• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Nitro Motor ohne "Last"(nur Fliehkraftkupplung und Ritzel) betreiben - ok ?

ironman2020

Mitglied
Hallo,

ich habe eine kurze frage zum Nitro-Motor, kann dieser einfach mit einer Fliehkraftkupplung und Ritzel Betreiben werden? Der muss nämlich noch einlaufen.

Mir hat es leider das Hauptantriebsritzel zerlegt …… Zähne sind abgebrochen. In der Grundeinstellung war das Standgas des Vergasers, zu weit geöffnet. Dadurch hat er dann hochgedreht und beim Abbremsen sind die Zähne weggebrochen (vermute ich mal – Ersatz ist bestellt)

lg
 
D

Deleted member 5353

Gast
Kann man machen, nur verliert er dabei zu viel Kompression, weil er nicht auf Betriebstemperatur kommt.

Ein NitroMotor braucht etwas Last, damit er auf Temperatur kommt. Gerade beim Einkaufen ist das ohnehin nicht einfach, weil man den Motor mit relativ fettem Gemisch betreibt, und nur mit moderaten Drehzahlenspitzen laufen lässt.

Daher fährt man einen Nitro Motor auch am besten bei schönsten Hochsommerwetter ein. Da bekommt man den Motor auch bei moderaten Drehzahlen und fettem Gemisch einigermaßen auf Temperatur.

Wenn du einen NitroMotor ohne Last auf Betriebstemperatur bekommen willst, funktioniert das nur mit ner zusätzlichen Wärmequelle von aussen. Ein elektrisch isolierter 60W Heizdraht bietet sich da an, den man in die Kühlrippen wickelt. Mit der Höhe der VersorgungsSpannung (regelbares Netzteil) kann man dann die Heizleistung regeln, so das der NitroMotor schon vor der ersten Umdrehung auf 80grad ist, und auch während des ganzen Einlaufens nicht unter80 oder über100 Grad kommt.
 

ironman2020

Mitglied
Genau deswegen habe ich mir einen Engine Heater gekauft. 12Volt und 90Watt Heitzleistung.
Nur beim Ersten starten habe ich den Motor nicht über 60 – Grad bekommen (Infrarot Thermometer)

Geschuldet durch die kalten Außentemperaturen…
Hab noch eine Frage zu öligen Rückständen im Auspuff? Wie ich das Hauptzahnrad demontiert habe, musste ich den Wagen zur Seite kippen und da ist recht viel Öl herausgentropft. Ich vermute, dass es mit dem E66 + Einlauföl zu tun hat, da hier ein recht hoher Schmieranteil enthalten ist(Vl auch weil der Vergaser sehr Fett eingestellt ist...). Es waren auch im öl so schwarze punkte drinnen, als wäre hier unverbrannte Rückstände enthalten – normal?

(Motor ist bis jetzt nur ein Mal ~ 5 bis 10 Minuten gerannt)
 

skymaster

Mitglied
Glühzündersprit enthält viel mehr Öl, als was zur eigentlichen Schmierung nötig. Das "zu viel Öl" nimmt die Wärme aus dem Motor mit, sprich, dient zur Innenkühlung. Dir Rückstände können produktionsbedinge Verunreinigungen aus dem Motor sein oder eingesaugter Dreck.
 
S.Nase hat es vortrefflich beschrieben. ( :thumbsup: ) Grade beim Einlaufen braucht der RC Motor eine Grundtemperatur und damit er diese hält eben auch eine Last (… also eine zu voll richtende Arbeit…)

Natürlich kann man von außen Wärmen, das wird aber nie so sein, wie das unter Last fahren, da die Hitze von außen Zugeführt wird.

Hier ein paar gute Einfahrtipps und schau dir einmal das Video von George Tessmann an.

 
D

Deleted member 5353

Gast
Das sich Öl im Reso sammelt ist normal. Daher sollte der Auslass auch möglichst am tiefsten Punkt liegen, damit sich möglichst wenig Öl im Reso liegen bleibt. Denn das im Reso verbleibende Öl veringert das ResoVolumen, und somit auch die Resonanzfrequenz des Reso. Manchmal sind auch noch Grate von der Produktion im Inneren des Reso. Die sollte man auch entfernen.

Womit man vorwärmt ist eigendlich egal. Früher habe ich auch immer mit einem Flüssiggas Brenner die AluChassieplatte aufgewärmt(russische Methode).

Wenn die Schwarzen Kümmel im Reso Öl weich sind(zwischen den Fingern zerrieben lassen), würde ich mit keine Gedanken drum machen.
 
Top Bottom