• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

NiMh Nutzbare Kapazität NIMH Stick Packs

Silver79

Mitglied
Ich hätte da mal ein Problem... Da unser Sohn den Neo Fighter auch alleine fahren und laden können soll, habe ich einen NIMH Akku gekauft, da ich ihm mit knapp 7 nicht auf meine LIPOs loslassen möchte. Zugegeben einen recht günstigen FM-Electrics 7.2V 4000mAh. Nun war ich etwas verwundert, dass ich lediglich 2.380mAh laden konnte, und das nach dem 4. Zyklus Laden-Entladen.
Formiert habe ich den Akku mit 0.4A über 14 Stunden.
Geladen bzw. Entladen habe ich mit meinem LRP Pulsar Touch Competition, also das ist eigentlich recht zuverlässig bisher. Geladen mit 4A, Entladen mit 3A, beim letzten Entladen sogar nur mit 0.5A.

Der Innenwiderstand wird vom Lader mit 81.7mOhm angegeben.

Knappe 60% nutzbare Kapazität finde ich doch ziemlich wenig, oder?!

Wie sind da so eure Erfahrungen?

IMG_20200515_072633.jpg
 
Nihm Akkus werden doch kaum noch benutzt, aber scheinbar ist es bei Nihm genauso wie bei lipos. Das auf gedruckte ist nicht das was drin steht...
 

bernd-das-brot

Mitglied
Mehr als 60% sollten aber schon herauskommen. Lade und entlade ihn nochmal mit 1/10C, dann sollte er in der Nähe des aufgedruckten Wert sein, wenn nicht, stimmt entweder der Aufdruck nicht oder er ist defekt.
 

Joungmerlin

Mitglied
Was ist denn bei dem Lader für ne Entladeschlussspannung eingestellt?

Ich meine mich dunkel zu erinnern, das bei NiMh Akkus bei 0,9V Pro Zelle schluss sein sollte.
Bei nem sechs zelligem Akku also bei 5,4V.
 

Silver79

Mitglied
Jup, 0,9V pro Zelle. Demnach hört er bei 5,4V auf zu entladen, das hatte ich so eingestellt. . Gerade sind wir mal gefahren, also 45 Minuten hat er schon durch gehalten.
Ich lade ihn jetzt nochmal, wie vorgeschlagen. Mit 1/10C und dann entlade ich ihn damit auch. Ansonsten bekommt der Metz mal ne Anfrage, was der Akku denn so leisten sollte.

NIMH nehme ich sonst ja auch nicht mehr. Aber für einen 7 jährigen finde ich LIPOs irgendwie... Mh... Unangebracht vom Umgang her. Vielleicht denke ich da aber aufm zu safety minded...

Ich danke euch schon mal. Mir kommen die 60% bisher auch definitiv zu wenig vor...
 

bernd-das-brot

Mitglied
0,9V sind zu wenig, bei NiMh sollte bei 1V Schluss sein, da sich darunter mehr Wasserstoff bildet, als notwendig ist. Dadurch steigt der Druck in der Zelle an, es kann dann etwas Wasserstoff durch die Dichtung differieren, was sich als Kapazitätsverlust bemerkbar macht. Je höher der Strom beim Tiefentladen ist, um so stärker ist die Wasserstoffentwicklung und damit die negativen Einflüsse auf die Zellen, bis hin zum (kontrollierten) Platzen.
 

Banshee350

Mitglied
Nihm Akkus werden doch kaum noch benutzt, aber scheinbar ist es bei Nihm genauso wie bei lipos. Das auf gedruckte ist nicht das was drin steht...
Also ich nutze die im Rc Auto lieber als Lipo. Is mir auch sicherer vom Handling. Hab nach 17 Jahren (damals war nen NiMh mit 2300 schon luxus bei uns) wieder angefangen vor par Monaten. Aber mit der Toleranz das stimmt. Mein NiMh ist nen 3000er und beim laden zeigt er immer knapp 3300 wenn fertig^^
 

rhylsadar

Mitglied
was auf dem lader reingeht in den nimh ist mE nicht so ein guter indikator was wirklich drin ist. wichtig ist was rauskommt. aber solange die fahrzeiten passen würde ich mir da nicht allzuviele gedanken machen. nimh richtig vollknallen und am besten direkt warm in das modell rein.

nimh im 1/8er? das waren noch zeiten. teilweise bis 20s im brushless savage. laufzeit natürlich übelst kurz. aber rein von der power ging das schon.

greets,
rhylsadar

hier 2x8s nimh im savy... ach herrje.

 
Zuletzt bearbeitet:

bernd-das-brot

Mitglied
NiMh benötigen Temperatur, normal werden sie intern aber schon nach den ersten Metern warm genug, um genügend Strom zu liefern, es dauert halt etwas, bis die Wärme durch das Gehäuse und den Schrumpfschlauch gewandert ist.

Als die NiMh frisch auf den Markt kamen, sind im ersten Winter einige Modelle vom Himmel gefallen, weil NiMh als Empfängerakkus eingesetzt wurden. Schon knapp über dem Gefrierpunkt hat dieser Typ kaum noch Leistung, ab 0°C ist dann Schluss. Als Antriebsakku funktionieren NiMh noch halbwegs, da genügend Strom fließt, um die nötige Wärme selbst zu erzeugen, bei einem Empfängerakkus klappt das nicht. Das ist auch der Grund, weshalb die einzige Batterie, die bei mir noch im Einsatz ist, im Außenthermometer steckt.
 

Hasi

Autor
0,9V sind zu wenig, bei NiMh sollte bei 1V Schluss sein, da sich darunter mehr Wasserstoff bildet, als notwendig ist.
Also ich habe damals meine NiCD und NiMH alle auf 0,9V pro Zelle entladen, schön die einzelne Zelle mit der Novak Smart Tray. Leistungsverlust konnte ich nie feststellen... waren die guten 2.400er Sanyo NiCD und die 3.300er und 3.700er NiMH von GP, p&m bei Hopf :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

rhylsadar

Mitglied
pushed and matched and selected etc. haha so geil. mit den kleinen kleberchen drauf. :) vom hopf hatte ich auch zellen. eine zeit lang auch diese "grünen" GP irgendwas.

hier ein zwei LRP packs mit den daten auf den kleinen klebern.
 

bernd-das-brot

Mitglied
Also ich habe damals meine NiCD und NiMH alle auf 0,9V pro Zelle entladen, schön die einzelne Zelle mit der Novak Smart Tray. Leistungsverlust konnte ich nie feststellen... waren die guten 2.400er Sanyo NiCD und die 3.300er und 3.700er NiMH von GP, p&m bei Hopf :cool:
Leistung geht ja nicht verloren, die Elektronen können ja immernoch genau so schnell wandern. Die Menge des Wasserstoffs bestimmt die Kapazität, die geht flöten.

Meinen letzten Sanyo Flash 2400 habe ich vor ein paar Wochen entsorgen müssen. Er hat nach guten 15 Jahren noch 1900mAh abgegeben, aber beim letzten Laden hat er angefangen zu siffen. Hat mir echt leid getan, die Sanyos konnte man auf dem Feld mit 4C Vollpumpen, erst die A123 Lifepos haben das wieder geschafft.
 

Silver79

Mitglied
Oha, da habe ich ja Erinnerungen losgetreten bei dem einen oder anderen...
Ich entlade jetzt nochmal mit 1/10C, auf 1.0V und danach wird er behutsam geladen mit 1/10C. Mal sehen was das ergibt. Aber ja, bei 45 Minuten Fahrzeit, davon 25 Minuten auf losem Grund und einem grinsenden 6 jährigen, der einen Vollgas Donut nach dem anderen gedreht hat, denke ich auch, egal was die Kapazität sagt, das passt schon mit der Fahrzeit...



IMG_20200515_111022.jpg
IMG_20200515_111745.jpg
 

Silver79

Mitglied
So, entladen und geladen wie vorher geschrieben. Nach 414 Minuten kam die Delta Peak Abschaltung, eingestellt auf 20mV. Somit kam ich auf 2.792mAh Ladung. Entladen mit 1/10C wollte ich jetzt nicht mehr, weil der Kurze gleich bestimmt nochmal ne Runde fahren will, und der Papa auch.
Sieht aber jetzt schon langsam besser aus, vielleicht brauchen die günstigen Zellen auch ein paar Zyklen mehr, um ihre Kapazität zu erlangen. Zumindest gehe ich mal davon aus, dass in einem 20€ Akku nicht die allerbesten Zellen verlötet sind.

Nur der Innenwiderstand ist jetzt eklatant höher. Oder liegt das am Lade- und nicht Entladevorgang?

IMG_20200516_085658.jpg
 

114SLi

Mitglied
War der Akku neu? NiMHs brauchen ein paar Zyklen bevor sie ihre volle Kapazität und Leistungsfähigkeit erreichen.

Der hohe Innenwiderstand kommt vom geringen Entlade und Ladestrom, der sinkt wenn der Ladestrom steigt. Aber zum Großteil auch nur weil sich der Akku dadurch stärker erwärmt und der bleibt auch nicht gering, der steigt wieder, wenn der Akku abkühlt. Deshalb lädt man die Akkus bei Rennen eigentlich auf den Punkt, so das sie kurz vor Beginn des Rennens randvoll und zumindest bei Nickel heiß sind, denn dann können sie am besten ihre gespeicherte Energie wieder abgeben.
 

Silver79

Mitglied
So, ein paar Zyklen später, komme ich jetzt noch auf eine Entladeleistung von 1330mAh. Ich habe ihn noch 2 Mal entladen und geladen mit 1/10C. Mehr als 1330mAh bei einer Endabschaltung von 1V pro Zelle ist nicht drin. Ich werde mich mal an den Herrn Metz damit wenden. Auch ein 20€ NIMH Akku sollte mehr als 12 Zyklen halten.
 

Silver79

Mitglied
Update:

Metz hat mir den Kaufpreis vom Akku erstattet. Neu habe ich jetzt 2 Robitronic 4.000 NIMH. Erstes Mal geladen mit 1/10C. Heute gefahren, bis das Auto merklich langsamer wurde. 4.630mAh geladen, Einstellungen wie vorher auch bei dem offensichtlich kaputten Akku. Also definitiv ein Unterschied...
 
Top Bottom