Blu3B1rd
Mitglied
Hallo erstmal an alle, da ich neu im Forum bin
Wie der Titel es schon sagt geht es um einen warscheinlich originalen Clod Buster, welcher aus meiner Kindheit stammt und seit fast 20 Jahren kaputt in einem Schuppen (bei nicht gerade optimalen Bedingungen ) vor sich hin gammelte.
Nachdem ich mir im Internet einiges über den Wagen durchgelesen hatte, beschloss ich ihn mal einer genaueren Begutachtung zu unterziehen. Leider habe ich keine Fotos vom Fundzustand, jedoch war der Wagen in einer Kiste verstaut, in der sich auch Hinterlassenschaften von anderen Tieren befanden.. Einige Teile hingen lose herab, die Akkus waren ausgelaufen, ganz offensichtlich eins der Lenkgestänge verbogen und die Karosserie ist an der Tür gebrochen. Ausserdem ist einer der Stossdämpfer gelb statt rot und der Fahrtenregler ziemlich verrostet/vergammelt. Zumindest hatte er vier Reifen - jedoch ist auch hier das Gummi ziemlich alt und brüchig - und es fehlten offensichtlich keine grundlegenden Teile.
Und: er hat die echte Chevy-Front und ich weiss das wir den Wagen Anfang der 90er Jahre fertig zusammengebaut von einem Bastler gekauft haben, somit denke ich das er ein möglicherweise ein Modell aus der Anfangsphase sein könnte (kann mir jemand sagen ob/wie es möglich ist das genauer zu bestimmen?).
Jetzt die große Frage: Lohnt es sich den Wagen zu restaurieren?
mehr Fotos habe ich leider nicht vom Fundzustand
Und wenn ja, lohnt es sich den Wagen so original wie möglich wieder aufzubauen (es fehlen ein paar Sachen, dazu gleich mehr) und dann zu verkaufen um sich mit dem Geld einen "besseren" modernen RC-Truck zu kaufen?
Oder fahre (haha) ich besser mit der Geschichte den Wagen als gute Basis zu nehmen, um ihn mit ein paar Teilen zu tunen um einen guten Wagen für kleines Geld zu bekommen?
Auf langfristige Sicht gesehen würde ich gerne die Spielerei betreiben einen RC-Wagen in FPV-Sicht zu fahren, das war immer mein Kindheitstraum.. garnicht mal als competition, sondern einfach aus Spass. Aber das hat noch Zeit, erstmal der Wagen.
Ich selber bin relativ neu im Thema RC-Wagen, allerdings bastle ich gerne an Dingen herum und dachte mir das der Clod Buster vielleicht ein guter Einstieg für mich in die Materie darstellt - deswegen habe ich mir ein planvolles Vorgehen überlegt:
- Zuerst habe ich einige Zeit damit verbracht Informationen zum Thema Clod Buster im Internet zu recherchieren, u.A. weiss ich jetzt das er wohl ein ziemlich wichtiger Schritt im Modellbau gewesen zu sein scheint und das ein riesiger Markt an Zubehörteilen für ihn exisitiert. Dann habe ich mir die originale Bauanleitung rausgesucht, ausgedruckt und erstmal studiert (evtl lagert die echte noch irgendwo im Keller^^).
- Als nächstes habe ich den Wagen Schritt für Schritt rückwärts auseinander gebaut und die Teile katalogisiert, dabei fehlende und optisch defekte Teile identifiziert. Alleine durch diesen Schritt kenne ich den Clod inzwischen in und auswendig
Ich mag es Dinge übersichtlich zu haben, deswegen war mein nächster Schritt eine Partliste mit Excel zu erstellen, wo ich alle existierenden und fehlenden Teile eingetragen habe.
Dann alle Plastikteile gewaschen und getrocknet..sehen wie neu aus..(eine alte elektrische Zahnbürste bewirkt Wunder!)
...fehlt nur noch die Getriebe zu säubern.
Dort stehe ich gerade.. und frage mich ob es sinnvoll ist Geld in den Wagen zu investieren. Bisher habe ich nur Zeit dafür aufgewendet.
Für die Zukunft hatte ich es in etwa so geplant:
- Akku besorgen und Elektrik testen
- fehlende Teile bestellen
- zusammenbauen und Spass haben
Jetzt stellen sich mir einige Fragen:
1
- War es überflüssig das ich mir notiert habe wo im Getriebe/Diff welches Zahnrad usw sitzt? Ich vermute das sich die Räder doch mit der Zeit "einlaufen" aufeinander, und somit wäre es nicht gut sie zu vertauschen...richtig?
und für den Zusammenbau nach dem Reinigen, welches Getriebefett kann ich benutzen? Reicht eines das im Baumarkt als Getriebefett deklariert ist?
-------------
2
- Welchen Akku sollte ich für den Wagen nehmen? Die Motoren laufen noch soweit ich das testen konnte. Einen Lipo kann ich nicht ohne weiteres mit der alten Elektronik fahren..richtig?
-------------
3
- Die Sache mit dem einen gelben statt rotem Stossdämpfer: Inzwischen weiss ich das es einer vom Bullhead ist, dem Clod-ähnlichen Modell mit Truck Karosserie. Dort waren sie gelb, und auch sind die Federn ein wenig enger gewickelt. Rein subjektiv fühlen sich die Federn ein ganz kleines Bisschen härter an wenn man sie zusammendrückt. Da bei meinem Clod sowohl Gewindestangen verbogen sind (eine 140mm und eine 132 mm lange), als auch eine Servo-Saver Feder fehlt (schon immer!), benötige ich wohl eines der beiden Sets hier:
https://tamico.de/Tamiya-Gestaenge-Beutel-Bullhead-19405623
oder
https://tamico.de/Tamiya-Gestaenge-Beutel-Super-Clod-Buster-Chrom-Edition-9400874
Die Gewindestangen sind beim Bullhead und Clod soweit ich das den jeweiligen Anleitungen entnehmen kann identisch lang, daher ist meine Frage jetzt ob es irgendeinen Unterschied macht welche Federn ich nehme. Wie gesagt ich fand die Bullhead Federn härter (vielleicht 20-30% grooooob geschätzt)..
-------------
4
- Eines der Teile im Lenkgestänge ist zerbrochen
Meint ihr es ist möglich dieses Teil mit einem 3D-Drucker nachzudrucken? Ich hätte Zugang zu einem bei einem Bekannten und denke ich bin selber in der Lage das Teil zu vermessen und in 3D zu rekonstruieren.
Oder muss ich wirklich die ganze B-Palette nachkaufen dafür?
https://tamico.de/Tamiya-B-Teile-Getriebegehaeuse-Clod-Buster-0005294
-------------
5
- Die Reifen sind teilweise in einem üblen Zustand
Ich habe gelesen das der Clod die meiste seiner Aufprallenergie über die Reifen aufnimmt, garnicht so sehr über die Dämpfer. Also sie machen noch das typische Zischgeräusch wenn man sie eindrückt, nur erinnere ich micht nicht mehr wie sehr bzw schnell sie sich ursprünglich eingedrückt haben. Gibt es einen Klebstoff mit dem ich das irgendwie reparieren kann? Oder müssen neue Reifen her (die Felgen sind jedoch noch ok)?
-------------
6
- sonstige fehlende Teile:
Es ist soweit alles vorhanden, bis auf den oberen Teil vom Überrollbügel mit den Lampen, die vordere Abdeckung vom Batteriefach, die Federstifte der Karosseriehalterung, vier von acht kleinen Röhrchen in der Fahrwerkshalterung und über 30 Schrauben und Unterlegscheiben.
Der Überrollbügel wird mitsamt der H-Teile neu bestellt, das Batteriefach könnte ich mit dem Drucker hinbekommen sowie die Federstifte mir "irgendwie zurecht biegen"^^.
Die fehlenden Schrauben such ich über Ostern in jeglichen Schrauben-Verstecken der Familie zusammen und ansonsten mach ich ich mir rein mechanisch eher weniger Gedanken. Mehr jedoch über...
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7
- ...die elektrischen Dinge
Der Fahrtenregler (richtig?) sieht irgendwie so aus als ob er nicht mehr funktioniert.
Das Kupferkabel gehört denke ich an das Metallteil unter der Mutter...richtig?
Ansonsten habe ich zwei identische Servos, "Robbe Futaba FP-S148 indirect Drive" steht drauf, und einen BEC "robbe Futaba FP-R102JE AM 2 Channel Receiver 40 MHz"
Wie kann ich diese Teile auf Funktion testen?
Und wie ist die ganze Sache zu verstehen? Ich kenne mich ein ganz klein wenig mit der neueren Elektronik aus, aber hier habe ich noch nicht ganz Verstanden was genau der BEC macht. Kann mir das jemand kurz erläutern?
So jetzt aber erstmal genug der Fragen, ich hoffe das es nicht unhöflich ist direkt so einen großen Post abzulassen. Aber es brennt mich unter den Nägeln diesen Wagen wieder zum laufen zu bekommen, da ich viele Erinnerungen von früher daran habe..
Danke schon einmal im Vorraus für das Interesse am Lesen und Antworten
Blu3B1rd
Wie der Titel es schon sagt geht es um einen warscheinlich originalen Clod Buster, welcher aus meiner Kindheit stammt und seit fast 20 Jahren kaputt in einem Schuppen (bei nicht gerade optimalen Bedingungen ) vor sich hin gammelte.
Nachdem ich mir im Internet einiges über den Wagen durchgelesen hatte, beschloss ich ihn mal einer genaueren Begutachtung zu unterziehen. Leider habe ich keine Fotos vom Fundzustand, jedoch war der Wagen in einer Kiste verstaut, in der sich auch Hinterlassenschaften von anderen Tieren befanden.. Einige Teile hingen lose herab, die Akkus waren ausgelaufen, ganz offensichtlich eins der Lenkgestänge verbogen und die Karosserie ist an der Tür gebrochen. Ausserdem ist einer der Stossdämpfer gelb statt rot und der Fahrtenregler ziemlich verrostet/vergammelt. Zumindest hatte er vier Reifen - jedoch ist auch hier das Gummi ziemlich alt und brüchig - und es fehlten offensichtlich keine grundlegenden Teile.
Und: er hat die echte Chevy-Front und ich weiss das wir den Wagen Anfang der 90er Jahre fertig zusammengebaut von einem Bastler gekauft haben, somit denke ich das er ein möglicherweise ein Modell aus der Anfangsphase sein könnte (kann mir jemand sagen ob/wie es möglich ist das genauer zu bestimmen?).
Jetzt die große Frage: Lohnt es sich den Wagen zu restaurieren?
mehr Fotos habe ich leider nicht vom Fundzustand
Und wenn ja, lohnt es sich den Wagen so original wie möglich wieder aufzubauen (es fehlen ein paar Sachen, dazu gleich mehr) und dann zu verkaufen um sich mit dem Geld einen "besseren" modernen RC-Truck zu kaufen?
Oder fahre (haha) ich besser mit der Geschichte den Wagen als gute Basis zu nehmen, um ihn mit ein paar Teilen zu tunen um einen guten Wagen für kleines Geld zu bekommen?
Auf langfristige Sicht gesehen würde ich gerne die Spielerei betreiben einen RC-Wagen in FPV-Sicht zu fahren, das war immer mein Kindheitstraum.. garnicht mal als competition, sondern einfach aus Spass. Aber das hat noch Zeit, erstmal der Wagen.
Ich selber bin relativ neu im Thema RC-Wagen, allerdings bastle ich gerne an Dingen herum und dachte mir das der Clod Buster vielleicht ein guter Einstieg für mich in die Materie darstellt - deswegen habe ich mir ein planvolles Vorgehen überlegt:
- Zuerst habe ich einige Zeit damit verbracht Informationen zum Thema Clod Buster im Internet zu recherchieren, u.A. weiss ich jetzt das er wohl ein ziemlich wichtiger Schritt im Modellbau gewesen zu sein scheint und das ein riesiger Markt an Zubehörteilen für ihn exisitiert. Dann habe ich mir die originale Bauanleitung rausgesucht, ausgedruckt und erstmal studiert (evtl lagert die echte noch irgendwo im Keller^^).
- Als nächstes habe ich den Wagen Schritt für Schritt rückwärts auseinander gebaut und die Teile katalogisiert, dabei fehlende und optisch defekte Teile identifiziert. Alleine durch diesen Schritt kenne ich den Clod inzwischen in und auswendig
Ich mag es Dinge übersichtlich zu haben, deswegen war mein nächster Schritt eine Partliste mit Excel zu erstellen, wo ich alle existierenden und fehlenden Teile eingetragen habe.
Dann alle Plastikteile gewaschen und getrocknet..sehen wie neu aus..(eine alte elektrische Zahnbürste bewirkt Wunder!)
...fehlt nur noch die Getriebe zu säubern.
Dort stehe ich gerade.. und frage mich ob es sinnvoll ist Geld in den Wagen zu investieren. Bisher habe ich nur Zeit dafür aufgewendet.
Für die Zukunft hatte ich es in etwa so geplant:
- Akku besorgen und Elektrik testen
- fehlende Teile bestellen
- zusammenbauen und Spass haben
Jetzt stellen sich mir einige Fragen:
1
- War es überflüssig das ich mir notiert habe wo im Getriebe/Diff welches Zahnrad usw sitzt? Ich vermute das sich die Räder doch mit der Zeit "einlaufen" aufeinander, und somit wäre es nicht gut sie zu vertauschen...richtig?
und für den Zusammenbau nach dem Reinigen, welches Getriebefett kann ich benutzen? Reicht eines das im Baumarkt als Getriebefett deklariert ist?
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- Welchen Akku sollte ich für den Wagen nehmen? Die Motoren laufen noch soweit ich das testen konnte. Einen Lipo kann ich nicht ohne weiteres mit der alten Elektronik fahren..richtig?
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- Die Sache mit dem einen gelben statt rotem Stossdämpfer: Inzwischen weiss ich das es einer vom Bullhead ist, dem Clod-ähnlichen Modell mit Truck Karosserie. Dort waren sie gelb, und auch sind die Federn ein wenig enger gewickelt. Rein subjektiv fühlen sich die Federn ein ganz kleines Bisschen härter an wenn man sie zusammendrückt. Da bei meinem Clod sowohl Gewindestangen verbogen sind (eine 140mm und eine 132 mm lange), als auch eine Servo-Saver Feder fehlt (schon immer!), benötige ich wohl eines der beiden Sets hier:
https://tamico.de/Tamiya-Gestaenge-Beutel-Bullhead-19405623
oder
https://tamico.de/Tamiya-Gestaenge-Beutel-Super-Clod-Buster-Chrom-Edition-9400874
Die Gewindestangen sind beim Bullhead und Clod soweit ich das den jeweiligen Anleitungen entnehmen kann identisch lang, daher ist meine Frage jetzt ob es irgendeinen Unterschied macht welche Federn ich nehme. Wie gesagt ich fand die Bullhead Federn härter (vielleicht 20-30% grooooob geschätzt)..
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- Eines der Teile im Lenkgestänge ist zerbrochen
Meint ihr es ist möglich dieses Teil mit einem 3D-Drucker nachzudrucken? Ich hätte Zugang zu einem bei einem Bekannten und denke ich bin selber in der Lage das Teil zu vermessen und in 3D zu rekonstruieren.
Oder muss ich wirklich die ganze B-Palette nachkaufen dafür?
https://tamico.de/Tamiya-B-Teile-Getriebegehaeuse-Clod-Buster-0005294
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- Die Reifen sind teilweise in einem üblen Zustand
Ich habe gelesen das der Clod die meiste seiner Aufprallenergie über die Reifen aufnimmt, garnicht so sehr über die Dämpfer. Also sie machen noch das typische Zischgeräusch wenn man sie eindrückt, nur erinnere ich micht nicht mehr wie sehr bzw schnell sie sich ursprünglich eingedrückt haben. Gibt es einen Klebstoff mit dem ich das irgendwie reparieren kann? Oder müssen neue Reifen her (die Felgen sind jedoch noch ok)?
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6
- sonstige fehlende Teile:
Es ist soweit alles vorhanden, bis auf den oberen Teil vom Überrollbügel mit den Lampen, die vordere Abdeckung vom Batteriefach, die Federstifte der Karosseriehalterung, vier von acht kleinen Röhrchen in der Fahrwerkshalterung und über 30 Schrauben und Unterlegscheiben.
Der Überrollbügel wird mitsamt der H-Teile neu bestellt, das Batteriefach könnte ich mit dem Drucker hinbekommen sowie die Federstifte mir "irgendwie zurecht biegen"^^.
Die fehlenden Schrauben such ich über Ostern in jeglichen Schrauben-Verstecken der Familie zusammen und ansonsten mach ich ich mir rein mechanisch eher weniger Gedanken. Mehr jedoch über...
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7
- ...die elektrischen Dinge
Der Fahrtenregler (richtig?) sieht irgendwie so aus als ob er nicht mehr funktioniert.
Das Kupferkabel gehört denke ich an das Metallteil unter der Mutter...richtig?
Ansonsten habe ich zwei identische Servos, "Robbe Futaba FP-S148 indirect Drive" steht drauf, und einen BEC "robbe Futaba FP-R102JE AM 2 Channel Receiver 40 MHz"
Wie kann ich diese Teile auf Funktion testen?
Und wie ist die ganze Sache zu verstehen? Ich kenne mich ein ganz klein wenig mit der neueren Elektronik aus, aber hier habe ich noch nicht ganz Verstanden was genau der BEC macht. Kann mir das jemand kurz erläutern?
So jetzt aber erstmal genug der Fragen, ich hoffe das es nicht unhöflich ist direkt so einen großen Post abzulassen. Aber es brennt mich unter den Nägeln diesen Wagen wieder zum laufen zu bekommen, da ich viele Erinnerungen von früher daran habe..
Danke schon einmal im Vorraus für das Interesse am Lesen und Antworten
Blu3B1rd