• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Papierring im Brushless Motor?!

UnknownUser69

Mitglied
Guten Tag, heute habe ich eine Frage an die Brushless Experten unter uns.

Gestern habe ich meinen Gens Ace Mars 8t 4500kv Motor auseinandergebaut, gesäubert, wieder zusammengebaut und danach gründlich abgedichtet, sodass kein Dreck mehr reinkommen kann. Beim Auseinanderbauen ist mir aber ein Papierring aufgefallen, welcher von oben auf die Wicklungen geklebt war. Im folgendem Bild sieht man vorne ein bisschen davon (in den vorderen Öffnungen der weiße Streifen):

gens ace motor.jpg

Und so sieht der Ring an sich aus:

DSC_000001_BURST20181109132208701.JPG

Nun ist meine Frage ob der Steifen irgendeinen Sinn hat außer Dreck abzuhalten (die Löcher waren übrigens vorgestanz). Um ehrlich zu sein habe ich den nämlich gestern vorm erneuten Zusammenbau des Motors verlegt und so nicht wieder eingesetzt... :thumbsdown:
 

Joungmerlin

Mitglied
Der ist, glaub ich, zur zusätzlichen Isolation, falls man eine etwas zu lange Befestigungsschraube einschraubt. Damit die Isolation Wicklung dadurch nicht beschädigt wird.
 

UnknownUser69

Mitglied
Mhhh, also lieber wieder alles auseinandernehmen und wieder einsetzen oder wie? Normalerweise hätte ich gar nicht großartig gefragt sondern einfach gemacht, beim Amewi ist das aber so ein riesen Schrauberaufwand mit Aurastgefahr, da geh ich nur dran, wenn ich wirklich muss :p
 

UnknownUser69

Mitglied
Verdammt :D

Ohne Papierstreifen laufen tut er auf jeden Fall, habe ich schon getestet, zu lange Schrauben werde ich dementsprechend auch nicht nutzen denke ich, sonst hätte der ja schon Ärger gemacht.

Ja, die Löcher haben für mich auch keinen Sinn ergeben, wahrscheinlich Resteverwertung. Vor allem waren die angestanzt aber nicht komplett gestanzt, diese gestanzten Teile sind dann halt sofort weggefallen als ich den Papierring aus dem Motor genommen habe.

Ich vertraue dir dann einfach mal und lasse den weg, du bist dann Schuld :p:D;)
 

Joungmerlin

Mitglied
Die Löcher in dem Papierring machen bei diesem Motor tatsächlich keinen Sinn.
Ich denke, der wird auch noch in anderen Motoren verbaut.
Wettbewerbsmotoren sind anders zusammengeschraubt. Mit drei langen Schrauben, die von der hinteren zur vorderen Stirnplatte quer durch den gesamten Motor verschraubt werden.
Da machen dann auch die Löcher Sinn.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Normal ist der Papierring ein Isolator um die Wicklung vor zu langen Schrauben zu schützen. Aber, er hält auch Dreck ab, der durch nicht verwendete Gewinde eindringen kann. Manche Motoren haben ja diverse Montagemöglichkeiten.

Durch die Löcher im Ring kommen normal die Schrauben, die den Motor zusammenhalten.
 

UnknownUser69

Mitglied
Also so wie gedacht, ok... Da ich passende Schrauben benutze und sonst alles abgedichtet habe, sodass kein großartiger Dreck mehr reinkommen kann (der Ring hat eh gar nichts abgehalten), lasse ich den also erstmal ausgebaut... Danke für eure Hilfe! :thumbsup:
 
Top Bottom