• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

OpenTX - Sender OpenXsensor Telemetrie

Sub-7

Mitglied
Hallo zusammen,

kein Thema über "OpenXsensor Telemetrie"?

Ich habe lange nach einer Lösung gesucht wie ich am besten Motortemperatur, Wassertemperatur, Wassereinbruch usw. bei meinem Futterboot übermittelt bekomme.
Heute habe ich hier im Forum zahlreiche Arduino Beiträge durchgelesen und war überrascht, das man die Empfänger auslesen kann (wusste ich nicht), Technik die begeistert, hat jetzt nichts mit OpenXsensor zu tun, aber man kann da richtig kreativ werden.

OpenXsensor Telemetrie gibst laut Github 6 Jahre und ist das alte OpenXvario, das gute Stück basiert auf Arduino und kann über folgende Protokolle FRSKY_SPORT , FRSKY_HUB , FRSKY_SPORT_HUB , MULTIPLEX , HOTT, JETI jede Menge Daten sammel und übermitteln:

Höhenmesser / Variometer
Luftgeschwindigkeit
GPS
Beschleunigungsmesser / Gyroskop
Bis zu 6 Spannungsmessungen mit Arduino
Bis zu 4 genauere (und/oder niedrigere) Spannungsmessungen mit einem zusätzlichen ADC
Drehzahlsensor
Stromsensor
Max Ampere hängt vom verwendeten Sensor ab (z. B. ACS712, ACS754, ACS758)
Kann den verbrauchten Strom berechnen
Durchflusssensor (zeigt tatsächlichen Durchfluss, verbleibende Tankkapazität in ml und %)
Kann jeden Sensor verwenden, der Spannung ausgibt
Die Umwandlung von Volt in andere Einheiten (z. B. in Grad für Temperatursensor)
Kann das Gleiterverhältnis berechnen, um das Gleiter-Setup während des Fliegens zu verbessern
Kann mehrere Signalsequenzen erzeugen (z.B. für Lichtsequenzer)
Kann ein Locator werden (um ein verlorenes Modell wiederzufinden)

Hat hier jemand so was schon mal aufgebaut und ist bereit seine Erfahrungen mit uns zu teilen?

MfG Sub-7
 
Zuletzt bearbeitet:

bugster_de

Mitglied
hmmm... noch keine Antwort hier.

Ich kannte das Projekt nicht und finde es durchaus interessant. Allerdings löst es mein Problem nicht: die Hardware. Wenn ich auf Basis einzelner Sensoren, die man halt aus dem Web beziehen kann eine Telemetrie aufbaue, dann habe ich endlos viel Hardware und noch mehr Kabelsalat im Flugzeug. Ich bin eher Software denn Hardware :)
Ich habe mir selbst für meine FlySky iBus Empfänger einen Arduino Nano basierten Extender gemacht, der die Anzahl der Kanäle beim i6Ab Empfänger auf 14 erhöht und der auch Telemetrie zurückspielen kann. Allerdings hat es die Sache nie vom Werktisch in ein Flugzeug geschafft, da schlicht das Ganze ein enormer Kabelverhau ist.
Gibt es bei dem Projekt oben auch entsprechende Hardware, bei dem verschiedenen Sensoren und der Arduino auf einer Platine sind?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe es mal in den Bereich verschoben, in dem die OpenTX-Freunde unterwegs sind, obgleich auch ein Arduino im Spiel ist.
 
Top Bottom