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Lexan Opel GT Lexankarosserie kleben und lackieren

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Heute ist meine Opel GT Karosserie von Racers Paradise gekommen.
Da ham wer eins. Er wird aber definitiv nicht rot, sondern gelb. Ich frage mich nur, wie ich das mit der angeklebten Nase mache - wegen der Farbe und dem Kleben usw..





So stelle ich ihn mir vor, so hat zumindest auch mein eigene 1:1 Opel GT ausgesehen.
Es war eine schöne Zeit mit ihm:(

 

UnknownUser69

Mitglied
Der stinkt aber bestialisch. Ich glaube der ist auch in Verdacht krebserregend zu sein.
Ansonsten wurde mir als Alternative mal der Pattex 100% Kleber empfohlen, den teste ich demnächst auch mal und werde dann mal kurz berichten.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich brauch grad mal wieder Stabilit Express. 30 Gramm für 12 Eus. :mad:

Und da die Konkurrenz (UHU) die Produktion ihres Acrylatklebers einstellt, wird Stabilit wohl noch teurer.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Also im Netz find ich dein Stabilit mit 80g für 13... 14,- Öre. o_O
Damit isses immer noch günstiger als Repair Extrem mit 7 bis 8,-/20g.


Weiß nich, ob das Einbildung is, aber vom Eulenkleber bin ich sowie nich so sonderlich
angetan. Ich hatte schon einige UHUs die mich nich wirklich überzeugen konnten.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Beim killerbody Lancia Delta musste auch die Front-, oder Heckstoßstange (weiß ich jetzt nicht mehr genau) extra angeklebt werden.
Vorgesehen war/ist dafür doppelseitiges Klebeband, wobei ich auch erst skeptisch war, hält aber bombenfest und fällt nicht auf. :thumbsup:
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Beim killerbody Lancia Delta musste auch die Front-, oder Heckstoßstange (weiß ich jetzt nicht mehr genau) extra angeklebt werden.
Vorgesehen war/ist dafür doppelseitiges Klebeband, wobei ich auch erst skeptisch war, hält aber bombenfest und fällt nicht auf. :thumbsup:
Das ist auch meine Befürchtung, dass man den Übergang sehen kann. Bei flüssigem Kleber habe ich die Befürchtung, dass der Lack angelöst wird und man das an der Motorhaube sieht.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Der Lack wäre nicht das Problem, aber Lexan bekommt Mikrorisse bei einigen lösemittelhaltigen Klebern.
Im grunde ist die Karo dann hin. denn an solchen Stellen bricht sie bei Belastung sofort.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Also im Netz find ich dein Stabilit mit 80g für 13... 14,- Öre. o_O
Damit isses immer noch günstiger als Repair Extrem mit 7 bis 8,-/20g.
Das sind aber klebetechnisch 2 völlig verschiedene Schuhe.

Weiß nich, ob das Einbildung is, aber vom Eulenkleber bin ich sowie nich so sonderlich
angetan. Ich hatte schon einige UHUs die mich nich wirklich überzeugen konnten.
Kommt mir manchmal auch so vor. Einige Gute und etliche "Naja" Kleber.

Was es nicht gibt, alles Augenwischerei: Alleskleber! Gibt es genauso wenig wie eierlegende Wollmilchsäue.
Das Problem sind magere Beschreibungen der Hersteller bezüglich Anwendungszweck und Verarbeitung.
Im Prinzip gibt es für jeden Fall einen guten Kleber, aber da muß man sich wirklich mit beschäftigen.

Beispiel Sekundenkleber: Es gibt "relativ" universelle Kleber und spezielle Kleber in etlichen Varianten.
Die Universellen sind so lala, die Speziellen hingegen können bei richtiger Anwendung äußerst gute Ergebnisse liefern.
Spezielle Gummikleber bleiben elastisch, lösemittelfreie Kleber dünsten nicht aus, lösemittelhaltige Kleber verbinden Kunststoffe extrem fest.

Nur wer weiß das als Ottonormalklebstoffnutzer?

Nochmal Repair Extreme: Teuer, ja allerdings. Aber ich habe ihn mehrfach bei echten Problemklebungen mit speziellen Anforderungen angewendet und er war das Maß der Dinge in diesen Fällen. Gefordert war starke Haftkraft, Elastizität (Temperaturschwankungen und Vibrationen) auch bei Kälte und absolute Wetterbeständigkeit. Da hat Repair Extreme im Vergleich zu vorher verwendeten Klebern wirklich den Vogel abgeschossen. :thumbsup:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Naja, unsere Klebeversuche mit diversen anderen Klebern gingen alle daneben.
Repair Extreme war effektiv und sparsam.

So gesehen also günstiger als die Fehlversuche.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Stimmt schon. Besseren 1K-Stoff muss man erstmal finden.
Ich hab damit vor Jahren mal 'ne Schuhsohle geklebt, die hält heute noch. :thumbsup:

Und scheint sich - laut Datenblatt - ja auch mit Lexan zu vertragen.
Ich mein, damit das Heck oder die Front an die Karo zu kleistern, is ja auch
noch i.O., nur 'ne ganze Karo damit zu verstärken, wird 'n teures Unterfangen.
 

bastelbauer

Mitglied
Habe vor kurzem meine eingerissene, oder besser richtig raus gerissene Lexankarro mit Folie und Kleber zur Reparatur von Poolfolie wieder instand gesetzt. Hält super und gibt es im Reparaturset im Baumarkt. Der Kleber weicht aber auch die Lackierung auf!
 
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