• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Panzer-Kit Empfehlungen/Tips/Erfahrungen gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ojeminee

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich bin für ein Weihnachtsgeschenk auf der Suche nach einem Panzerkit, möglichst hochwertig, aber zwingend mit lackierten Bauteilen - das Lackieren möchte ich mir nicht antun.
Gefallen würde mir und hoffentlich auch dem beschenkten Sohnemann der Tiger I von Tamiya oder auch der Leo 2, allerdings ist für mich nicht ersichtlich, ob da noch lackiert werden muss.
Weiß dazu vielleicht jemand mehr oder hat mir einen Tip/Empfehlung/Anregung für ein gutes Kit?
Der Zusammenbau würde selbstverstandlich mit mir zusammen geschehen, preislich bis 1000€ inkl. aller benötigten Teile außer der Funke, die ist schon da, ist kein Problem.

Besten Dank im Voraus.
 

Ojeminee

Mitglied
So in der Art hatte ich das vermutet und befürchtet.
Weißt Du vielleicht eine Alternative?
Ansonsten muss ich mal mit dem Junior reden, ob es dann nicht besser ein rtr von Heng Long werden soll.
Aber ein schönes Kit gemeinsam zusammen zu bauen, wäre sicherlich schöner.
 

Stefan D.

Mitglied
Wenn er keine Tarnbemalung braucht ist doch Grau oder Grün schnell lackiert.
Torro, Heng Long usw. sind aber dann keine Bausätze und fördern nicht das "das habe ich mit meinem Papa zusammen selbst gebaut" Gefühl! ;)
 

Ojeminee

Mitglied
Gibt es qualitativ große Unterschiede zwischen einem Tamiya-Kit und einem gepimten Heng Long?
Wobei ein Kit ja eigentlich schon das ist, was er (und ich) sich wünscht.
 

montrealzzz

Mitglied
@Ojeminee : gerade bei einem Panzer ist die matte Tarnlackierung keine große Herausforderung.
Das ist wirklich sehr einfach zu lackieren! Lackierfehler fallen kaum auf.
Dünn auftragen ist das einzige Geheimnis, sonst ist eigentlich nichts Besonderes zu beachten.
Und wenn doch mal ein Läufer auftritt, gut durchtrocknen lassen, ausschleifen, leicht übernebeln, fertig.

Das ist wirklich kein Vergleich zu einem Auto mit einer Glanzlackierung, wo alles stimmen muss und 1000 Sachen schief gehen können.

Allerdings würde ich Dir nicht dazu raten gleich mit einem 1000 Euro Panzer das Lackieren zu üben.
Z. B. könntest Du einen gebrauchten Bruder Unimog besorgen und ihm zum Test eine Bundeswehr-Lackierung verpassen.
Du wirst erstaunt sein, wie einfach das ist und wie gut das Ergebnis aussieht!

Das ist nur ein Vorschlag. Auf gar keinen Fall möchte ich Dich anstiften oder überreden.
Wenn Du nicht lackieren möchtest, ist das in Ordnung.

Grüße vom Niederrhein, der Thomas :cool:
 

Joungmerlin

Mitglied
@Ojeminee : gerade bei einem Panzer ist die matte Tarnlackierung keine große Herausforderung.
Das ist wirklich sehr einfach zu lackieren! Lackierfehler fallen kaum auf.
Dünn auftragen ist das einzige Geheimnis, sonst ist eigentlich nichts Besonderes zu beachten.
Und wenn doch mal ein Läufer auftritt, gut durchtrocknen lassen, ausschleifen, leicht übernebeln, fertig.

Das ist wirklich kein Vergleich zu einem Auto mit einer Glanzlackierung, wo alles stimmen muss und 1000 Sachen schief gehen können.
Erzähl das mal nem KFZ-Lackierer.
Der wird dich auslachen... ;)

Bei ner Hochglanzlackierung kann man mit ner polierung noch sehr, sehr viel bei Einschlüsse oder unterschiedlichen Lackdicken retten.
Das geht bei ne ner Mattlackierung nicht. Wenn da ein Einschluss drin oder die Lackdicke nicht gleichmäßig ist, heißt es alles wieder abschleifen und alles von vorne, die komplette Fläche/Karosserieteil. ;)
 

Stefan D.

Mitglied
Hmm... ich lackiere öfter mal was mit der Spraydose und da fällt mir das Lackieren mit der Grundierung, Füller oder dem schwarz Matt Rally Spray am leichtesten. Glanzlacke sind nicht so einfach zu lackieren und die Temperatur muss da auch passen genau so wie die Menge die man auf einen Fleck/eine Seite sprüht, bevor es Läufer und Nasen gibt.
Als ich bei der Bundeswehr war, hat der Lackierer auch immer über den matten Lack geflucht, bei Morlock Motors schafft es der kleine Dicke aber auch ganze Autos problemlos damit zu lackieren! ;)
Ich denke man braucht einfach nur das richtige Händchen dafür.
 

Nebelspinne

Mitglied
Hatte vor gefühlt einer Ewigkeit (1998) nen Tamiya Tiger IV Panzer, hatte damals leer 800DM gekostet. Bis der fahren konnte, lag ich bei 1500DM, und ohne Brushless und Lipos, gabs damals noch gar nicht.
Das Kit war frei von Farbe, in beiger Grundierung. Hatte dann ein Wüstenschema aufgelegt, war am wenigsten Aufwand mit der Farbe zu betreiben.
 

Ojeminee

Mitglied
Bei uns läuft es auf den Leo2 hinaus mit einfarbiger Lackierung, wahrscheinlich oliv oder schwarz - da sind wir uns noch nicht im klaren darüber.
Ich habe von Lackierungen noch weniger Ahnung, wie von Elo (ich kann jetzt wenigstens einigermaßen ordentlich löten).
 

Ojeminee

Mitglied
Ok, Programmänderung: er möchte doch, nach genauerem Betrachten der Bilder auf der Tamiya - HP, jetzt den Königstiger. Lackiert wird schwarz.
Seine Schwester hatte noch vorgeschlagen, den Tiger orange mit schwarzen Streifen zu lackieren und ihm eine Krone aufzusetzen. :eek:
Es ist wohl besser, ich lackiere den Panzer alleine.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom