• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Steuerelektronik OctoPrint für den 3D-Drucker - wer hat Erfahrung damit?

Bunyip

Mitglied

Wer nutzt das und kann mal berichten, was für Vorteile das bringt. Dann kann man besser einschätzen, ob man es wirklich braucht.

Spielereien gibt es ja genug, aber die Frage ist, bringt es auch wirklich Vorteile und für wen?
 

CybioX9

Mitglied
Ich nutze OctoPrint mit einem Ender 3 v2. Wie schon in irgendwelchen anderen Threads geschrieben, sehe ich den Hautpvorteil von OctoPrint im Zusammenhang mit dem Ender 3 v2 vorallem in der "Fernüberwachung" und der einfachen Möglichkeit Druckdaten auf den Drucker zu bringen.

Fernüberwachung: Man kann sicher neben den Sensorwerten auch z.B. ein "Bild" vom Druck machen. Ich nutze hierfür eine Raspberry Pi Cam Modul.
Fernsteuerung + Druckdaten: Neben der Steuerungsmöglichkeit, kann man hierüber auch einfach (via WLAN) die Druckdaten an den Drucker respektive OctoPrint übermitteln und es ist nicht mehr notwendig, ständig die Druckdaten auf eine SD-Karte zu schreiben. Sicherlich, man könnte den Drucker via USB auch direkt von seinem Computer aus ansteuern, allerdings halte ich das für nicht sonderlich praktikabel.

Sofern man Cura nutzt kann man OctoPrint via Plugin direkt mit einbinden und kann damit seinen vollständigen Workflow (Slicen, Drucken und Überwachen) in einer Software abbilden.

Achso, die "Installation" und Konfiguration von OctoPrint ist ziemlich simpel, gleiches gilt für Updates.
 

Cartman

Mitglied
Ob du das nun tatsächlich brauchst, das kannst auch nur du entscheiden. Die Funktionsvielfalt ist jedenfalls dank der Auswahl an Plugins sehr groß. Für mich ist es schon Pflicht, weil mein Drucker auch läuft, wenn ich nicht Zuhause bin. So kann ich auch Unterwegs den Druck kontrollieren und bei Bedarf nachregeln oder beim Fehldruck den Drucker stoppen. Das ist so die grundlegendste Funktion.

Ich nutze aber auch diverse Plugins, die das Setup vereinfachen (bei neuen Druckern) und habe auch noch von TP-Link Funksteckdosen im Einsatz, die auch vom Octopi gesteuert werden und den Drucker abschalten, wenn dieser fertig gedruckt hat. Der Standby-Verbrauch ist teilweise ziemlich ordentlich und das spart schon ein paar Euro im Jahr.
 

safty

Mitglied
Cool, hier setz ich doch grad mal ein Abo und mach ganz große Ohren.
Bin auch sehr an der Octoprint-Lösung interessiert, hab aber bisher noch nicht den A*sch hochgekriegt, um mich da reinzuarbeiten.
Bin gespannt.

Gruß: Stefan
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Kurze Frage als Nichtinsider, handelt es sich um eine Software?
 
Zuletzt bearbeitet:

CybioX9

Mitglied
OctoPrint selbst ist eine Software, die zumeist in Form des OctoPi-Images (Software + Betriebssystem) auf einem Rapsberry Pi zum Einsatz kommt. Grundsätzlich ist ein Raspberry Pi 3B, 3B+ oder 4B empfohlen. Sofern man nur die Basisfunktionen nutzt reicht wohl auch ein Raspberry Zero. Ich nutze OctoPi mit nem Raspberry 4B mit 2GB RAM, die CPU/RAM-Auslastung ist im niedrigen 2-stelligen Bereich, hat also noch jede Menge Potential... Habe den 4er genommen, weil der gerade unbenutzt rumlag, und wenn man neu kaufen würde, derzeit in Sachen Preis-/Leistung auch am meisten Sinn ergibt.
 

CybioX9

Mitglied
Ich habe für den Raspberry Pi 4B folgendes Gehäuse ohne Schrauben verwendet, bzw. aus folgenden Teilen zusammengesetzt:

- Gehäuseunterteil für V-Slot Profile:

- Gehäuseoberteil mit Einsteckhalterung für einen 30x30 Lüfter:

Ist nicht ganz optimal, es hat etwas zuviel Spiel im Profil und man sollte sich überlegen, ob alles sauber verkabelt ist, bevor man das Gehäuse zusammensteckt...
 

Cartman

Mitglied
Hab vor kurzem erst von einem 3er Pi auf einen 4er aufgerüstet. Bei mir laufen zwei Instanzen von Octoprint parallel auf einem Pi. Beim Zugriff auf Octoprint gerät der 3er schon ordentlich ins Schwitzen und es dauert ein paar Sekunden bis die Oberfläche aufgebaut und der Videostream geladen ist. Beim 4er läuft das aber sehr flott und man merkt auch nichts davon, wenn beide Drucker gleichzeitig in Aktion sind. Außerdem hat der 4er noch etwas Reserven für etwaige Plugins. Bei dem geringen Preisunterschied würde ich sogar vom 3er Pi abraten.

Ich wollte aber auch noch erwähnt haben, dass es neben Ocotprint noch ein paar andere Alternativen (z. B. Repetier) gibt, die man sich auch mal anschauen sollte.
 

rc_fan

Mitglied
Ich verwende einen PI 3B+ , den ich noch herumliegen hatte, an einem Anycubic i3 Mega S inclusive einer PS3 EYEcam die ich noch hatte.

Die Auslastung ist eigentlich gering, die alte Webcam verbraucht am meisten CPU. Ich wollte mir eigentlich einen 4B holen, aber der 3B+ reicht mir aktuell auch und er braucht keine extra Kühlung/Lüfter.
 

Cartman

Mitglied
Beim 2er sollte das noch funktionieren. Würde da aber explizit nach einer Anleitung schauen. Kann sein, dass du eine andere Firmware benötigst. Hatte den 3er auf der Arbeit und da war es nicht möglich. Aber der 3er hat auch seine eigene Fernwartungssoftware an Board. Soweit ich weiß, hat der 2er das alles noch nicht.
 
Top Bottom