• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage NiMH Ladespannung geht hoch, erste Gehversuche mit Lipos

D

Deleted member 1492

Gast
Vielleicht noch ein Erklärungsversuch: Jede Akkutechnologie benötigt eine spezielle Ladetechnik.

Bei NiCD/NiMH Akkus wird wie bei Bleiakkus der max. Strom begrenzt, abhängig vom Akku.
Das machen gute Lader automatisch. Die Spannung pegelt sich dabei ebenfalls automatisch auf den nötigen Wert ein.

Beim Hota und ähnlichen Geräten werden NiCD/NiMH Akkus mit einer Zellenspannung von 1,5V geladen.
Das bedeutet in diesem Fall beim "Sixpack" exakt 9V.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Nur zur Sicherheit: Sind die Akkus auch für 1C-Ladung spezifiziert? Ich hatte früher mit NiMH nicht selten Probleme, wenn der Ladestrom in Richtung 1C ging. Würde dies also mindestens bei den ersten Ladungen beobachten und ggf. einen Temperatursensor anschließen.

LG

Roland
 

bullbreak

Mitglied
Nur zur Sicherheit: Sind die Akkus auch für 1C-Ladung spezifiziert? Ich hatte früher mit NiMH nicht selten Probleme, wenn der Ladestrom in Richtung 1C ging. Würde dies also mindestens bei den ersten Ladungen beobachten und ggf. einen Temperatursensor anschließen.

LG

Roland
@Smoerrebroed
Ja das geht, sind SLS XTRON die sind ja bis 4C. Lade gerade mit 1C, soll ja so sein am Anfang.

Upps du meintest die NiMH...
 
Zuletzt bearbeitet:

bullbreak

Mitglied
So gerade die ersten 10 Minuten gefahren, ist ja echt Hammer das Teil !

Mein Akku-Checker zeigt jetzt 60% und auf allen vier Zellen 3,89 - 3,91 Volt an.
Wie war das nochmal, nicht unter 3,75 Volt gehen oder?
 
Top Bottom