• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

PC - Nicht PWM Lüfter über PWM Header steuern.

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Sagt mal ihr Lieben, es muss doch 'nen einfachen Drehzahlsteller geben, mit dem ich
Nicht PWM Lüfter über'n PWM Header vom Mainboard steuern kann?
Sprich, 12V und PWM vom Mainboard rein, angepasste Spannung zum Lüfter raus.

Hintergrund:
Ich hab meinem PC 'nen neues Mainboard gegönnt. Dieses Mainboard hat vorne 'nen
Header für Gehäuselüfter, der schon allein aufgrund eines schönen Kabelmanagements
danach schreit, für die beiden 140er Frontlüfter verwendet zu werden.

Problem:
Der Header is PWM gesteuert, die Lüfter aber nich.
Manche Mainboards/UEFIs bieten ja Möglichkeit, die Header von PWM- auf Spannungs-
gesteuert umzuschalten, bei meinem geht das leider nich.

Ich hab da zwei 140er Noctua NF-A14 ULN (Ultra Low Noise) verbaut. Die laufen
praktisch unhörbar, und waren mit ca. 22,- Öre/Stück nich gerade billig. Sprich, ich bin
nich gewillt die zu tauschen. Außerdem gibt's genau von dem Typ auch gar keine
PWM Version.

Das wäre vom Prinzip her nich nötig, da aktuell alles zu meiner vollsten Zufriedenheit
über 'nen anderen 3-Pin-Header läuft und auch prima steuerbar is. Schick wär's aber
doch schon irgendwo, weil das Ding ja nu mal da is. Außerdem hätte ich für den dann
freiwerdenden 3-Pin-Anschluss schon 'ne andere Verwendungsidee...

Um mir selbst was zu basteln, fehlt aktuell die Zeit und der Geist. Und ich bin sowieso
nich bereit, mir Bastelkram oder gar separate Lüftersteuerungen in den PC zu stopfen,
das soll alles plug&play, minimal und schick bleiben.

Muss doch so'n Ding geben... Kann doch nich so schwer sein? Gibt doch sonst auch
jeden Scheiß. Seh ich da was falsch, oder bin ich nur zu dämlich zum Suchen? :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Joungmerlin

Mitglied
Von PWM zu DC Steuerung ist nicht so trivial.
Du benötigst ja ne Auswertungs- und ne Einstelleinheit.
Diese muss wissen, wie breit ist das PWM Spektrum, 0 - 100% und müsste dann berechnen, wie hoch dann die Spannung von 0 - 12V wäre, und müsste diese dann auch einstellen und rausgeben.

Meines Wissens nach gib es im PC Bereich sowas nicht fertig.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Danke @Joungmerlin !

Hab schon sowas in der Art befürchtet...

Mein Gedanke dabei war, dass das eben gerade im PC Bereich ja mehr oder
weniger standardisierte Werte sein müssten was PWM betrifft. Sonst würde ja
die Gefahr bestehen, dass das Ganze herstellerübergreifend nich funktioniert
... bzw. nur eingeschränkt.
Ob das dann passt, kannst du ja beim Auslesen der Drehzahlen sehen und
bei Bedarf die Prozentwerte im UEFI entsprechend anpassen.

Ich hab mich mit Lüfterregelung bisher nich wirklich intensiv beschäftigt, aber
das war wohl zu einfach von mir gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hueby0815

Mitglied
Moin moin, du kannst im BIOS im Hardware Monitor die Lüfter von PWM auf DC umstellen und da die Drehzahl über Volt steuern.
16306454117973170057198366658348.jpg
Gruss
Edit: hab überlesen das dein Mainboard die Einstellung nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joungmerlin

Mitglied
Eine zusätzliche Lüftersteuerung will er ja nicht, aber ich glaube auch, das es nicht anders funktionieren wird.

Die PWM Lüfter Spezifikationen kamen damals bei Einführung glaub von Intel, aber hat sich damals schon keiner wirklich dran gehalten.
Stand heute ist es zwar besser geworden, ab da kocht immer noch jeder sein eigenes Süppchen.

Die einzig richtig geilen Lüftersteuerung, die ich kenne, sind die Aqueros. Diese kommen von Aqua-Computer.de und wurden eigendlich für Wasserkühlungen entwickelt.
Hier in diesem Fall wäre das aber mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Danke auch dir @Hueby0815 !

Deine Mühe ehrt dich, geht jedoch voll am Gesuchten vorbei. ;)

Ich such kein Flugzeug Cockpit :LOL:
Ich such einfach sowas in der Art wie 'nen minimalistischen Zwischenstecker.
Das Ganze dürfte von der Form her nich viel größer als z.B. 'nen XT60 oder 90 sein.
Auf der einen Seite 4-Pin (GND, 12V, Tacho und PWM) rein, auf der anderen 3-Pin
(GND, geregelte Spannung und Tacho) wieder raus. Keine Drehknöppe, Tempfühler,
LEDs, zusätzliche Kabel oder ähnlichen Firlefanz.

So hab ich mir das zumindest gedacht. :p
 

DFENCE

Mitglied
Sach doch mal um Welches Mainboard sich es Handelt, Eigentlich kannste doch auf die meisten 4 Pin Stecker einfach die 3 Pin Draufstecken und das Mainboard erkennt automatisch obs nen PWM Lüfter ist, Zumindest ist das bei meinen Boards immer so gewesen :unsure:

Oder halt nen Adapter nehmen
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Eigentlich kannste doch auf die meisten 4 Pin Stecker einfach die 3 Pin Draufstecken und das Mainboard erkennt automatisch...
Nee, das kann mein Mainboard nich - nich per Hand im UEFI und schon
gar nich automatisch.
Is übrigens 'nen ASRock.

Der Adapter bringt mir nix. Die 3-Pin (weibl.) vom Lüfter passen auch so
auf den 4-Pin Header (männl.). Und wenn's nich passen würde - das wäre
z.B. bei 3-Pin Männchen mit geschlossenem Gehäuse und 4-Pin Weibchen
der Fall - crimp ich mir die selbst oder setz die einfach in 'nen anderes
Steckergehäuse um
Das is nich das Thema, mir geht's ja um die Steuerung.

Kriegst aber trotzdem 'nen Bussi von mir :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Sind das schon Brushless Lüfter oder noch Brushed ?

Bei Brushed gibt es schon ne Möglichkeit mittels Transistor und nem Widerstand, das PWM Signal vom Board nehmen um den Transistor anzusteuern und den über die Masse den Lüfter regeln Lassen. Das geht schon wenn der Lüfter mit der Taktung klar kommt, geht aber halt nicht mit nem Brushless Lüfter

PS : Du brauchst natürlich nen kleinen Anlaufstrom damit der Lüfter anläuft und nen Tachosignal auswirft damit das Board das PWM Generiert was wiederum den Lüfter über den Transitor Steuert. Im Grunde ist das die Schaltung die in nem PWM Lüfter drinne sitzt ;)
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Sind das schon Brushless Lüfter oder noch Brushed ?
Nee, aktuelle Brushless.
Den genauen Typ hatte ich bereits im Startpost erwähnt - sind die Noctua NF-A14 ULN

Guckst du...

Im Grunde ist das die Schaltung die in nem PWM Lüfter drinne sitzt
Jo, so'n ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon... Die Steuerung aus 'nem alten PWM
Lüfter zu modifizieren.
 

DFENCE

Mitglied
Boa ich Blindschleiche :ROFLMAO:

Hm das einzige was mir evtl noch einfallen würde, aber das ist halt schon bisschen mehr Gebastel, nen Arduino Nano nutzen, den das PWM Signal auswerten lassen zur Ansteuerung von dem Lüfter :unsure:
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
mit Kanonen auf Spatzen zu schießen
Nee Hueby, das isses leider auch nich.
Das Teil is praktisch 'nen aktiver Hub, um bis zu 9 PWM Lüfter an einem Header zu
betreiben.

Ja, hab ich geahnt, dass der Begriff hier fällt. :LOL:
Nur das geht dann schon wieder in Richtung Bastelei und wäre, wie @Joungmerlin
schon sagte: "mit Kanonen auf Spatzen schießen".

Ich lebte in dem Irrglauben, dass man sowas für'n Fünfer als simplen Zwischenstecker
kriegt.

Soll nich sein - is auch egal.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Det macht ja nüscht :LOL:


Nee, da wird sich - außer 'ner Bastellösung - wohl nix finden.

Und ich sach ma so, alles über 15,- Öre fällt aus.
Weil, dann könnte ich die beiden Noctuas auch rausschmeißen und z.B. durch zwei
Arctic P14 PWM ersetzen. Die stehen qualitativ Noctua kaum nach, kommen ohne
weiteres Zubehör (was ich sowieso nich brauche) und sind schon für 6,60 das Stück
zu bekommen.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Den würde ich dir kostenlos zur Verfügung stellen.
Na das is ja lieb! :geek:

Nee, behalt den mal lieber selbst. Irgendwann kommt vielleicht mal der Moment
wo du Ersatz brauchst, dann biste froh, dass du noch einen im Bunker hast.

Ich lass das alles so, wie's jetzt ist. Läuft ja wunderbar und wäre auch 'n büschn
schade um die beiden teuren Noctua.

Ich saß gestern Abend so gelangweilt am Schreibtisch und glotzte in den noch
offenen Rechner... Da viel mein Auge auf den Lüfteranschluss und dadurch kam
ich eigentlich erst auf die Idee. Wäre die Kiste schon zu gewesen, wäre mir das
gar nich erst in den Kopf gekommen.
 

Howkwolf

Mitglied
Einen P14 PWM hätte ich sogar noch über von meiner Wasserkühlung. Den würde ich dir kostenlos zur Verfügung stellen. :giggle:
Ich habe bestimmt auch noch welche im Fundus dann können wir zusammenschmeißen :LOL:
Du kannst deine Lüfter auch testweise auf den PWM Header stecken da dieser dauerhaft 12V führt wenn kein Drehzahlsignal ankommt und gucken ob du sie überhaupt wahrnehmen kannst, je nach Gehäusedämmung und Standort.
Und sonst wäre es noch möglich nen molex auf Lüfter Stecker zu nehmen und die Belegung fix zu ändern auf wahlweise 5V oder 7V Fix mfg
 
Top Bottom