• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Nivelliermasse gesucht

Bum666

Mitglied
Hallo zusammen.

hat jemand einen Tipp, ob es eine Nivelliermasse gibt, die Anfangs richtig flüssig ist(wasserähnliche Viskosität)?
Die zukünftige Fläche sollte nahezu spiegelglatt werden.
Benötigt wird nur wenig, max. 200ml.


Vielen Dank!

Gruß Jörg
 

renner

Autor
Epoxidharz dünn einstellen und mit wenig Härter versetzen.
Das würde ich lassen. Entweder es dauert viele Tage bis Wochen oder es härtet gar nicht aus. Abgesehen davon, wie willst du hier die Masse dünn einstellen, wenn du nur zwei Komponenten hast ?
Gießharz ist hier das Zauberwort. Das ist nämlich wirklich wie Wasser (damit es eben auch in kleinste Räume zieht. Härtet länger als "normales" Epoxidharz.
Voraussetzung ist nur, das unten und seitlich alles dicht ist, sonst hast die Brühe überall.
 

xMarkus

Mitglied
Stimmt. Gießharz ist auch eine Variante. Einige Härten nur unter Vakuum aus. Carbon-Gießharz zB ist dünnflüssiger wie normales. Aber auch hier kann, wie bei Epox, i mit der richtigen Verdünnung die Konsistenz eingestellt werden. Es kommt ja auch darauf an, was es halten soll. Wenig Härter verzögert die Aushärtung, das ist richtig. Aber es entsteht auch weniger Hitze bei der chemischen Reaktion. Und Luftblasen haben mehr Zeit zum entweichen.
Was will Jörg denn eigentlich damit machen? Bei 200ml kann es ja kein riesiges Projekt werden. Kannst ja gerne bei mir in der OT-Werkstatt vorbei kommen. Fülle dir dann was ab.
 

xMarkus

Mitglied
Vielleicht nicht offiziell, aber wir verdünnen oder verdicken so wie wir es gerade brauchen. Wenn es um Sicherheit geht, dann natürlich nicht. Dann steht's nach Hersteller Angaben.
 

skymaster

Mitglied
Wenig Härter verzögert die Aushärtung, das ist richtig.
Es handelt sich bei Gießharz auch um Epoxydharz? Dann ist es falsch. Epox sind alle additionsvernetzend, jeder Teil A braucht jeden Teil B, bis aufs halbe Prozent. Bei Polyesterharzen ist es so, aber man benötigt eine Mindestmenge Härter, weil reaktionsvernetzend. Wärmeentwicklung beachten, exotherme Reaktion. Bestimmte Gießharze sind allerdings für große Volumen in einem Guß geeignet.
Edit:
 

xMarkus

Mitglied
IMG_20210816_155156.jpg
Wie du siehst, unterschiedliche Mengen Härter. Sind aber auch unterschiedliche Härter Kommt immer auf den Einsatzzweck an.
Acrylharz kann von bis Härter vertragen.
Bleibt übrigens Glasklar. Härtet aber nur im Vakuum aus.
IMG_20210816_155820.jpg
Jetzt muss ich doch noch mal schauen, wie es mit Polyester Harz ausschaut. Benutzen wir aber hast nicht.
 

skymaster

Mitglied
Wie du siehst, unterschiedliche Mengen Härter. Sind aber auch unterschiedliche Härter
Und darauf kommt es an. Sind chemisch so eingestellt, das es mengenmäßig passt.
Acrylharz kann von bis Härter vertragen.
Bleibt übrigens Glasklar. Härtet aber nur im Vakuum aus.
Ich denke, es wird unter Vakuum nur luftblasenfrei evakuiert. Aushärtung meist mit UV- oder Tageslicht, laut Wiki.
 

Bum666

Mitglied
Moin. Sollte den unebenen Boden einer Gießform für Dubliersilikon ausgleichen. Hat sich wahrscheinlich erledigt, da die neue Form aus dem 3D Drucker kommt.
Danke euch trotzdem!

Gruß
Jörg
 
Top Bottom