Aja: Ich habe bei der Welle Stahl-Mitnehmer verbaut, da die Aluteile (kenn ich noch von meinem Jamara) sich zu schnell abnutzen.

Modifikationen:
Vorerst habe ich vieles stock gelassen, funktioniert einwandfrei.
Stoßdämpfer habe ich gegen China-Aludinger 100mm ausgetauscht aus zwei Gründen: a) Ich hatte sie zuhause, b) mir waren die mitgelieferten zu hart. Ist Geschmacksache.
Die Karo habe ich vorne beim Bumper und am Dach (bei den LED's) mit Schaumstoff ausgepolstert und mit Jägerband "tapeziert". Nicht schick, aber funktionell. Mit dem Jägerband hab ich auch die Aluplatte unten mit 3 Streifen (Band ist 50mm) versehen. Hält mind. 5 Turns, keine Kratzer und Schrauben werden nicht abgeschliffen. Arbeitsaufwand für die Bodenplatte: 3 Minuten.

Verschleiß:
Erwartungsgemäß im Rahmen:
Querlenkerhalter: Die sind eine Schwachstelle, da sie ausleiern (hinten) /ausbrechen (vorne). Abhilfe: https://www.aliexpress.com/item/2pc...006-For-Rc-Car-1-10-FS-Truck/32607547520.html
Aluplatte: Musste ich schon mal ein bisschen nachbiegen / aushämmern.
Karo: Hab ich so ausgepolstert, dass nichts passieren kann. Stock würde ich die keinesfalls lassen.
Crashverhalten: Ok, hab ihn noch nicht mit 45km/h gegen die Wand gedonnert, jedoch nichts geschenkt und muss sagen, dass er viel verzeiht, SEHR viel :)
Reifen: Die sind einfach nur Spitze: Guter Grip, kaum Abnutzung :)

3s Betrieb:
Da ich noch einen 3s Akku (nur 2400mhA) zuhause hatte, ließ ich es mir nicht nehmen ein paar Testfahren zu machen:
Prinzipiell ist ein 3s Betrieb möglich, macht Spass und Auto ist handlebar, aber:
Die Differenziale, genauer gesagt die Diff-Glocken machen das nicht mit. Schon nach 3 Akkuladungen mit 3s wurde eine Glocke beschädigt. Die gibt es übrigens auch als Ersatzteile einzeln zu kaufen (glaub bei Conrad nicht): https://www.aliexpress.com/item/FS-...-Car-Parts-511004-For-RC-Car/32673143251.html
Ich habe in den sauren Apfel gebissen und mir jetzt Alu-Glocken bestellt: 2 STK um je 15 Euro + Versand: http://www.mayrtec.at/shop/ damit sollte sich das Thema (hoffentlich) erledigt haben.
Überhaupt Differenziale: Leider sind sie bauartbedingt nicht dicht, bedeutet, dass man nur Fett jedoch nicht Differenzialöl verwenden kann (rinnt aus, getestet).
Im Netz wird öfters empfohlen im 3s Betrieb das HZ gegen eines aus Alu auszutauschen, das halte ich für einen großen Unfug, weil a) gibt es das Alu-HZ nur ohne Rutschkupplung und b) nützt es sich genauso schnell (wenn nicht sogar schneller) ab. Also ich kann sagen, dass mein Standard HZ noch gut aussieht.
Conrad selbst hat übrigens den Dune Fighter in einer 3s Version angekündigt: https://www.conrad.de/de/reely-dune...o-buggy-allradantrieb-rtr-24-ghz-1529830.html
Ersatzteilliste gibt es noch keine, einzigen Infos:
"Zusätzlich haben wir der neuen Variante CVD-Antriebswellen, Alu-Querlenkerhalter und Stahl-Mitnehmer spendiert."
Ob die CVD-Antriebswellen etwas bringen mag dahin gestellt sein (hat jemals schon wer Probleme mit den Antriebswellen gehabt?), bei den besseren Querlenkerhalter und Mitnehmern kann ich die Sinnhaftigkeit nur bestätigen. Ob die Differenziale anders sein werden, das kann ich für Conrad nur wünschen, ansonsten wird es negative Kritiken hageln.

Fazit:
Als Bausatz für gerade mal 100 Euro gibt es nichts besseres auf dem Markt - meilenweit nicht. Das Chassiskonzept hat schon etliche Jahre am Buckel, ein paar Verbesserungen durchlebt und ist grundsolide. Ersatzteile sind auch woanders (sprich FS Racing) günstiger zu bekommen und werden glücklicherweise auch gar nicht so oft benötigt.
 

greycat

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Danke für den ausführlichen Bericht.. langsam wird dieser Thread für mich als Laien echt hilfreich.
@madias: was muss ich warten bei meinem DF? Ich habe keine Ahnung, was ich im Antriebsstrang anziehen sollte und was fetten.. (Stichwort Diffglocken, Ritzel kontrollieren..etc).

Danke
Dietmar
 
D

Deleted member 20

Gast
Danke für das Update... Meine Tochter scheint aber mit dem wagen recht sorgsam umzugehen, wir benötigten bisher noch keine Teile.
Aber die CVDs werde ich auf jeden Fall holen :)


Nur dies hier finde ich unnötig
Modifikationen:
Vorerst habe ich vieles stock gelassen, funktioniert einwandfrei.
Stoßdämpfer habe ich gegen China-Aludinger 100mm ausgetauscht aus zwei Gründen: a) Ich hatte sie zuhause, b) mir waren die mitgelieferten zu hart. Ist Geschmacksache.
Die Karo habe ich vorne beim Bumper und am Dach (bei den LED's) mit Schaumstoff ausgepolstert und mit Jägerband "tapeziert". Nicht schick, aber funktionell. Mit dem Jägerband hab ich auch die Aluplatte unten mit 3 Streifen (Band ist 50mm) versehen. Hält mind. 5 Turns, keine Kratzer und Schrauben werden nicht abgeschliffen. Arbeitsaufwand für die Bodenplatte: 3 Minuten.
Mit ordentlichen Öl und eventuell anderen Federn, sind die Seriendämpfer ganz OK. Da muss man eigentlich nichts gegen vollkommen unbekannte Teile tauschen.
Was hättest du denn gemacht wenn die China-Teile nicht deinen Wünschen entsprochen hätten? Wieder neue geholt?
 

madias

Mitglied
Mit ordentlichen Öl und eventuell anderen Federn, sind die Seriendämpfer ganz OK. Da muss man eigentlich nichts gegen vollkommen unbekannte Teile tauschen.
Was hättest du denn gemacht wenn die China-Teile nicht deinen Wünschen entsprochen hätten? Wieder neue geholt?
Aufklärung: Ich hatte diese Stoßdämpfer seit Jahren in meiner Krabbelkiste. Natürlich hätte ich die Federn von denen nehmen können und auf die originalen geben. Einfacher war es gleich die Ersatzaludämpfer zu befestigen. Extra kaufen würden ich diese Dämpfer nicht, da sie keine Vorteile bringen! Hoffe, dass das zu keinen Missverständnissen geführt hatte.
Wenn man die Dämpfer wirklich unbedingt "upgraden" will, dann besorgt man sich von Traxxas die Big Bore (E-Maxx + T-Maxx). Diesen Tipp hab ich von einem YT-Video-Bericht
Problematik: Die Dämpfer sind zwar gut + billig, jedoch nur in 8STK Packungen erhältlich (~80 Euro), d.h. man braucht einen Bekannten, der die anderen 4 nimmt, dann kommen diese auf 40EUR.

@Dietmar: Bzgl. Wartung Antriebsstrang:
Keinesfalls HZ+Motorritzel fetten
Differenziale (außen+innen) + deren Antriebsstrang (alles was gekapselt ist) dick mit Kugellagerfett einstreichen, kein Diff-Öl (rinnt aus).
Ansonsten finde ich den DF relativ wartungsarm. Klar: Schrauben prüfen, etc.. Motorritzel und HZ, wenn einmal gut eingestellt und befestigt, macht überhaupt keine Probleme und musste ich noch nicht nachziehen. Dazu muss ich sagen, dass ich (weil ich einen anderen BL-Motor verwende) ein Stahlritzel und keines aus Messing verwende. Kombination Stahl (Ritzel) und Kunstoff (HZ) hat sich bei all meinen Modellen bewährt. Mit Messing (Original) hab ich keine Erfahrung.
 

madias

Mitglied
Kurzes Update (Zeitmangel, will aber nicht, dass jemand zuviel Blödsinn bestellt):
Habe die China-Aluteile verbaut und kann momentan davon nur abraten: Die Teile haben alle zuviel Spiel. Einzig die Alu-Querlenkerhalter sind ok und wirklich brauchbar.
Die teuren Mayrtec Diff-Glocken (Alu) habe ich auch verbaut, wirken sehr hochwertig - bis jetzt null Probleme mit 3s!
Darüber hinaus habe ich Conrad ein Mail geschrieben, ob sie für die 3s Variante neue Differentiale eingebaut haben, warte noch auf Antwort und werde diese hier posten!
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das mit 3S klingt interessant. Der Motor scheint ein anderer zu sein, wobei der 3650 ja in der theorie sogar 4S-fähig ist.
Ich würde mir übrigens garnicht so viele sorgen um die Diffs machen. Ich sehe eher die schwachstelle in diesen rosa Mitnehmern für die Kardanwelle. Das ist billigstes Alu, die sind bei meinem Carbon Fighter Evo schon unheimlich ausgeschlagen gewesen.
Wobei ich gegen gedichtete Diffs wirklich nix hätte. Sind die Diff-Glocken eigentlich ein 1:1-Tausch oder muss man noch was machen?

Ich habe übrigens einmal einen Knochen vorne verloren, aber das war nach einem direkten Treffer des Querlenkers auf einen dünnen Zaunpfahl, von daher würd ich die CVDs auch eher als nice-to-have sehen.
 

madias

Mitglied
Ich finde, dass 3s so ziemlich das Maximum ist, womit der Wagen noch fahrbar ist, 4s würde auch gar keinen Spass mehr machen.
Die beiden Mitnehmer hab ich schon beim Zusammenbau gar nicht eingebaut, sondern welche aus Stahl genommen (hab ich oben irgendwo erwähnt) - somit keine Probleme.
Die Diff-Glocken sind extra für den DF/CF angefertigt, d.h. drop-in 1/1.
Glücklicherweise sind die Knochen so billig, dass ich immer welche als Ersatz habe (seit meinen Erfahrungen mit dem Jamara Major (=CF1)). Wichtig ist, dass man die Pivotaufhängung weit genug hineinschraubt, damit der Abstand nicht zu groß ist, hab mir sogar schon überlegt sie rot oder knallgelb zu lackieren - nicht wegen der Optik sondern damit man sie besser findet :) Die CVDs sind schon beim C gelistet, Preis 26 Euro, leider erst in 7 Wochen lieferbar.

Übrigens sind schon etliche Upgradeteile in der Suchliste bei Conrad (wenn auch noch nicht lieferbar): (etwas runterscrollen)
https://www.conrad.at/de/Search.htm...&category=Modellbau+%26+ModellbahnModellbau
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Lackieren brauchst die ja nicht, ein kleines Stück buntes Isoband links und rechts reicht eigentlich auch, nur halt richtig herum "in Drehrichtung" wickeln. Dann kann man die auch mit den hinteren nicht vertauschen, die sind ja ein stückchen kürzer (oder länger? keine Ahnung).
CVDs sind meiner Ansicht Perlen vor die Säue bei dem Preis. Ist ja nicht so dass der dann schneller fährt und abnutzen tun die genauso.

Hab mir übrigens die Beschreibung vom 3S nochmal durchgelesen, in der Tat werden dort auch Stahlmitnehmer für die Kardan-Welle erwähnt, dann wäre das Problem auch erledigt.
 
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