• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Lexan Optisches Problem bei einer Lexan Karo

  • Ersteller des Themas Deleted member 1492
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 1492

Gast
Wie schon in meinem CC-01 Thread beschrieben:
Die allererste von mir lackierte Lexan Karo hat eine "merkwürdige" Stelle

Ans sich ist das Ergebnis für mich überraschend gut, aber diese Stelle macht mich wuschig:



Nicht fühlbar, der Lexanlack ist von Innen absolut deckend, die Karo ist nicht "geknickt" worden.

Entfettet wurde ebenfalls sehr gründlich, hat Jemand eine Idee?
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Wenn ich raten muss:

Sieht so aus als wäre die Farbschicht zu dick gewesen und nicht richtig trocken. Minimale, mechanische Belastung läßt dann die trockene Haut außen verschieben, die Farbe darunter ist aber noch flüssig und haftet nicht.
 
D

Deleted member 1492

Gast
2 Antworten bisher, hmm. o_O Aber vielen Dank erstmal. :thumbsup:

Vielleicht sollte ich nächstes mal als Thema irgendwas mit Kraton oder so angeben.
Oder "beim bashen Lackfehler entdeckt". :D:p


Ablösen mit dem Messer, bei meinem Glück, ist möglicherweise nicht zerstörungsfrei. :cool:

Deshalb habe ich Heute bei Tamico mal Farbe und Paintkiller bestellt.
Manche versuchen ja ne ganze Karo damit zu entlacken, aber dafür ist der bestimmt nicht gedacht.
Ich denke für Fehler oder unterlaufene Abklebungen ist der OK. Versuch macht kluch.

@yoshi : Sauber deckender Lack, in 3 Schichten dünn gesprüht und jedesmal trocknen lassen.
Deshalb bin ich ja leicht irritiert, habe eigentlich alles richtig gemacht.
Die dritte Schicht war nötig, weil man das Licht durch die Farbe hindurch sehen konnte.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

.Cee.

Mitglied
Ich tippe mal auf Dreck...
Das Muster kommt mir zumindest von Luquid Mask bekannt vor, an unsauberen Stellen...
 

Majue

Mitglied
Ich glaube auch nicht, dass es ein Lackierfehler war. Der Lexanlack von Tamiya trocknet ja relativ schnell. Die Stelle mit Paintkiller säubern und neuen Lack auftragen und fertig. Du hast doch sicherlich noch einen Rest in der Sprühdose. Auf einen alten Deckel sprühen und pinseln, dann musst du nichts abkleben.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich möcht nur mal wissen was das ist, da kommt der Forscherdrang durch.
Der Lack sieht auch von Innen top aus, sehr merkwürdig alles.
Ich hoffe nur das es keine "inneren Risse" im Lexan sind.

Muss man einfach erwähnen: Tamico >> Heute Mittag angeklickt, Paket ist schon unterwegs, Morgen ist es da.

Die Jungs sind große Klasse! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:


Es geht also vorwärts im CC-01 Thread. ;)

Natürlich werde ich das Problem dort auch dokumentieren.
 

DFENCE

Mitglied
Mach mal bitte nen größere Detail bild mit besserer Beleuchtung, man erkennt einfach zu wenig um da was genaueres deuten zu können.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Geht nicht, spiegelt zu sehr.

Aber stell Dir vor man biegt durchsichtigen Kunststoff und es entstehen Risse im Material.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Schu schpät :D

Aber ehrlich, das Ding glänzt wie mehrfach poliert, deshalb ärgert mich diese kleine Stelle ja.
Hatte nicht mit einem so guten Ergebnis gerechnet, aber dieses kleine Stück ...... o_O

Werde nachher mal an der Smoke-Chrom Karo des anderen Pajero basteln, so als Entspannung quasi.
Dieses Smoke-Chrom sieht schon scharf aus, kann man nicht anders sagen. :thumbsup:
 

DFENCE

Mitglied
Vermutlich ist das einfach X Mal poliert worden weil sich beim Lackieren in der Senke ne Rotznase gebildet hat, und bevor neu lackiert wird schleift man die halt runter, und lackiert nochmal ne schicht drüber wenns in den ersten schichten passiert, wenns im Klarlack ne fette Rotznase war, das kann man nur durch Polieren rausmachen, sonst ist der ganze Klarlack ruiniert, vermutlich ist genau das dort passiert, und das sieht Mehrfach poliert aus weil es Mehrfach Nass poliert wurde um den Lackfehler auszubessern und den Lack dort zu Versiegeln.

'Achja Rotznasen im Lack trocknen Langsamer, und deswegen reißt dort der Lack aufgrund der Oberflächenspannung die beim trocknen entsteht, fein drübergeschliffen haste den Schleifstaub drinne, das gibt ne schöne Schattierung im Lack mit 3D Effekt als wären Rissen in der Karo

Für mich ergibt das einen Logischen Sinn.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Widerspruch. :D

Lexan wird von Innen lackiert, geschliffen wird nicht, der Glanz ergibt sich aus dem/durch das Lexan.
Ich kann eigentlich lackieren, jedenfalls waren unsere Kunden immer zufrieden.
Keine Rotznasen, nichts dergleichen, alles perfekt wie es sein sollte.
Deshalb bin ich ja sozusagen leicht irritiert.

Es wird sich finden was das ist, Morgen gibt es Rapport.
 

DFENCE

Mitglied
Achso ich dachte das hättest du so Gekauft, und ja ich geb zu, mit Lexan hab ich null Erfahrung.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich habe fast die Befürchtung, dass die "Risse" IM Lexan sind.

Das wäre natürlich Kagge, denn die bekäme man nur mit einer Kaschierung von Außen weg.
Konnte man vorher bei der durchsichtigen Karo nicht erkennen und trat erst nach der Lackierung auf.

Wenn man so will also erst, nachdem genügend "Kontrast" in Form der Farbe da war.
Ähnlich wie der Lack den man auf Turbinenschaufeln sprüht um Risse zu erkennen.

Naja, ich werde im CC-01 Thread davon berichten und habe ja auch noch andere Karos. ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wie gesagt, geübter Außenlackierer mit Hang zu guten Ergebnissen hat eine Innenlackierung gemacht.
Rotznasen gibt es nicht, es wurde auch intensiv entfettet, eigentlich das A & O einer guten Lackierung.
Da man bei Lexanlackierung nix anschleift, war die Vorbereitung eigentlich perfekt.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Problem bei einer möglichen Erkenntnis um was es sich handelt:
SOLLTE es ein Knick/eine starke Biegebelastung des Lexans gewesen sein, kann ich es nicht nachweisen bzw. reklamieren.

Aber egal, Peanuts, kann vorkommen, steckt man nicht drin. ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Gilt das denn auch für bereits lackierte und bearbeitete Karos?

Die wirklich schöne ABS Karo des Pajero "alt" hat dagegen nur 30 Euro gekostet.
Siehe Bilder im CC-01 Thread.

Eine neue, viel aufwändigere Unimog 406 Lexan-Karo liegt bei 40 Euro.
Die hier gezeigte Karo vom Rally Pajero ist dagegen echt simpel. Lohnt es sich also?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom