• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Nitrotek Trojan 1:16 4x4 Buggy

gecko63

Mitglied
Ich so: "Cool, was steht daaaa denn noch in der Ecke?, Ach ja, der alte Trojan, das war der erste Buggy, den ich 2014 für meinen Sohn gekauft hatte, noch vor den A959 Kisten. Was war denn mit dem noch los? Stimmt, der hat im Getriebe irgendein Zahnrad geschreddert und so richtig fix lief der auch nie, aber schau sich das einer an, die eigentliche Basis von dem Ding ist eigentlich besser als die von den WLtoys Buggys.

Die Leute im Forum hier so: "Aaaaalter, fängt der noch ne Baustelle an, der soll endlich seinen verdammten Neofighter bauen und gut is...."

Ich so: "Ja schon, aber wo ich gerade dabei bin, was solls, die Kiste mal schnell zerlegen und reinschauen, kann ja nicht schaden. Ein Buggy der wieder fährt ist besser als einer, der doof im Schrank rumsteht"

In diesem Sinne:

Hier ist der Übeltäter:
20190831_160003.jpg

Und das ist die Basis:
20190831_124645.jpg 20190831_124652.jpg 20190831_124659.jpg

Das ist nicht die aktuelle BL Version, die es für rund 120€ gibt, sondern die alte mit 380er Motor. Recht zahm und immer noch für um die 80€ zu bekommen.

Hab jetzt einen Shop aufgetan, wo ich Ersatzteile bekomme:
https://www.trade4me.de/Fahrzeuge/Ersatzteile/HSP-Buggy-Trojan-Pro-1-16?p=5

Bin noch nicht ganz sicher, welches ich brauche. Das ist das Kegelrad, was direkt mit dem Hauptzahnrad verbunden ist, dass außerhalb des Getriebes liegt. Dieses Kegelrad ist auf der selben Achse und treibt das Diff an. Hier sieht man es etwas besser:

20190831_160037.jpg

Jemand ne Idee?
Kennt den Buggy jemand?
Hier im Forum kann ich nix finden, zumindest nicht, wenn ich nach "Trojan" suche
 

UnknownUser69

Mitglied
Musst natürlich mal bei dir gucken, sollte aber wohl dieses Teil sein (HSP 86032 Kegelräder Differential), oder?

An sich ist der Buggy ja ein HSP 1/16er und außerdem komplett nur ein "geschrumpfter" HSP 1/10er (HSP XSTR heißt glaube ich der 1/10er Buggy). Da die großen schon nicht so ganz verkehrt sind werden die Kleinen wohl auch nicht super schlecht sein, ich meine auch mal was gutes darüber gelesen zu haben (kann mich aber natürlich auch irren).
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich bin der selben Meinung wie @UnknownUser69 was das Ersatzteil angeht, es sollte das Kegelrad defekt sein. Guck Dir aber auch das Tellerrad an also das große Zahnrad vom Differential, kann sein das die Zähne auch nicht mehr so gut aussehen - generell war bei mir bisher (egal bei welchem Modell) meist wenn eins hin war das andere zumindest etwas "angefressen".

Gruß, Matze
 

gecko63

Mitglied
Moin Leute,

ja dieses Kegelrad hatte ich auch zuerst im Korb. Kann es aber nicht eher dieses hier sein?:
Kegelzahnrad mit Welle

Im Moment fehlt mir der Mini Innensechskantschlüssel für Ritzel. Damit ist auch der Mitnehmer auf der Welle montiert. So bekomme ich das Hauptzahnrad nicht von der Welle, um das ganz zu sehen.
Wahrscheinlich ist so ein Schlüssel beim Tamiya Bausatz dabei, der ist aber noch in der Firma. Morgen Abend weiß ich mehr...
Das Tellerrad wird mitbestellt, guter Hinweis!

Und noch was zum Motor...
Kein Wunder, dass der Buggy langsamer ist, als die A959. Erstens ist der Buggy schwerer und zweitens ist der Motor NOCH kleiner. Schaut mal:

Oben ist der Motor im A959 zu sehen, unten der ausgebaute Trojan Motor:
20190901_073338.jpg

Es wäre aber gar kein Platz, um einen ETWAS größeren Motor einzubauen, da ist der Servo bzw. die Halterung dafür im Weg:
20190901_073442.jpg

(Liegt nur lose drin, deswegen ist es schief)

Ich dachte eigentlich an sowas hier:
380er Sport tuned
Der müsste so gerade eben passen, wenn man die Kabel anders anlötet.
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Hey, schwer zu sagen welche der beiden Du benötigst. Da musst Du in die Anleitung oder direkt am Modell gucken. Ich kenne das Auto nicht, das richtige Zahnrad ist bei beiden Versionen drauf. Im Zweifelsfall vielleicht einfach beide bestellen ;)

Gruß, Matze
 

gecko63

Mitglied
So hab heute alles auseinander bekommen.
Tatsächlich ist es die, die ich gepostet habe.
Motor ist heute angekommen, passt. Bin gespannt.... jetzt muss erst mal die Welle kommen

20190902_205612.jpg
 

MatzeBOH

Mitglied

gecko63

Mitglied
Hab heute Morgen noch eine halbe Stunde Zeit gehabt und angefangen das Getriebe wieder zusammenzubauen. Bin noch nicht ganz fertig, aber eins ist mal interessant:
In meinem Bestellrausch für die Neos, habe ich auch mal Dryfluid gekauft. Einfach weil ich neugierig bin und so etwas immer gerne selber ausprobiere. Hab damit mal die Kugellager behandelt, der Nitro hat alleine drei davon im Getriebe, obwohl das so ein Billigflitzer ist. Zwei Stück für die Achse des Differentials und eins für die Welle, die ich jetzt ausgetauscht habe. die Lager waren noch in Ordnung und recht leichtgängig, haben aber beim schwungvollen Drehen von Hand kein Stück nachgedreht. Nach der Behandlung mit dem Dryfluid liefen die fast umgehend einige Sekunden nach, also bestimmt drei, vier Sekunden. Der unmittelbare Effekt ist definitiv sofort spürbar. Ob das Zeug da bleibt wo es hingehört und auch für länger... Wir werden sehen.
 

gecko63

Mitglied
Moinsen...

so, der Trojan löppt wieder.
Der 380er sport tuned ist jetzt immer noch keine Rakete, aber ein bisschen spritziger läuft der Buggy schon. Endgeschwindigkeit höchstens 25km/h und damit nach wie vor kein Vergleich zu den A959, aber immerhin ist er dadurch wunderbar fahrbar.
So schlecht gebaut ist die Kiste echt nicht, nur die Materialien sind halt... nun ja. Aber wenn man den im Rahmen bewegt, passt das schon.
Nochmal auf die RC Bahn am Wochenende und dann kommt er als "geheilt" ins Regal. Wenn mal Besuch kommt, hat man dann wenigstens was da :D
 
Top Bottom