Piano
Mitglied
Guten Abend hier ins Forum!
Ich habe zwar die Tipps zur Erstellung eines griffigen Threadtitels gelesen, tue mich aber immer noch schwer, klar zu beschreiben, was ich möchte.
Ich fange mal an, meine Gedanken der letzten Tage zu beschreiben.
Ich habe die letzten Jahre viel Zeit mit Modellflug verbracht. Ich bin leidenschaftlicher Modellflieger, aber nur ungern Modellbauer. Zu meinem Glück kann man in unserer Zeit beide Hobbies sehr weit voneinander trennen und das Bauen auf ein Minimum reduzieren. Bisher hatte ich keine Ambitionen in Richtung Fahrzeugmodelle, auch wenn ich einige Fliegerkumpels habe, die auch fahrerisch unterwegs sind. In letzter Zeit hat es aber angefangen zu jucken... es würde mich schon reizen, das mal auszuprobieren. Leider habe ich halt null Ahnung und kann deshalb weder klar umreißen, wo und wie ich fahren will noch was ich mir als Auto vorstelle. In den letzten Tagen und Wochen habe ich viele YT Videos gesehen und mich durch etliche Forenbeiträge gelesen, und zumindest die grobe Richtung hat sich langsam formiert:
- Onroad fahren reizt mich nicht wirklich, und ich wüsste auch nicht so recht, wo ich das sinnvoll tun sollte.
- Offroad reizt mich mehr, crawlen allerdings nicht wirklich.
- wo ich fahren würde, weiß ich noch nicht genau. Zunächst dachte ich an die umliegenden Wiesen, inzwischen habe ich aber mitbekommen, in der Nähe gibt es einen Verein mit einem schönen staubigen Rundparcour, mit ein paar kleinen Sprüngen drin. Dort „Rennen“ fahren könnte mir Spaß machen.
- das wiederum hat meine Überlegungen beeinflusst, was für ein Fahrzeug ich möchte. Zuerst war ich in Richtung Reely Dune Fighter vom großen C unterwegs (halbwegs robust und gute Ersatzteilversorgung, und wenn’s mir nicht taugt, ist nicht viel Geld versenkt), den ich für mich allein über Feld und Wiesen oder den leeren Parkplatz des örtlichen Baggersees scheuchen wollte. Wenn ich nun daran denke, mit der kleinen 2S Karre (ha! Aber immerhin Brushless!) mit den großen schweren 6S Boliden auf der benachbarten Rennstrecke zu fahren, weckte bei mir Zweifel, ob ich da nicht ständig am reparieren bin, weil der Kübel für Feindberührung nicht ausgelegt zu sein scheint. (richtig oder falsche Annahme?)
- ein Fliegerkumpel von mir, der mittlerweile einen HPI Vorza fährt, hat mir seinen Weg beschrieben:
1. Ne Karre von Reely
2. Carson Specter
3. HPI Vorza
Selbst mit dem Carson war ständig was kaputt (die Diffs.... da werden jetzt vermutlich einige mitfühlend mit dem Kopf nicken), erst mit dem HPI ist jetzt Ruhe. Auf meine Frage, wenn er seinen Weg in zwei statt drei Schritten gehen sollte, welchen würde er dann weglassen, den Reely oder den Carson?, war seine Antwort, „beide“. Hmpf... ich kann den Gedanken ja verstehen, kauf gleich was gscheids, dann hast du Ruhe. Mit dem Gedanken, mir ein Auto für irgendwas zwischen 500 und 800 Euro zu kaufen, kann ich mich angesichts der großen Unsicherheiten mit diesem Hobby allerdings noch nicht anfreunden.
- Auch wenn ich mich von der Low Invest (ich sage bewusst nicht Low Cost, Betriebswirte verstehen sofort den Unterschied ) Variante Reely Dune Fighter noch nicht ganz verabschiedet habe, habe ich mich zum Beispiel mit dem TM B8ER auseinandergesetzt. Wie seht ihr den? Die 4S Variante für gut 300 könnte ich mir preislich selbst noch zumuten.
- Was für einen Fahrzeugtyp ich wirklich brauchen kann, ist noch nicht ganz klar. Rein optisch stehe ich total auf die Desert Buggies und Rock Racer. Tatsächlich würde ich sagen, mit einem guten Allrounder („Allzweckwaffe“), der keine klar ausgeprägten Stärken hat und alles zumindest halbwegs gut kann, würde ich am Anfang vielleicht am besten fahren. Ist das mit einem Desert Buggy/Rock Racer erfüllt? Welche Stärken/Schwächen hat der B8?
- Der TM Seth und auch der Asso Nomad gefallen mir richtig gut! (hallo Mic! Das ist deine Schuld, ich hab zu viele von deinen Videos gesehen ) Allerdings passen die Preise nördlich von 500 Öcken noch nicht in mein selbst freigegebenes Budget (bevor Fragen kommen: so klar umrissen hab ich das noch nicht. 500 Euro sind mir für den Einstieg allerdings zu viel, zumal ja auch noch Akkus dazukommen, Lader habe ich).
- Am meisten Sinn könnte ein guter gepflegter gebrauchter machen. Sinnvolle oder gar notwendige Modifikationen bereits gemacht, und falls ich wirklich feststelle, ich bleibe nur beim Modellflug oder das Auto selbst war einfach ein Fehlgriff, kann ich es auch ohne größere Verluste wieder verkaufen.
So.... ich danke schon mal für eure Aufmerksamkeit bis hier hin! Ich freue mich auf eure Meinungen - wo stimmt ihr mir zu, wo habe ich Denkfehler drin, was habe ich noch nicht berücksichtigt?
Danke!
Ich habe zwar die Tipps zur Erstellung eines griffigen Threadtitels gelesen, tue mich aber immer noch schwer, klar zu beschreiben, was ich möchte.
Ich fange mal an, meine Gedanken der letzten Tage zu beschreiben.
Ich habe die letzten Jahre viel Zeit mit Modellflug verbracht. Ich bin leidenschaftlicher Modellflieger, aber nur ungern Modellbauer. Zu meinem Glück kann man in unserer Zeit beide Hobbies sehr weit voneinander trennen und das Bauen auf ein Minimum reduzieren. Bisher hatte ich keine Ambitionen in Richtung Fahrzeugmodelle, auch wenn ich einige Fliegerkumpels habe, die auch fahrerisch unterwegs sind. In letzter Zeit hat es aber angefangen zu jucken... es würde mich schon reizen, das mal auszuprobieren. Leider habe ich halt null Ahnung und kann deshalb weder klar umreißen, wo und wie ich fahren will noch was ich mir als Auto vorstelle. In den letzten Tagen und Wochen habe ich viele YT Videos gesehen und mich durch etliche Forenbeiträge gelesen, und zumindest die grobe Richtung hat sich langsam formiert:
- Onroad fahren reizt mich nicht wirklich, und ich wüsste auch nicht so recht, wo ich das sinnvoll tun sollte.
- Offroad reizt mich mehr, crawlen allerdings nicht wirklich.
- wo ich fahren würde, weiß ich noch nicht genau. Zunächst dachte ich an die umliegenden Wiesen, inzwischen habe ich aber mitbekommen, in der Nähe gibt es einen Verein mit einem schönen staubigen Rundparcour, mit ein paar kleinen Sprüngen drin. Dort „Rennen“ fahren könnte mir Spaß machen.
- das wiederum hat meine Überlegungen beeinflusst, was für ein Fahrzeug ich möchte. Zuerst war ich in Richtung Reely Dune Fighter vom großen C unterwegs (halbwegs robust und gute Ersatzteilversorgung, und wenn’s mir nicht taugt, ist nicht viel Geld versenkt), den ich für mich allein über Feld und Wiesen oder den leeren Parkplatz des örtlichen Baggersees scheuchen wollte. Wenn ich nun daran denke, mit der kleinen 2S Karre (ha! Aber immerhin Brushless!) mit den großen schweren 6S Boliden auf der benachbarten Rennstrecke zu fahren, weckte bei mir Zweifel, ob ich da nicht ständig am reparieren bin, weil der Kübel für Feindberührung nicht ausgelegt zu sein scheint. (richtig oder falsche Annahme?)
- ein Fliegerkumpel von mir, der mittlerweile einen HPI Vorza fährt, hat mir seinen Weg beschrieben:
1. Ne Karre von Reely
2. Carson Specter
3. HPI Vorza
Selbst mit dem Carson war ständig was kaputt (die Diffs.... da werden jetzt vermutlich einige mitfühlend mit dem Kopf nicken), erst mit dem HPI ist jetzt Ruhe. Auf meine Frage, wenn er seinen Weg in zwei statt drei Schritten gehen sollte, welchen würde er dann weglassen, den Reely oder den Carson?, war seine Antwort, „beide“. Hmpf... ich kann den Gedanken ja verstehen, kauf gleich was gscheids, dann hast du Ruhe. Mit dem Gedanken, mir ein Auto für irgendwas zwischen 500 und 800 Euro zu kaufen, kann ich mich angesichts der großen Unsicherheiten mit diesem Hobby allerdings noch nicht anfreunden.
- Auch wenn ich mich von der Low Invest (ich sage bewusst nicht Low Cost, Betriebswirte verstehen sofort den Unterschied ) Variante Reely Dune Fighter noch nicht ganz verabschiedet habe, habe ich mich zum Beispiel mit dem TM B8ER auseinandergesetzt. Wie seht ihr den? Die 4S Variante für gut 300 könnte ich mir preislich selbst noch zumuten.
- Was für einen Fahrzeugtyp ich wirklich brauchen kann, ist noch nicht ganz klar. Rein optisch stehe ich total auf die Desert Buggies und Rock Racer. Tatsächlich würde ich sagen, mit einem guten Allrounder („Allzweckwaffe“), der keine klar ausgeprägten Stärken hat und alles zumindest halbwegs gut kann, würde ich am Anfang vielleicht am besten fahren. Ist das mit einem Desert Buggy/Rock Racer erfüllt? Welche Stärken/Schwächen hat der B8?
- Der TM Seth und auch der Asso Nomad gefallen mir richtig gut! (hallo Mic! Das ist deine Schuld, ich hab zu viele von deinen Videos gesehen ) Allerdings passen die Preise nördlich von 500 Öcken noch nicht in mein selbst freigegebenes Budget (bevor Fragen kommen: so klar umrissen hab ich das noch nicht. 500 Euro sind mir für den Einstieg allerdings zu viel, zumal ja auch noch Akkus dazukommen, Lader habe ich).
- Am meisten Sinn könnte ein guter gepflegter gebrauchter machen. Sinnvolle oder gar notwendige Modifikationen bereits gemacht, und falls ich wirklich feststelle, ich bleibe nur beim Modellflug oder das Auto selbst war einfach ein Fehlgriff, kann ich es auch ohne größere Verluste wieder verkaufen.
So.... ich danke schon mal für eure Aufmerksamkeit bis hier hin! Ich freue mich auf eure Meinungen - wo stimmt ihr mir zu, wo habe ich Denkfehler drin, was habe ich noch nicht berücksichtigt?
Danke!