• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Noch ein Ikarus, ein Piccolo Nummer 2

  • Ersteller des Themas Deleted member 1492
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 1492

Gast
Hab schon mal angefangen. Die Servos sind Top und bleiben, da sie angeklebt sind (ist so vorgesehen), an ihrem Platz.

Die Ausgangslage bei Heli 1 sieht jetzt so aus, quasi naggich:

Seitlich links.JPGSeitlich rechts.jpg
Von vorne oben.JPG


Näher ran:

Seite links.JPG
Seite rechts.JPG


Ein paar Details, gut zu sehen die KuLas im Rotorkopf:

Motor und Rotorkopf.JPG


An der Anlenkmechanik ist praktisch kein Verschleiß feststellbar. :thumbsup:

Details Rotorkopf.JPG


Ritzel und Hauptzahnrad wie neu:

Antrieb Zahnräder.JPG


Entstört und mit Kabelsicherung per Heißkleberklecks:

Kraftwerk.JPG

@Hubipilot Die Sicherung der Motorkabel beachten. Glaub mir, das macht Sinn!

Ach ja, hab mal ein wenig in der Bucht der Hoffnungsvollen gestöbert. :cool:

Da gibt es tatsächlich auch Teile, aber wenn mir ein Anbieter mit dem Namen "Made in Japan"
einen Piccolo Motor für 35 Euro plus Porto anbietet, bekomme ich einen Lachflash.
Das ist schlicht eine Mabuchi-Bürste der 300er Klasse, sowas kostet max 10 Euro.

Bei den 20 Euro für den Heckmotor, den ich in Neodym Ausführung für 5 Euro bekommen kann,
ist es nicht nur der Lachflash, ein "grummelnder Ärger" kommt dazu.

Naja, es gibt IMMER einen Dummen, egal in welchem Bereich .......... Menschen finden es geil verarscht zu werden.


Das wars erstmal, blöde Knipserei. :p Nebenbei bau ich ja auch noch den Unimog. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Kleines Update: Nach reiflicher Überlegung werde ich (zunächst) keinen Brushlessmotor verwenden.
Immerhin habe ich 2 neuwertige "310er", welche damals schon der Tuningstufe entsprachen.

Weiterhin habe ich genau dafür zweimal eine neuwertige Elektronik, die alles vereint, Gyro/Regler/Empfänger.
Im "Paket" ein einziges Bauteil, dementsprechend leicht und Platz sparend. "Ideale alte Technik" wenn man so will.

Also stattdessen ein moderner, leichter LiPo und die Flugzeit dürfte sich locker verdoppeln oder verdreifachen.
Mal abgesehen davon, dass sich die "Bürste" wohl deutlich feinfühliger regeln lässt, als ein Brushless.
Genau das finde ich bei "Fixed Pitch Helis" wichtig, da sie ja drehzahlabhängig fliegen..

Letztendlich wird dadurch auch die Mechanik insgesamt geschont, auch das ist natürlich mein Ziel.
Und irgendwie sehe ich deshalb derzeit auch nicht den Sinn in einem Brushless Update.

Nur weil es etwas gibt, ist es 1. nicht immer besser und 2. macht es oft auch keinen Mehrwert aus.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Noch ne Neuigkeit: Habe gerade ein niegelnagelneues Piccoboard in ungeöffneter OVP erstanden. :thumbsup:

Ich finde man kann bei Oldtimern nie genug Neuteile haben. :cool:

Mal sehen ob ich irgendwann auch ein Hauptzahnrad aus Delrin (selbstschmierender Kunststoff) ergatten kann.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Auch hier geht es weiter.

Ich bin ja kein Freund von den ewig gleich aussehenden "Hauben" der RC-Helikopter.
Deshalb habe ich mich jetzt nach einiger Überlegung für einen Klassiker entschieden.

So soll er werden, ein Bell UH1-D, möglich wäre auch eine SAR Lackierung:

Bell UH-1D Rumpf für Piccolo.jpg


Gefertigt aus Pet, welches glasklar geliefert wird und was man wie Lexan vorher noch ausschneiden muss:

Bell Rumpf links.jpg

Bell Rumpf rechts.jpg

Auf den Bildern wird ein Piccolo Rahmen verwendet. Der Rumpf besteht aus 2 Halbschalen.
Diese werden nur an der Oberseite verklebt, so kann man ihn leicht an & abbauen.

10.jpg

Ich frage mich gerade, ob man Pet genauso lackiert wie Lexan? :unsure:

Und schade das ich zu doof bin sowas zu lackieren, das wärs, Abschiedslackierung der Bundeswehr:

Bell UH-1D Goodbye Huey.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Naja, bin ja seit ein paar Tagen fast verwöhnt.
Am Ende kommt der Piccolo teurer als der aus dem Alukoffer fast flugfertige Skyrush Sikorsky.
Und der hat einen GFK Rumpf in Top Lackierung und eine erstklassige Mechanik.

Aber da will ich durch und Piccolino hat es verdient! :thumbsup:
Modellbau kann man eigentlich auch nicht aufrechnen, aber manchmal sollte man den Gegenwert überdenken.

Z.B. wenn "Flugflöhe" mit 30cm Rotoren 2-3mal so viel kosten wie mein Sikorsky.
Oder nur 10 Eus günstiger sind als ein 470er Scale Heli "Made in Switzerland" vom selben Hersteller. ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Der Causemann Rumpf für den Piccolo ist angekommen, die gute Qualität hat mich wirklich überrascht.

Ich habe leider keinen passenden Hintergrund für klaren Kunststoff, also müssen diese Bilder reichen:

UH-1.JPG

2ter Versuch:

UH-1D.JPG

Mal sehen wie und in welcher Farbe er endgültig lackiert wird.

Hab dann noch etwas rumgespielt und festgestellt, dass ein Motor aus dem Teryx 450 exakt in die Halterung des Bürstenmotors passt.
Und auch das Ritzel am Teryx Motor hat das selbe Modul, ist allerdings etwas größer, also mit mehr Zähnen.
Das Ergebnis wäre wohl ein "etwas" zu schnell drehender Hauptrotor der sich irgendwann selbst terminiert. o_O

Mit einem kleineren Ritzel und 2s anstatt 3s würde es aber mit der Drehzahl in etwa passen.
Der Teryx Motor hat 3000kv, bei 2s hätte er ungefähr die Drehzahl des Bürstenmotors vom Piccolo.
Leider habe ich keine genauen Daten vom Original Bürstenmotor des Piccolo, kann also nur schätzen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

thosch89

Mitglied
Wie ist es hier weitergegangen?
Oder kannibalisiert zugunsten der anderen Projekte? Frage nur weil ich ähnliche Leichen im Keller habe.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Moin,

Betriebsbereit und bis auf die noch nicht lackierte Bell Hülle wird gewartet bis der Pilot mal Bock hat zu fliegen.
 

thosch89

Mitglied
Mich hätte das Lackieren an sich interessiert. Von Innnen oder Außen? Vorher grundieren? Womit?
An den Erfahrungswerten hätte ich gerne teilgehabt.

Gruß Thorsten
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das werde ich beizeiten von Innen mit Tamiya Lexanfarben machen.
Einfach und effektiv, elastische Farbe mit guter Haftung.
Grundierung unnötig, Nachbesserungen simpel.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Entfetten ist wichtig! Gründlich und am besten mit Geschirrspülmittel.

Das Ergebnis meiner allerersten Lexanlackierung, vorher noch nie gemacht:



Für den Bell Rumpf von Causemann mehr als ausreichend gut und es ist bei der geringen Größe schnell erledigt.
Wichtig ist auch sauberes Abkleben, idealerweise mit Tamiya Masking Tape. Tesakrepp etc. taugt NICHT dafür.

Dabei auch beachten: Mehrere DÜNNE Schichten und dazwischen antrocknen lassen.
Der Lack deckt erst nach der zweiten oder dritten Schicht einigermaßen gut.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom