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Empfehlung Nitro Erstausstattung für Truggy Roller (Hobby,evtl. Strecke)

bambam191279

Mitglied
Mahlzeit......

Da kürzlich auf überraschendem Wege ein Agama A8T als Roller in mein Heim geflattert ist, hab ich mir überlegt, dies wäre der perfekte Zeitpunkt um mal wieder (nach ca. 20 Jahren Abstinenz) ein bisschen Nitro Luft zu schnuppern......

Hier vor der Tür hab ich ja zum Glück die ein oder andere Strecke (ich müsste mich nur mal aufraffen dorthin zu fahren.....) und dementsprechend wollte ich nach dem ganzen Brushless und Elo Kram mal wieder auf die Dunkle Seite des Modellbau schauen:cool::cool::cool::cool:

Was ist vorhanden?

Der nackte Roller, inkl. Räder sowie ein Lenkservo

Was brauche ich?

-Vernünftige Motor Reso Kombi
-Gute Startbox und Akku/Lipo Empfehlung dazu
-Empfängerlipo?
-Gas/Bremsservo

Bisserl was weiss ich noch von früher, Motor sollte wohl am ehesten ein 3.5ccm ,spich 21 er sein....

Ansonsten bin ich gerade hoffungslos überfragt, da ich mich überhaupt nicht mehr auskenne.

Gefahren wird eher Hobbymäßig, wie gesagt, mit der Option Strecke.

Ferner muss der Wagen auch nicht morgen startklar sein, ich habe also durchaus ne Menge Zeit.

Ich suche quasi wie immer die eierlegende Wollmilchsaue ;-)

Tips und Tricks nehme ich gerne entgegen.

LG und Danke schonmal

Bambam
 

memldude

Mitglied
Wenns ein Truggy wird würde ich dir schon zu einem größeren Motor raten. Die Auswahl ist groß, aber zu einem .28er kann man schonmal nicht Nein sagen, je nachdem was man vorhat. Die Graupner NitroBull sind gut und bezahlbar, ansonsten die typischen Verdächtigen in dieser Größe.

Für den Empfänger würde ich ein 5Zellen NiMhPack(6V) empfehlen, die reichen vollkommen. Habe jeweils einen von LRP und Carson mit jeweils 1600Ah. Schön kompakt und die passen gut ins Akkufach.

Wäre ein Rotostart ne Alternative? Startboxen sind praktisch, ich betreibe meine mit nem 12V Bleiakku, aber das Ganze ist halt schwer bzw. sperrig. Wieder abhängig davon, was man machen möchte. Auf der Strecke kann man das Teil ja dann schonmal an seinem Platz stehen lassen.
Da gibts wieder Auswahl zwischen einem oder zwei Motoren, wobei die Vorteile wohl eher bei einem Motor liegen.

Servos von Konekt kann ich sehr empfehlen, ansonsten die üblichen Verdächtigen. Sävox hat ja auch ein großes Sortiment. Auf der Lenkung würde ich beim Truggy auf mindestens 15kg/10-14ms gehen, Gas/Bremse reicht ein 9Kg/10-12ms vollkommen aus.

Das sind soweit meine Angaben, die ich guten Gewissens machen kann. Grade das Thema Servos ist unheimlich unfangreich geworden, aber es lässt sich gut eingrenzen.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Da du Rennen fahren willst ist ein 28er überhaupt keine Option, da diese durch das DMC nicht erlaubt sind und wäre für die Strecke unpassend.

Servos sind glaub heut zu Tage auch nicht mehr so das Problem. Heut zu Tage hat man die Auswahl wie ein Kind im Süßwarenladen.
So sind Sie auch glücklicherweise die meistens Sevos HV fest, ich möchte abgesehen davon keine LiPos oder LiFePo missen, die sterben auch mal nicht eben so über den Winter.

Aber die Frage aller Fragen was hast du an Gelder übrig?

Morgen mehr;)
 

memldude

Mitglied
Für offizielle Rennen ist das nicht erlaubt, das ist korrekt. Hatte nicht rausgelesen, dass er Rennen fahren möchte. :confused:
 

bambam191279

Mitglied
Moin moin......
Erstmal Danke für die Antworten.
Vom Prinzip her möchte ich mir die Option an Rennen teilzunehmen nicht dadurch nehmen, dass ich nen falschen Motor drin habe.
Damals waren z.B. von Axial,LRP oder Jamara die 28er Motoren im Truggy echt brutal, da eigentlich für MT´s gedacht.
soweit ich mich erinnern kann waren 25er Motoren für Truggies empfohlen.
Da hatte ich sogar mal nen Jamara SH X4 Black im Thundertiger ST-1.
Go-Motoren waren auch damals angesagt, gibts aber wohl nicht mehr....

Die Frage der Kupplung stellt sich auch. Damals war ne Reckward Tuning Kupplung verfügbar....

Lenkservo hab ich ja, mir gehts primär ums Gasservo.

Von nem normalen 6V Humbpack halte ich persönlich nicht soviel.
Gefahren werden soll der Wagen mit meiner Sanwa MT-44.....

Startbox finde ich zwar auch schwer, aber die Thundertiger Startbox z.B. hat damals alles an bekommen......
Transport ist das kleinere Übel, habe sowohl Trolley als auch nen Bollerwagen ;-)

Danke euch.

LG
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
In meinen alten HotBodies schlummert auch noch ein LRP Z28 Spec.3, war schon ein tolles Teil.
25er Motoren bieten halt einen Mix aus den Vorteilen der 28er und 21 Motorenwelt.
Die 21. haben tendenziell ein besseres Ansprechverhalten, verbrauchen weniger, können höher drehen, je nach Hub bieten die aber genug Drehmoment und sie sind einfach leichter.
Die 28er sind halt einfach Drehgewaltig und haben eventuell mehr Leistung.

Der alte Force 26er in meinen Hot Bodies konnte so auch ganz gut mit einem Axial am Anfang mithalten.
Alpha hatte zuletzt bei den Zwischengrößen noch einen 25er in der Pipeline gehabt. Mit dem schwächeln des Marktes wurde hier wohl weg ratifiziert.

Alleine durch das Thema Gewicht/ Tanken würde ich auf der Strecke nach einem 21er ausschau halten.

Vom Preis her würde ich mal die bei RMV nach dem REDS R5R schauen in der Motorbox, ich glaub das ist wohl so best Bang for the Bug. Hier gibt es Motor und passendes Reso für 250€.
Es wird aber auch bessere Alternativen geben.
Mein Motor gibt es leider aktuell "nur" neu zu Kauf und gefühlt läuft der nicht auf jeden Sprit 100%.
Die aktuell beliebteste Motorbasis ist die OS Speed 2.0, da kosten die Motoren der verschiedenen Marken schnell 350-700€. Die Motoren sind aber aufgrund kleiner Unterschiede manchmal nicht gleich gut zum Einstellen, trotz identischer Basis.
FX Engines hatte vor kurzem auch eine abgespeckte Version rausgebracht, da kostet Motor 250€, wie gut der zum Einstellen ist, kann ich nicht sagen. FX Engines ist die Marke aus dem Hause Hudy und besteht auf eigener Entwicklung und Produktion.
Gut zum Einstellen und ganz gute Leistung biete wohl der OS MAX 21 XZ-B VER. II, fahren paar Leute und liegt bei 250€. Der Motor wäre glaub so ein ganz guter Einstieg/ Wiedereinstieg.

Beim Reso+ Krümmer, einfach mal schauen was da für welche in den Motorboxen angeboten werden.
Die Motorbox ist ein Set aus Motor+ Reso + Krümmer und sollte eig, immer die ideale Kombi sein.
Alternativ hat das 2041 auf fast jeden Motor funktioniert und in einem Truggy am besten einen langen Krümmer fahren.
Langer Krümmer besseres Low End Ansprechverhalten, kurzer Krümmer besseres Ansprechverhalten für das obere Drehzahlband.

Beim Thema Kupplung fährst du im Truggy eher Alubelege und harte Federn, damit die schnell und kraftvoll zupackt. Problem Alu verschleißt schneller, daher fahre ich selber auch nur mixed Belege.
Die Agama Hauseigene Kupplung ist gar nicht so verkehrt und ist vergleichsweise günstig.
Alternativ kann ich persönlich die PSR Kupplung empfehlen, greift brutal zu und hält aktuell ganz gut durch.
Die gute alte RT Speed 2.5 findest du vereinzelt im Netz noch, war natürlich auch ein klasse Ding.

Auf Strecke fährst du mit einer Starterbox, da die geschlossene Backplate einige Vorteilte bietet wegen Gewicht , weniger defekte, Motor ist weniger gehindert und wegen dem Klemmen mancher Motoren ist die Box von der Kraft die beste Alternative.
Ach und du hast mit der Box gleichen Carstand dabei zum aufwärmen…
Die TT war auch gut, aber das wohl aktuell beliebteste Modell und was eig. jeden Motor an bekommt ist die Robitronic Box.
Da einfach einen 4S Lipo oder 2x2S rein und sie ist nicht mehr so schwer...
 
Zuletzt bearbeitet:

bambam191279

Mitglied
Danke @Hatschi
Die Reds Combo hats mir tatsächlich angetan, eben weil die augenscheinlich derzeit am ehesten das bietet was ich möchte und dann noch zu bezahlbaren Preisen.

Das damals das Mielke 2041 so ziemlich DAS Reso schlechthin war ist mir auch geläufig.

Danke für den Tip zur Kupplung und zur Startbox.
Das die mit Lipos zu betreiben ist machts natürlich etwas einfacher .

LG
Bambam
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Für den Anfang würde ich auch gleich noch eine Ersatzkerze hollen, die erste wird nahezu erledigt sein nach dem Einlauf- und Einstellprozess.
Oder du schickst den Motor zum EBIS bei Warda oder RMV.

Nicht vergessen du brauchst noch Luftfilteröl, Glüher, Tankflasche, einen Schlitzschraubendreher, Temperatur Messen und was zum Anwärmen.
Alles bis auf beide letzt erwähnte findest du oft in so Nitrostarter Kits.
 

bambam191279

Mitglied
Jo, da kommt einiges an Zubehör bei, keine Frage.
Deswegen wollte ich mir erstmal nen Überblick verschaffen, aber ich seh schon, 400 Tacken können es locker werden:eek:
 
Das damals das Mielke 2041 so ziemlich DAS Reso schlechthin war ist mir auch geläufig.
eim Reso+ Krümmer, einfach mal schauen was da für welche in den Motorboxen angeboten werden.
Wenn man wirklich Strecke und Wettbewerbsmotor fahren will, dann ist es wirklich unweigerlich zu empfehlen, immer zu jedem Motor dem vom hersteller empfohlenen Reso zu verwenden.

Am besten auch die vom Hersteller empfohlenen Glühkerzen.



Thema Kupplungen:
Sind in der Regel beim Bausatz dabei, am besten im ersten Schritt diese verwenden und erst später, wenn man wirklich alles am Laufen hat kann man aus dem Setup Aspekt andere Kupplungen testen und verwenden.


Ja... die 2 Motoren und der Riemenantrieb auf das Gummirad ist optimal.

Bekommt man oft auch gebraucht und... wenn Du die kaufst... am besten gleich die Tamiya - Strom - Stecker umrüsten...
 

spopok

Mitglied
Also ich hab zwar was Truggy angeht relativ wenig Ahnung, fahre nur Buggy, aber ich kann denke ich trotzdem ein wenig helfen.

Starterbox habe ich auch die von Robitronic, die ist gut. Da einfach ein 4s rein und die hat genug Power, ich hab sogar nur 3s drin. 12v Bleiakku kann man natürlich auch nehmen. Der hält dann nen ganzes Jahr und man kann den Motorvorwärmer direkt mit anschließen, dafür wiegt das ganze ein paar kilo.

Kupplung kann ich die von Reds empfehlen (glaube die ist baugleich zur Psr). Da musst du nur darauf achten, welche Schwungscheibe du brauchst, 32mm oder 34mm, das ist von Modell zu Modell verschieden.
Fahre meine Reds Kupplung komplett mit Alubelägen und die halten so 3 Rennwochenenden. Wie das bei einem Truggy aussieht kann ich aber nicht sagen.

Ein Lenkservo mit 15kg ist für Truggy meiner Meinung nach unterdimensioniert, zumindest für die Strecke. Habe in meinem Nitrobuggy ein servo mit 30kg und im Elo eins mit 15kg. Auf der Strecke merke ich, dass das 15kg servo selbst für Buggy etwas zu wenig Kraft hat, verglichen mit dem 30kg.

Ich würde HV Servos nehmen, dann kannst du auch einen Empfängerlipo nehmen. Da gehen eigentlich alle 2s, die von den Maßen her in die Akkubox passen. Am besten Softcase und dann mit Schaumstoff polstern.

Was den Motor angeht kenn ich mich nicht wirklich aus, was da für Truggy am besten ist. Kann dir aber sagen, dass im Wettbewerb eigentlich nur noch 21er gefahren werden.
Im Truggy werden oft Ultimate Motoren gefahren, die könntest du dir auch mal angucken.
Ansonsten halt Reds und alles auf OS Basis...

Zusätzlich zum Luftfilteröl, was Hatschi schon meinte brauchst du auf jeden Fall auch ein paar Ersatzluftfilter, Psr hat da verschiedene Sets wo Öl und Filter dabei sind.

Und zu guter letzt, brauchst du für die Strecke noch vernünftige Reifen. Ohne Grip macht das ganze keinen Spaß... Da am besten direkt an der Strecke nachfragen, welche Reifen die besten für die jeweilige Strecke sind.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Mal etwas Werbung in eigener Sache... :rolleyes:

boliseiautoaggu.jpg

  • höhere Energiedichte als LiPos
  • Spannungsbereich von 8,4 bis auf 5,4V runter
  • kann vollgeladen gelagert werden
  • ca. 68 x 38 x 19mm
  • Stecker nach Wahl
  • Preis: ca. 12... 15.- EUR* + Versand
(* abhängig vom Tagespreis der Zellen)
  • gern auch in anderen Konfigurationen 1 bis xS :)


Vergleichbares Produkt von der Stange:
Emcotec 2S/3000mAh LiIo Empfängerakku Black Edition "Compact" :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Kupplung kann ich die von Reds empfehlen (glaube die ist baugleich zur Psr). Da musst du nur darauf achten, welche Schwungscheibe du brauchst, 32mm oder 34mm, das ist von Modell zu Modell verschieden.
Fahre meine Reds Kupplung komplett mit Alubelägen und die halten so 3 Rennwochenenden. Wie das bei einem Truggy aussieht kann ich aber nicht sagen.

Meine hält jetzt seit einem Sachsencup, MCL und bisschen so mal fahren....

Ein Lenkservo mit 15kg ist für Truggy meiner Meinung nach unterdimensioniert, zumindest für die Strecke. Habe in meinem Nitrobuggy ein servo mit 30kg und im Elo eins mit 15kg. Auf der Strecke merke ich, dass das 15kg servo selbst für Buggy etwas zu wenig Kraft hat, verglichen mit dem 30kg.

Vor paar Jahren gab es noch die Faustregel die Servo sollte nach möglichkeit das doppelte bis dreifache vom Fahrzeuggewicht drücken können.
Damit warst mit eine TT DS1015 meistesns gut bedient, heute lacht man darüber.
Wenn es stärker werden musste, gingen die Geschwindigkeiten runter oder die Preise schoßen durch die Decke.
Gut aktuell sind Preise noch immer irgendwie außerhalb des Dachgiebels, aber die Auswahl ist deutlich größer.
Auf Gas Bremse müsste es glaub eine DS1015 sein, bzw. etwas in die Richtung.



Im Truggy werden oft Ultimate Motoren gefahren, die könntest du dir auch mal angucken.
Ansonsten halt Reds und alles auf OS Basis...

Truggy will halt Drehmoment, daher brauchst du einen Motor mit einem gewissen Hub das er entsprechend von unten heraus anspricht und Drehmoment liefert.
Ach ich bin auch gar nicht so unzufrieden mit meinen NV, 8min Fahrzeit beim großen Venturi Einsatz und Drehmoment hat er denke ich auch ganz gut.
Bei der Einstellung muss ich nochmal ran, aber da fehlt irgendwie bissi die Zeit.


Auch wenn der Ruf von NV bei Offroader aktuell eher so semi ist...

Und zu guter letzt, brauchst du für die Strecke noch vernünftige Reifen. Ohne Grip macht das ganze keinen Spaß... Da am besten direkt an der Strecke nachfragen, welche Reifen die besten für die jeweilige Strecke sind.
Siehe oben in blau...


Bei den Reifen lohnt sich der Blick bei den Strecken, teilweise kannste da auch mal alte Reifen vielleicht Probefahren.
Oder Räder die einen Lauf hinter sich haben lassen sich auch für das Training für einen kleineren Obolus abluchsen.
Baseln wir einfach mal ne Liste

  1. SkyRC Infrarot 39,90€ (lässt sich auch an der Strecke ausleihen)
  2. REDS R5R 214,00€
  3. Agama 3 Backen Set mit 13er Glocke 49,00€
  4. Servo
  5. Carson Starterset 15,00€
  6. Robitronic Starterbox 69,00€
 
Zuletzt bearbeitet:

bambam191279

Mitglied
Siehe oben in blau...


Bei den Reifen lohnt sich der Blick bei den Strecken, teilweise kannste da auch mal alte Reifen vielleicht Probefahren.
Oder Räder die einen Lauf hinter sich haben lassen sich auch für das Training für einen kleineren Obolus abluchsen.
Baseln wir einfach mal ne Liste

  1. SkyRC Infrarot 39,90€ (lässt sich auch an der Strecke ausleihen)
  2. REDS R5R 214,00€
  3. Agama 3 Backen Set mit 13er Glocke 49,00€
  4. Servo
  5. Carson Starterset 15,00€
  6. Robitronic Starterbox 69,00€
Moin Moin.....
Danke für die Liste, obwohl ich mit dem Preis für den Reds nicht klarkomme.
Muss ich dafür irgendwo angemeldet sein?

Auf jeden Fall hab ich da schonmal nen Anhaltspunkt.
Bekomme jetzt von nem Kollegen erstmal nen älteren RB Motor, inkl. Reso und Kupplung.
Genau das richtige zum testen.

Das Carson Starterset brauch ich so nicht wirklich, da bin ich auch gerne bereit 10 €mehr für gute Sachen auszugeben.

Die Schraubenschlüssel habe ich alle da, Schraubendreher sind auch kein Problem.

Ne vernünftige Tankflasche und nen guten Kerzenglüher würde ich mir auch gönnen wollen.
Hab hier ebenso nen 10.-€ Pistolen IR Thermometer....
reicht des erstmal?

Sprit müsste ich wohl bei Berlinski holen, hat da jemand Erfahrung?

Wieviel Dampf sollte so ein Gas/Bremsservo haben?
Geschwindigkeit ist ja auch nicht ohne, oder?

Wenn es doch mal ein neuer Motor sein muss, was ist denn von dem zu halten?
SH 25X-TR

Allgemein, welche Glühkerzen sind zu empfehlen und bis wieviel Grad ca (Aussenthemperatur) macht fahren noch Sinn)

Fragen über Fragen....

@Boliseiaudo Dir schreib ich dann wenn es soweit ist ;-)

LG und Danke!!!!!
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Moin Moin.....
Danke für die Liste, obwohl ich mit dem Preis für den Reds nicht klarkomme.
Muss ich dafür irgendwo angemeldet sein?

Ach mist ich war angemeldet und bekomme als DMC Mitglied bei RMV kleine Rabatte...
Normal sind es 240 oder so...


Auf jeden Fall hab ich da schonmal nen Anhaltspunkt.
Bekomme jetzt von nem Kollegen erstmal nen älteren RB Motor, inkl. Reso und Kupplung.
Genau das richtige zum testen.

Waren gute Motoren die RB´s.
Schade um die Firma, aber sollte denke ich erstmal reichen.
Eventuell aber Resodichtungen und Kupplungsbacken/-federn auf Verschleiß prüfen und erneuern.


Das Carson Starterset brauch ich so nicht wirklich, da bin ich auch gerne bereit 10 €mehr für gute Sachen auszugeben.
Die Schraubenschlüssel habe ich alle da, Schraubendreher sind auch kein Problem.
Ne vernünftige Tankflasche und nen guten Kerzenglüher würde ich mir auch gönnen wollen.

Vernünftigt!

Hab hier ebenso nen 10.-€ Pistolen IR Thermometer....
reicht des erstmal?

Jo klar reicht, die ganzen IR´s sind eh Schätzeisen, wer es genau wissen will muss zahlen...

Sprit müsste ich wohl bei Berlinski holen, hat da jemand Erfahrung?

Welcher ist das?
Muss mich da irgendwie durch 18 Seiten Zubehör quellen...


Wieviel Dampf sollte so ein Gas/Bremsservo haben?
Geschwindigkeit ist ja auch nicht ohne, oder?

Wenn es doch mal ein neuer Motor sein muss, was ist denn von dem zu halten?
SH 25X-TR

Der RB kann eventuell mehr Dampf haben als das Ding...
Als 25 auch nicht Konform für Reglement.

Allgemein, welche Glühkerzen sind zu empfehlen und bis wieviel Grad ca (Aussenthemperatur) macht fahren noch Sinn)

Kommt drauf an, was drin ist.
Je nach Hersteller sind die Skalen etwas anders, welche Kerze ist in dem RB drin?...
Im Winter kann man auch fahren, ist aber nicht so gesund wie beim Elo.
Extrem Heiß und sehr Kaltes Wasser ist nie eine gute Kombi.


Fragen über Fragen....

@Boliseiaudo Dir schreib ich dann wenn es soweit ist ;-)

LG und Danke!!!!!
Das machen wir schon!
Fragen sind da um Beantwortet zu werden.

Ach ich hab in der Liste das Öl und Filter wie @spopok erwähnt hat vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bambam191279

Mitglied
Berlinski Nitro

Augenscheinlich gibts nur den!?
Verschickt werden darf des ja nicht mehr, oder?
Früher hatte ich immer Graupner Tornado oder von Red Alert hatte ich auch mal was.....
Luftfilter, Filteröl und After Run sind ja das kleinste Problem....

Gibts Tips für nen Glühkerzenstecker!?

Bei der Glühkerze werde ich komplett neu kaufen, der RB ist leider noch nicht da, wird schätzungsweise nächste Woche was.....

ansonsten, Danke :D:D:D:D
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Mach mal hier Lukilucki
https://www.rc-modellbau-portal.de/...enner-rc-car-basics-how2-für-neueinsteiger.5/

Sollte auch bei der Kerzenfrage etwas helfen;)

Beim Glühkerzenstecker, einfach einen nehmen.
Ich hatte lange immer einen mit einer wechselbaren SUB-C, kosten aber mehr...
Aktuell nehme ich den günstigen von Robitronic.

Beim Sprit gibt es Bio-Sprit einerseits der wohl etwas bekanntere Maxxima und wohl auch der mir bisher eher unbekannte Bio von Carson.
Über die Qualität kann ich nix sagen.
Über Vereine und die freundliche Apotheke sollte es aber noch möglich sein "normale" Plöre zu versenden;)

Bin früher auch Torndao gefahren, war auch geiles Zeug und mit das Günstigste.
 

bambam191279

Mitglied
Danke, werde ich mir dann in Ruhe mal geben.....
Werde dann zu gegebener Zeit mal bei Berlinski nachhorchen, glaube die arbeiten doch auch mit dem Verein hier in Dortmund zusammen!?
Denke dass ich eh einiges dann dort kaufe, denn wenn ich die Versandkosten hinzu addiere wirds auch teuero_O
Halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.
 

spopok

Mitglied
Ich würde Sprit auch eher über einen Verein beziehen. Dort bekommst du "richtigen" nitro und wahrscheinlich auch günstiger. 17€ / Liter ist viel zu teuer, mehr als 10€ / Liter sollte der Spaß nicht kosten...
 
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