• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Off Road Modell Kaufberatung

T1905

Neuer Benutzer
Hallo
ich bräuchte Eure Hilfe. Bin ein Anfänger, habe ein HPI WR8 Ken Block. Benutze das Auto ohne Karosse bei mir auf der Strecke im Garten (sehr kurz gemähter Rasen), denn das Fahren auf der Strasse ist nicht so mein Ding. Die Querlenker sind jetzt mit Aluteilen von Integy ersetzt worden, auch Radnaben und viele andere Plastikteile sind durch Alu ersetzt worden. Ich bin trotzdem enttäuscht wieviel Spiel an den Gelenken entsteht. Ein präzises Lenken ist damit schwierig. Jetzt die eigentliche Frage: ist es bei allen Modellen so dass sie nur zum "rumheizen" sind und eher nichts für eine Strecke gedacht? Ich würde mir gerne ein Buggy das möglichst robust ist und sich präzise lenken kann zulegen, denn ich möchte nicht schrauben sondern fahren. Die Größe sollte in etwa dem HPI WR8 entsprechen, hier bin ich mir nicht sicher ob das wirklich ein 1:8 Modell wie in der Beschreibung ist oder eher ein 1:10.
Danke für Eure Hilfe.
 

Hueby0815

Mitglied
Hallo, ich lese jetzt aus deiner Frage heraus, das du auf einer Offroadstrecke fahren willst. Da würde wahrscheinlich nur ein Wettbewerbsbuggy von Xray, Mugen oder Team Associated oder der gleichen für dich in frage kommen. Diese Autos kosten schnell mit Elektrik und allem drum und dran 1000€ und mehr.
Ich würde dir empfehlen du suchst dir mal einen RC Verein in deiner Nähe und guckst dir das alles mal an. Die können dir da auch noch alle möglichen Fragen beantworten!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

hgjopel

Mitglied

T1905

Neuer Benutzer
Die Anschaffungskosten können auch höher sein. Ich will mir damit aber kein Fass ohne Boden anschaffen und dann noch ständig da dran schrauben. Für das HPI WR8 habe ich inzwischen auch an die 1000,- EUR ausgegeben. Gefühlsmässig würde ich sagen, dass ich mehr geschraubt als gefahren habe.
Eine richtige Off Road Strecke habe ich nicht, nur ein sehr Kurz gemähter Rasen. Wenn ich dabei beibe dann kommen noch Rampen dazu.
 

Hueby0815

Mitglied
Also, Wettbewerbsmodelle wenn sie neu sind haben bestimmt weniger spiel als ein RTR Fahrzeug, aber nach ca 30 Sprüngen über die Rampe die du dir noch anschaffen willst, hat sich das ganze auch erledigt mir dem ,, wenig spiel,,!
Ich würde sagen das fahrzeug was du suchst gibts noch nicht!!!!
Gruß
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Hört sich nach den Anforderungen an einen stabilen Basher an, würde ich sagen.
Ob ein Buggy da das Richtige ist...?
Autos in Richtung Truggy oder Short Course Truck würde ich da mal in die Manege werfen.
Sowas:




 

spopok

Mitglied
Hallo.
So geht es am besten.
Da kannst du so ein Modell auch mal in die Hand nehmen und schauen was bei den " Profis " an Spiel vorhanden ist.
Glaub mir, ohne Spiel geht nicht !!
Das kann ich nur bestätigen. Ich hab als ich mit den Wettbewerbsautos und Rennen angefangen habe auch immer gedacht, dass alles mega präzise sein muss und kein Spiel vorhanden sein darf, damit man mit den Autos gut und schnell fahren kann.

Nach jetzt fast 2 Jahren Wettbewerbserfahrungen kann ich sagen, dass eher das Gegenteil der fall ist. Hat man ein nagelneues Chassis gebaut muss dieses erstmal einige Stunden eingefahren werden, sodass sich das nötige Spiel entwickelt. Und je mehr runden das Chassis auf dem Buckel hat desto besser wird das Fahrverhalten.

Ansonsten kann und muss ich noch sagen, dass fahren ohne schrauben, in diesem Hobby unmöglich ist.

Und eine Fahrzeug Empfehlung meinerseits wäre ein 1:10 Wettbewerbsbuggy/truggy oder Short Course. Diese Autos sind für die Strecke gemacht, aber deutlich günstiger als 1:8 Wettbewerbsautos. Außerdem bezweifle ich, dass du einen 1:8er in deinem Garten ausfahren kannst...

Abgesehen davon wäre es sinnvoll rauszufinden wieso die Lenkung an deinem vorhanden Auto so unpräzise ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es am Spiel liegt. Eher am Servo oder der Funke...
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Er will aber ein Auto ohne spiel wo er nie dran schrauben muss und das gibts nicht und ob Hpi nun das richtige ist weiß ich auch nicht...
Ich hab es eher so aufgefasst, dass er nix Labbriges mit viel Spiel will, und es soll nicht mega wartungsintensiv sein.
Dass Spiel- und Wartungsfreiheit utopisch sind, sollte eigentlich klar sein.
Die, übrigens zufällig ausgewählten, und über google gesuchten Beispielbilder sollen auch keine expliziten Empfehlungen darstellen. Hab von den Kisten eh keine Ahnung. :D
 

T1905

Neuer Benutzer
Ich will nicht ständig schrauben, dass gar nicht schrauben nicht geht ist mir klar. 1:8 könnte ich wahrscheinlich ausfahren, da der Garten ca. 100 Meter lang ist, würde aber auf die Entfernung kaum noch steuern können.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.
Nochmal zum Mitshreiben. Unser Hobby geht nicht ohne zu schrauben und das ist je nach Gelände, Fahrweise und auch Modell unterschiedlich intensiev.

Nur als Beispiel, an meinen 1:8 Offroad-Modellen muß ich weniger schrauben als an meinen 1: 10 Onroadmodellen, weil die 1:8 warscheinlich um einiges stabieler sind.
Was das Spiel der einzelnen Fahrwerksegmente angeht haben die 1:8 im Verhältnis mehr Spiel als die 1:10.
Ein Auto ohne Spiel in den Fahrwerkskomponenten ist nicht gut fahrbar.

Gruß: hgjopel
 

beama

Mitglied
Kauf dir keinen HPI, viel zu teuer für das was man bekommt.

Ein gebrauchtes Auto der üblichen Verdächtigen (Asso, Mugen, Xray) aus dem 1/8er Lager und das sollte passen.

Wahlweise Buggy oder Truggy, je nach Anforderung.
 

Zoulive87

Mitglied
Also im Garten hin und her heizen, kann man mit allen Offroad Modellen und da ohne viel schrauben zu müssen. Das stellt gar nicht das Problem da. Sobald du die Rampe ins Spiel bringst und anfängst zu springen, beginnt die Zeit in der du öfters schrauben muss. Ich bin meinem E-Maxx 2 Jahre lang nur Onroad auf Strasse hin und her gefahren oder aber auch über die Wiese und musste nicht viel schrauben, vielleicht das ein oder andere Mal eine Schraube wieder festziehen. Danach habe ich angefangen zu springen und dann fings an mit Schrauben, defekte Teile ersetzen. Du möchtest eine eierlegende Wollmichsau die es nicht gibt. Mein Tipp, sich mit der Materie beschäftigen, dass ist der einzige Weg
 
Also im Garten hin und her heizen, kann man mit allen Offroad Modellen und da ohne viel schrauben zu müssen. Das stellt gar nicht das Problem da. Sobald du die Rampe ins Spiel bringst und anfängst zu springen, beginnt die Zeit in der du öfters schrauben muss. Ich bin meinem E-Maxx 2 Jahre lang nur Onroad auf Strasse hin und her gefahren oder aber auch über die Wiese und musste nicht viel schrauben, vielleicht das ein oder andere Mal eine Schraube wieder festziehen. Danach habe ich angefangen zu springen und dann fings an mit Schrauben, defekte Teile ersetzen. Du möchtest eine eierlegende Wollmichsau die es nicht gibt. Mein Tipp, sich mit der Materie beschäftigen, dass ist der einzige Weg

perfekt geschrieben!!!
Ein Auto geht auch selten vom Springen kaputt- meistens ist die Landung das problem.
 
Ich würde mir gerne ein Buggy das möglichst robust ist und sich präzise lenken kann zulegen, denn ich möchte nicht schrauben sondern fahren. Die Größe sollte in etwa dem HPI WR8 entsprechen, hier bin ich mir nicht sicher ob das wirklich ein 1:8 Modell wie in der Beschreibung ist oder eher ein 1:10.

Meine Empfehlung:

Team Associated RC8.2e oder RC8b3- hatte den ersten, habe den 2. bekommt man sehr günstig gebraucht, und sind qualitativ eine GANZ andere Welt als nen HPI.


Abgesehen davon wäre es sinnvoll rauszufinden wieso die Lenkung an deinem vorhanden Auto so unpräzise ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es am Spiel liegt.
Er hat Integy Aluteile verbaut- diese Laiern leider sehr schnell aus, und schon ist spiel vorhanden.
 
Hallo T1905,

viele Grüße und
willkommen hier im RC Modellbau Portal..



Deine Fragen sind einfach und auch wieder nicht....

Fangen wir mit deinem Thread an und die daraus abzuleitenden Fragen:

Jetzt die eigentliche Frage: ist es bei allen Modellen so dass sie nur zum "rumheizen" sind und eher nichts für eine Strecke gedacht?
Alle hochwertigeren RC Modelle (Meistens sind es Wettkampf Buggys und Bausätze) sind zum Fahren auf der Strecke konzipiert.


Ich würde mir gerne ein Buggy das möglichst robust ist und sich präzise lenken kann zulegen, denn ich möchte nicht schrauben sondern fahren.
Sobald Du ein RC Auto hast, wirst Du unweigerlich ab und an etwas "schrauben" müssen, das gehört selbst bei den "Ready to Race" (RtR) Modellen zur "Wartung & Pflege" dazu. Aber wenn man vorsichtig auf einer Strecke fährt, ist die Anzahl der Defekte / Schäden rückläufig.

Welcher Maßstab ist der HPI WR8 Ken Block?
Es ist ein 1/8 RtR Realy Cross Offroder (Link)



Kaufberatung ist in einem RC Forum immer eine schwierige Sache. Du hast nun einige Eckdaten benannt und sicherlich können dir einige – die ggf. das eine oder andere der Aufgezählten RC Cars besitzen / besaßen – ihre persönliche und befangene Meinung benennen.

Ist es das was Du willst, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht.



Um erfolgreich und angemessen eine Kaufberatung geben zu können, sollten einige Eckpunkte klar benannt sein:
  • Altersgruppe des Fahrers, also dein Alter
  • Budget
  • Wie ist es geplant, „Wo wird was und wie gefahren?“
  • Eigene Erfahrung
  • Was ist bereits vorhanden





Aus diesen Eckpunkten ergeben sich oft die folgenden Fragen:

  • Was und wo will ich fahren?
  • Wo kann ich fahren?
  • Wie hoch ist das Budget was ich habe?

Ggf. liest Du Dir auch diesen Thread noch einmal durch: Link


Mein Tipp:

  1. Thread Lesen
  2. Gibt es einen RC Modellbau Verein in der Nähe, ggf. Googlen
  3. Sich selber klar werden, was will ich machen, was will ich haben.
 

Spritschlucker

Mitglied
Ein Offroader benötigt nunmal mehr Spiel, wie schon geschrieben wurde, da das Fahrwerk ja auch noch bei starker Verschmutzung noch leichtgängig funktionieren soll.

Zum Fahren auf Rasen - da wird sich auch jedes teure Wettbewerbsfahrzeug schwammig anfühlen und nicht präzise die Spur halten. Ist auch logisch, ein kleines Auto mit kleinen Reifen, fährt auf einer Schnittfläche riesiger Grashalme, die unter der Last des Autos, sich mal in die eine, mal in die andere Richtung wegbiegen und somit den Geradeauslauf beeinflussen. Wenn der Reifen schon seine Richtung nicht halten kann, kann das Lenkungsspiel nichts mehr richten.

Wenn dir präzises Fahrverhalten so wichtig ist, wäre ein Onroader auf Asphalt vielleicht doch zu überlegen?
 

rhylsadar

Mitglied
wisst ihr was echt langsam nervt in diesem forum hier: dieses pauschalisierende abwerten von ganzen marken. das fällt mir mir immer mal wieder auf. und auch hier nun wieder dasselbe. dabei geht es nicht um eine spezifische marke, sondern ganz allgemein um das prinzip.

und sind qualitativ eine GANZ andere Welt als nen HPI.
das liest sich als wäre es ein rein technisches argument. sprich JEDER hpi ist ganz klar und eineindeutig qualitiativ schlechter als marke xy. das ist so allgemein ausgedrückt, dass es ganz sicher falsch ist. beispielsweise ein asso 8.2e RTR im vgl. mit einem hpi vorza RTR? wäre ein vergleich technisch absolut auf augenhöhe. auch der oben bidlich gezeigte trophy flux truggy ist ein absolut tauglicher rtr wagen.

jetzt mag es sein, dass HPI ähnlich wie TRX in deutschland aus irgendwelchen import-prozeduralen gründen relativ gesehen teurer ist als andere marken und daher vom preis/leistungsverhältnis nicht zu empfehlen ist. das mag ja sein und wäre für mich absolut nachvollziehbar. ich, als schweizer, habe da den überblick was die preise in D angeht, nicht. ABER dann nennt das kind bitte beim namen, dass es in aller erster linie ein reines preis-argument ist und wenig mit dem modell bzw. der marke selber zu tun hat.

hier wird es angetönt, dass es vor allem am preis liegen könnte.

Kauf dir keinen HPI, viel zu teuer für das was man bekommt.
greets,
rhylsadar
 
Top Bottom