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Noob und brauche Hilfe mit Arrma Granite Voltage

Teppichflieger

Mitglied
Hallo zusammen,

wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben, habe ich zum Geburtstag von meiner lieben Frau das Arrma Granite Voltage Fahrzeug bekommen. :) Rein optisch: Geiles Teil!! :D Ich bin ein absoluter Neuling und hab mich schon wie Bolle gefreut die ersten Runden zu drehen… Aber da fingen schon die Probleme an. Die Bedienungsanleitung ist ja quasi narrensicher und zuerst habe ich die beiden beiliegenden Batterien mit dem beiliegenden Lader aufgeladen und 4 AA Batterien in die Funke getan. Nach gefühlten 5 Stunden waren die beiden Batterien aufgeladen. Dann wie in der Anleitung beschrieben, zuerst die Funke eingeschaltet (Peep Ton mit roter LED) und dann versucht das Fahrzeug einzuschalten… Nichts! :/ Naja, dann nochmal alles auseinander gebaut, nochmal geprüft ob ich auch die Batterien richtig rum eingesetzt habe… Aber keinen Fehler festgestellt. Also alles nochmal zusammengebaut, und versucht einzuschalten, wieder nichts. Die Bedienungsanleitung zum dritten Mal gelesen und alles nochmal überprüft… Nichts! Entnervt das Teil wieder eingepackt und den Händler angeschrieben um von der Garantie Gebrauch zu machen. Oder hat hier jemand noch eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte? :(

Dann zu den Reifen, die sind ja quasi platt bzw. ist da minimal Luft drin. Ist das richtig so?

Dann noch eine Frage zu den Batterien. Ich habe hier im Forum bereits einen ganz guten Thread zum Arrma Granite Voltage gefunden, siehe hier: https://www.rc-modellbau-portal.de/...-und-sohn-haben-paar-fragen.5064/#post-104887

Aber dennoch habe ich eine Frage zu den Batterien. Alle schwärmen so von den Lipo Akkus, ich überlege aber einfach vier weitere Li Ion Akkus zu kaufen um die Fahrzeit zu verlängern. Daher verstehe ich nicht ganz was der Vorteil von Lipos ist… Ich lese auch immer wieder das man sehr vorsichtig mit Lipos umgehen muss, daher bin ich da eh etwas skeptisch. ;)


Viele Grüße,

Ehssan
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Warum sich der Granite nicht einschalten lässt, kann ich leider nicht beantworten - ich habe keinen und denke, die Anleitung sollte axelsicher sein. Ich würde da auch auf einen Defekt tippen.

Zu den Li Ion hatte glaube ich @Boliseiaudo was geschrieben - da gibt es kostengünstigen Ersatz aus anderen Quellen - inklusive besseren Ladern. Ich meine das war auch in dem Thread, den Du schon gefunden hast, bin mir aber nicht sicher( Und gerade zu faul nochmal alles durch zu schauen :) Grundsätzlich sind Lipos beliebt, weil sie schnell zu laden sind und viel Strom abgeben können. Es gibt da sogar Unterschiede zu den Li Ion und Lipos beim Fahren


Und Lipos sind keine Bomben - grundsätzlich sollte man mit allen Akkutypen vorsichtig umgehen - die sind alle nicht ungefährlich.
 

MatzeBOH

Mitglied
Hallo zusammen,

wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben, habe ich zum Geburtstag von meiner lieben Frau das Arrma Granite Voltage Fahrzeug bekommen. :) Rein optisch: Geiles Teil!! :D Ich bin ein absoluter Neuling und hab mich schon wie Bolle gefreut die ersten Runden zu drehen… Aber da fingen schon die Probleme an. Die Bedienungsanleitung ist ja quasi narrensicher und zuerst habe ich die beiden beiliegenden Batterien mit dem beiliegenden Lader aufgeladen und 4 AA Batterien in die Funke getan. Nach gefühlten 5 Stunden waren die beiden Batterien aufgeladen. Dann wie in der Anleitung beschrieben, zuerst die Funke eingeschaltet (Peep Ton mit roter LED) und dann versucht das Fahrzeug einzuschalten… Nichts! :/ Naja, dann nochmal alles auseinander gebaut, nochmal geprüft ob ich auch die Batterien richtig rum eingesetzt habe… Aber keinen Fehler festgestellt. Also alles nochmal zusammengebaut, und versucht einzuschalten, wieder nichts. Die Bedienungsanleitung zum dritten Mal gelesen und alles nochmal überprüft… Nichts! Entnervt das Teil wieder eingepackt und den Händler angeschrieben um von der Garantie Gebrauch zu machen. Oder hat hier jemand noch eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte? :(

Dann zu den Reifen, die sind ja quasi platt bzw. ist da minimal Luft drin. Ist das richtig so?

Dann noch eine Frage zu den Batterien. Ich habe hier im Forum bereits einen ganz guten Thread zum Arrma Granite Voltage gefunden, siehe hier: https://www.rc-modellbau-portal.de/...-und-sohn-haben-paar-fragen.5064/#post-104887

Aber dennoch habe ich eine Frage zu den Batterien. Alle schwärmen so von den Lipo Akkus, ich überlege aber einfach vier weitere Li Ion Akkus zu kaufen um die Fahrzeit zu verlängern. Daher verstehe ich nicht ganz was der Vorteil von Lipos ist… Ich lese auch immer wieder das man sehr vorsichtig mit Lipos umgehen muss, daher bin ich da eh etwas skeptisch. ;)


Viele Grüße,

Ehssan
Hiho, hast Du einmal nachgesehen ob wirklich alle Kabel da sitzen wo sie hingehören? Nicht das sich ein Stecker losgerappelt hat? Guckst Du hier, und zwar auf Bild 20:
https://www.arrma-rc.com/rc-cars/latest/granite/voltage/story-board

Auf dem Bild links ist der Servo, das Kabel geht rechts rüber an den Fahrregler der gleichzeitig Empfänger ist.
Die beiden dicken Kabel vom Fahrregler an den Motor sind ganz rechts im Bild zusammengesteckt.
Und dann: vom Fahrregler gehen 2 weitere Kabel -auf dem Bild nach hinten- weg. Daran ist ein Deans-Stecker (so ein roter, sieht innen wie ein T aus), an den wird der Akkuhalter angeschlossen.

Denn das wo Deinen Li-Ion-Zellen reinkommen ist unterm Strich nur so ein Blechhalter. Wenn die Akkus voll sind und die Steckverbindung zwischen der Halterung nicht (richtig) sitzt bekommt der Fahrregler kein Strom und nix geht.

Wenn Du zufällig ein Multimeter hast: Den T-Stecker einmal ganz leicht auseinander ziehen so das du gerade so mit dem Multimeter an die Kontakte kommst, und messen ob da Saft anliegt. Wenn ja, ist der Fehler am Fahrregler zu suchen, wenn nicht in Richtung Akkus / Akkufach. Beim Akkufach würde ich dann doch einmal gucken ob da irgendwo vielleicht noch eine Schutzfolie ist die den Kontakt verhindert?

Gruß, Matze
 

Teppichflieger

Mitglied
Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Danke @Etosch für das Video, jetzt bin ich ein wenig klüger. ;) Ich hab mich doch erstmal für Li-Ion Akkus entschieden und werde mir ein paar bestellen. Ich denke als Anfänger ist das erstmal besser. :)

Danke @MatzeBOH für den Link zu den Bildern. Ich hab das mal abgeglichen, alle Kabel sind da wo sie sein sollten und auch korrekt verbunden. Das mit dem Multimeter werde ich heute Abend mal ausprobieren. ;)

Was mir aber gestern Abend noch aufgefallen ist und das ist mir beim ersten einschalten nicht aufgefallen, sobald ich das Fahrzeug einschalte und die Vorderräder sind eingeschlagen, richtet der Wagen die Räder automatisch gerade. Also ist da ja zwangsläufig Spannung. Nur beim Empfänger tut sich nichts, also eigentlich sollte da wie bei der Funke eine rotes LED Licht angehen. Daraus schließe ich, dass der Empfänger wohl defekt ist oder kein Strom bekommt, kann das sein? ich werde mich da heute Abend mal mit einem Multimeter dran hängen. ;)

Viele Grüße,
Ehssan
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
TheRcSaylors... :D ... da kann ich mir auch die Teletubbies angucken. :p

Zuerst, LiPo und Li-Ion basieren auf der gleichen Technologie. Sprich, vom Prinzip
sind die gleich "gefährlich". ;)
Ok, die Li-Ion stecken in 'ner "Blechbüchse". Punkt für Li-Ion. Nein, wie @Etosch
schon sagte: "Lipos sind keine Bomben".

Der Jumper auf dem Regler ändert nur den Cut-Off, weil Li-Ion tiefer entladen
werden können... runter bis 2,7 oder (je nach Hersteller) sogar 2,5V/Zelle.

Du willst dir 6mal die LG HG2 holen? Guter Plan - damit erreicht du enorme
Fahrzeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Teppichflieger

Mitglied
TheRcSaylors... :D ... da kann ich mir auch die Teletubbies angucken. :p

Zuerst, LiPo und Li-Ion basieren auf der gleichen Technologie. Sprich, vom Prinzip
sind die gleich "gefährlich". ;)
Ok, die Li-Ion stecken in 'ner "Blechbüchse". Punkt für Li-Ion. Nein, wie @Etosch
schon sagte: "Lipos sind keine Bomben".

Der Jumper auf dem Regler ändert nur den Cut-Off, weil Li-Ion tiefer entladen
werden können... runter bis 2,7 oder (je nach Hersteller) sogar 2,5V/Zelle.

Du willst dir 6mal die LG HG2 holen? Guter Plan - damit erreicht du enorme
Fahrzeiten!

TheRcSaylors und Teletubbies? o_O Versteh den Witz leider nicht, aber hört sich zumindest witzig an... :D

Danke für die Aufklärung, falls ich den Wagen zum laufen kriege werde ich die HG2 kaufen. :thumbsup:

Aber zurück zum Empfänger, glaubt Ihr auch das der kaputt ist? Ist das ein empfindliches Teil?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Guck dir doch mal das "Traumpärchen" in dem Video an... :p :D


Aber zurück zum Empfänger, glaubt Ihr auch das der kaputt ist?
Der Wagen hat keinen separaten Empfänger, das is bei dem eine Einheit aus
Regler und Empfänger. Wenn da was sein sollte, dann muss das ganze Ding
gewechselt werden.
Viel messen kann man an dem Teil auch nich. Mehr als Kabel und Steckver-
bindungen prüfen is nich drin. Sollte das nich helfen, entweder neu kaufen,
oder eben an den Kundendienst wenden.

Was is eigentlich mit der Funke? Is die überhaupt gebunden?
 

Teppichflieger

Mitglied
Guck dir doch mal das "Traumpärchen" in dem Video an... :p :D

Der Wagen hat keinen separaten Empfänger, das is bei dem eine Einheit aus
Regler und Empfänger. Wenn da was sein sollte, dann muss das ganze Ding
gewechselt werden.
Viel messen kann man an dem Teil auch nich. Mehr als Kabel und Steckver-
bindungen prüfen is nich drin. Sollte das nich helfen, entweder neu kaufen,
oder eben an den Kundendienst wenden.

Was is eigentlich mit der Funke? Is die überhaupt gebunden?

Ah, jetzt verstehe ich... :D:D:thumbsup:

Ich hab dem Kundendienst eine Email geschrieben und das Problem geschildert. Bin gespannt was die antworten, für mich sieht das nach einem Garantiefall aus. Meine Frau hat das Teil bei Modellbau Berlinski gekauft, ich hoffe die sind kundenfreundlich. ;)


Wie kann ich prüfen ob die Funke gebunden ist?
 

MatzeBOH

Mitglied
Voll dumme Fragen wenn man gar keine Ahnung hat.... :oops: :D:D
MÖÖÖP, falsch! Dumme Fragen gibt es nicht... als Neueinsteiger hat man viele Fragen, und die "alten Hasen" denken da sicher manchmal "das ist doch Grundwissen" - aber das muss man ja auch erst einmal nach und nach Aufbauen ;)
Von daher, und weil hier allgemein der Umgangston echt geil ist und viel und gut geholfen wird: bei Fragen nicht den Arzt oder Apotheker erschlagen sondern immer raus damit :D

Gruß, Matze
 

Teppichflieger

Mitglied
  • Funke einschalten
  • "Bind" am Regler drücken und gedrückt halten
  • Regler einschalten
  • "Bind" am Regler loslassen
  • "Bind" an der Funke drücken
Feddisch.

Ich konnte es gestern Abend nicht glauben, aber genau das war des Rätsels Lösung... Mega Peinlich... :oops: Aber vielen Dank für den Tipp!! :):thumbsup: Der Wagen fährt ja echt super, aber kann ich eh noch nicht mit anderen Kisten vergleichen... :D Nur Akkulaufzeit muss definitiv erhöht werden, werde mir demnächtst weitere Akkus zulegen. Habe gestern Abend beim recherchieren diese Akkus zum guten Kurs gefunden:

https://eu.nkon.nl/sony-us18650vtc5a-flat-top.html

Der Preis ist ja echt heiß, weiß aber nicht ob die qualitativ gut sind... Jemand Erfahrung mit denen gemacht? ;)
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Freut mich, dass die Karre läuft! :thumbsup:


Jo, ich. :D

Die Konion VTC5A sind mit einer Dauerbelastbarkeit von 35A, die derzeit
kräftigsten und beliebtesten Li-Ion für Dampfer am Markt. Haben aber
den kleinen Haken, dass sie "nur" 2.600mAh haben.
Betreibst du davon 6 Stück in deinem Auto, kommst du auf insgesamt
7.800mAh und so etwa 25 bis 45 Minuten Fahrzeit (je nach Fahrstil).
3,95 is'n super Preis - kannst du zuschlagen!

Gibst du 4,75 pro Zelle aus, sind auch die Konion VTC6 'ne gute Wahl...
Sony / Murata US18650VTC6 3000mAh - 30A - NKON.nl
Damit kommst du auf insgesamt 9.000mAh und so etwa 30 bis 55 Min.
Fahrzeit.

Gibst du 4,95 pro Zelle aus, sind die LG HG2 trotzdem noch 'ne gute
Wahl... LG INR18650-HG2 3000mAh - 20A - NKON.nl
Damit kommst du ebenfalls auf insgesamt 9.000mAh und so etwa 30 bis
55 Minuten Fahrzeit.

Die Preise schwanken täglich. Kann sein, dass die Welt morgen schon
wieder ganz anders aussieht und die LG am günstigsten sind... weiß man
vorher nur leider nich.
Bitte die Akkus nur bei NKON oder akkuteile.de kaufen - gerade mit
diesen Zellen wird viel Schindluder getrieben. akkuteile fällt aber gerade
aus, da sind die derzeit die Preise zu hoch.
 

Teppichflieger

Mitglied
Freut mich, dass die Karre läuft! :thumbsup:




Jo, ich. :D

Die Konion VTC5A sind mit einer Dauerbelastbarkeit von 35A, die derzeit
kräftigsten und beliebtesten Li-Ion für Dampfer am Markt. Haben aber
den kleinen Haken, dass sie "nur" 2.600mAh haben.
Betreibst du davon 6 Stück in deinem Auto, kommst du auf insgesamt
7.800mAh und so etwa 25 bis 45 Minuten Fahrzeit (je nach Fahrstil).
3,95 is'n super Preis - kannst du zuschlagen!

Gibst du 4,75 pro Zelle aus, sind auch die Konion VTC6 'ne gute Wahl...
Sony / Murata US18650VTC6 3000mAh - 30A - NKON.nl
Damit kommst du auf insgesamt 9.000mAh und so etwa 30 bis 55 Min.
Fahrzeit.

Gibst du 4,95 pro Zelle aus, sind die LG HG2 trotzdem noch 'ne gute
Wahl... LG INR18650-HG2 3000mAh - 20A - NKON.nl
Damit kommst du ebenfalls auf insgesamt 9.000mAh und so etwa 30 bis
55 Minuten Fahrzeit.

Die Preise schwanken täglich. Kann sein, dass die Welt morgen schon
wieder ganz anders aussieht und die LG am günstigsten sind... weiß man
vorher nur leider nich.
Bitte die Akkus nur bei NKON oder akkuteile.de kaufen - gerade mit
diesen Zellen wird viel Schindluder getrieben. akkuteile fällt aber gerade
aus, da sind die derzeit die Preise zu hoch.
Klasse, vielen Dank für Tipps. :) Ich tendiere dann zu den LG HG2, ein Euro mehr pro Stück im Vergleich zu den Sony ist verkraftbar... :D

Als Ladegerät habe ich das bc4000 expert Gerät im Blick.

https://www.amazon.de/BC-4000-EXPER...&qid=1551953666&sr=8-1&keywords=bc4000+expert

Für meine Eneloops hab ich das bc700 und mit dem Ladegerät bin ich echt zufrieden. Zumal kostet das Ladegrät "nur" 30 Euro. Oder gibt es für den Betrag was vergleichbares bzw. bessers? ;)
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied

Teppichflieger

Mitglied
:thumbsup: Das bc700 ist das beste Ladegerät für NiXx Akkus - also somit auch
Eneloop - schlechthin.

Das BC-4000 kannst du nehmen, bedenke aber, du hast 4 Ladeschächte,
aber 6 Akkus. ;)

Mein Tipp: Hol dir beim Jörg Schiermeier (ich kenne ihn persönlich)
für 6,- Euro mehr das Nitecore Q6, 6 Schacht Ladegerät - schiermeier.biz
Alles klaro, die 6 Euro kann ich auch noch verschmerzen... :D Danke für deine wirklich sehr informativen und hilfreichen Kommentare :)
Gruß Ehssan
 

derschlambi

Mitglied
Hey @Ehssan

machst du noch einen Erfahrungsbericht zu dem Gefährt? Überlege das möglicherweise für meinen Sohn zu holen, kostet ja aktuell nur 120 € und passen auch 2S-LiPos rein, die ich sowieso schon habe. Alternative wäre noch der Traxxas Rustler, der ist allerdings teurer.

MfG DS
 

Teppichflieger

Mitglied
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