• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Nosram N22 8t Motor an SKYRC Toro 160 Anlaufprobleme

Rodeo

Mitglied
Hallo,
ich habe einen N22 8.0t (920012) an einem SkyRC Toro 160 angeschlossen. Ohne Sensorkabel läuft alles normal. Mit Sensorkabel läuft der Motor nicht an, nur wenn ich dem Wagen einen kleinen Schubs gebe. Der Regler ist auf 2 Pole und 0° Timing gestellt. Der Motor hat den 0° timing Einsatz drin. Der Regler zeigt im Timing Test 28° Timing an (laut Anleitung des Motors 24,5 beim 0° Einsatz).
Handelt es sich hier um ein Timing Problem, oder ist der Motor einfach nicht kompatibel zum Toro 160?
 

Speed t3

Mitglied
Kann sein daß sich die nicht vertragen.
Ich kenne das z.b. von Hacker-Motoren mit LRP-Reglern...

Hast Du einen anderen Regler oder Motor zum testen?
 

Rodeo

Mitglied
Hatte schon den - 10° Einsatz im Motor und den Boost auf 5°im Regler. Hat leider auch nichts gebracht.
Ich habe noch einen Nosram HD (LRP Flow X) Regler. Werde es damit noch mal testen.
 

Zelle

Mitglied
Ich würde es trotzdem mit verschiedenen Timings nur am Regler versuchen.
Brauch der Flow X nicht noch ein spezielles Sensorkabel für die X22 Motoren?
 

Rodeo

Mitglied
So, Motoren getauscht, der Nosram Pure2 läuft mit dem Toro auch nicht. Der N22 aber problemlos am Flow X. Liegt wohl echt an der Verträglichkeit.
 

Joungmerlin

Mitglied
Das der N22 problemlos am Flow X läuft ist kein Wunder. Der N22 ist ein umgelabelter LRP X22.
Regler und Motoren von Nosram sind allesamt von LRP.
100% LRP Hard- und Software.
Warum der Motor nicht mit der Toro funktioniert, versteh ich aber auch nicht.
Der LRP X20 läuft mit dem Toro TS120.
 

Zelle

Mitglied
Der X20 ist deutlich schwächer als der X22, wie gesagt, ich würde das Softwaretiming im Regler langsam hochdrehen und schauen ob es dann geht.
 

Rodeo

Mitglied
Scheint eine Macke im Toro zu sein. Auch der 3. Motor (Trackstar) funktioniert nicht. Gleiches Spiel, mit Sensor läuft er nicht an, ohne schon aber auch nur ganz hakelig.
 

Rodeo

Mitglied
Ne, mit Sensorkabel läuft er ja auch, aber nur nach nem Schubs und dann auch nur hakelig. Hab schon verschiedene Einstellungen im Regler versucht, keine Änderung.
 

Joungmerlin

Mitglied
Dann scheint dein Toro TS160 tatsächlich ne Macke zu haben. Vermutlich Sensor Port.

Ich selbst hatte drei Toro TS120.
Ein TS160 werkelt noch im 2WD Buggy meines Sohnes. Bisher unauffällig.
Bei uns im Verein fahren noch mehrere den TS120.

Edit:
Von den drei TS120 ist einer an Verpolung gestorben, und den anderen beiden war der Ein/Aus Taster defekt.

Hat deiner evtl. ne Verpolung überlebt?
Hab das schon ein paar Mal gehört, das danach der Sensorport defekt war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rodeo

Mitglied
Ok, danke für die Info.
Hab den gebraucht gekauft. Kann daher nicht für sein vorheriges Leben sprechen. Der Verkäufer bietet aber netterweise an, ihn zurück zu nehmen.
 

Joungmerlin

Mitglied
Das Cogging ohne Sensorkabel find ich schon extrem.
Heut Nachmittag guck ich mir das mal bei dem TS160 im Auto von meinem Sohn an, ob das ohne Sensorkabel auch so extrem ist.
Vielleicht ist bei deinem eine Motorphase im Regler kaputt, und nicht der Sensorport.

Oder möglicherweise sogar beides
Das würde erklären, warum der erst fährt, wenn du den anschubst.
Die Toro Regler haben nen Fallbackmodus. Wenn vom Motorsensor unplausibele Signale kommen, wird der Sensormodus ausgeschaltet. Dafür muss der Motor aber erstmal laufen.
 

Rodeo

Mitglied
Zwischenstand: Regler ist seit fast 2 Wochen zurück beim Verkäufer, welcher den Fehler bestätigt. Von der versprochenen Rückzahlung bisher leider keine Spur und auch keine Reaktion mehr bei Kleinanzeigen. Da ich Name, Adresse und Paypal Email habe, und auch den Rückversand nachweisen kann, geht das Ganze nach einer letzten Zahlungsfrist wohl an den Anwalt meiner Rechtsschutzversicherung. Echt nervig...
 
Top Bottom