• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Pichler LiFe-Akkus für Empfängerstromversorgung

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag, Freunde des gepflegten Modellsports.

Beí einem gestrigen Telefonat mit meinem Modellbauhändlers kamen wir auch wieder auf das Thema Empfängerstromversorgung zu sprechen.
Namen fielen wie Hacker, SLS und auch Pichler. Pichler soll auch LiFe-Akkus im Programm haben. Ich wusste das leider nicht.

Nach dem Telefonat schaute ich in dem Online-Shop von Pichler und wurde fündig. Tatsächlich, Pichler verkauft auch LiFe-Akkus. Über die Vorteile von LiFe-Akkus brauche ich mich wohl nicht zu äußern. Das absolut Besondere an den Akkus ist das sie zwei Stromanschlüsse für Empfänger besitzen. Das bedeutet das man Stabis oder Empfänger über 2 Leitungen bestromen kann. 2 Leitungen bedeuten eine sicherere und auch eine höhere Stromstärke zur Stromversorgung. Ein Flaschenhals weniger bei der Stromversorgung von Stabi oder Empfänger.

Ich habe mir erst einmal einen Akku bestellt und wenn geliefert wird werde ich schauen ob ich den Akku in die Knie zwingen kann. Der Pitchpump wird es gnadenlos offenlegen was die Akkus können.

EGOBATT von Pichler Modellbau

Netter Nebeneffekt gegenüber dem Hacker LiFe: Der Von Pichler ist, laut Datenblätter, ca. 20 Gramm leichter. Dafür leider eine etwas geringere Entladerate...

Gruß
Chris
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag, Norbert.

Vergleichbare Akkus, mit fast gleicher Kapazität, haben einen Preisunterschied von ca. 5 Euro

Pichler mit 2200 mAh kostet 19,95 €.
Hacker mit 2100 mAh kostet 24,37€.

Hacker benutze ich nun über 6 Jahre und es gibt eigentlich keinen Grund die Akkus zu tauschen.
Aber ich möchte die Akkus von Pichler testen. So fallen zumindest einige zusätzliche Adapterkabel weg, die ich bei Hacker brauche.

Gruß
Chris
 
Top Bottom