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Rallye Nun probieren wir mal Rally...

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

jemand den ich bei der Teppich Renngeschichte kennen gelernt habe und mit dem ich RCK GT2 fahre und ich haben dank @Raseratti beschlossen,wir wollen mal Rally ausprobieren.

Das einfache Reglement und der günstige Einstiegspreis waren da doch verlockend. Wir haben nun beide einen TT01-E gekauft mit Impreza Karo. Gab es günstig. War für mich im Kopf nicht leicht, das ich nun ne Japaner Karo fahren muss aber erstmal machen wir das :)

Diverse Sachen zum Rally Umbau hab ich auch bereits gelesen, was mich jetzt aber immer noch etwas im Regen stehen läßt ist die Sache mit den Dämpfern.

Reibungsdämpfer sind im Baukasten. Eigentlich dachten wir/ich, damit erstmal starten und auch mit den Reiblagern ohne Kuggellager.

Einfach mal sehen wie das so fährt.

Aber leider denke ich mittlerweile schon wieder etwas anders.

Wer kann mir Tips geben, welche Öldruckdämpfer passen und für mehr Bodenfreiheit sorgen, also länger sind? Soll ja so um die 70mm gehen oder 65mm damit die Kiste auf bis zu 2cm Bodenfreiheit kommt oder so.

Gibt ja den TT01 Tuning Satz mit Kugellager, Speedgetriebe (brauch ich noch nicht) und Öldruckdämpfer. Sind die lang genug?

Gibt es andere Dämpfer? Vor allem günstig? Sehe nicht den Sinn, 50€ Dämpfer in ein 80€ Auto zu bauen.

Kann da einer helfen?

Schönen Sonntag wünsche ich.

Gruß Jojo
 

Hanseat85

Mitglied
Moin, bin in meinen TT-01 immer die CVA Dämpfer (lange Rodends statt der kurzen) von Tamiya gefahren. Bei meinem TT-02 S sind 62er MST Dämpfer drin die aber bald gegen 75er getauscht werden (sobald die anderen Dämpferbrücken kommen).



TT-01 is an sich schon eine gute Basis für Rallye(hatte immer den R oder D für einen Rallyeumbau genommen), aber mittlerweile sind wir in der RC-Rallye Germany bis auf wenige Ausnahmen auf XV-01 oder TT-02 S unterwegs.
Wichtig bei Rallye ist die Höherlegung der Lenkwinkel, kapp die Begrenzer am Querlenker und bau vorn auf CVD Kardans samt Stahldiffabtriebe um. Hinten auch Stahldiffabtriebe, Radachsen und Antriebswellen aus Stahl. Dann noch Spurstangen und die Querlenker vom R (laufen um Welten besser als die originalen).
 

Heimraser

Mitglied
Coole Idee. :thumbsup:
Ich würde mir wünschen, in meiner Gegend auch ein paar Rallye-Begeisterte zu finden für solche Aktionen. :(

Was mich noch interessieren würde:
1. Wie baut Ihr Euren Parcours auf? Habt Ihr ein gelände dafür? Fahrt Ihr eher Rallye-Cross (also Rallye Rundstrecke) oder doch klassisch von A nach B mit Hinterherlaufen?
2. Wie schützt Ihr die Elektronik und den Akku in Euren TT-0x Chassis vor Dreck und evtl. Wasser/Feuchtigkeit? Wenn ich als mit meinem TT-01D Typ E auf Schotter gefahren bin, hat die Wanne so ziemlich alles aufgesammelt. Ich habe ja außerdem einen XV-01. Bei dem werden out-of-the-Box die Elektronik-Komponenten schon recht gut geschützt.
 

Jojo

Mitglied
@Heimraser

Keine Ahnung. Wird der Veranstalter wohl irgendwie machen. Wollte damit ja dann Rennen fahren.

Ansonsten mit meinem Bekannten in der Sandkuhle oder so. Zu zweit ist ja leicht ersichtlich wer auf welchem Platz ist. Mehr Leute kenne ich leider auch nicht in meiner Nähe.
 

Hanseat85

Mitglied
Coole Idee. :thumbsup:
Ich würde mir wünschen, in meiner Gegend auch ein paar Rallye-Begeisterte zu finden für solche Aktionen. :(
Wo kommst du her? Mittlerweile ist ja auch im Norden einiges los in Sachen Rallye, dazu noch die Verrückten im Raum Blankenburg oder am Weißwurstäquator:D

Was mich noch interessieren würde:
1. Wie baut Ihr Euren Parcours auf? Habt Ihr ein gelände dafür? Fahrt Ihr eher Rallye-Cross (also Rallye Rundstrecke) oder doch klassisch von A nach B mit Hinterherlaufen?
In Hamburg Harburg ist mehr Rallyecross, in Bayern eher WP und in Blankenburg bzw Groß Ippener (für 2020 wieder geplant) eine Mischung aus Rallyecross und WP.

2. Wie schützt Ihr die Elektronik und den Akku in Euren TT-0x Chassis vor Dreck und evtl. Wasser/Feuchtigkeit? Wenn ich als mit meinem TT-01D Typ E auf Schotter gefahren bin, hat die Wanne so ziemlich alles aufgesammelt. Ich habe ja außerdem einen XV-01. Bei dem werden out-of-the-Box die Elektronik-Komponenten schon recht gut geschützt.

Nix, aber bei viel Schotter hatte ich z.b. des TT-01 mit einer Regenhaube versehen da die Steinchen gerne die Kardanwelle angefressen haben. Für meinen TT-02 S werde ich mir selbst ein paar Radkästen aus einer pfandfreien 3L PET Flasche bauen.

@Jojo81, bei den Dämpfern nach der Länge schauen, ideal sind so 60-65mm.
 

Hanseat85

Mitglied
Von Carson halte ich viel ABSTAND, qualitativ nix gutes erlebt bzw gehört. Die Dämpfer im Carson X10E waren eine Katastrophe, knuppelhart und hackelig.
 

Jojo

Mitglied
Hihi und ich mag meine beiden Carson Specter und auch den Virus mochte ich und kann nix schlechtes sagen ;)

Tja...
 

Heimraser

Mitglied
Wo kommst du her? Mittlerweile ist ja auch im Norden einiges los in Sachen Rallye, dazu noch die Verrückten im Raum Blankenburg oder am Weißwurstäquator:D
Bin aus Baden-Württemberg, Ecke Mannheim/Karlsruhe. Das ist rallyetechnisch totales Outback. Nach München sind es auch 300 km. Zu viel für mich, um mal so nebenbei ein bisschen Spaß zu haben.

Nix, aber bei viel Schotter hatte ich z.b. des TT-01 mit einer Regenhaube versehen da die Steinchen gerne die Kardanwelle angefressen haben. Für meinen TT-02 S werde ich mir selbst ein paar Radkästen aus einer pfandfreien 3L PET Flasche bauen.
Auf die Radkästen bin ich gespannt.
Zeig mal ein paar Fotos wenn sie fertig sind!
 

Hanseat85

Mitglied
Bin aus Baden-Württemberg, Ecke Mannheim/Karlsruhe. Das ist rallyetechnisch totales Outback. Nach München sind es auch 300 km. Zu viel für mich, um mal so nebenbei ein bisschen Spaß zu haben.
Für die RC-Rallye Blankenburg bin ich auch über 300km unterwegs (mit Zug knapp 4 1/2 Stunden Fahrzeit).

Auf die Radkästen bin ich gespannt.
Zeig mal ein paar Fotos wenn sie fertig sind!
Dauert noch ein wenig bis die fertig sind, wird nämlich erst gefertigt wenn ich mit der nächsten Evolutionsstufe fertig bin:p
 

Auliz

Mitglied
Moin Jojo,
ich versuche auch gerade meinem Wagen das hüpfen abzugewöhnen.
Die Dämpfer die mir dafür empfohlen wurden sind 60mm von Yeah Racing

Ich habe aber noch keine Erfahrungswerte, da ich noch bestellen muss.

Grüße

Edit: Ich hab nen TT-01
 

Jojo

Mitglied
Guten Abend,

- Kiste ist im großen und ganzen zusammen gebaut.
- Kugellager sind drin
- Chassis für mehr Bodenfreiheit ausgeschnitten
- Längere Yeah Racing Dämpfer liegen bereit
- Karo ausgeschnitten und 2x blau und 1x silber lackiert
- Spurstangen und Kugelköpfe von TA02SW montiert damit die Querlenker vorne auch ganz runter gehen. Das Geheimnis sind die Kugelköpfe
- Schubstange vom Servosafer zur Lenkung gedruckt. Schleift etwas an der Kardanwelle. 2. Version ist im Druck.
- 3Racing Servosafer montiert
- China Servo montiert

Gruß Jojo
 

Eisbear

Mitglied
Bilder!! *lacht* ..
ich weiss jetzt nicht mehr von wem ich die Dämpfer im TT01 hab, waren recht günstig nach 3 ausfahrten (kein Rally) sind se leck geschlagen, warum auch immer, war auf Teppich unterwegs als "Drifter"...
 
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