• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Netzteil PC- / Server Netzteil zum Netzteil für ein Akku-Ladegerät umfunktionieren.

Edit BAXL:

folgende Posts habe ich aus einem anderen Thema herauskopiert. Dort ging es primär um die Beratung für ein Akku-Ladegerät. Im Verlauf des Themas ging es dann aber hauptsächlich darum, ein PC-Netzteil umzufunktionieren.
Weil das häufiger vorkommt, habe ich der Sache nun ein eigenes Thema gegönnt.


@Boliseiaudo ich konnte jetzt wenigstens ein Netzteil für knapp 20€ inklusive Versand ergattern
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Smoerrebroed

Mitglied
Ich ergänze mal: ZWEI solcher Netzteile sollten es sein, um auf 24 V Ausgangsspannung zu kommen, damit das Ladegerät auch seine maximale Leistung entfalten kann. Bei 12 V schafft es das nicht. Sinnvoll ist, zwei GLEICHE Netzteile (in Reihe) zu verwenden.
 

IDDQD

Mitglied
Da es keine galvanische Trennung am Servernetzteil (Schaltnetzteil) gibt, wie hast du diese Problematik gelöst?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Da es keine galvanische Trennung am Servernetzteil (Schaltnetzteil) gibt, wie hast du diese Problematik gelöst?
Richtig, das würde 'nen "Kurzen" geben - zumindest bei einem der beiden Netzteile. :devilish:

Das kommt letztendlich auf den genauen Typ an...

In den meisten Fällen reicht es, einfach ein oder zwei der Schrauben, die das PCB halten, durch
Nylonschrauben zu ersetzen und zwischen PCB und der Gewindehülse 'ne Isolierscheibe (z.B.
Glimmer) zu legen. (So mach ich das.)

Manche machen da auch 'nen Staatsakt von und bohren die Gewindehülse ganz aus, oder flexen
sie raus, nehmen durchgängige Nylonschrauben und Kunststoff-Distanzhülsen.

Ich hab auch schon gesehen, dass die die Gewindehülse rausgedremelt und das Ganze mit 'nem
fetten Klops Heißkleber wieder draufgepappt haben.

Magste das mal verlinken? :)
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
@TenacityDBPro

Der Hack mit dem Widerstand kann funktionieren, muss aber nich. Kann ebenso sein, dass
das Netzteil damit manchmal nicht startet oder ab einer gewissen Last einfach abschaltet.

Das Problem dabei is, dass das Ganze von Netzteil zu Netzteil völlig verschieden sein kann
und dass es manchmal echt schwer is, ein PinOut (Plan der Pinbelegung) für genau dieses
eine Netzteil zu finden.

Edit: Veraltete Inhalte auf Wunsch des Erstellers entfernt. Gruß, Etosch
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Och, da sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt. ;)

Du kannst Buchsen jeder Art - natürlich entsprechend belastbar - da drauf löten.
Du kannst auch vorkonfektionierte Kabel fest anschließen... ganz nach Belieben.

Ich nehme meist ganz einfache 4mm Goldie Buchsen und isoliere/markiere die
farblich mit Schrumpfschlauch. Aber wie gesagt, kannst du machen wie du denkst.
 

Nebelspinne

Mitglied
@TenacityDBPro

Der Hack mit dem Widerstand kann funktionieren, muss aber nich. Kann ebenso sein, dass
das Netzteil damit manchmal nicht startet oder ab einer gewissen Last einfach abschaltet.

Das Problem dabei is, dass das Ganze von Netzteil zu Netzteil völlig verschieden sein kann
und dass es manchmal echt schwer is, ein PinOut (Plan der Pinbelegung) für genau dieses
eine Netzteil zu finden.

Für dein HP DPS-750 RB A ist das die richtige Schaltung:

Den Anhang 109110 betrachten

(Anmerkung: Das Netzteil auf dem Bild ist nicht das DPS-750, kann aber vernachlässigt werden,
da es nur um die Pinbelegung geht.)

PS: Solche Modifikationen gehen voll auf eigenes Risiko - ich übernehme keinerlei Gewähr. ;)
Jep, bei meinem funktionierts nicht mit dem Widerstand, nicht mal eine nachhängende Last reicht aus, um das Netzteil beim ersten Start am laufen zu halten, das laufende Ladegerät hält es auch nicht am Leben, selbst mit nem dicken 6S Lipo auf volle Pulle nicht, schaltet einfach ab, zig Startversuche dann bis es läuft.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Hat das nur 'nen 20-poligen Stecker? Dann isses Pin14.

Das is - bei gleicher Ansicht - auch der vierte Pin von links in der oberen Reihe.
(Untere Reihe 1 bis 10 und obere 11 bis 20)
Masse liegt beim 20-poligen Stecker auf 3, 5, 7, 13, 15, 16 und 17.

Wenn das nich funktioniert, is das Netzteil defekt.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Jungs, es geht zwar um ein „Ladegerät“ im Sinne eines Akkuladers. Die letzten Beiträge drehen sich aber um ein Netzteil für ein Ladegerät. Was dabei bis jetzt rausgekommen ist finde ich genial. Darum werde ich den Teil mit dem PC Netzteil irgendwie sinnvoll in ein extra Thema packen, wahrscheinlich durch Kopieren und nicht Verschieben. Ich wollte nur mal ein positives Feedback geben.:thumbsup:
 
Top Bottom