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Kaufberatung Offroad 4WD mit Bodenfreiheit für Einsteiger / Gelegenheitsfahrer gesucht

MudMad

Mitglied
Der DT-03 wurde ja schon empfohlen, deswegen werfe ich jetzt mal den DF-Models 3026 Crusher Race Buggy ins Spiel. Der ist ein günstiger, stabiler Klon des DT-03, RTR, hat eine ganz passable Funke und zieht mit 2S Lipo mächtig ab, ich schätze 40kmh plus. Kann man ausreizen, muss man nicht, der Finger an der Funke entscheidet. Er hat eine Bodenfreiheit von immerhin 42mm, da ist Einiges damit machbar. Das langgezogene Auto fährt sich selbst auf grobem Untergrund wirklich toll, hat einen super Geradeauslauf und schluckt einiges an Steinen weg. Kein wirkliches Basherteil, aber gut geeignet für den Einstieg, das verzeiht Einiges an ungewollten Zusammenstössen. Ich fahre ihn sehr gerne, weil er gut abgeht, es mir nicht so weh machen würde, falls mal etwas kaputt gehen sollte und ich jedesmal einen Sauspass habe, wenn ich damit über die Piste flitze.

Mitgeliefertes Ladegerät und Akku sind leider Mist. Meine Empfehlung: Nach günstigem Angebot für DF-Models 3026 Crusher Race Buggy sowie preiswertem Lipoladegerät und 2S Lipoakku suchen.
 
Man kann nach deiner Anforderungsliste sehr wohl zum WLToys raten.

Aber (!) außer ErsatzTeile für direkte Defekt solltest Du keine Optimierungen in das RC Gefährt einkaufen. Also um 1 oder 2x im Monat oder alle Schaltjahre zu fahren... ist es i.O., sobald man aber Gefallen am Hobby und Fahren im "Radio gesteuerten Maßstab" hat, Wechsel das Modell.

Aber der vorgeschlagene DF-Models 3026 Crusher Race Buggy sieht gut aus und um "mal rein zu schnuppern" reicht 2WD auf jeden Fall.
 
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crazy-to-bike

Mitglied
Danke euch.

Auch wenn der WLToys 12428 UVP mit 179 Euro angegeben wird: Kann es sein, dass der Phantom XT doch deutlich hochwertiger ist (z.B. Öldruckstoßdämpfer)?
Kann man mit dem Ladegerät des Phantom einen Lipo laden oder brauche ich dafür auch noch ein anderes Ladegerät?

Vom Aussehen gefallen mir die (Monster)Trucks ja deutlich besser als die (günstigen) Buggys. Der Preis des WLToys 12428 ist natürlich schon heiß im Vergleich der beiden.
Andererseits: 50 km/h beim WLToys 12428 erscheint mir für den Anfang auch wenig beherrschbar, zumal der ja mit 1:12 auch kleiner und v.a. schmaler ist.
Leider habe ich noch keinerlei Angabe gefunden, wie schnell der Phantom XT fährt.

Aber der vorgeschlagene DF-Models 3026 Crusher Race Buggy sieht gut aus und um "mal rein zu schnuppern" reicht 2WD auf jeden Fall.
Vermutlich hast du Recht. Aber damit kann man wahrscheinlich halt schon nur ungeteerter Parkplatz und frisch gemähte Wiese fahren und kommt wohl eher z.B. keine Kante hoch.
Ich weiß, für "technisches" Gelände müsste man zu einem (reinen) Crawler greifen. Ein Fahrzeug, das gute Klettereigenschaften und einen gewissen Speed (ich denke, wie schon geschrieben, 20+ bis 30 km/h würden mir locker reichen) vereint, ist immer ein Kompromiss, insbesondere in dem Preissegment.
Mir als Laie kommt ein Monstertruck mit 4WD eher als das Richtige für mich vor. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Reely New1: Link
Der dürfte bei dem brushed Motor fast unkaputtbar sein. Habe den New1 2 Mal
Preislich ähnlich zum Phantom XT. Gefallen mir beide super. Beim Phantom kann ich ja wohl auch Lipo nutzen, wenn ich den Regler umstelle. Wie sieht das beim New1 aus?
Und wie schätzt ihr die qualitativ im Vergleich zueinander ein? Ersatzteilversorgung, wenn was kaputt geht?
 
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Speed t3

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Danke euch.

Auch wenn der WLToys 12428 UVP mit 179 Euro angegeben wird: Kann es sein, dass der Phantom XT doch deutlich hochwertiger ist (z.B. Öldruckstoßdämpfer)?
Kann man mit dem Ladegerät des Phantom einen Lipo laden oder brauche ich dafür auch noch ein anderes Ladegerät?

Vom Aussehen gefallen mir die (Monster)Trucks ja deutlich besser als die (günstigen) Buggys. Der Preis des WLToys 12428 ist natürlich schon heiß im Vergleich der beiden.
Andererseits: 50 km/h beim WLToys 12428 erscheint mir für den Anfang auch wenig beherrschbar, zumal der ja mit 1:12 auch kleiner und v.a. schmaler ist.
Leider habe ich noch keinerlei Angabe gefunden, wie schnell der Phantom XT fährt.


Vermutlich hast du Recht. Aber damit kann man wahrscheinlich halt schon nur ungeteerter Parkplatz und frisch gemähte Wiese fahren und kommt wohl eher z.B. keine Kante hoch.
Ich weiß, für "technisches" Gelände müsste man zu einem (reinen) Crawler greifen. Ein Fahrzeug, das gute Klettereigenschaften und einen gewissen Speed vereint, ist immer ein Kompromiss, insbesondere in dem Preissegment.
Mir als Laie kommt ein Monstertruck mit 4WD eher als das Richtige für mich vor. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Den 12428er bekommt man um ca. 60€. Das ist er auf jeden Fall wert!
Aber er fährt realistisch gemessen ca. 30km/h und das is für das Gummifahrwerk auch o.k.
 

Delta 1

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Beim Phantom kann ich ja wohl auch Lipo nutzen, wenn ich den Regler umstelle. Wie sieht das beim New1 aus?
Etwas Eigeninitiative ist nie verkehrt…
„Wasserdichter NiMh- und LiPo-fähiger Fahrtregler mit T-Stecksystem“

Qualitativ werden die sich nicht viel Unterscheiden, Ersatzteile kriegt man zur Zeit noch für beide, später ggfs. nur aus Chinesistan

Hol dir den , der besser für dich ausschaut ;-)
 

crazy-to-bike

Mitglied
Etwas Eigeninitiative ist nie verkehrt…
„Wasserdichter NiMh- und LiPo-fähiger Fahrtregler mit T-Stecksystem“
:oops: Sorry, da hatte ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und auch noch Tomaten auf den Augen

Der Reely New1 hat 10 mm mehr Bodenfreiheit als der Phantom XT, ist 6 Euro günstiger und die Ersatzteilliste ist länger. Außerdem habe ich noch keine Aussage gefunden, wie schnell der Phantom XT ist (auch wenn das untergeordnet ist). Wenn ich mich zwischen denen entscheide, wird's wohl wahrscheinlich der Reely.
Aber mal noch ne Nacht drüber schlafen, und schauen, wie und ob überhaupt ich meine Frau von 130 Euro + ggf. x für ein womöglich kaum genutztes Spielzeug überzeuge, nachdem ich schon seit Jahr und Tag Unsummen in meine MTBs stecke ...
 

MudMad

Mitglied
:oops: Sorry, da hatte ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und auch noch Tomaten auf den Augen

Der Reely New1 hat 10 mm mehr Bodenfreiheit als der Phantom XT, ist 6 Euro günstiger und die Ersatzteilliste ist länger. Außerdem habe ich noch keine Aussage gefunden, wie schnell der Phantom XT ist (auch wenn das untergeordnet ist). Wenn ich mich zwischen denen entscheide, wird's wohl wahrscheinlich der Reely.
Aber mal noch ne Nacht drüber schlafen, und schauen, wie und ob überhaupt ich meine Frau von 130 Euro + ggf. x für ein womöglich kaum genutztes Spielzeug überzeuge, nachdem ich schon seit Jahr und Tag Unsummen in meine MTBs stecke ...
Die beiden Hobbies lassen sich doch recht gut kombinieren, MTB und RC Auto fahren. ;) Mit meinem E-MTB fahre ich an die schönsten Offroadplätze der Region und kann damit auch sehr gut welche suchen, mit Auto kommt man da gar nicht hin. Je nach Lust und Laune nehme ich einen oder auch zwei Flitzer mit.
 

crazy-to-bike

Mitglied
Reely New1: Link
Der dürfte bei dem brushed Motor fast unkaputtbar sein. Habe den New1 2 Mal und den ähnlichen Stagger 1mal.
Habe mir gerade mal noch den Stagger angeschaut. Finde ich von der Optik tatsächlich auch geil. Mit 58 mm hat der die höchste Bodenfreiheit. Der New1 hat halt etwas größere Räder.
Wenn man sich die Bewertungen anschaut, wird der noch besser bewertet als der New1.

Da du beide hast: Welcher ist geländegängiger? Welcher lässt sich einfacher steuern / fahren oder schenkt sich das nichts?

Die beiden Hobbies lassen sich doch recht gut kombinieren, MTB und RC Auto fahren. ;) Mit meinem E-MTB fahre ich an die schönsten Offroadplätze der Region und kann damit auch sehr gut welche suchen, mit Auto kommt man da gar nicht hin. Je nach Lust und Laune nehme ich einen oder auch zwei Flitzer mit.
In der Theorie wohl schon. Aber in der Praxis bin ich meist mit meinen Kumpels unterwegs, die in der vorhandenen Zeit möglichst viel Trails rocken wollen. Und 2+ kg mit über 40 cm Länge im Rucksack.... kommt auf den eher anspruchsvollen Trails, auf denen wir so unterwegs sind, nicht so gut.... ;):eek:
 
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MudMad

Mitglied
Habe mir gerade mal noch den Stagger angeschaut. Finde ich von der Optik tatsächlich auch geil. Mit 58 mm hat der die höchste Bodenfreiheit. Der New1 hat halt etwas größere Räder.
Wenn man sich die Bewertungen anschaut, wird der noch besser bewertet als der New1.

Da du beide hast: Welcher ist geländegängiger? Welcher lässt sich einfacher steuern / fahren oder schenkt sich das nichts?


In der Theorie wohl schon. Aber in der Praxis bin ich meist mit meinen Kumpels unterwegs, die in der vorhandenen Zeit möglichst viel Trails rocken wollen. Und 2+ kg mit über 40 cm Länge im Rucksack.... kommt auf den eher anspruchsvollen Trails, auf denen wir so unterwegs sind, nicht so gut.... ;):eek:
Für sowas ist mein E-Drahtesel nicht gemacht, den habe ich zu einem geländegängigen Tourenrad umfunktioniert, mit dem ich selbst mit Gepäckträger und Hinterradtaschen praktisch überall hinkomme, halt z.T. nur langsam. Ein Auto kommt hinten rein, das andere in einen wie dafür gemachten Rucksack.

Ich hoffe, Du findest Deinen passenden ersten Flitzer, der Dir Bock auf mehr macht, viele hilfreiche Tips hast Du ja schon bekommen. Vielleicht infizierst Du ja noch ein paar Kumpels mit dem RC-Virus, gegen den hilft bekanntlich kein Impfstoff. :ROFLMAO:
 

ElGrande85

Mitglied
Die Reely Core sind für den Preis echt gut.

Auch wenn Conrad da 1:10 XS draufschreibt, iwt das eher 1:12. Der originale Herstelle HBX gibt die auch mit 1:12 an.
Dafür sind die Teile aber ziemlich unkaputtbar. Liegt wohl auch daran, dass viel weiches Plastik verbaut ist.
Ich habe einen für meinen Sohn, den mein Neffe abrt auch mal fährt. Bisher waren nur 2 mal eine Schraube gebrochen, die das Rad hält. Die fahren aber auch wie die Wildeb damit. Gegen Gartenmöbel usw.
Den Truggy habe ich für mich mal umgebaut, mit brushless Combo usw. Läuft schnell und die Rampen hat er bisher ohne Schäden überlebt.

Allerdins ist die Bodenfreiheit sehr gering. Etwas höheres Gras wird schon schwierig.

Für Kinder sind die 18650er LiIon Akkus allerdings leicht zu handlen.
 

crazy-to-bike

Mitglied
Allerdins ist die Bodenfreiheit sehr gering. Etwas höheres Gras wird schon schwierig.
Bodenfreiheit finde ich schon wichtig. Damit ist für mich der Core raus. Eigentlich schwanke ich mittlerweise zwischen New1 und Stagger, der trotz etwas kleinerer Räder sogar mehr Bodenfreiheit als der New1 hat.

Da @Knut Wolfenstein beide hat, würde mich seine Einschätzung zu Geländegängigkeit, Fahrverhalten und Defektanfälligkeit im direkten Vergleich interessieren.

Vielleicht infizierst Du ja noch ein paar Kumpels mit dem RC-Virus, gegen den hilft bekanntlich kein Impfstoff.
Das kenne ich / meine Kumpels. Das ist mit dem MTB genau das Gleiche, und dieses Virus hat bei mir ein Dauerfieber ausgelöst - seit über 30 Jahren.
 

crazy-to-bike

Mitglied
Also manche machen ja schon krassen Scheiß mit ihren RC-Autos

Wie lange macht das die Elektronik, Lager, Zahnräder usw. mit?!? 100% wasserdicht ist ja sicher nicht jede Dichtung usw.

Wobei das echte (langsame) Crawling ja schon auch geil ist, wenn man die Videos sieht. Leider muss man sich da bei 1 Fahrzeug wohl für eine Variante entscheiden.
 
Hi,
den Stagger bin ich bisher nur bei den Einstellungsfahrten gefahren. Aufhängung ist zum Glück weicher beim Stagger, andere Dämpfer, unterschiedliche Dämpferbrücken. Die Spur ist aufgrund der Reifen beim New1 breiter.
Bei gleichem Motor ist der Stagger aufgrund der Reifen langsamer und ist etwas tiefer ca 0,5 cm. Der Stagger lässt sich meines Erachtens ruhiger fahren.
LG Knut
 

crazy-to-bike

Mitglied
Je mehr Crawler-Videos ich schaue, um so geiler finde ich das gerade

Das ist ja genau so schlimm wie beim MTB-Hobby. Da gibt's auch vom pfeilschnellen-XC-Hardtail über Marathon-Hardtail, Marathon-Fully, AM-Fully, Enduro, Freerider bis Downhiller Bikes, die sich hautsächlich für spezifisches Gelände und Einsatzzweck eignen.
 

Stefan_R

Mitglied
Richtig. Darum seh ich auch nur zwei Wege aus der Misere für dich:

1. Kauf unmittelbar den Stagger oder WLToys 12428
2. Recherchier noch ein paar Tage weiter, guck ein paar Videos, und bis Ende Q1 2022 hast du einen Fuhrpark von mindestens 3 seriösen RC-Cars...

Obwohl, wenn ich mir meinen eigenen Wiedereinstieg anguck gibt es noch einen dritten Weg: beides machen.
 

crazy-to-bike

Mitglied
2. Recherchier noch ein paar Tage weiter, guck ein paar Videos, und bis Ende Q1 2022 hast du einen Fuhrpark von mindestens 3 seriösen RC-Cars...
Zumindest wenn mich das Virus infizieren sollte, kann man so was befürchten - es hängen auch 3 Bikes in der Garage, und die sind deutlich teurer als 3 seriöse RC-Cars :p

Ihr habt ja gesagt, Amewi labelt nur um, aber der Preis von 130 Euro bei UVP 289 Euro ist heiß:

Im Vergleich zu einem Freemen brushed UVP 80 Euro mehr (ist der auch so viel besser/qualitativer?) und Realpreis 58 Euro weniger.
 

Stefan_R

Mitglied
Also mal ganz allgemein - den Vergleich mit einem mal vor Urzeiten vom Verkaeufer phantasierten "UVP" find ich ja generell voellig unsinnig. Ist doch reines Marketing. Das erinnert an dieses Meme...

Ich hab persoenlich keine Erfahrung mit Amewi aber bevor ich blau angemalte China-Ware fuer 130 Euro hole nehm ich halt lieber das "original" fuer 100 Euro oder weniger. Komm ich mir sonst veraeppelt vor. Und ich bin beileibe kein Crawler-Fachmann, aber die Konstruktion mit den vielen freischwebenden Metallteilen bei diesem Raptor sieht mir auch ziemlich fragwuerdig aus. Aber vielleicht hat ja jemand anderes hier wirklich Erfahrung mit diesem konkreten Modell.
 
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DeMo84

Mitglied
Hey, könnte drinsaß du ein Tamiya CC01 Typ bist. Von deinen Anforderungen könnte es perfekt passen.
Hab mich schon immer gefragt wer dafür wohl in Frage kommt ;)
 
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