• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Optikks Zeus oder das Orangebeast

Optikks

Mitglied
Dank des Geburtstagsangebot von Berlinski bin ich nun Besitzer vom Zeus. Sonntag bestellt und Dienstag war er dann da. Da ich Krankheitsbedingt die Woche über zuhause war konnte ich auch direkt mit dem bauen beginnen also erstmal auspacken und Tüten sortieren, erster Blick in die Aufbauanleitung und ab gehts.
Ich hab mich dazu entschieden erstmal das Stock Setup zu nehmen sei es in den Diffs wie auch in den Dämpfern. Als Servo muss erstmal mein Modster Servo aus dem ECX herhalten der derzeit zerlegt ist. Angetrieben wird das Ganze erstmal von einer Reely 2200KV Combo, mal sehen was die so kann sonst kommt ne Max 8 rein. Reifen hab ich von nem bekannten bekommen die sind vom Speedtruggy Pro. da kommen die Tage aber ein paar neue Louise T Apollo.

HIer mal ein paar Bilder zu meinem Zeus.

Tuningteile die definitiv noch kommen sind Skidplates und der Alu Servohalter, bei den Braces bin ich mir noch nicht sicher welche ich da möchte. Aufgrund des Wetters konnte der kleine bisher nur mal eben eine Runde in der Wohnung fahren.

LG
 

Optikks

Mitglied
So heute kam ich dann endlich mal dazu den kleinen auszuführen. Nach ner guten minute war der Spaß erstmal beendet. Schön blöd wenn man die Spurstangen vorn nicht ordentlich synchron einstellt. Also wieder rein und beide passend gedreht.
Dann wieder raus, hallelujah der kleine macht auf 4S schon richtig Radau. Ich denke 6S brauch ich da nicht. Macht schon richtig laune das kleine Orangebeast
 

MatzeBOH

Mitglied
So heute kam ich dann endlich mal dazu den kleinen auszuführen. Nach ner guten minute war der Spaß erstmal beendet. Schön blöd wenn man die Spurstangen vorn nicht ordentlich synchron einstellt. Also wieder rein und beide passend gedreht.
Dann wieder raus, hallelujah der kleine macht auf 4S schon richtig Radau. Ich denke 6S brauch ich da nicht. Macht schon richtig laune das kleine Orangebeast
Joah so SWB´s, MT´s und so sind so quirlig, mir reichen da 4S auch dicke aus.. du hast ja sogar 2200kV drinne, das macht schon Vortrieb ;)

Gruß, Matze
 

Optikks

Mitglied
Joah so SWB´s, MT´s und so sind so quirlig, mir reichen da 4S auch dicke aus.. du hast ja sogar 2200kV drinne, das macht schon Vortrieb ;)

Gruß, Matze
Ja und ich hab ja derzeit nichtmal wirklich gute reifen drauf. Bin heute nur hinterm Haus auf nassem rasen gefahren. Auch wenn er bei einigen verschrien ist denke ich das mir der Zeus ne menge spaß bereiten wird. Nur mir ist aufgefallen der servohalter ist absoliter mist. Der hält das Servo nicht an ort und stelle bzw ist leicht beweglich. Ich kann mir nicht vorstellen das es so im sinne des Erfinders ist. Das alu Teil muss dringend her und ich brauche mehr Akkus
 

MatzeBOH

Mitglied
Nach allem was ich so bisher mitbekommen habe ist der Zeus wohl eine an sich solide Basis die nur ein paar -teils sehr nervige/lästige- Schwachstellen hat. Aber nix was sich nicht beheben ließe.

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
Nach allem was ich so bisher mitbekommen habe ist der Zeus wohl eine an sich solide Basis die nur ein paar -teils sehr nervige/lästige- Schwachstellen hat
Richtig.
Falsch.
Leider brechen bei großen Sprüngen immer wieder die hinteren Querlenker. Das ist ärgerlich, teuer und nicht wirklich behebbar, nicht mal mit diesen C-Clipsen die die verkaufen.

Wenn man den Wagen aber nur mäßig beansprucht, dann funktioniert der sehr sehr gut (erst Donnerstag noch gesehen) :thumbsup:
 

Optikks

Mitglied
Was mich an der ganzen Sache wundert ist das bisher keiner der Tuningteilhersteller drauf eingegangen ist. Ob und wie schnell ssie brechen kann ich bisher nicht beurteilen da ich bisher nur eine Fahrt ohne Sprünge gemacht hab.
 

tobi-KS

Mitglied
Also mir ist noch kein hinterer gebrochen. Nur ein vorderer:)
IMG_20190519_125944.jpg

Ich gehe davon aus, dass es sich für die Tuning hersteller nicht lohnt. Soo viele Zeus sind ja nicht unterwegs.
 

Optikks

Mitglied

antriebsaxt

Mitglied
ECX wird aber auch in Amiland und co verkauft, den Zeus gibt es nur in Deutschland... also wirklich nur eine Hand voll.
Das ist so nicht ganz richtig... Amain hat in USA Sworkz verkauft bzw. machen es noch immer, nur nicht mehr den Zeus, weil er einfach crap-of-the-box ist.

Es gibt auch reviews dazu aus den USA.
Diese find ich auch besonders zutreffend, nach all dem was man auch schon von deutschen Youtubern gehört hat:
 

UnknownUser69

Mitglied
Aber war der Zeus nicht eigentlich von Anfang an ganz explizit ein Fahrzeug für den deutschen Markt?
Ich weiß, du möchtest dich eigentlich nicht mehr zu dem Fahrzeug äußern, aber @Mic da Silva: wie warn das nochmal? :confused:
 

antriebsaxt

Mitglied
Aber war der Zeus nicht eigentlich von Anfang an ganz explizit ein Fahrzeug für den deutschen Markt?
Ich weiß, du möchtest dich eigentlich nicht mehr zu dem Fahrzeug äußern, aber @Mic da Silva: wie warn das nochmal? :confused:

Er sollte zuerst nur für den deutschen Markt und später weltweit verkauft werden. Auch aussie RC Playground und RC Network hatten ja einen. Nur nicht sehr lange.

Mehr möchte ich dazu nicht sagen
 

Optikks

Mitglied
Danke, das ist ja soweit auch vollkommen ok.

Ich bin gestern noch ein paar Akkus gefahren und bisher mega zufrieden mit dem Teil. Hier auf den Halden geht der gut voran und kommt auch da weiter wo der 1/10er MT schon mal stecken bleibt.
Wie das ganze aussieht wenn man sich an die Leistung gewöhnt hat bzw man mutiger wird muss sich noch zeigen aber bisher bin ich mit meiner Entscheidung den Zeus zu holen sehr happy.

@Mic da Silva musst du nicht mal schlafen gehen?
 

Optikks

Mitglied
Auch ein Mic hat Mal Urlaub und wird dann zur Nachteule.
Genieß es die Zeit ist immer zu schnell vorbei. Ich werd dann mal anfangen zu arbeiten. Irgendwie muss ja Geld fürs Hobby reinkommen.

Ist es eigentlich egal ob 2x2s oder 1x4s? 2s haben halt den vorteil das ich sie auch in meinen 1/10ern nutzen kann. Derzeit hab ich ja alles auf XT60, besser jetzt auf XT90 wechseln oder geht das bei 2x2s auch auf XT60?
 

bambam191279

Mitglied
Der Wagen taugt schon, hat ja racer gene. Leider ist er für das wofür er gebaut wurde nur bedingt zu gebrauchen.
Ist zum racen auf jeden Fall zu empfehlen fürs Geld.
Leider scheint sworkz da aber nix weiter zu machen, der Motor mount ist nämlich auch nicht so der Brüller.
Trotzdem natürlich viel Spaß mit dem Wagen.
Lg
 
Top Bottom