• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Pastamaschine

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hat einer von euch bereits eine Pastamaschine, mit der man sich selbst frisch Nudeln herstellen kann? Also Hartweizengries, Wasser und evtl. ein Ei in die Maschine, das Ding knetet dann selbstständig und spuckt dann aus einem Sieb die fertigen Nudeln aus, die man dann nur noch in den Kochtopf stecken muss. Mich würden Tipps zu Modellen und Erfahrungen interessieren.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Jo vollautomatisch, soll schnell gehen, auch wenn ich nicht gerade in grosser Kochlaune bin. Trotzdem möchte ich , wenn möglich, frische Nudeln essen können.
 

Fluxi

Mitglied
20210814_231945.jpg


Nie wieder gekaufte Nudeln. Bin grade zu faul um die rauszuräumen. Mach ich morgen.
Wenn da die Routine da ist, mit Zutaten einfüllen, geht das sehr zügig.
 

Fluxi

Mitglied
Moin.

An gekauften Nudeln ist natürlich nichts verkehrt.
Selbstgemachte schmecken aber viel besser als gekaufte Fertignudeln.
Hab ich nicht geglaubt, bis zur ersten Pasta aus der Maschine mit Bolo.
Ganz andere Konsistenz und man weiß was drin ist.
 

Fluxi

Mitglied
Die zu Hause gemachten Nudeln wandern im Idealfall direkt aus der Maschine in den Kochtopf.
Extrem frisch. Und preiswerter als die Bioguccihastenichtgesehen-Nudeln vom Wochenmarkt oder Bioladen.
 

Fluxi

Mitglied
TYPSCHILD


20210815_103622.jpg


Es gibt verschiedene Vorsätze zum anschrauben. Da wird der Teig dann durchgedreht. Du bestimmt dann die Länge. :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die zu Hause gemachten Nudeln wandern im Idealfall direkt aus der Maschine in den Kochtopf.
Extrem frisch. Und preiswerter als die Bioguccihastenichtgesehen-Nudeln vom Wochenmarkt oder Bioladen.
Das ist meine Intention. Die sollen nicht auf Vorrat gemacht werden sondern direkt aus dem Automaten in den Topf wandern. Weil wir oft Nudeln essen finde ich das eine gute und kulinarische Idee. Bio hin oder her ist nicht der ausschlaggebende Punkt. Ich hatte nur jetzt öfters mal frische Nudeln vom Supermarkt und die haben mir besser als die Trockennudeln geschmeckt, sind dafür natürlich teurer, warum dann nicht gleich selbst anrühren, dann weiß ich wenigstens was drin steckt. Bis sich die Maschine rein wirtschaftlich amortisiert hat ist eine andere Geschichte, dafür muß ich wahrscheinlich zentnerweise selbst gemacht haben. Ich sehe nur Preisspannen zwischen ca. 90 bis 250€, da stellt sich mir die Frage, worin der Unterschied besteht. Ist es Sie Ausstattung, das Material, die Programme usw.? Wie ist es mit dem Reinigen und der Haltbarkeit…? Es scheint aber noch nicht so verbreitet zu sein.
 

Fluxi

Mitglied
Wir essen recht oft unterschiedlichste Nudeln mit irgendwas. Das lohnt sich.
Die meisten Teile gehen in die Spülmaschine. Also kein Problem.
 

Zugstufe

Mitglied
Tacho,
nicht falsch verstehen, aber das ist ja auf der Verpackung deklariert. Wenn man wirklich wissen wollte, was drin steckt, müsste man den hartweizengrieß selbst anbauen, ernten, mahlen. Ansonsten ist der genau so gekauft wie die fertigen Nudeln. und natürlich sich selbst Hühner halten für die Eier. Ganz zu schweigen von der eigenen Wasserquelle. Ich esse auch gerne gut, die Frage ist nur, wie weit man dafür gehen will. Interessieren würden mich solche Nudeln allerdings schon mal.o_O
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Tacho,
nicht falsch verstehen, aber das ist ja auf der Verpackung deklariert. Wenn man wirklich wissen wollte, was drin steckt, müsste man den hartweizengrieß selbst anbauen, ernten, mahlen. Ansonsten ist der genau so gekauft wie die fertigen Nudeln. und natürlich sich selbst Hühner halten für die Eier. Ganz zu schweigen von der eigenen Wasserquelle. Ich esse auch gerne gut, die Frage ist nur, wie weit man dafür gehen will. Interessieren würden mich solche Nudeln allerdings schon mal.o_O
das ist nicht mein Kerninteresse. Man kann das Thema auch künstlich und unnötig verkomplizieren. Ich will Nudeln selbst machen, weil mir die Frischen besser geschmeckt haben. Außerdem habe ich ein paar Freiheiten den Dingern einen Eigengeschmack zu geben, z.B. durch Zugabe von Schnittlauch, Bärlauch, Knoblauch und was weiß ich nicht alle. Das soll ohne viel Dazutun sei, weil ich in der Woche nicht die Zeit und die Lust zum Zelebrieren der Zubereitung habe.
 

Mred

Mitglied
Ich hab lange in München gearbeitet und einmal die Woche war beim Italiener Nudeltag, wenn der Pasta frisch gemacht hat und da kommt geschmacklich keine Fertignudel ran.

Selbiges gilt für frisch gemachte Spätzle.

Natürlich braucht es auch das richtige Rezept, sonst hilft auch eine Nudelmaschine nichts.

Trotz Nudelmaschine ist das Herstellen eine aufwändige Sache, das darf man nicht falsch einschätzen. Kostenersparnis ist es bei ehrlicher Rechnung auch nicht. Hier geht es ausschliesslich um Frische und Geschmack.
 

Mred

Mitglied
Vielleicht ist ja eine vielseitige Küchenmaschine der bessere Ansatz, wenn man zB auch viel bäckt.


Wir haben uns sowas geleistet und kaufen uns das Zubehör was wir brauchen. Für Nudeln gibt es da zahlreiche Optionen.
 

Fluxi

Mitglied
Nudeln selbst herzustellen ist mit der oben
genannten Philips kein Aufwand oder Problem

Dafür wurde diese Maschine ja entwickelt. Ohne viel Aufwand Nudeln herzustellen.

Das mit dem passenden Teig/Rezept ist auch recht schnell erledigt.
 

Mred

Mitglied
Nudeln selbst herzustellen ist mit der oben
genannten Philips kein Aufwand oder Problem

Dafür wurde diese Maschine ja entwickelt. Ohne viel Aufwand Nudeln herzustellen.

Das mit dem passenden Teig/Rezept ist auch recht schnell erledigt.
Die schaltet man ein und sie spuckt die Nudeln aus - sicher nicht!

Soweit ich das sehe, muss der Nudelteig zusammengerührt werden, dann in die Maschine bzw den Vorsatz gefüllt werden. Am Ende muss dann auch alles wieder gereinigt und weggeräumt werden. Alles kein Aufwand?

Ich denke das ist im Vergleich zum Tüten Öffnen ein sehr hoher Aufwand, das muss einem das Ergebnis schon Wert sein.
 
Top Bottom