• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Offtopic - Autobatterie

jagged

Mitglied
Hallo zusammen,

bei meinem volljährigen Golf klappt heute das Anlässen nicht mehr.
Jetzt Frage ich mich:
Ist die Batterie hinüber oder die Lichtmaschine?

Die Batterie habe ich Mal an mein RC-Ladegerät gehängt. Mal sehen wie viel da reingeht.

Auf der Batterie ist folgendes:
20180504_172753.jpg

Ist das jetzt schwarz oder durchsichtig?

Hilfe!
(Und Danke)

PS: mit Anlasshilfe fährt es noch. D.h. die Lichtmaschine sollte funktionieren...?
 

UnknownUser69

Mitglied
Wenn der mit Anlasshilfe (also Batterieüberbrückung) noch fährt, dann hat die Batterie ihre besten Tage hinter sich und die Lichtmaschine funktioniert noch (sonst würden ja elektrische Geräte keinen Strom bekommen -> Licht / elektr. Fensterheber / ... würden nicht gehen).
 

Kyosh(i)o

Mitglied
Würde dann eher eine Wartungsfreie nehmen, hat man weniger Stress mit, zudem gibt es auch "günstige" Batterie- und Lichtmaschinentester.
 

Wu134

Mitglied
Hallo,

ohne Lichtmaschine muss die Batterie herhalten, d. h. auch wenn das Auto mit Starthilfe läuft, muss die Lichtmaschine nicht zwangsläufig in Ordnung sein.

Du müsstest die Spannungen messen. Batterie im Leerlauf (11-13 V), Spannung während dem Startversuch (größer 10 V), Spannung bei laufendem Motor (13,8 V)mit (größer 12,5 V) und ohne Verbraucher (zwischen 13,8 - 14,4V).

Als Beispiel kann der Spannungs-Regler kaputt sein und schießt dir die Batterie, wenn die Spannung dauerhaft bei z. B. 15 V liegen würde. Eine neue Batterie hält da dann ca. 2 Wochen.

PS: du wirst fast nur noch wartungsfreie Batterien bekommen. Ist einfach Standard.

Gruß Klaus
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Wie alt ist denn der Bleiakku ?
Nüscht hält ewig .


Gruß Franz
 

jagged

Mitglied
Zwischen 7 und 9 Jahren.
Habe mich Mal mit der Bedienungsanleitung des Autos auseinandergesetzt: die Batterielampe steht für die Lichtmaschine. Da die wieder ausgeht nach dem Start ist die Lichtmaschine noch okay.
Yippie - nur ne neue Batterie fällig.
 

wholefish

Mitglied
7 bis 9 ist schon ein sehr hohes Alter.
Es ist oft so, dass Batterien von heute auf morgen schlapp machen. Irgend wie kippt dann die Säure, und schwupps geht nix mehr.

Im Winter wird die Batterie mehr belastet, da die Kälte die Spannung sinken lässt und je tiefer die Batteriespannung fällt, desto schädlicher ist es. Die Autobatterie möchte gern dauergeladen werden, im Gegensatz zum Lipo ;)
Unter idealen Bedingungen, sprich: Ländlicher Wohnraum, überwiegend längere Strecken mit Drehzahlen über 2000upm dauerhaft verlängern das Batterieleben. In der Stadt leben Batterien nicht so lange. Da machen die dann auch eher im Winter schlapp. Weil sie viel häufiger Niedrigspannung abbekommen und die Ladung deutlich unregelmäßiger ist. Im Stand liefert die LiMa natürlich nicht die volle Ladeleistung.
Vor allem, da eine einzige Tiefenentladung schon die Batterie nachhaltig schädigt.
 
Top Bottom