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Monster Truck (original 1987er?) Clod Buster "Scheunenfund" - Restaurieren/Umbauen

Blu3B1rd

Mitglied
Hallo erstmal an alle, da ich neu im Forum bin :)

Wie der Titel es schon sagt geht es um einen warscheinlich originalen Clod Buster, welcher aus meiner Kindheit stammt und seit fast 20 Jahren kaputt in einem Schuppen (bei nicht gerade optimalen Bedingungen :( ) vor sich hin gammelte.
Nachdem ich mir im Internet einiges über den Wagen durchgelesen hatte, beschloss ich ihn mal einer genaueren Begutachtung zu unterziehen. Leider habe ich keine Fotos vom Fundzustand, jedoch war der Wagen in einer Kiste verstaut, in der sich auch Hinterlassenschaften von anderen Tieren befanden.. Einige Teile hingen lose herab, die Akkus waren ausgelaufen, ganz offensichtlich eins der Lenkgestänge verbogen und die Karosserie ist an der Tür gebrochen. Ausserdem ist einer der Stossdämpfer gelb statt rot und der Fahrtenregler ziemlich verrostet/vergammelt. Zumindest hatte er vier Reifen - jedoch ist auch hier das Gummi ziemlich alt und brüchig - und es fehlten offensichtlich keine grundlegenden Teile.
Und: er hat die echte Chevy-Front und ich weiss das wir den Wagen Anfang der 90er Jahre fertig zusammengebaut von einem Bastler gekauft haben, somit denke ich das er ein möglicherweise ein Modell aus der Anfangsphase sein könnte (kann mir jemand sagen ob/wie es möglich ist das genauer zu bestimmen?).

Jetzt die große Frage: Lohnt es sich den Wagen zu restaurieren?

mehr Fotos habe ich leider nicht vom Fundzustand




Und wenn ja, lohnt es sich den Wagen so original wie möglich wieder aufzubauen (es fehlen ein paar Sachen, dazu gleich mehr) und dann zu verkaufen um sich mit dem Geld einen "besseren" modernen RC-Truck zu kaufen?

Oder fahre (haha) ich besser mit der Geschichte den Wagen als gute Basis zu nehmen, um ihn mit ein paar Teilen zu tunen um einen guten Wagen für kleines Geld zu bekommen?

Auf langfristige Sicht gesehen würde ich gerne die Spielerei betreiben einen RC-Wagen in FPV-Sicht zu fahren, das war immer mein Kindheitstraum.. garnicht mal als competition, sondern einfach aus Spass. Aber das hat noch Zeit, erstmal der Wagen.




Ich selber bin relativ neu im Thema RC-Wagen, allerdings bastle ich gerne an Dingen herum und dachte mir das der Clod Buster vielleicht ein guter Einstieg für mich in die Materie darstellt :) - deswegen habe ich mir ein planvolles Vorgehen überlegt:

- Zuerst habe ich einige Zeit damit verbracht Informationen zum Thema Clod Buster im Internet zu recherchieren, u.A. weiss ich jetzt das er wohl ein ziemlich wichtiger Schritt im Modellbau gewesen zu sein scheint und das ein riesiger Markt an Zubehörteilen für ihn exisitiert. Dann habe ich mir die originale Bauanleitung rausgesucht, ausgedruckt und erstmal studiert (evtl lagert die echte noch irgendwo im Keller^^).

- Als nächstes habe ich den Wagen Schritt für Schritt rückwärts auseinander gebaut und die Teile katalogisiert, dabei fehlende und optisch defekte Teile identifiziert. Alleine durch diesen Schritt kenne ich den Clod inzwischen in und auswendig :)





Ich mag es Dinge übersichtlich zu haben, deswegen war mein nächster Schritt eine Partliste mit Excel zu erstellen, wo ich alle existierenden und fehlenden Teile eingetragen habe.
Dann alle Plastikteile gewaschen und getrocknet..sehen wie neu aus..(eine alte elektrische Zahnbürste bewirkt Wunder!)


...fehlt nur noch die Getriebe zu säubern.

Dort stehe ich gerade.. und frage mich ob es sinnvoll ist Geld in den Wagen zu investieren. Bisher habe ich nur Zeit dafür aufgewendet.

Für die Zukunft hatte ich es in etwa so geplant:
- Akku besorgen und Elektrik testen
- fehlende Teile bestellen
- zusammenbauen und Spass haben


Jetzt stellen sich mir einige Fragen:

1
- War es überflüssig das ich mir notiert habe wo im Getriebe/Diff welches Zahnrad usw sitzt? Ich vermute das sich die Räder doch mit der Zeit "einlaufen" aufeinander, und somit wäre es nicht gut sie zu vertauschen...richtig?


und für den Zusammenbau nach dem Reinigen, welches Getriebefett kann ich benutzen? Reicht eines das im Baumarkt als Getriebefett deklariert ist?

-------------
2
- Welchen Akku sollte ich für den Wagen nehmen? Die Motoren laufen noch soweit ich das testen konnte. Einen Lipo kann ich nicht ohne weiteres mit der alten Elektronik fahren..richtig?

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3
- Die Sache mit dem einen gelben statt rotem Stossdämpfer: Inzwischen weiss ich das es einer vom Bullhead ist, dem Clod-ähnlichen Modell mit Truck Karosserie. Dort waren sie gelb, und auch sind die Federn ein wenig enger gewickelt. Rein subjektiv fühlen sich die Federn ein ganz kleines Bisschen härter an wenn man sie zusammendrückt. Da bei meinem Clod sowohl Gewindestangen verbogen sind (eine 140mm und eine 132 mm lange), als auch eine Servo-Saver Feder fehlt (schon immer!), benötige ich wohl eines der beiden Sets hier:

https://tamico.de/Tamiya-Gestaenge-Beutel-Bullhead-19405623
oder
https://tamico.de/Tamiya-Gestaenge-Beutel-Super-Clod-Buster-Chrom-Edition-9400874

Die Gewindestangen sind beim Bullhead und Clod soweit ich das den jeweiligen Anleitungen entnehmen kann identisch lang, daher ist meine Frage jetzt ob es irgendeinen Unterschied macht welche Federn ich nehme. Wie gesagt ich fand die Bullhead Federn härter (vielleicht 20-30% grooooob geschätzt)..



-------------
4
- Eines der Teile im Lenkgestänge ist zerbrochen


Meint ihr es ist möglich dieses Teil mit einem 3D-Drucker nachzudrucken? Ich hätte Zugang zu einem bei einem Bekannten und denke ich bin selber in der Lage das Teil zu vermessen und in 3D zu rekonstruieren.
Oder muss ich wirklich die ganze B-Palette nachkaufen dafür?

https://tamico.de/Tamiya-B-Teile-Getriebegehaeuse-Clod-Buster-0005294

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5
- Die Reifen sind teilweise in einem üblen Zustand




Ich habe gelesen das der Clod die meiste seiner Aufprallenergie über die Reifen aufnimmt, garnicht so sehr über die Dämpfer. Also sie machen noch das typische Zischgeräusch wenn man sie eindrückt, nur erinnere ich micht nicht mehr wie sehr bzw schnell sie sich ursprünglich eingedrückt haben. Gibt es einen Klebstoff mit dem ich das irgendwie reparieren kann? Oder müssen neue Reifen her (die Felgen sind jedoch noch ok)?

-------------
6

- sonstige fehlende Teile:
Es ist soweit alles vorhanden, bis auf den oberen Teil vom Überrollbügel mit den Lampen, die vordere Abdeckung vom Batteriefach, die Federstifte der Karosseriehalterung, vier von acht kleinen Röhrchen in der Fahrwerkshalterung und über 30 Schrauben und Unterlegscheiben.
Der Überrollbügel wird mitsamt der H-Teile neu bestellt, das Batteriefach könnte ich mit dem Drucker hinbekommen sowie die Federstifte mir "irgendwie zurecht biegen"^^.
Die fehlenden Schrauben such ich über Ostern in jeglichen Schrauben-Verstecken der Familie zusammen und ansonsten mach ich ich mir rein mechanisch eher weniger Gedanken. Mehr jedoch über...

-------------
7

- ...die elektrischen Dinge

Der Fahrtenregler (richtig?) sieht irgendwie so aus als ob er nicht mehr funktioniert.



Das Kupferkabel gehört denke ich an das Metallteil unter der Mutter...richtig?

Ansonsten habe ich zwei identische Servos, "Robbe Futaba FP-S148 indirect Drive" steht drauf, und einen BEC "robbe Futaba FP-R102JE AM 2 Channel Receiver 40 MHz"

Wie kann ich diese Teile auf Funktion testen?
Und wie ist die ganze Sache zu verstehen? Ich kenne mich ein ganz klein wenig mit der neueren Elektronik aus, aber hier habe ich noch nicht ganz Verstanden was genau der BEC macht. Kann mir das jemand kurz erläutern?

So jetzt aber erstmal genug der Fragen, ich hoffe das es nicht unhöflich ist direkt so einen großen Post abzulassen. Aber es brennt mich unter den Nägeln diesen Wagen wieder zum laufen zu bekommen, da ich viele Erinnerungen von früher daran habe..

Danke schon einmal im Vorraus für das Interesse am Lesen und Antworten :)

Blu3B1rd
 

Jojo

Mitglied
Moin. Schmeiss den Fahrregler weg. Die waren früher schon Mist, hab da auch damals welche von gehabt. Die modernen ohne bewegliche Teile sind klar besser stelle ich seit einem Jahr fest.

Zum Rest, must du entscheiden. Macht den Eindruck als wenn du Spass dran hättest das Teil wieder fertig zu machen. Ich glaub ich würde den lieber neu kaufen.
 

jagged

Mitglied
Ich bin auch glücklicher Besitzer eines Clodbuster (allerdings habe ich keine so schöne Karosserie - s. Profilbild).
Zur Lenkung der Vorderachse habe ich den Servo auf das Getriebe vorne gesetzt. Damit würdest du die kaputte Lenkung gar nicht mehr brauchen.
Das Lenkverhalten ist leider sehr sehr schwammig... (Liegt halt an den dicken Reifen)
 

diforce

Mitglied
hallo Blu3B1rd,

es ist schön zu sehen, dass jemand sich so viel Mühe mit einem Post gibt. Mit vielen Bildern und Erklärungen.
Ein Clod ist schon ein schöner MT, leider würdest du dafür zu wenig bekommen egal, ob in diesem .Zustand oder runderneuert.

Meine Empfehlung, aufzubauen und fahren. Als Motoren reichen die Standard Motoren aus, evt. etwas schneller/kräftiger , wenn einem danach ist. Man muss aber aufpassen, dass die Motoren keine vorgegebene Drehrichtung haben, denn im Clod drehen die in unterschiedliche Richtungen.
Viel Tuning würde ich da gar nicht erst verbauen:
- kräftigere Servos (10-12kg) mehr wird mit der originalen Lenkung eh nichts bringen
- elektronischer Regler zB Quicrun 1060 (der würde auch für beide Standard Motoren ausreichen) und du könntest damit Lipos fahren.

Ölstoßdämpfer sind unnötig mit dem originalen Fahrwerk.

PS: ich hatte auch mal einen und dem habe ich damals einiges an Tuning verpasst
 
D

Deleted member 20

Gast
Und wenn ja, lohnt es sich den Wagen so original wie möglich wieder aufzubauen (es fehlen ein paar Sachen, dazu gleich mehr) und dann zu verkaufen um sich mit dem Geld einen "besseren" modernen RC-Truck zu kaufen?
Mal ganz nüchtern betrachtet, so lohnt sich das natürlich nicht. Ein guter, gebrauchter Clod Buster bringt zwischen 150-200€. Und da muss schon vieles stimmen, also keine 3D Teile, komplette Karosserie ohne Brüche mit gutem Lack, gute Reifen, und möglichst originale Teile (also auch nix vom Bull Head), gute Fotos in der Anzeige, usw. Die Elektronik ist eher unwichtig, alles andere bringt Abzüge!

Also, den finanziellen Aufwand kannst du ja abschätzen und selber beurteilen ob es dir ein paar schöne Bastelabende wert ist.
 

jagged

Mitglied
Der Thread hat mich wieder angefügt.
Habe bei meinem Clodbuster die Vorradlenkung neugemacht. Inklusive 20kg Servo.

Dazu habe ich einfach die Dämpfer nach unten gesetzt und hab so auch endlich genug Platz...
 

speedbraker

Mitglied
Ich fahre meinen Clod mit den originalen Silberbüchsen und einem 8.4 V Akku.
Passt mit ner kleinen Modifikation in den originalen Akkuschacht.

Reifen waren neulich fast neue bei...glaub ebay kleinanzeigen für 40 Euro.
 

Blu3B1rd

Mitglied
So, habe mich über Ostern mal weiter mit dem Wagen beschäftigt und ihn soweit möglich wieder fahrbar bekommen im Originalzustand.
Meine Entscheidung sieht jetzt wohl so aus, das ich ihn als absolut grundlegenden Einstieg in die RC-Materie sehe.
Der Clod fährt, mit der alten Technik und der alten Fernbedienung.. krass für 30 Jahre altes Zeug finde ich! Allerdings glaube ich nicht, das der Wagen so sehr viel Spass macht.
Hier mal ein paar Bilder:






Hier die FB


Die hintere Lenkung habe ich erst einmal festgesetzt. Wenn ich den Truck wirklich benutzen werde, dann wird es repariert.



Dagegen habe ich vorn den Lenkradius erhöht (nächstes Loch). Ich fand jedoch das dadurch sowohl die Reifen aussen, als auch das Lenkgestänge innen an diesen Doppelfänger gestossen sind, daher habe ich ihn abmontiert


Am Fahrregler musste ich ein neues Kupferkabel anlöten, das alte war total verrottet. Witzige Geschichte am Rande: zuerst kam von dem Ding nur für die Rückwärtsfahrt ein Signal durch, nach vorn blieb tot bzw hat einen ziemlichen Funkenflug verursacht. Dachte ich mir "mach mal was kontaktförderndes drauf" und da ich normalerweise an PCs rumschraube fiel mir Silberleitpaste ein (mir ist die Existenz von Kontakpaste jetzt auch bekannt - allerdings wars Ostern und alles hatte zu^^). Also alles schön damit eingeseift und dann... nichts... Wohl zuviel des Guten genommen, Leitpaste recht grob abgeputzt und sieheda: der Fahrregler funktioniert (nahezu) perfekt wieder :)


Der Clod funktioniert jetzt wie folgt: vorwärts, rückwärts und ähh rudimentäres Lenken geht. Ich habe ihn in der Wohnung ein paarmal hin und her gefahren. Kraft ist auf jeden Fall vorhanden, und ich denke für den Anfang ist das auch völlig ausreichend für mich.
Aber nach wie gesagt vllt 30 sek Fahrzeit roch es unangenehm elektronisch im Raum. Sofort den Akku abgeklemmt und nach Abnahme der Karosserie machte ich den Widerstand des Fahrreglers als Wärmequelle aus.


Dieses bescheuerte Ding - ich erinnere mich daran das damit früher (also vor >20 Jahren) schon Komplikationen verbunden waren und die Hitze immer ein Thema war. Nach den paar sek Fahren war es schon so warm, das ich mir den Finger nur in der Nähe schon fast verbrannt hab. Wenn ich das hochrechne auf ein paar Minuten Betrieb, dann denke ich das es mir die Karosse darüber wegschmelzen würde. Als Akku nutze ich einen frisch gekauften und ordentlich geladenen 2000 mah 7,2 v NiMH - daran kann es nicht liegen. Jetzt könnte ich einerseits mit Kühlkörpern und/oder kleinen Lüftern anfangen rumzufummeln, oder...

Moin. Schmeiss den Fahrregler weg. Die waren früher schon Mist, hab da auch damals welche von gehabt. Die modernen ohne bewegliche Teile sind klar besser stelle ich seit einem Jahr fest.
...genau das. Über kurz oder lang wollte ich eh auf LiPos wechseln (2S oder 3S), und diforce hatte die Quicruns erwähnt.
Was ist denn mit diesem hier, dem Quicrun 860? Hier sind gleich zwei Anschlüsse für die Motoren dran (besser für die Zukunft, FALLS die Motoren ausgetauscht werden sollten gegen stärkere?) und der Preis scheint mir mit knapp 25 € auch angemessen.
https://hobbyking.com/de_de/hobbywing-quicrun-wp-860-dual-brushed-60a-esc.html

dazu könnte man dann gleich - um Versandkosten zu sparen, und mir erscheint HK schon immer recht preiswert - einen von diesen Servos verwenden
https://hobbyking.com/de_de/hobbykingtm-hk15328a-analog-servo-bb-mg-12-8kg-0-20sec-58g.html
oder
https://hobbyking.com/de_de/hobbykingtm-high-torque-servo-mg-bb-w-proof-12-8kg-0-22sec-58g.html
Eine Frage dazu: Worin liegt der Unterschied zwischen analog und high torque?
Ich denke ich werde erst einmal die Standard Lenkung nutzen, also mit den zwei Zugstangen zu den Achsen. Den Servo direkt an der Achse zu nutzen wollte ich mir für später aufsparen (ich denke in einzelnen Projekten :D).

Achja und die Sache mit der Fernbedienung. Wie aufwändig ist es dem Wagen einen neuen Receiver zu verpassen um 2.4 ghz nutzen zu können? Ich habe eine Spektrum DX6, die allerdings auf Drohnenflug ausgelegt ist (linker Stick als Gashebel, bleibt in Position). Die alte Fernbedienung (siehe oben) funktioniert mechanisch gesehen noch perfekt und eigentlich würde ich lieber diese nutzen von der Ergonomie her.
Was ist schwerer: die DX6 so umzubauen das sie wie die alte FB läuft, also linker Stick nur Y-Achse, X-Achse gesperrt und rechter Stick genau umgekehrt, oder die alte FB irgendwie auf einen 2.4 ghz Sender umbauen (geht das überhaupt?)?
und würde so ein Receiver ausreichen?
https://hobbyking.com/de_de/hobbykingr-tm-gt-2-2-4ghz-receiver-3ch.html
oder
https://hobbyking.com/de_de/hobbykingtm-gt2e-2-4ghz-receiver-3ch.html


Ölstoßdämpfer sind unnötig mit dem originalen Fahrwerk.
nene auf keinen Fall mach ich sowas... allerdings frage ich mich ob sich der Federweg der originalen Dämpfer nicht irgendwie modifizieren lässt, zum Beispiel indem man Schaumstoff in seinen oberen Bereich stopft. Das müsste ein wenig mehr Dämpfung ergeben...oder??
(der Rot-markierte)



Soweit erst einmal mein Update dazu..
 
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Blu3B1rd

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Blu3B1rd

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Juhuu! Der ESC ist endlich da und natürlich musste ich ihn direkt einbauen :)
Habe mir den Quicrun 860 bestellt:


War (fast) Plug and Play beim Einbau. Fast, weil mich eine Sache verwirrt hat. Auf dem Quicrun habe ich die Bezeichnungen M1 und M2 (wobei ich stark davon ausging, M1 stehe für Motor 1 - und damit vorne), sowie gelbe und blaue Kabel. Ansonsten keinerlei Info. Also gelb zu gelb und blau zu grün gekabelt. Zu allererst bin ich über die Geschichte gestolpert, das der hintere Motor ja gegenläufig dreht, sprich beim ersten Einschalten und Gasgeben haben mit meiner Verkabelung die Achsen gegeneinander gearbeitet. Gut, am hinteren Motor also die Kabel gedreht und sieheda die Achsen drehen gleich.
Joar dann dachte ich ich fahr mal eine Runde damit..mit meinem 3S Li-Po

Er schien auch wie die Hölle zu gehen, nur irgendwie war etwas falsch. Vor allem weil er rückwärts schneller als vorwärts fuhr :D . Die GPS Messung ergab 20 Kmh, 2 mehr als mit dem 7.2V Ni-MH.
Dann fiel mir auf, das das beschriebene Verhalten darauf hinweist, das ich mit dem Rückwärts-Programm vorwärts fuhr! Ähh ok, verbuchen wir das mal als Anfängerfehler (wie auch das mit dem falsch drehenden Motor^^)..
Daraufhin habe ich beide Motorkabel noch einmal vertauscht und an der Funke den Fahrkanal invertiert.
Zack! Laut GPS 25kmh! Perfekte Gasannahme und Bremswirkung vorwärts :) :)

Und der geht jetzt wie die Hölle persönlich!


Aber ich bin mir gaaaaaaaanz sicher das der Rest des Fahrzeugs das nicht lange aushalten wird (Lenkgestänge anyone..?). Konnte heute leider nur im halbdunkeln testen, mehr übers Wochenende..
Nur soviel: der Wagen überschlägt sich jetzt (viel mehr als vorher) bei plötzlichen Lastwechseln und wenn ich ihn in der Hand halte und schlagartig Vollgas gebe, kann ich ihn kaum festhalten!

Also aktuell läuft er - mit einem Quicrun 860 ESC und einem 3S 3800 mah Li-Po, ansonsten Stock-Zustand - 25 KMH. Der Akku passt auch vollständig in den Akkuschacht (nur als Info ;) ) - allerdings unter Modifikation der Abdeckung, da bei den Li-Pos die Stromkabel ja vorn an der Ecke rauskommen. Die Länge passt ansonsten!




p.s.
Ich musste mich weiter mit den Federn beschäftigen, da mir von der Hinterachse rechts eine Halterung abgebrochen ist (das noch mit dem alten Setup passiert, denke einfach da ist Materialermüdung im Spiel)


Vllt interessiert ja jemanden meine Beobachtungen.

Mit meinem Ultra-präzisen Industriestandard-Federkraftmesswerkzeug (aka analoge Küchenwaage :D ) hab ich mal versucht herauszufinden, ob sich meine Idee des Schaumstoffes im Dämpfer irgendwie auswirkt.
Vorneweg: JA!
Und: Natürlich ist mir bewusst, das ich hier keine echten Werte liefern kann, sondern mehr eine Tendenz zwischen verschiedenen Wegen abschätzen kann.
Billige analoge Küchenwaagen haben verschiedene Widerstandsbereiche. Deswegen hab ich einen Punkt draufgemalt um zumindest grob immer denselben Bereich zu treffen^^
Dann habe ich die Feder in einem rechten Winkel soweit eingedrückt, bis sie auf den Gummischlauch trifft. Man sieht das auf der Skala ganz gut, bis zu diesem Punkt steigt der nötige Druck recht linear an, danach geht er schlagartig hoch. Diesen Übergangspunkt habe ich als Referenz genommen.

Stock-Feder


Bullhead Feder

Ha! Schrieb ich nicht am Anfang in meinem Thread, das sich die Feder stärker anfühlt? ;)

Dann meine ersten Mods um den Federweg zu verstärken
Der untere Schaumstoff ist ein ganz weicher, welcher kaum Widerstand bildet.
Der weisse ist das Zeug das z.B. in der Verpackung einer Grafikkarte den Hohlraum füllt (sry kann es nicht besser Beschreiben, ich komm aus der PC-Richtung) - ein sehr fester Schaumstoff.




Und hier die Ergebnisse:
Weicher, dunkler Schaumstoff

Damit liegt er ungefähr auf Bullhead-Feder-Niveau

Und jetzt der weisse Schaumstoff:

Na das nenne ich mal einen Unterschied!

Werde mich mal daran machen die restlichen Dämpfer alle etwa auf dieselbe Kraft einzustellen. Hinten wird das lustig, mit zwei Dämpfern dieselbe Wirkung wie mit einem zu erreichen. Mal sehen..


p.p.s

Natürlich habe ich 7 Euro in den Sand gesetzt für ein falsches Rx-Modul.. habe mir ein Hobbyking GT2-E bestellt, welches NATÜRLICH auf dem falschen Protokoll läuft (AFHDS 2A, und die Spektrum DX6i braucht DSMX.....)
und ich hatte schon an der Funke die Regler umgebaut, was für eine Fummelei :D

Nun gut, nutze ich erst einmal weiter den alten 40 Mhz Batteriefresser.
 

jagged

Mitglied
Auf dem Foto sieht er ja aus als wäre er im Winter durch Streusalz gefahren. :eek:
Das ist für den Kunststoff sicher nicht gut.
Am besten Mal gut wässern...

Das mit den Federn ist eine super Idee. Aber ich habe das Gefühl, dass die Federn eigentlich zu stark sind und beim Fahren kaum eingesehen. :thumbsdown:
 

Blu3B1rd

Mitglied
nein nein, das ist kein Streusalz. Auf dem Foto sieht das schlimmer aus als in echt, es ist nur Staub der vom Blitzlicht voll angeleuchtet wird
 

Blu3B1rd

Mitglied
Ich habe jetzt mal das hintere Differential gesperrt, da ich der Meinung war hier etwas tun zu müssen.
Nach dieser Anleitung ist die ganze Sache auch sehr einfach zu lösen (Heissklebepistole) und im Notfall zurückzubauen.
http://rcnewz.com/how-to-lock-your-rc-truck-diff/

Bin heute eine ganze Akkuladung über einen Lehmparkplatz geheizt, inklusive hohem Gras und er hat jetzt keinerlei Probleme zu driften (auf losem Grund) oder über etwas hinweg zu kommen. Mit genug Speed knickt der kleine Sträucher ab (es war Unkraut!) oder walzt drüber.
Auch kann der Wagen mit dem gesperrten Diff jetzt kreiseln, also im Stand sich schnell drehen. Und das mit meiner total ramponierten Lenkung die sowieso nur auf die Vorderachse wirkt.
Ich denke als nächstes muss ein neuer Lenkservo her, und das Lenkgestänge daraufhingehend verstärkt werden...

Der Truck macht mit dem Diff wirklich nochmal doppelt soviel Spass!
 
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