renner
Autor
Weils so schön war, gleich nochmal. Ich hatte eine Idee. Dazu ein kleiner Exkurs:
ich habe ja mal ein Konvolut von Modellbauteilen erworben, darunter befanden sich zwei Jetex-Triebwerke. Dazu wollte ich gerne ein Modell, damit die nicht so rumliegen. Also hab ich mich bei outerzone etwas umgeschaut, und was gefunden.
Die OPEL RAK 1 war ein Raketenflugzeug aus den 30er Jahren. Damals hat OPEL mit Raketen als Antrieb experimentiert, und ein Flieger ist auch daraus entstanden.
Davon habe ich mehrere Pläne gefunden.
Nach langem Überlegen wollte ich aber was Fliegendes. Und da kam mir die Idee, den Flieger mit Impeller zu versehen, der in etwa die Daten des originalen Jetex hat.
Also gings los. Eigentlich ein Plan für ein Freiflugmodell, aber steuerbar umgebaut.
Ich habe also den Plan ausgedruckt, und erst später festgestellt, dass der Maßstab nicht ganz gepasst hat - zum Glück, so musste ich den Rumpf nur minimal vergrößern, dass der 35mm - Impeller reinpasst.
Obs fliegt, keine Ahnung
Aber das hatte ich ja auch schon hihi.
Am Anfang der Rumpf, die drei "Rippen" sind etwas breiter als im Plan, aus Platzgründen. Bauen geht eigentlich einfach, da gibts nicht viel zu beachten.
Empfänger ist ein Spektrumbaustein, aus der Night Vapor. Passt wie angegossen.
Die Nase ist aus drei Balsabrettern verleimt und geschliffen. Normalerweise ja fest, aber in dem Falle muss ja ein Akku rein. Also drei Magnete, die Metallplättchen sind Cutterklingen. Unten ist die Nase für den Akku noch etwas ausgespart.
Passt:
Dann gings mit klassischem Modellbau weiter. Nichts spektakuläres. Aber besser dokumentiert als die Taube, wahrscheinlich weil ich hier nicht so fasziniert war
Das HLW war ja normalerweise nicht getrennt, da hab ich einfach zwei dünne Leisten geklebt.
Fläche ist direkt auf Plan gebaut, später in der Mitte gebrochen für die V-Form. Gleich an die Rippen die Aufnahme für das HLW
Anprobe:
Dann halt erstmal die Fläche bespannt, in der Zwischenzeit beim Trocknen die Landekufe gebaut:
Hier noch ein Bild vom eingebauten Impeller. Der ist nur auf Spannung drin, damit ich den ggf. noch trimmen kann.
ich habe ja mal ein Konvolut von Modellbauteilen erworben, darunter befanden sich zwei Jetex-Triebwerke. Dazu wollte ich gerne ein Modell, damit die nicht so rumliegen. Also hab ich mich bei outerzone etwas umgeschaut, und was gefunden.
Die OPEL RAK 1 war ein Raketenflugzeug aus den 30er Jahren. Damals hat OPEL mit Raketen als Antrieb experimentiert, und ein Flieger ist auch daraus entstanden.
Davon habe ich mehrere Pläne gefunden.
Nach langem Überlegen wollte ich aber was Fliegendes. Und da kam mir die Idee, den Flieger mit Impeller zu versehen, der in etwa die Daten des originalen Jetex hat.
Also gings los. Eigentlich ein Plan für ein Freiflugmodell, aber steuerbar umgebaut.
Ich habe also den Plan ausgedruckt, und erst später festgestellt, dass der Maßstab nicht ganz gepasst hat - zum Glück, so musste ich den Rumpf nur minimal vergrößern, dass der 35mm - Impeller reinpasst.
Obs fliegt, keine Ahnung
Aber das hatte ich ja auch schon hihi.
Am Anfang der Rumpf, die drei "Rippen" sind etwas breiter als im Plan, aus Platzgründen. Bauen geht eigentlich einfach, da gibts nicht viel zu beachten.
Empfänger ist ein Spektrumbaustein, aus der Night Vapor. Passt wie angegossen.
Die Nase ist aus drei Balsabrettern verleimt und geschliffen. Normalerweise ja fest, aber in dem Falle muss ja ein Akku rein. Also drei Magnete, die Metallplättchen sind Cutterklingen. Unten ist die Nase für den Akku noch etwas ausgespart.
Passt:
Dann gings mit klassischem Modellbau weiter. Nichts spektakuläres. Aber besser dokumentiert als die Taube, wahrscheinlich weil ich hier nicht so fasziniert war
Das HLW war ja normalerweise nicht getrennt, da hab ich einfach zwei dünne Leisten geklebt.
Fläche ist direkt auf Plan gebaut, später in der Mitte gebrochen für die V-Form. Gleich an die Rippen die Aufnahme für das HLW
Anprobe:
Dann halt erstmal die Fläche bespannt, in der Zwischenzeit beim Trocknen die Landekufe gebaut:
Hier noch ein Bild vom eingebauten Impeller. Der ist nur auf Spannung drin, damit ich den ggf. noch trimmen kann.