• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Passen dieser Brushless Motor und ESC zusammen?

102938snjsn

Mitglied
Ich brauche für ein 1:5 Modell eine Combo, die ich auf 8s fahren will (2x 4s 40c Floureon). Ich habe diesen Motor gefunden:
X-Team 3500W 1600kv
ESC:
Hobbywing Ezrun Max6 160a V3 3-8s

Passen die Komponenten zusammen? Wenn nicht, empfehlt mir bitte ähnliche Combos.
 
D

Deleted member 46

Gast
Ohne das Modell zu kennen...da wäre vermutlich der Max5 besser geeignet, oder noch besser der castle XLX.
1600kV sind allerdings schon deutlich über den zugelassenen Reglerparametern.
Kannst du nicht anders übersetzen und einen niedriger drehenden Motor (+-1000kV) nehmen?
 

102938snjsn

Mitglied
Ich habe einen anderen Motor gefunden, auch 3500w und 2000kv von Leopard. Könnte dieser zum Hobbywing ESC passen? Danke für Deine Antwort
 
D

Deleted member 46

Gast
Der hat ja noch mehr Drehzahl.
Die großen Regler für große Modelle sind für große Motoren ausgelegt, mit entsprechend weniger Drehzahl.
So um die 1000kV hatte ich ja bereits geschrieben.
Vor allem beim Betrieb an 8s spielt das eine entscheidende Rolle.
Die Transistoren im Regler werden sonst zu heiß, weil sie überlastet sind.
Das wirst du auf jeden Fall beachten müssen. Um welches Modell handelt es sich denn?
 
D

Deleted member 46

Gast
Also ein Onroadmodell?
Der dürfte vom Gewicht noch human ausfallen.
Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob der Max6 Regler dafür ausreicht.
Frag doch mal bei rc-car-online.de nach, die verkaufen diese Fahrzeuge schon sehr lange, und kennen sich auch mit dem Umbau auf brushless aus.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Die Motordaten sind wirklich etwas seltsam. Die weisen eher auf einen 1:8 Motor hin. 3500 W sind jetzt nicht viel und werden eher bei 1:8 Modellen genutzt.
 
D

Deleted member 46

Gast
Äh, kleiner Einspruch.
3,5kW sind schon sehr ordentlich, für nen 1:8er bereits so ziemlich die obere Grenze.
Viel mehr hole ich aus meinem TP 4070 auch nicht raus, und das ist sicher kein klassisches 1:8er Motörchen.
Ich habe mir die hier erwähnten Motoren nicht angesehen, die kommen mit der Drehzahl für ein Großmodell ja auch sowieso nicht hin, wie bereits bemerkt.
Aber vom Leistungsbereich, der hier benötigt wird, ist das nicht weit entfernt.

Kleiner Nachtrag: Vermutlich sind es tatsächlich 1:8er Motoren, und wie üblich die Leistungsangaben "etwas" überzogen ;)
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Eigentlich nicht!

Der Ripper aus meinem Thunder Tiger MT4-G3 war schon mit max. 3500 W angegeben. Und da geht heute noch wesentlich mehr.

Beim Castle Creations 2200 kv, der auch im Savage Flux verbaut war, kursierten Angaben von max. 5000 W. Die waren aber nicht offiziell von CC, da CC ja keine Angaben in der Richtung macht.


Die 5000 W kann ich mir aber auch nicht vorstellen, zumindest nicht als Dauerleistung. Das würde einen Strom von über 200 A bedeuten. :D
 
D

Deleted member 46

Gast
Eigentlich doch.
Man bedenke die tatsächliche Größe und das Gewicht des 4070.
Bei über 3kW leisten vier 12V Lüfter daran schon gute Arbeit.
Ganz kurzfristig wird man wohl den 3kW Bereich auch mit kleineren Motoren erreichen können, aber so gut wie nie in den gängigen 1:8er Fahrzeugen.
Dazu sind sie zu klein und leicht.
Und, wielange halten die Motoren das aus?
Als der Modellbaupirat noch die TP Motoren im Programm hatte, wurden die Leistungsangaben des Herstellers von ihm auch niedriger angegeben.
Seitdem wurden die Rotoren/Magnete weiter verbessert. Das stimmt schon. Es kommt halt auch immer auf den Preis an.
Für viel Leistung würde ich immer etwas höherpreisige und physisch größere/schwerere Motoren empfehlen.
Alles andere wird nicht lange halten.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Gute Frage!

Wie gesagt, der Ripper aus meinem TT MT4-G3 war mit 3500 W Dauerleistung bei 20°C und Fahrtwind angegeben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der das wirklich ausgehalten hätte. Denn gerade der Ripper war bekannt dafür schon bei Oberflächentemperaturen über 70°C zu sterben. Und die Temperaturen hat der ohne zusätzliche Kühlung relativ leicht erreicht.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ist schon richtig, die Motoren bringen schon mal Spitzenleistungen von über 3000W (gibt ja mittlerweile ein paar Tests mit Wattmeter bzw Amperemeter). Dauerhaft bringen die diese Leistung aber natürlich nicht, würde wie Andreas schon sagte auch nicht mit der Wärmeentwicklung übereinstimmen.

Auf jeden Fall zurück zum eigentlichen Threadthema: Du kannst den Motor theoretisch mit 8s in deinem Auto betreiben, allerdings nicht mit dem Regler zusammen (offiziell). Außerdem wird dir halt wahrscheinlich schon noch was an Leistung fehlen. Schau dich, wie bereits gesagt wurde, wirklich lieber nach 1/5 Sets um (zum Beispiel Castle 2028 Motor und Hobbywing Max5 oder Castle XLX Regler).
 
Top Bottom