• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Off Road Modell Kaufberatung

mobsy

Mitglied
wisst ihr was echt langsam nervt in diesem forum hier: dieses pauschalisierende abwerten von ganzen marken. das fällt mir mir immer mal wieder auf. und auch hier nun wieder dasselbe. dabei geht es nicht um eine spezifische marke, sondern ganz allgemein um das prinzip.



das liest sich als wäre es ein rein technisches argument. sprich JEDER hpi ist ganz klar und eineindeutig qualitiativ schlechter als marke xy. das ist so allgemein ausgedrückt, dass es ganz sicher falsch ist. beispielsweise ein asso 8.2e RTR im vgl. mit einem hpi vorza RTR? wäre ein vergleich technisch absolut auf augenhöhe. auch der oben bidlich gezeigte trophy flux truggy ist ein absolut tauglicher rtr wagen.

jetzt mag es sein, dass HPI ähnlich wie TRX in deutschland aus irgendwelchen import-prozeduralen gründen relativ gesehen teurer ist als andere marken und daher vom preis/leistungsverhältnis nicht zu empfehlen ist. das mag ja sein und wäre für mich absolut nachvollziehbar. ich, als schweizer, habe da den überblick was die preise in D angeht, nicht. ABER dann nennt das kind bitte beim namen, dass es in aller erster linie ein reines preis-argument ist und wenig mit dem modell bzw. der marke selber zu tun hat.

hier wird es angetönt, dass es vor allem am preis liegen könnte.



greets,
rhylsadar
nun ja, als endverbraucher ist es mir eigentlich so ziemlich egal, wie ein preis zustande kommt. ich schaue, daß ich für mein geld einen mich zufriedenstellenden gegenwert bekomme. ich denke keiner hier behauptet wirklich, daß z.b. HPI ein schlechter hersteller ist. das nennt man "preis/leistungs verhältnis". und so gesehen steht HPI hier in deutschland nun mal schlechter da, als andere hersteller. von daher ist es auch völlig legitim davon abzuraten, wenn es gleichwertige alternativen günstiger gibt. von einem generellen runterputzen eines herstellers ist das mmn noch weit entfernt. will jemand unbedingt einen HPI, kann er ihn sich ja trotzdem kaufen. das liegt im ermessen jedes einzelnen.

aus persönlicher sicht ist Traxxas z.b. so ein fall. die autos sind geil, keine frage. sind mir auch schon die augen aus dem kopf gefallen, als ich da modelle mal live vor mir hatte. nur wenn ich mir nun die preise anschaue, kommt es für mich nicht in frage, da ich das gefühl habe woanders für mein geld mehr zu bekommen.

würde mich z.b. jemand nach meiner objektiven meinung zu HPI oder Traxxas fragen, ohne den preis zu berücksichtigen, würde ich sagen - gute autos. nehm ich den preis mit rein wirds zu - gute autos, aber sauteuer...

gruß
 
das liest sich als wäre es ein rein technisches argument. sprich JEDER hpi ist ganz klar und eineindeutig qualitiativ schlechter als marke xy.

ist es auch.
Ein HPI ist ein basher. egal welches Modell, auch der Vorza. Dort ist dann einfach Spiel wo ein Mugen (o.ä.) niemals spiel entwickeln werden.

Ein Asso den ich ja nannte als beispiel, ist ein renes wettbewerbsauto- kostet dafür halt auch mehr. Qualitativ ist solch ein Auto (egal ob jetzt asso, Tekno, Mugen, Xray) einem Basher (HPI, Arrma, Traxxas usw) einfach überlegen.

Das hat jetzt weniger mit HPI an sich zu tun- den WR8 finde ich ist ein tolles Parkplatz racer auto- hatte den ja selber.
 

rhylsadar

Mitglied
dann vergleichen wir wieder RTR mit wettbewerbs kits. macht wenig sinn. dann ist der vergleich sowieso hinfällig. im übrigen sehe ich vorzas fast nur im streckeineinsatz. und das geht wunderbar. aber das ist ein detail.

wichtig wäre einfach viel präziser zu argumentieren.

dann schreibt man halt hin: ein wettbewerbskit xy ist halt einfach in der tendenz ein präziser gefertiges fahrzeug als ein RTR xy. dann ist es wenigstens konkret und nachvollziehbar. ohne zu pauschalisieren.

würde mich z.b. jemand nach meiner objektiven meinung zu HPI oder Traxxas fragen, ohne den preis zu berücksichtigen, würde ich sagen - gute autos. nehm ich den preis mit rein wirds zu - gute autos, aber sauteuer...
das ist doch wunderbar. dann kann man das ja auch exakt genau so formulieren.

tante edit: mein problem mit der pauschalisierung geht übrigens in beide richtung. ich habe schon einige verschiedene marken gehabt aber für keine könnte ich pauschal die hand ins feuer legen. als zufällig gepicktes beispiel würde ich mir nie anmassen zu sagen kyosho modelle sind alle gut/sehr gut, nur weil ich vielleicht ein halbes dutzend von deren modellen gefahren bin. ich kann eigentlich immer nur was konkret zum modell X sagen, mit welchem ich erfahrung habe. was weiss ich schon was die vielleicht noch für "schrott-modelle" im angebot haben. jetzt einfach etwas überpitzt gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zoulive87

Mitglied
Ehm will ja nicht der Spielverderber sein, aber hier weicht die Diskussion stark vom Thema ab.

Fazit: Jede Marke, jedes Modell, hat seine Vor- und Nachteile egal ob aus technischer oder preislicher Sicht.
 

rhylsadar

Mitglied
es ist nicht unbedingt offtopic, denn gerade "kaufberatungs-thread" sind besonders exponiert für pauschalurteile: nimm einen von marke X, da kann man nichts falsch machen. lass die finger von marke Y, die gehen gar nicht.

greets,
rhylsadar
 

beama

Mitglied
Um es konkret zu machen:

Wir haben im Verein HPI im Einsatz. Konstruktive Schwächen muss man da nicht lange suchen. Warum kann bei einem 1/8er Modell nicht einfach auf 17mm Radmuttern setzen? Nein da ist wie bei einem 1/10er gelöst, 4mm Gewinde. Das nächste: Plastikdämpferbrücken...
Auf den ersten Blick sieht alles ganz schön aus. Aber wenn man mal ein paar Autos bis auf die letzte Schraube auseinander gebaut hat, und wieder zusammen, dann merkt man den Unterschied.

Deswegen bin ich von den alten Assos so begeistert. HPI kann da einfach nicht mit halten. Die Mühle kostet neu 550€!

Sorry aber das ist einfach viel zu teuer für das was du da bekommst. Und dazu stehe ich. Und es geht nicht darum Marken runter zu buttern, aber man braucht ja das Geld nicht aus dem Fenster zu schmeißen
 

rhylsadar

Mitglied
von welchem modell exakt sprichst du denn nun da? ich habe hpi modelle, wo alles was du aufzählst nicht der fall ist.
 

beama

Mitglied
Das müsste der Trophy Truggy Flux sein, nach kurzer Recherche. Zumindest sieht bei dem das ähnlich aus.
upload_2018-7-19_12-57-4.png

Jedenfalls sind die die bei uns HPI fahren unzufrieden wenn sie so sehen was man auch für das Geld hätte bekommen können.

Ich werde mich in Zukunft bemühen nicht zu pauschalisieren und fair zu bleiben

Sorry wenn das nicht der Fall war.
 

rhylsadar

Mitglied
ja der trophy flux (ehemals hot bodies stadium truck) kenne ich sehr gut. und dann reden wir eben ganz konkret von diesem modell und nicht von "hpi allgemein". in der tat wundert man sich warum da nicht standart 17mm mitnehmer dran sind. allerdings sind es ja trotzdem 17mm mitnehmer, das heisst alle standart truggy reifen passen da ran. einfach die fixierung ist etwas gewöhnungsbedürftig mit den spezialmuttern. funktionieren tut es allerdings problemlos. toll gelöst ist es nicht. allerdings hat der trophy truggy aludämpferbrücken und nicht kunsstoff wie du schreibst, das kunsstoffteil darüber ist nur der karohalter.

und wie gesagt der preis ist hier sicher ein kriterium. keine frage. und wenn das vom preis her nicht passt ist es keine option.

ich will hier auch niemandem ans bein pinkeln. es ist mir einfach einmal mehr aufgefallen und daher habe ich es kurz angesprochen mit der mE übertriebenen verallgemeinerung. etwas mehr präzision in der formulierung ist da sicher hilfreich. ich muss mich da selber auch stets aufs neue zwingen. gelingt naturgemäss nicht immer.

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp, dieser Truggy flux hat solch einen Mitnehmer, warum auch immer.

Dazu kommen dann noch ein paar Dinge die einfach nervig sind, und die nicht mehr heutigem Stand entsprechen.
Subjektiv gesehen!

komplette Kreuzschneidschrauben (sind es schneidschrauben?), sehr dünne dämpferkolben, C Hub Lenkung- eigentlich habe heute die meisten gängigen eine Pivot ball vorne... (was jetzt besser ist? keine ahnung.)
Generell wirkt das Auto halt wie es ist- alt, wenn nicht veraltet. Seitdem ich dieses Hobby betreibe, gibt es den Truggy, den Buggy in exakt dieser Form- ausser das heute ne HW Combo drin ist statt ner Castle (finde ICH besser, aber bestimmt nicht jeder.

der wagen kostet derzeit in D 400 bis 460€. Wenn ich daneben mal meinen Geheimtipp den Hobao Truggy setze, weiss ich welchen ich nehmen würde....


Positiv ist, das durch Ripmaxx die Ersatzteile wieder verfügbarer sind als früher.
 

rhylsadar

Mitglied
ist der asso 8.2 nicht auch mit c hubs vorne?

den trophy truggy gibt es fast in identischer form schon einiges länger als du das hobby betreibst mic. es ist also "noch viel schlimmer". :D andererseits könnte man auch sagen, es hat sich bewährt. und soo viel innovation hat es jetzt bei modellen dieser bauart auch nicht gegeben. im grundsatz sehen eigentlich "alle" ziemlich ähnlich aus. sorry das war jetzt auch sehr allgemein ausgedrückt. lol

im übrigen finde ich kreuzschlitzschrauben genau so gut wie andere auch.

ohne weiteren kontext zu berücksichtigen wüsste ich es auch. und es wäre nicht der hpi. aber darum ging es in der vorherigen diskussion eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

rhylsadar

Mitglied
findest du? ich finde wir sind eher wieder näher ans thema herangerückt, in dem nun konkrete modelle (und nicht marken), welche evt. für den TE in frage kommen könnnte, etwas detaillierter verglichen werden.
 

beama

Mitglied
Vll kann ein Mod das ausgliedern, eine Sache möchte ich nämlich noch sagen: C-Hub ist für mich (subjektiv) immer noch deutlich robuster und besser als jede Pivot Konstruktion.

Ganz nach dem Motto: "Keep it simple" Ich will nichts anderes mehr. Hatte mit den Pivots nur Ärger (subjektiv)

Als veraltet kann man die Technologie nicht beschreiben XRAY (zum Teil) und ich meine Hot Bodies und andere setzen noch darauf.
 

rhylsadar

Mitglied
ich würde das jetzt nicht auseineanderreissen. es hat sich nun halt so entwickelt. threads haben halt ein gewisses eigenleben. es war ein kleiner allgemeiner ausflug iniiert durch aussagen in dem thread.
aber es sind erst zwei seiten. also alles noch recht übersichtlich.

greets,
rhylsadar
 
Als veraltet kann man die Technologie nicht beschreiben XRAY (zum Teil)
xray verwendet für die 1:8er Buggys Pivots.

nur für den 1:10er TC wird eine C Hub Lenkung verwendet. Das bitte nicht durcheinander werfen!

Mugen verwendet derzeit als einer der wenigen, eine Pivot ball bei den TCs- und es ist verhasst bei vielen Fahrern.


Ganz nebenbei finde ich diskussion toll, wenn man sich mal NICHT einig ist, und dennoch ganz sachlich und ordentlich miteinander sprechen kann. Muss man auch erstmal können.
 

UnknownUser69

Mitglied
Zu dem ganzen Pauschalisierungsgedöhns möchte ich jetzt nochmal kurz was sagen was auf mich zutrifft, da ich das im Kopf zwar nicht mache, es aber wohl schnell so rüberkommt. Das Problem ist, dass ich mir mittlerweile teils echt doof vorkomme, wenn jemand einen neuen Thread erstellt mit einem Kaufberatungsthema, welches es schon zehn mal gab. Ich möchte dann natürlich trotzdem helfen, aber (Schande über mich) ich antworte dann aus Faulheit zu kurz und es kann dann falsch rüberkommen. Für solche Beiträge von mir möchte ich mich entschuldigen. Es ist mir aber auch grade in letzter Zeit aufgefallen, dass hier manchmal Themen erstellt werden, welche so ähnlich schon behandelt wurden. Man kann dann vor der Threaderstellung doch gerne mal ein paar andere Threads durchlesen, die Forensuche nutzen und sich informieren, oder nicht? Dann könnte man zumindest schonmal auf einem Grundbaustein aufbauen und müsste nicht immer das gleiche schreiben.
Das war jetzt schon sehr Off Topic, aber das wollte ich mal los werden.
 
Top Bottom