• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wartung Pflege Traxxas Teton nach Schneefahrten

paeldano23

Mitglied
Ich habe meiner Tochter zu Weihnachten einen Traxxas Teton geschenkt (von dem sie bisher ziemlich begeistert ist). Nun hat sie gefragt, ob sie auch mal im Schnee fahren könnte. Laut Anleitung sollte das gehen. Aber man soll das Modell ja nach der Fahrt (teilweise) zerlegen, trocknen und ...???

Leider gibt es keine näheren Details.

Meine Frage wäre nun, was und wieweit man es nach einer Schneefahrt tatsächlich auseinander bauen und was man dann alles genau machen sollte.

Sollte man etwas ölen oder fetten? Falls ja, welches Öl und welches Fett und welche Teile?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!
Schnelltrocknung vor dem Heizlüfter und dann wie bei @Hanseat85 etwas PTFE an sichtbare Gelenke und Lager:

1703840517426.jpeg

Wenn Dich verrostete Schrauben stören, dann vor der Fahrt auf die Schrauben:

1703840590396.jpeg

Beachte: gleiche Firma, unterschiedliche Produkte ;)

Gruß, Axel
 

Ghoosa

Mitglied
Bei WD 40 bitte daran denken, dass es ein Kriechöl ist und eher als Rostschutz bzw zum Lösen fest sitzender Schrauben ist, als wirklich ein Schmieröl. Es löst auch festere Schmierstoffe (Fette/ Öle) aus wichtigen Stellen (Lager etc) und kann diese uU ausspülen, was es danach nicht besser macht ;)

Ich sprüh damit dann lieber zB nen Wattestäbchen ein und betupfe die Schraubenköpfe, bzw mit nem Tuch + WD 40 die Achsen abreiben.
 

Silberkorn

Mitglied
Meiner Erfahrung nach Entfettet Wet Protect nicht so wie WD40, riecht auch komplett anders.
Es ist glaube ich anhand der SDB sehr schwer zu sagen was genau drin ist, die genauen Summenformeln der Kohlenwasserstoffe stehen nicht drin.
 

Ghoosa

Mitglied
Alles schick ;) Ich will ja auch nicht in Abrede stellen, dass es uU besser geeignet ist als WD 40, hatte nur vom Namen her erst was vollkommen anderes erwartet, scheint aber auch eine Art "Kriechöl" zu sein.

Ich persönlich finde noch immer Caramba besser als WD 40 ;)
 

Zelle

Mitglied
Ich benutze Wet Protect eigentlich nur an der Elektronik, dafür wurde das Zeug auch gemacht, also um elektrische Anlagen vor Nässe und Korrosion zu schützen. Man kann es auch als Kontaktspray benutzten.
Ich hab damit immer die Regler/Servo/Empfänger behandelt und die Sensoranschlüsse wenn es Richtung Regenrennen gegangen ist.
Für die Schrauben wäre mir das zu teuer, da reicht mir WD40 oder ein Silikonspray.
 
Top Bottom