• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

PC - Nicht PWM Lüfter über PWM Header steuern.

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Jo, schickt mir doch bitte alle eure Lüfter...

Molex...? was is das denn? :unsure:

Ach, ich entsinne mich duster...
Waren das nich die Stecker, die im Bordcomputer der Santa Maria waren, mit der
Columbus 1492 Amerika entdeckt hat?

Sorry @Howkwolf - der musste jetzt. ;)


Öhmm... mit Verlaub, aber das weiß ich alles selbst.
Wenn, würde ich das dann schon etwas eleganter lösen... Und zwar 'nen Widerstand
in die 12V Ader der Lüfterzuleitung gelötet, Schrumpfschlach drüber - fertig. Sieht
hinterher kein Mensch.
Ich hab mir das mal vor langer Zeit ausprobiert. Das kommt natürlich ganz auf die
Nenndrehzahl und Stromaufnahme des jeweiligen Lüfters an, aber mit z.B. 150 Ohm
reduzierst du die Drehzahl - Pi mal Daumen - um 20... 25%.

Von Noctua gibt's sowas auch als Fertiglösung - nennt sich da Low Noise Adapter.
Is nix weiter als 'nen schnöder Widerstand. Da zahlste 'nen haufen Kohle für zwei
Stecker und etwas Baumwollsleeve - der eigentliche Widerstand is ja nur 'n Centartikel.

In der Tat hört man den ULN Noctua selbst bei voller Drehzahl kaum bis gar nich.
Darum geht's aber nich - auch nich um 'ne simple Reduktion der Drehzahl - es geht
darum, die Steuerung über das Mainboard/UEFI nutzbar zu machen.


@DFENCE

Sowas meintest du, oder?

luefter_dir.gif

Ja, da haste natürlich das Problem, dass mit'm Tachosignal Essig is.

Ich hab da aber noch 'ne zweite einfache Schaltung gefunden...

luefter_buck.gif

Bei der dürfte das kein Problem sein. Bauteilkosten wären 'nen paar Cent.
 

Howkwolf

Mitglied
Haha ja kein problem, mich wundert bloß massiv das du den Anschluß nicht im Uefi /BIOS umschalten kannst.
Ich kann glücklicherweise alle Header bei meinem B450 pro umschalten, habe mir aber aufgrund der Mänge von 13 Lüftern ne Steuerung für den 5" Schacht geholt da mir ehh eine blende fehlte.

Welches Mainboard besitzt du den?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
... mich wundert bloß massiv das du den Anschluß nicht im Uefi /BIOS umschalten kannst.
Tjo, is nu mal so - muss ich wohl mit leben... :D

Nein, als ich schrieb: "Ich hab meinem PC 'nen neues Mainboard gegönnt", war kein
top-aktuelles, ladenfrisches Board gemeint, das hat schon so 2 bis 7 Tage auf'm Buckel.

Is ein ASRock Z97 Extreme4. Sitzt ein i7 4770K @ 4(8)x3,5GHz, 32GB RAM @ 2133
und 'ne GTX 1050Ti drauf, sowie 'ne Crucial M.2 SSD mit 500GB, 'ne Samsung 850 Pro
und 'ne 2TB Seagate HDD.
Reicht für mein büschn Bild- und Videobearbeitung noch die nächsten 27 Jahre hin.

Das alte Board (noch'n Z87) hatte irgendwie 'nen BOIS/UEFI Problem. Wenn du das
von MBR/Legacy auf GPT/UEFI umgestellt hast, fing das an zu spinnen. Wenn man
dann das BIOS neu geflasht hat, ging's immer 'ne Weile, fing dann aber im Laufe der
Zeit von vorn an. Updates gab's ja schon lang nich mehr, da hab ich mit für'n "neues"
Board entschieden.

Aber was sabbel ich, hier sind alle Infos auf einen Blick:

Bildschirmfoto_2021-09-04_18-32-19.png
 

Howkwolf

Mitglied
Der Prozessor ist auch noch absolut in Ordnung, habe den bei meiner Freundin im PC bis jetzt hat er alle Spiele die wir gemeinsam zocken mit gemacht :thumbsup:
Und ich habe auch von anderen gelesen das sie bei dem Board das selbe Problem haben. :confused:
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Und ich habe auch von anderen gelesen das sie bei dem Board das selbe Problem haben.
Welches Problem?
Das mit dem Lüfter Header?
Nö, das is kein wirkliches Problem für mich, das war nur 'n Gedanke.

Guck ma, das Board hat 4 Lüfter Header und ich brauch nur zwei davon. Einen für
die beiden 140er in der Front und einen für den 120er hinten.
Nun sitzt der Header da vorne supergünstig für die beiden Frontlüfter, is aber nur
ein reiner PWM.
Im Grunde hätte mir das nur 'ne Verlängerung von 30cm gespart - mehr nich.
Und eigentlich is das auch egal, weil die liegt sowieso auf der Rückseite im Kabel-
management versteckt.

Ergo: Alles bestens! :)


Oder meinst du das BIOS Problem vom alten Z87?

Der hat einen ab und an nich ins BIOS Setup gelassen. Entweder isser einfach
dran vorbeimarschiert oder eingefroren...
Machmal hat er Maus oder Keyboard beim Start nich initialisiert. War im Grunde
kein Beinbruch - einmal aus- und wieder einstöpseln und die waren wieder da.
Hätte man zur Not mit leben können, alles in allem aber doch recht nervig.


Der i7 langweilt sich bei mir nur...:ROFLMAO:
Ich zock nich, das Rendern übernimmt die GPU und für Bildbearbeitung brauchste in
erster Linie viel RAM.

Klar, mit 'nem aktuellen System wäre das halbstündige Video 5 Minuten schneller
durch, aber pfff.... ich sitz ja da nich mit der Stoppuhr neben. Man muss auch
manchmal die Kirche im Dorf lassen und Kosten-Nutzen abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom